seasonManager

V 0.6.1 Mod für Landwirtschafts Simulator 17

0
Downloads heute
58.113
Downloads gesamt
180
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Vorwort:

Es ist im Grunde bereits ein lange bekanntes Thema, dass das Wetter im LS schon immer sehr random ist und es keine Jahreszeiten gibt, was besonders die realitätsnahen Spieler ein Dorn im Auge ist. Mit dem seasonManager versuche ich dieses Problem nach bestem Gewissen mit ein paar helfenden Eingriffen per Scriptmod zu beheben.

Um es mit den Worten von upsidedown zu sagen: "Mods, die man eigentlich gar nicht brauchen sollte".

 

Und allen, die jetzt ein Video über den seasonManager auf YouTube veröffentlichen wollen, kann ich nur raten sich die Beschreibung gründlich durchzulesen. Sonst macht irgendjemand wieder ein Video mit null Inhalt, weil er nicht richtig installiert wurde. Allgemein schadet es aber auch dem normalen Nutzer nicht, sich den folgenden Text durchzulesen. Das erspart euch den Ärger und mir die Arbeit.

 

Funktion:

Jedem Tag wird vom seasonManager eine Jahreszeit zugeordnet. Beim Speichern schreibt dieser dann eigene Werte für das kommende Wetter in die careerSavegame.xml, um dem Spiel etwas ähnliches wie Jahreszeiten zu geben. Die Folge ist, dass es im Herbst lange Zeit regnet, im Winter schneit es und im Frühling ist es bewölkt.

Der Effekt ist, dass im Herbst und im Winter eine Ernte unmöglich ist. Denn genau ist das Ziel vom seasonManager. Im Winter steht der Drescher in der Scheune, die Zeit lässt sich daher perfekt nutzen, um sich um die Tiere zu kümmern. Oder man lässt die Zeit einfach vorlaufen, wie auch immer.

Die eingetragenen Werte kontrollieren das Wetter ein Jahr, je nach Einstellung also mindestens vier Tage lang. Danach muss einmal gespeichert und neu geladen werden, damit die Werte erneuert werden können. Das sollte aber akzeptabel sein, da die Werte von der Engine selbst auch irgendwann ablaufen.

Mittlerweile wird die aktuelle Jahreszeit als Display oben rechts eingeblendet. Außerdem passt sich die Farbe des Umgebungslichts an die Jahreszeit an.

 

Installation:

Einfach die seasonManager.zip in den Mods-Ordner ziehen, fertig. Damit die Werte eingetragen werden können, muss der Spielstand einmal geladen und gespeichert werden. Beim nächsten Neustart werden die Werte berücksichtigt. Bei einem Update von einer älteren Version musst unter Umständen die alte seasonManager.xml gelöscht werden.

 

Deinstallation:

Wer doch lieber das Engine-Wetter haben möchte, der löscht die seasonManager.zip aus dem Mods-Ordner. Nach einigen Spieltagen funktioniert das Wetter wieder so gut oder schlecht wie vorher.

 

Konfiguration:

Konfigurationen sind nicht notwendig. Wer jedoch einige Anpassungen wünscht, trägt diese in die seasonManager.xml ein, die sich nach dem ersten Speichern im savegame-Ordner befindet. Die vorhandenen Keys sollten alle selbsterklärend sein.

version: Nicht ändern, dient nur dem Script.

source: Hier den Namen des Modportals eingeben, wo der seasonManager geruntergeladen wurde. Der Name reicht, keine URL. Bitte auf Groß- /Kleinschreibung achten!  --> Mittlerweile überflüssig. Bitte jetzt LefthandrightCore verwenden. Weitere Informationen in den Kommentaren.

seasonDuration: Hier kann die Länge einer Jahreszeit in Tagen eingegeben werden.

periodicSeasons: Bei 'true' sind alle Jahreszeiten gleich lang (-->dazu seasonDuration nutzen). Bei 'false' kann die Länge der jeweiligen Jahreszeiten selbst bestimmt werden (-->dazu die folgenden vier bzw. sechs Keys nutzen).

XMLseason: Hier wird die aktuelle Jahreszeit eingestellt, wenn periodicSeasons == false. Wird auch vom Script verändert.

