BGAextension

V 3.03 Mod für Landwirtschafts Simulator 15

2
Downloads heute
89.279
Downloads gesamt
367
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Zum Abschluss des Konvertierungsmarathons: Die BGAextension. Willkommen im LS15.

Funktion

Mit der BGAextension wird dem Betrieb einer Biogasanlage im LS Leben und Realismus eingehaucht.

Der Mod rüstet die bestehenden auf dem Standardskript aufbauenden Biogasanlagen auf BGAextension-Niveau auf. D.h. es sind keinerlei Änderungen an den Maps notwendig! MP funktioniert natürlich auch.

Während die normale BGA (fast) nur eine Verkaufsstelle für Silage mit ein bischen Szenerie drumrum war, wird sie mit der BGA-Extension zu einer Anlage, deren Betrieb man mit etwas Verstand und Planung betreiben sollte.


Bedienung

Die Bedienung und Infoausgabe erfolgt am Befülltrigger für die Gärreste oder zu Fuß am Befüllbunker. Die Anlage wird automatisiert morgens und abends um jeweils 8 und 20 Uhr beschickt. Die Menge könnt ihr am Bedientrigger in Grenzen einstellen. Je nachdem ob ihr die Anlage lieber effizient (hohe Faulgrade) oder mit hohem Durchsatz (mehr Geld pro Zeit, aber weniger Geld pro eingesetztem Substrat) fahren wollt. Angezeigt werden zudem der TS-Gehalt im Fermenter und die aktuelle Generatorleistung.


Kauf/Inbetriebnahme

Kauf und Inbetriebnahme sind ab V2.0 deutlich überarbeitet worden.

Zuerst müsst ihr die BGA in Betrieb nehmen. Das geschieht am den selben Stellen wie die Bedienung. So eine Inbetriebnahme ist eine ziemlich aufwendige Operation, und Aufwand bedeutet Geld. Hierfür muss eine Menge an der Technik gemacht werden, ein Haufen Papierkram erledigt und last but not least eine ziemliche Menge Impfmaterial von benachbarten BGAs rangekarrt werden. Lange Rede kurzer Sinn: Das kostet Geld. Und zwar nicht wenig. Dafür bekommt man eine Anlage, die bereits halbwegs vernünftig angefüttert ist und angefängt Gas zu produzieren.

Vor dem Kauf könnt ihr die Anlagengröße auswählen. 100% entspricht dabei einer großen Hofanlage. Den Wert könnt ihr zwischen 50% (kleine Hofanlage) und 300% (Maisvernichtungsfabrik) variieren. Achtung: Für Anlagen > 100% steigen die Kosten deutlich! Zudem wird, ganz wie im realen Leben, die Grundvergütung leicht gesenkt und zudem kein Güllebonus gewährt (siehe unten)

Die Kosten für die Inbetriebnahme einer 100%-Anlage liegen bei 240.000€. Das klingt erstmal viel, hat aber zwei Gründe: Erstens schmeißt man so eine BGA nicht aus Jokus an und zweitens produziert so eine Anlage nach Startbefüllung und Anfahren selbst ohne weitere Fütterung bereits eine gewisse Menge an Gas/Geld. Wenn man die Anlage in der Vergangenheit bereits erworben hat und sie einem "nur" verhungert ist dann kostet die Wiederinbetriebnahme deutlich weniger. Auf Maps mit verbauten mapBuyableObjects fallen auch beim ersten Mal nur die Inbetriebnahmekosten an, da ich davon ausgehe, dass bereits Kosten für den Erwerb durch die MBO anfallen.

