Logbucheintrag V2.0 Zwischenstand und Feature-Request
Work in Progress

V2.0 Zwischenstand und Feature-Request

Moin moin zusammen

 

nach ein paar Tagen ohne im virtuellen Gärrest stehend an der BGA zu schrauben hat nun die Arbeit an der V2.0 begonnen.


Ich bin auch tatsächlich nahezu überhaupt nicht nach Gülle als Substrat gefragt worden. Vielen vielen Dank dafür! :)

 

Also ein kurzer Zwischenstand nach mehreren Tagen Konzepte kritzeln und einem Abend Skript basteln: Die Unterscheidung zwischen Gülle und Gärrest funktioniert soweit. Und zwar ohne Probleme mit anderen Skripten - für alles andere außer den Gülletriggern an BGA bleiben die Gärreste ganz normale Gülle. Es gibt also keinen neuen FillType, was nur Ärger mit Unmengen anderen Mods gemacht hätte.

Sowohl das Befüllen der BGA mit Gülle wie auch das Beladen mit Gärresten finden am Gärrest-Trigger statt. Man kann also auch (wenn man das will) mit dem Tankwagen vor die BGA fahren, Gülle in die Anlage pumpen und danach den Auflieger mit Gärrest befüllen.


Ebenso kann man Fässer, die Gärrest geladen habe an "normalen" Gülletriggern einfach mit Gülle auftoppen. Die Mischung wird das weiterhin als Gärrest angesehen. Um in Fass, das Gärrest geladen hat wieder mit Gülle zu befüllen muss es folglich einmal komplett leer gemacht werden.

 

Soweit, so gut. Was zu dem Punkt derzeit noch fehlt:

* Das Befüllen mit Gülle muss noch im Fermenter ankommen

* Der Gülle-Code muss MP-fähig werden

* Visualisierung und sonstiger Kleinkram

* Das braucht ein etwas weniger triviales Game-Balanching. An dem werd ich wahrscheinlich auch ne Weile sitzen (müssen). Warum? So doll ist der TS-Gehalt von Gülle nun auch nicht, in etwa der von Gärresten/Fermenterinhalt. Das ist jetzt aber nichts, was das ganz einfache Prozessmodell der BGAextension besondern toll findet. Warum es trotzdem praktisch Sinn macht Gülle einzufüllen hat etwas subtilere Gründe. Und so subtil ist das Modell unter der Haube einfach nicht. Das wird noch einiges an Gebastel werden, das vernünftig hinzubekommen.

 

 

Jenseits von Gülle. Wenn man denn schon eine weitere Version plant:

* Bedientrigger zum 1.: Um den praktischen Ärger mit Trigger-Collis etc noch etwas weiter zu reduzieren werd ich die Anzeige/Bedienung auch von Fahrzeugen aus zulassen.

* Bedientrigger zum 2.: Wenn ich ganz nett bin und dann noch Lust&Zeit hab gibts noch zusätzlich eine Bedien/Anzeigemöglichkeit wenn man zu Fuss in der Nähe des Bunkers rumläuft.

* Anlagengröße: Die Skalierung der Anlagengröße mit der bunkerUseSpeed war definitiv eine schlechte Wahl. Das fliegt raus, ohne Wenn und Aber. Ich hab derzeit ein System vor Augen, bei dem man vor der ersten Inbetriebnahme die Größe der Anlage (in Grenzen) einstellen kann und entsprechend gross, teuer&leistungsfähig ist sie dann. Das Ganze noch mit der Option, bei einer Wiederinbetriebnahme (teuer) aufrüsten zu können.

* Kartoffeln rüst ich auch noch nach(...)

* Ich hab irgendwann mal was von log-files für die BGA geschrieben. Interessieren die wirklich jemanden?

Dass das dieses Wochenende nicht mehr rauskommen wird muss ich denke ich bei dem Stand niemandem erläutern.

 

Das gibt euch aber genau jetzt und genau hier Zeit und Raum für Verbesserungswünsche und weitere Vorschläge. Also immer raus damit! :)

Modhoster Userbewertung
5.0 / 5 Stimmen

18 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. upsidedown Modhoster Team 19. 09 2014

    Kurzes update:

    * Güllebonus ist drin und funktioniert genauso wie ichs mir vorgestellt habe :)
    * Anlagengröße vor Kauf/Wiederinbetriebnahme auswählen ist drin
    * Anzeige am Trigger noch etwas aufgebohrt (mehr infos, einschließlich Güllebonus-System).
    * kurzer MP-test hat keine Auffälligkeiten ergeben.
    (* ja, die ollen Toffeln hab ich auch nachgetragen...)

    noch offen auf meiner Liste sind:
    * Anzeige/Bedienung am Befüllbunker
    * PDA-Anzeige oder sonstiges eye-candy interface: Ganz ehrlich - ich gucks mir an, aber wenn jemand anders da einen passenden Mod zu bastelt werd ich ihm nicht böse sein. Ganz im Gegenteil.
    * Anzeige von globalen Warnungen (Bunker leer zur Fütterungszeit, Gärrestlager voll).
    * saubere Übernahme von alten Spielständen. Wie auch immer das aussehen soll - derzeit übernimmt der Mod laufende Anlagen pauschal als Größe "1". Ideen, Vorschläge, Kommentare?
    * logfiles sind gecancelt
    * kurzes Video zu den neuen Features, insbesondere dem Güllebonus-System
    * Mod-Beschreibung überarbeiten (puh...)
    * Testen, testen, testen.