XMLduration: Hier wird die Dauer der aktuellen Jahreszeit eingestellt, wenn periodicSeasons == false. Wird auch vom Script verändert.

springDuration: Dauer des Frühlings in Tagen, wenn periodicSeasons == false.

summerDuration: Dauer des Sommers in Tagen, wenn periodicSeasons == false.

autumnDuration: Dauer des Herbsts in Tagen, wenn periodicSeasons == false.

winterDuration: Dauer des Winters in Tagen, wenn periodicSeasons == false.

seasonShift: Nutzer, die ein bereits bestehendes Savegame benutzen wollen, können hier eine Verschiebung der Jahreszeiten einstellen, sodass die aktuelle Ernteperiode zu der angezeigten Jahreszeit passt.

randomWeather: Hier kann die Wahrscheinlichkeit in % angegeben werden, für die Anfang und Ende einer Jahreszeit mit Nebel statt dem üblichen Wetter generiert wird.

language: Dadurch kann die Sprache des Displays verändert werden. Bei 'de' ist die Sprache deutsch, bei allen anderen Eingaben standardmäßig englisch.

useDisplay: Mit true/false kann das Display aktiviert/deaktiviert werden.

displayX: Verändert die X-Position des Displays. Float-Werte zwischen 0 und 1 sind erlaubt.

displayY: Verändert die Y-Position des Displays. Float-Werte zwischen 0 und 1 sind erlaubt.

displaySize: Verändert die Schriftgröße des Displays.

useLighting: Mit true/false kann die veränderte Beleuchtung aktiviert/deaktiviert werden.

Anmerkung:

In eigener Sache möchte ich noch einige Dinge mitteilen:

1. Ich habe ohne auch nur irgendwelche Kenntnisse von LUA zu haben Anfang November dieses Projekt angefangen. Ich habe mir dazu die Scripte verschiedener Mods, darunter mehrere von upsidedown, angeschaut und mir so quasi autodidaktisch das Scripten mit LUA angeeignet. Ich denke, dass innerhalb eines Monat so bereits ein annehmbares Ergebnis zustande gekommen ist. Dabei möchte ich mich bei den Usern bedanken, die mich bei Fragen in der Anfangsphase unterstützt haben.

2. Ursprünglich hatte ich geplant, dass auch das Wachstum entsprechend der Jahreszeiten im Herbst und im Winter angehalten wird. Da ich leider nur in Ansätzen verstehen konnte, was upsidedown mit dem growthManager auf die Beine gestellt hat, werde ich diese Funktion wohl erst einmal bei der Planung hinten anstellen. Vom Wachstum lasse ich erst einmal die Finger.

3. Ähnlich wie beim Wachstum ist die Giants-Engine auch beim Wetter an einigen Stellen unglaublich. Man kann machen was man will, aber man bekommt trotzdem keinen Nebel um 4 Uhr morgens. Und wenn man sich danach auch noch gleich ein großes Unwetter wünscht, ignoriert die Engine ganz frech meine Werte.

4. Ich veröffentlich mein Script ausdrücklich als eine Alpha-Version, ein Denkanstoß, wohin das Ganze gehen könnte. Für Anregungen und Wünsche bin ich jederzeit offen. Ich würde mich daher freuen, wenn ihr fleißig testet und mir entsprechend Rückmeldungen gebt. Da ich mich derzeit auf das Abitur vorbereite, fehlt mir ehrlich gesagt die Zeit zum ausgiebigen Testen. Im Singleplayer auf der Standard-Map funktioniert das Ganze aber an sich schon recht gut.

Ich wünsche ich euch viel Spaß mit meinem Script :)

 

ToDo-Liste:

-mehr Variationen des Wetters

-Beinflussung des Wachstums

-Multiplayer-Unterstützung

-Beeinflussung der Map

-Winteraktivitäten

 

 

Wer mein Script als sinnbefreit empfindet, darf sich gerne die anderen Mods anschauen, die sich auf Modhoster befinden. Ein Großteil der Community hat bereits ihr Interesse bekundet, weshalb ich das Projekt vorantreiben werde.

 

Der seasonManager ist exklusiv für Modhoster und dem Kooperationspartner Forbidden Mods. Ein Upload auf anderen Seiten wird hiermit untersagt. Es darf nur der Original-Link verwendet werden. Der seasonManager darf nicht verändert, als Teil eines Mod-Pakets oder in anderweitiger Form hochgeladen werden. Veränderungen dürfen ausschließlich zu privaten Zwecken vorgenommen werden.