Betrieb

Unter der Haube steckt jetzt ein Modell, das die Abläufe im Fermenter simuliert. Dies hat eine ganze Reihe an Konsequenzen:

  • Entweder man betreibt die BGA oder man betreibt sie nicht. Alle Jubeljahre mal ne Schüppe Zeugs reinschmeißen is nich.
  • Lastwechsel vollziehen sich relativ langsam. D.h. nur weil man die Fütterungsmenge verdoppelt kommt nicht sofort doppelt so viel Gas (? Strom ? Geld). Umgekehrt bricht die Gasproduktion auch nicht sofort ein, sobald man weniger zufüttert oder einfach mal eine Fütterung auslässt. Unterm Strich geht also nichts verloren.
  • Man kann über die Fütterungsmenge den Anlagenbetrieb frei zwischen relativ mager (wenig Zufütterung, hohe Ausfaulungsrate: Mehr Gas pro Substrat, also ein besserer Preis, aber insgesamt wenig Durchsatz) und hohem Durchsatz (viel Zufütterung, geringere Ausfaulungsrate: etwas weniger Gas pro Substrat, aber insgesamt deutlich mehr Umsatz) einstellen.
  • Die Anlage akzeptiert unterschiedliche Substrate mit ihren eigenen Biogasparametern. Diese Parameter können durch externe Mods angepasst werden.
  • Um die Zuführungstechnik zu schonen wird 2x pro Tag in festen 1h-Zyklen zugefüttert.
  • Die Inbetriebnahme einer stillgelegten Anlage ist ein ziemlich aufwendiges und teures Unterfangen. Zusätzlich dauert es dann auch noch ein wenig, bis man so eine Anlage dann richtig sauber am Laufen hat. Es sollte also gut überlegt sein. Ein "bischen BGA" gibts in real nicht. Wenn man den Drachen weckt muss man ihn auch füttern ;)
  • Höhere Betriebskosten bei hohen TS-Gehalten (mehr Eigenstrombedarf fürs Rührwerk und generell mehr Verschleiß).
  • Ist das Gärrestlager voll schaltet sich die Fütterung ab. Ihr müsst also irgendwo hin mit dem Zeugs.
  • Füttert man die Anlage zu lange nicht kommt die Gasproduktion zum Erliegen. Wenn sie erstmal richtig tot (TS <5%) ist hilft nur Ausbaggern und eine teure Wiederinbetriebnahme. Keine Bange: Dafür muss man seine Anlage schon eine ganze Weile vernachlässigen.
  • Um für den ganzen Ärger etwas zu entschädigen: Eine gut laufende Anlage bringt mehr Ertrag als die Standardmöhre.

Das sind fast alles Punkte, die sich aus dem Prozessmodell ergeben. Kernparameter des Modells ist der TS (Trockensubstanz-)gehalt im Fermenter. Man mischt im Bunker die Substrate seiner Wahl zusammen. Das ergibt für die Mischung einen TS-Gehalt und einen mittleren Gasertragswert. Diese werden während der Fütterung dem (sehr viel größeren) Fermenter zugemischt. Die Gas- und Stromerzeugung erfolgt kontinuierlich und baut die eingetragene Trockensubstanz abhängig vom aktuellen Gehalt im Fermenter langsam ab.

Derzeit sind in der BGAextension folgende Substrate mit den zugehörigen Parametern hinterlegt:

  • Maissilage/GPS-Silage, 30% TS, 202 m³/to, 52% Methangehalt, 100% Abbaugeschwindigkeit
  • Festmist, 25% TS, 45m³/to, 60% Methangehalt, 75% Abbaugeschwindigkeit
  • Grassilage (mit siloExtension), 35% TS, 172m³/to, 54% Methangehalt, 90% Abbaugeschwindigkeit
  • Heu (aus Ballen), 87% TS, 324 m³/to, 67% Methangehalt, 95% Abbaugeschwindigkeit
  • Rüben, 23% TS, 111 m³/to, 51% Methangehalt, 120% Abbaugeschwindigkeit
  • Kartoffeln, 25% TS, 143 m³/to, 50% Methangehalt, 120% Abbaugeschwindigkeit
  • Getreide, 88% TS, 490m³/to, 54% Methangehalt, 90% Abbaugeschwindigkeit
  • Gülle, 10% TS, 30m³/to, 55% Methangehalt, 85% Abbaugeschwindigkeit