    Zeitplan: Featurebasteln diese WE trotz Zeitmangel fertigkriegen und die kommende Woche mit einer kleinen Handvoll Betatestern das Ding quälen. Release dann nächstes WE. In dem Holterdiepolter in dem ich das grad zusammengekloppt hab macht alles andere keinen Sinn. Dazu hab ich für die V2.0 zu viele Sachen angefasst, die ich in der 1.0 bewusst ausgeklammert habe um was zuverlässig laufendes zu veröffentlichen. Mit einer verbuggten Version habt ihr keinen Spass und ich auch nicht.

    1 Antworten

  2. upsidedown Modhoster Team 18. 09 2014

    Für die Gülle ist eine Lösung gefunden, die ich aber etwas erklären muss.

    Mein Problem: Gülle, aber auch Mist sollen ja Sinn machen. Andererseits sollen sie aber auch keine unrealistischen Effekte haben - womit viele Mechanismen wegfallen.

    Das ist die Crux wenn man versucht relativ realitätsnah zu arbeiten: Man hat auf einmal ganz reale Probleme. In der Realität stinkt Kuhpups nunmal auch gegen sone richtig schöne Maissilage ab.. Wird aber trotzdem reingeschmissen - und zwar sehr gerne. Warum? Weil dafür der Gesetzgeber einen Güllebonus eingeführt hat.

    Was die können kann ich auch :D

    Ergebnis:
    Gülle und Mist werden als ganz normale Substrate verarbeitet. Zusätzlich führt das Skript Buch über die güllebonustauglichen Substrate. Reinkloppen kann man da für maximal drei Tage, solange noch "Bonusmaterial" vorhanden ist gibts den Güllebonus in Höhe von +25% auf den Stromerlös. Und ja, das wird auch angezeigt.

    Das Ganze hat natürlich (wie immer) ein paar Haken: Real gibts den auch erst ab mindestens 30% Substratanteil. Das hab ich umgemünzt in eine feste Menge pro Tag abhängog von der Anlagengröße. Für die Standardgröße ist die Menge pro Tag passend zu einer Viehzucht mit 120 GVE (=Rindviechern) berechnet. Ausserdem wird (wie in echt auch) der Güllebonus nur für Anlagen bis zu einer bestimmten Größe bezahlt. In dem Fall bis zur Standardanlage mit Größe 1.0 (mehr dazu gleich).

    Das haut aus meiner Sicht mit (guten) 500 kWel und 120 Viechern für eine größere Hofanlage alles gut hin.


    Dann hab ich die Größenwahl auch grad umgesetzt. Man kann jetzt die Größe zwischen 50% der Standardanlage und 300% der Standardanlage vor dem Kauf einstellen.

    Alles über 100% kostet allerdings zusätzlich zur Skalierung einen pauschalen Aufpreis. Warum? Weil es einfach Größen gibt bei denen z.B. genehmigungsrechtliche Schwellen überschritten werden etc. Ausserdem wird für solche Anlagen kein Güllebonus ausgezahlt. Umgekehrt kann es für viele Spieler mit 60-80 Rindern auch sehr sinnvoll sein eine kleinere Anlage zu betreiben um so durchgängig den Güllebonus in Anspruch nehmen zu können.

    Während ich das grad hier schreibe kommt mir grad auch noch der Gedanke die Grundvergütung für Anlagen >1.0 etwas runterzunehmen.

    Warum ich so gemein bin? Weil "mehr, größer, schneller!!!" auch einfach mal nicht die schlaueste Strategie im LS sein darf. Und ich kleine gut gepflegte und vernünftig betriebene Hofanlagen sehr viel schöner und sinnvoller finde als riesige Maisvernichtungsfabriken. Wer natürlich einfach nur maximale €/tag will für den gibt es die 300%-Anlagen mit 150% Fütterung.

    1 Antworten

  3. JD_Tiger 05. 10 2014

    Feature Idee:
    BGA erweiterung Gasaufbereitungsanlage.
    Man kajnn sich für z.b. 100.000€ Das BHKW demontieren und eine Gasaufbereitungsanlage aufstellen lassen. Diese filtert das CO2 auf dem Biogas und leitet den rest (das Methan) in Ergasqualität ins erdgasnetz.
    Für Bioerdgas gibts natürlich mehr Kohle als für strom...