Credits

Script: Lefthandright
Idea / Concept: Lefthandright

  • 13. Mai, 08:27 Uhr
    Version 0.6.1

    -Abfrage der Downloadquelle deaktiviert
    -LefthandrightCore wird nun benötigt (siehe Kommentare)

  • 27. Januar, 16:05 Uhr
    Version 0.6

    -Dauer der einzelnen Jahreszeiten kann nun frei eingestellt werden

  • 19. Januar, 17:58 Uhr
    Version 0.5.1

    -Downloadquelle/Overlay erweitert
    -Zufall sorgt für mehr Variabilität beim Wetter

  • 14. Januar, 16:41 Uhr
    Version 0.5b

    -Speicher- und Wetterfunktion repariert

  • 13. Januar, 14:25 Uhr
    Version 0.5

    -neue Keys für die XML-Datei
    -Funktionen können aktiviert/deaktiviert werden
    -Abfrage der Downloadquelle/Overlay überarbeitet und reaktiviert
    -Beschreibung geändert

  • 05. Januar, 16:48 Uhr
    Version 0.4

    -angepasste Beleuchtung

  • 28. Dezember, 19:57 Uhr
    Version 0.3.1

    -Wetter-Funktion generiert Wetter nun ab dem folgenden Tag

  • 23. Dezember, 12:24 Uhr
    Version 0.3

    -Dauer einer Jahreszeit kann nun verändert werden
    -Display zeigt nun auch die zeitliche Position innerhalb einer Jahreszeit
    -Wetter-Funktion von Grund auf neu geschrieben
    -Script enorm verkürzt
    -Icon überarbeitet



Dateien

Hashtag: 71da8fb15a0123adf2e9c3396120678d
Version: 0.6.1
Multiplayerfähig? nein
Autor: Lefthandright
Preis im Shop: LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

09.12 2016
Modhoster Userbewertung
4.49 / 169 Stimmen

Empfehlungsrate

87,22%
nach 180 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

V 0.6.1
Landwirtschafts Simulator 17
seasonManager.zip
159,7 KB 19346
13. 05 2017 19.346
V 0.6
Landwirtschafts Simulator 17
seasonManager.zip
159,3 KB 10502
27. 01 2017 10.502
V 0.5b
Landwirtschafts Simulator 17
seasonManager.zip
159,1 KB 4108
14. 01 2017 4.108
5 ältere Versionen

108 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. gelöschter Nutzer 13. 05 2017

    Der aktuelle Patch V1.4.4 ist anscheinend inkompatibel mit meinen Scripten. Keine Ahnung, was Giants da wieder angerichtet hat. Wenn ich den Patch habe werde ich mich dem Problem widmen

    1 Antworten

    1. paddy060 19. 05 2017

      gibts schon ne lösung fur das problem....?

      lg


  2. gelöschter Nutzer 12. 05 2017

    UPDATE V0.6.1
    Die Abfrage der Downloadquelle in der XMl wurde deaktiviert. Leider häufen sich die Anfragen vieler Nutzer, was sie dort einzutragen haben, daher habe ich diesen Schritt gewählt. Um trotzdem zu verhindern, dass der seasonManager in seiner Vollversion auf anderen Download-Plattformen auftaucht, wird nun der LefthandrightCore-Mod benötigt. Dieser registriert alle meine Mods in einer XML. Den LefthandrightCore werde ich nicht als Mod veröffentlichen, sondern nur unter folgendem Link freigeben: http://sharemods.com/xx9huv7hpvnt/LefthandrightCore.zip.html

    Important Note: V0.6.1 requires LefthandrightCore, available here: http://sharemods.com/xx9huv7hpvnt/LefthandrightCore.zip.html

    1 Antworten

  3. gelöschter Nutzer 21. 12 2016

    -Support nur über private Nachricht/support only via private message
    -Updates i.d.R jedes Wochenende
    -Bitte auch die Beschreibung lesen (wird regelmäßig aktualisiert)


  4. Graf_d 20. 02 2018

    Support nur über PN, dann hättest du auch gleich die Kommentar Funktion abschalten können, was soll bitte der Quatsch?
    So erfährt kein anderer welche Lösungen es gibt und du erhälst 200 PN mit der selben Frage.
    Das Teil Funktioniert nicht im MP Server meldet Datei ist Beschädigt!
    Wäre Nett, wenn man schon etwas Veröffentlicht auch dazu Rede und Antwort zu stehen.
    Wir sind hier nicht bei der Telekom!