Güllebonus

Ganz wie im richtigen Leben werden besondere Anreize geschaffen um Wirtschaftsdünger energetisch zu nutzen. Das ist jedoch an Bedingungen geknüpft. So wird die Förderung nach EEG nur für Anlagen bis 500kWel gewährt und ein Substratanteil an Gülle+Mist von mindestens 30% ist erforderlich. In der BGAextension wird das dadurch abgebildet, dass der Güllebonus nur für Anlagen bis 100% Größe gezahlt wird. Zusätzlich gibt es ein "Bonussubstrat-Konto". Wenn ihr Mist oder Gülle einfüllt wird dieses Konto zusätzlich zur normalen Fütterung durch das Substrat aufgefüllt. Dieses Bonuskonto reicht voll aufgefüllt für drei Tage und solange es nicht vollständig leer ist wird der Güllebonus von +25% auf den Stromertrag gewährt. Wie gross dieses Konto ist hängt von der Anlagengröße ab: Die 100% Anlage ist vom Gülleverbrauch für 120 Milchkühe ausgelegt. Es kann je nach Hofstruktur also durchaus Sinn machen eine kleinere BGA zu betreiben und dafür durchgängig den Güllebonus in Anspruch nehmen zu können!

Und ja, ihr habt richtig gelesen: Man kann jetzt Gülle in die BGA fahren! Hierfür fahrt ihr mit dem am Stall befüllten Güllefass an den Gärresttrigger. Dort habt ihr nun die Möglichkeit die Gülle aus dem Fass in die BGA zu pumpen. Die Gülle wird direkt in den Fermenter gepumpt und ist unabhängig von der (mit gutem Grund) limitierten Feststofffütterung. Wer sich wundert, dass beim Einfüllen der Gülle der Füllstand im Gärrestbehälter ansteigt: Das liegt daran, dass die Gülle beim Einfüllen Fermenterinhalt verdrängt und ist vollkommen normal.

Ein paar Anmerkungen zum Substrat Gülle: Durch den relativ niedrigen Feststoffgehalt sollte man die Menge an Gülle an die Anlagenfahrweise anpassen. Wer seine Anlage richtig fett (deutlich >10%TS) fahren will, der tut sich mit riesigen Mengen an Gülle keinen Gefallen: Die dünne Brühe drückt nur die Unmengen an teurem Substrat, die ihr gerade in die BGA gestopft habt wieder aus dem Fermenter raus. Andererseits kann man mit einem sehr ordentlich dimensionierten Schwaps an Gülle in den Fermenter das Hochfahren von den anfänglichen 7.5%TS deutlich beschleunigen. Da das durchaus einer realen Vorgehensweise entspricht habe ich keinen Grund gesehen die Menge an Gülle, die man auf einmal in den Fermenter füllen kann, zu begrenzen. Ihr seht also: Viel Raum zum tüfteln und optimieren.

Befüllt ihr ein Fass am Gärresttrigger wird das vom Fass registriert und auch in der F1-Box angezeigt, dass ihr jetzt Gärreste geladen habt. Die könnt ihr natürlich nicht direkt wieder als Gülle in die BGA pumpen. Für alle, denen sich jetzt die Nackenhaare aufstellen: Keine Bange, für alle anderen Mods bleibt das einfach der altbekannte fillType "LiquidManure". Das Ganze sollte also keinerlei Kompatibilitätsprobleme verursachen.

Ein kleiner Wehrmutstropfen: Die mapHoseRefStation wird von der V2.0 noch nicht unterstützt. Ich sitz dran, der Aufwand hierfür ist allerdings nicht unerheblich - vor allem nicht, wenn das Ganze mit der originalen mapHoseRefStation.zip funktionieren soll. Die "Notfallbedienung" des Zunhammers (Befüllrohr ganz runter und Standardtrigger verwenden) funktioniert aber ohne Probleme. Wird nachgeliefert wenns fertig ist (ich wills ja auch haben), aber das wird länger dauern als ich euch auf die V2.0 warten lassen wollte.