  4. audinator 26. 09 2014

    Und wann ist es soweit heut Nacht noch oder erst morgen Abend bin schon sehr gespannt wie das alles läuft ansonsten schönen Abend noch

    1 Antworten

  5. maisbauer1242 21. 09 2014

    moin,upsidedown,ich hab die BGA auch am laufen auf der Oberthalbach auf server und ich kann nur sagen,einfach geil.Nach anfänglichen schwierigkeiten läuft das ding wie ne eins.hab sie mir von jemand eibstellen lassen auf 45 und sie läuft immer besser.gestern das erste Heu als ballen reingeworfen und sie läuft wie sau.also,da lohnt sich das Heu machen.Ob er nun auch normale silage aus Gras und Maissilage unterscheidet,konnt ich noch nicht testen.aber Rüben gingen auch.Ich persönlich brauch es nicht,das vom Trecker zu sehen,wofür hat der Mensch beine.aber zu sehen,wieviel noch im Bunker ist,das wäre schon schön.Wie ge4sagt,wie alle deine Mods,einfach gut.aber speziell dieser,hoffentlich läuft der schnell bei LS 15.das ist wirklich ne Bereicherung.ach ja,ob das mit der Gülle reinpumpen Not tut,ich weiss nicht.
    mit gruss
    Michael


  6. pfrangi 19. 09 2014

    Hier auch nochmal, weil ich gern mal eine kurze Nachricht hätte. Bitte.

    Moin Miteinander, Hallo Upsidedown,

    ich habe leider auch ein Problem:

    Wir spielen Coufy map V2 auf dem Dedi Server. Hat jetzt ne Weile gedauert, aber gestern abend konnten wir uns dann endlich Die BGA leisten.
    Allerdings heute morgen dann die Ernüchterung: Die BGA ist nicht mehr gekauft, und uns fehlt jetzt logischerweise wieder das Geld.
    Der Dedi läuft nicht durch, sondern pausiert bei uns wenn keiner drin ist.

    Hat das Problem noch irgendwer? Oder haben wir was falsch gemacht?

    Ansonsten: Danke upsidedown für so hammergeile Scripte!!!

    1 Antworten

  7. C@sper 18. 09 2014

    Echt super freu mich schon drauf die V2 zu testen.
    Eine globale Anzeige im PDA wär schon klasse, besonders um genau zusehen wieviel noch im Bunker ist. Ansonsten vielleicht ne kleine Pdf mit einer kleinen Tabelle wo man sieht auf was man die Anlage einstellen muss. Damit man sich dann ausrechnen kann (z.B. 2 Fahrsilos mit einer Füllmenge von 600cbm und einer Gärzeit von 4 Tagen) was damit so geht.

    1 Antworten

  8. Holten 18. 09 2014

    Hallo Upsidedown,schön dass es weiter geht und wieder einfach mal GENIAL was du bastelst.Danke dafür....
    Ich hätte aber nochmal einen Wunsch oder Vorschlag was du eventl. noch skripten könntest.
    Ich habe letztens geslesen dass an einigen BGAs Rüben einsiliert werden,das heißt ganz normal auch wie Mais in einem Fahrsilo kippen,zudecken(Ganz Luftdicht).Nach knappen 6 Monaten(glaube ich)war es durchgegärt.Man konnte es jetzt wie normale Silage als Block entnehmen und in den Bunker werfen.Der Silo war natürlich keine 8 Meter hoch sondern nur knapp 1 Meter weil es im Gärprozess ziemlich zusammenfällt.Ich stelle es mir dann so vor:Rüben einfahren,walzen,zudecken,gären lassen und nach aufdecken als Silage entnehmen?Das würde ich mir noch so wünschen,damit die Rüben nochmehr hervorgerufen werden.
    Kannst darüber ja mal Gedanken machen.

    LG Holten


  9. Scathalh 18. 09 2014

    Die Idee mit dem selber einstellen ist genial, warum einfach wenn es auch kompliziert geht oder so in etwa. Die Logfiles wären nettes Feature, kann man aber weglassen. Das wäre anfangs ganz lustig, später interessiert es ehrlich keinen mehr. Wer danach schreit, soll es sich selber programmieren -> Zeitverschwendung. Da befürworte ich eher die verbesserten Bedien- & Anzeigeelemente.


  10. V8ScaniaV8 18. 09 2014

    Holzhackschnitzel wären auch noch gut , zwar nicht ganz real aber dann hätte man noch eine weiter Verwendung dafür . Vielen Dank für deine Zeit die du hier für uns investierst upsidedown , musste mal gesagt werden !

    1 Antworten

  11. mngrazy 18. 09 2014

    hi upsidedown

    carrot und onion vielleicht noch hinzufügen ,, carrot naja , aber onion die brenn doch so schon in den augen , die sollten auch in der bga gehen ;)

    eine option wo man vielleicht sieht wieviel noch im bunker ist , das man ungefähr weiss wann man nachfüllen sollte/kann

    sonst läuft die v 1.1 ohne probs , freu mich auf die v2

    grüsse grazy


  12. gelöschter Nutzer 18. 09 2014

    Wow das wird immer toller :-) Ich freue mich sehr darüber, wenn die V2 raus kommt :)



}