Info & Zukunft

Für Modder zwei Punkte:

  1. Weitere Substrate

    Die Substrate können aus (Map-)skripten heraus mit der neuen Funktion Bga.addBGAfillType() verändert und neue hinzugefügt werden. Das ist natürlich insbesondere für Maps mit Wirtschaftkreisläufen interessant. Denkbare Beispiele wären hier Glycerin (Biodiesel), Presskuchen (Rapsöl), Schlempe (Bioethanol aus Weizen, Rüben, Mais), Treber (Bierherstellung aus Gerste) oder Melasse (Zuckerrübenfabrik). Einfach mal ins Skript schauen, und wenn nicht sofort alles klar sein sollte mich anschreiben. Es ist auch möglich weitere Flüssigsubstrate und/oder Güllebonus-taugliche Substrate zu definieren.

  2. BGAextension-Skripte

    Für ein Beispiel wie man Skripte für Geräte (optional) anpasst empfehle ich einen Blick in den dieses Wochenende erscheinenden Holaras BB2500H Rübenschnitzler link


Changelog V3.0:

  • Konvertiert nach LS15 (ja, hat ohne Skriptdoku ein paar Stunden gedauert)
  • Wo ich grad dabei war, haben die neuen Feststoffdosierer eine Drehzahlsteuerung in Abhängigkeit der Fütterungsrate bekommen.
  • Güllefässer zeigen oft nur 99% Füllung an, sind aber voll. Ansonsten wäre das Befüllen der Anlage mit Gülle aus ganz vollen Fässern durch eine Änderung der Giants-Skripte nicht möglich gewesen. Es fehlt wirlklich ein Fingerhut voll - der ist durch den Dichtring ;-)

Changelog V2.1 (nur bugfixes):

  • Flüssigsubstrate werden jetzt korrekt in den Fermenter eingemischt
  • Probleme beim Laden behoben (zu wenig im Zuführbunker/Gärrestlager)
  • Befüllen mit flüssigen Substraten ist jetzt auch bei leerem Gärrestlager möglich

Changelog V2.0:

  • Saubere Trennung zwischen Gülle und Gärresten
  • Flüssigsubstrate (z.B. Gülle…)
  • Güllebonus
  • Variable Anlagengröße beim Erwerb
  • Neues Preismodell
  • Anzeige/Bedienung auch am Bunker
  • Grundvergütung für grosse Anlagen angepasst (-10%)
  • Anzeige am Gärresttrigger auch in Fahrzeugen
  • collisionMask-Korrektur entfernt
  • die vergessenen Kartoffeln sind nachgetragen

Der Mod verträgt und ergänzt sich natürlich gut mit der FahrsiloExtension. Ich hoffe damit dem Ziel, für die Arbeiten auf der BGA ein stimmiges Gesamtbild im LS zu schaffen ein gutes Stück näher zu kommen. Der shovelMovementFill entfällt, da der LS15 diese Funktion bereits mitbringt.


Credits

Auch wenn die ganze Skripterei im Kern ein Solo-Projekt ist, hatte ich bei der V2.0 einiges an Unterstützung durch hervorragende Beta-Tester, für die ich mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchte: Ganz besonders bei Scathalh, der das Ganze immer wieder hoch- und runtergetestet hat und eine grossen Anteil daran hat, dass euch und mir so einige Ecken&Kanten gerade bei der nicht ganz trivialen Gärrestgeschichte erspart geblieben sind! Ein grosser Dank geht auch an die Jungs von Underground Modding fürs MP testen und an Eribus, der mir Strichmännchenlegasteniker immer wieder mit tollem Artwork aushilft!

Ein grosses Dankeschön! auch an biedens, ohne dessen tool-Skripte die ganze Konvertierei ohne Skript-doku völlig unmöglich gewesen wäre!

Credits

Idee/Skript: upsidedown
Tester: Scalath & Underground Modding
Artwork: eribus

  • 25. Juli, 11:48 Uhr
    Version 3.03

    diverse kleinere Fixes

  • 08. Juni, 19:16 Uhr
    Version 3.02

    Error beim Abkippen von Bonus-Biomasse aus Anhängern gefixed.

  • 07. April, 21:03 Uhr
    Version 3.01

    Dedi-sync beim Kaufen gefixed; Probleme mit einigen Mod-BGA behoben

  • 06. November, 22:05 Uhr
    Version 3.0





Dateien

Hashtag: 0cfb1923a404d145a8933ea3c8c659bd
Version: 3.03
Multiplayerfähig? ja
Autor: upsideDown
Preis im Shop: LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

06.11 2014
Modhoster Userbewertung
4.8 / 345 Stimmen

Empfehlungsrate

97,15%
nach 351 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

V 3.03
Landwirtschafts Simulator 15
ZZZ_complexBGA.zip
37,5 KB 40189
25. 07 2015 40.189
V 3.02
Landwirtschafts Simulator 15
ZZZ_complexBGA.zip
37,1 KB 8053
08. 06 2015 8.053
V 3.01
Landwirtschafts Simulator 15
ZZZ_complexBGA.zip
37,1 KB 10408
07. 04 2015 10.408
1 ältere Versionen

206 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. Fendtie 01. 11 2016

    Kommt der Mod auch in den LS 17 ????


  2. thomas-hengst 20. 08 2016

    Guten Tag wir spielen mit dieser mod auf der Stappenbach
    und jeder Spieler hat sein eigenes Konto (Google Tabellen).
    Haben das Problem das die Bga´s getrennt von einander betrieben werden
    und können die Einnahmen nicht auseinander halten gibt es da irgendeine Moglichkeit heraus zu finden wieviele Einnahmen jede einzelne Bga abwirft???????
    mfg
    J4gg3r


  3. GerlmoarDE 27. 06 2016

    Warum muss ich die BGA immer wieder nach Spielstart neu kaufen? Hängt das mit der Map (StappenbachV2) zusammen oder mache ich irgendetwas falsch?
    Würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen! :)


  4. zelle1983 04. 05 2016

    schönen guten nabend
    ich möchte mich erst mal für denn coolen mod bedanken und mir ist aufgefallen das jetzt erst die bga richtig sinn macht im spiel .
    nur ich habe ein problem und zwar bekomme auf mein server nur die 20000 angezeigt und unter f1 stehen auch nur die 20cm3 drin .
    kann mir jemand helfen ????? log ist sauber


  5. Ich finde diese Mod super. Jedoch eine Frage, auf einigen Maps wird "Gras" und "Heu" nicht unterschieden, um die BGA aber mit ordentlich TS zu fahren braucht man Heu, macht das einen Unterschied?


  6. marv63 05. 03 2016

    Hallo an alle die nachträglich die größe der BGA ändern wollen
    (Ja ich weiß es ist bestimmt nicht gewollt und es hat einen Grund dass man des normalerweise nicht macht... bla..blaa...bla.. dann lest es nicht )
    In der vehicles.xml im savegame könnt ihr einfach "BGA_sizeFx" suchen und den wert dahinter verändern (wenn da 0.7 steht da = 70%) Hoffe hab jemandem geholfen ;D
    MFG Marv63


  7. amarcel 05. 03 2016

    Hallo,
    ist es normal,dass sich das Güllefass sofort wieder mit substrat auffüllt wenn man gülle
    reinpumpt?kann mir bitte jemand helfen
    Danke im Vorraus


  8. Kemp 02. 03 2016

    wie kann man bei einer bga neue fruchtsorten hinzufügen?!
    wollte hackschnitzel abladen aber wird nicht angenommen und ich muss es loswerden weil ich zu viel hab und sonst keine verwendung dafür hab


    Danke im voraus
    MFG Kemp

    1 Antworten

  9. Wir haben festgestellt das seit nem Neusten Ls update kaum noch gärreste in die bga kommen.Man kriegt immer nur wenn man die anlage voll macht nen paar cbm.hat das problem von euch auch einer??


  10. Fendt Fan384 05. 01 2016

    Ich spiele auf der Ackendorf V1.3 mit dem aktuellen Patch vom Ls 1.4.1.
    seit diesem Patch bekomme ich keinen 1 mehr pro Sekunde.
    Ich bekomme am Tag ca 20.000. bei 100% großen Anlage.
    Beim Patch davor gab es 86.400 € am Tag.
    Hat noch jemand dieses festgestellt?
    Würde mich freuen wenn es noch ein Update für diesen genialen Mod gibt.
    MFG
    Fendt Fan

    1 Antworten

  11. MF 40 04. 01 2016

    Hallo
    Wie kann ich Mist in die BGA füllen?Geht das nur über den Bunker zu den festen Zeiten, damit der Güllebonus gezahlt wird?

    1 Antworten

  12. stephan510 21. 12 2015

    hi zusammen
    ist es normal wenn ich den mod auf einem dedi server laufen hab das die füllanzeige nicht weiter als 20000 geht


  13. Ironhide 01. 11 2015

    kommt noch eine neue Version für Patch 1.4 ??? Oder war die 3.02 Version die Letzte ? Man hört leider nichts mehr von Dir was ich sehr Schade Finde.


  14. lszocker13 19. 10 2015

    kann man die anlage nachträglich noch vergrößern?

    3 Antworten

  15. Ist das normal das man jede sekunde immer 1€ bekommt auch wenn die BGA leer ist und wenn ich die befülle bekomme ich dann immer noch nur 1€ also das ist jetzt die frage ist das normal oder nicht? und übrigens spiele ich auf der Volksholm 1.8 soil

    1 Antworten

  16. nutsy001 29. 09 2015

    mal ne frage. nimmt die anlage auch Rübenschnitzel?? falls ja bei mir gehts nicht. an was kann das liegen

    1 Antworten

  17. der LS Leo 29. 09 2015

    Bin ich der einzige bei dem der Mod auf dem Server seit dem letzten Patch nicht mehr funktioniert?
    Im Singleplayer ist alles so wie es sein soll, nur auf dem Server will der Mod einfach nicht laufen. Er ist auch der einzige Mod der auf dem Server ist. Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...


  18. Lysozym 12. 09 2015

    EINER DER BESTEN UND SINNVOLLSTEN MODS ÜBERHAUPT!!

    Gibt dem Spiel mehr Tiefe! Danke!

    1 Antworten

  19. smilow 09. 09 2015

    Habe ein kleines Problem mit den BGA`s auf der MIG Map. Ich betreibe beide Biogasanlagen, eine auf 100% zur Veredelung der Gülle und dem Mist aus der Tiermast und die andere auf 300% Größe normalerweise mit GPS-Silage. Momentan wird allerdings mit Heu überbrückt... Normalerweise füttere ich die Anlage morgens gegen 6 Uhr (inGame-Zeit) nach den Tieren. Anlage 1 mit Mist und der Gülle aus der Mast und Anlage 2 mit der GPS-Silage. Die Bunker sind dann komplett voll. Dann wird von 8-9 automatisch zugeführt, und ich befülle gegen 19Uhr wieder nach den Tieren nochmal. In Anlage 1 mit Mist und Anlage 2 wieder mit GPS-Silage. Bunker also wieder voll. Wenn ich jetzt Abends nicht nochmal zufüttere sind meine Bunker dann trotzdem nicht ganz leer trotzdem sinkt die Leistung meiner BGA`s rapide ab. Bei meiner großen von ~1050kW auf 791kW. Soll dieser große Leistungsabfall so sein? Meine Bunker sind ja nicht leer es kann trotzdem durchgängig zugeführt werden... Passiert mir normalerweise nicht wenn ich dann allerdings dabei bin 700HA zu ernten ging das leider unter.. :/


  20. Bauer Dominic 02. 09 2015

    Hi hoffentlich werd ich jetzt nicht ausgelacht aber wenn ne neue Version da ist wie muss ich das machen wenn ich Sie runtergeladen habe nicht das meine jetztige BGA dann weg ist.



}