  5. Oxydemeton 21. 01 2018

    Hi,
    ich habe vor wenigen Tagen mir die Mod gedownloadet.
    Sie ist echt cool, aber leider wird Zuckerrohr nicht unterstützt.
    VG

    1 Antworten

  6. jackmate 11. 11 2017

    Ist der Mod "MP-tauglich"?

    beim hochladen der Datei sagt der Server "Die Datei ist beschädigt"


  7. Krassmann 16. 10 2017

    Hab V 0.6.1 und LefthandrightCore.zip im Ordner und beide aktiviert, aber der SeasonsManager meldet am unteren Bildschirmrand, ich solle mir die Lefthandrightcore laden und installieren (habe ich!) und den Anweisungen hier folgen (gibt zwar keine außer dem Hinweis, dass man nix mehr eintragen soll in die Zeile 'source' und dem download link, aber daran hab ich mich gehalten).
    Die Meldung bleibt aber bestehen und die Jahreszeiten ändern sich auch nicht.

    Logfile:
    --- LefthandrightCore V1 loaded --- (by Lefthandright)
    --- seasonManager V0.6.1 loaded --- (by Lefthandright)
    seasonManager: loading D:/Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2017/savegame6/seasonManager.xml ---
    --- seasonManager: using adapted cycle of 2 day(s) per spring, 3 day(s) per summer, 3 day(s) per autumn, 2 day(s) per winter ---
    --- seasonManager: Summer ---
    --- seasonManager: next season in 1 day(s) ---
    --- seasonManager: Mod unregistered. Install LefthandrightCore. https://www.modhoster.de/mods/seasonmanager ---

    Heißt also: Beide Mods geladen, aber trotzdem nicht registriert.
    Schade. Ab dafür und weg damit. Ging jahrelang auch ohne. Geht natürlich auch weiterhin ohne. Oder vielleicht gibt's ja irgendwann eine andere Form des Modschutzes, die _immer_ funktioniert. So wie's jetzt ist tut's das bei mir nicht. Bin enttäuscht.


  8. Hallo, bei mir wird nicht mehr angezeigt wie oben 1/1 Sommer. das Menü usw kann man nicht öffnen, beide Mods im Modordner


  9. PsYcHoRiPpEr 20. 08 2017

    hm
    idee gut und auch die umsetzung ist ok.
    aber mich persöhnlich stört es total das nun mir nicht mehr erlaubt ist verrotten an/aus zu schalten.
    als solo player der kernstadt x4 map ist dadurch der season manager hinfällig geworden.
    schade.


  10. Derek123 21. 07 2017

    Also bei mir klappt das mit Kiddis bei den Kühen und Schafen nicht, keine Reproduktion und das seit ich den Season im Spiel hab, ich weiss nicht wie ich den Modder kontaktieren kann, ich kann keine private Nachricht schicken und antworten macht er ja auch nicht.


  11. Clariker 19. 07 2017

    moin moin Broken ich vermute mal das du den groweiler contest mod drauf hast deakteviere diesen mal und dann sollte es wieder laufen


  12. Broken 17. 07 2017

    Mein Spielstand startet nicht mehr wenn ich den Mod drin habe...
    Woran liegt das?


  13. Derek123 09. 07 2017

    Naja, das Teil ist nicht übel, wird aber auf Dauer langweilig, weil nichts zu tun ist. Ich hab schon den Frühling vorgespult und der Sommer ist auch zu lang, interessant wird dasnn zur Erntezeit. Und winter ist vielleicht auch ganz nett anzusehen.

    Das enzige was ich gut finde ist die 7 Tage Wetteranzeige, Regen und Schnee gibts ja auch im Original nur leider nicht Saisonmässig. Vielleicht tut sich ja da mal was.

    Und Ansonsten Support ist hier gleich NULL Private Nachricht geht auch nicht. was soll ich dazu noch sagen


  14. Derek123 03. 07 2017

    Die Datei seasonManager.xml gibts bei mir nirgends


  15. Derek123 03. 07 2017

    Gibt es da auch eine einfachere Version? Oder vielleicht ne Möglichkeit die Wetteranzeige separat zu bekommen? Weil mich interessiert eigentlich nur die Wetteranzeige über 7 Tage. Ich finde auch den Motorstart muss man nicht haben.

    @Lefthandright
    Bei mir läuft es mit der 1.44


  16. Matze231996 28. 06 2017

    Hallo zusammen, erstmal besdanke ich mich rechtherzlich das du den Jahreszeiten Mod veröffentlicht hast, denn somit wird einem zusätzlich Spielspaß vermittelt, nochmal vielen Dank!

    eien Frage hätte ich jedoch, ich habe ihn seit heute installiert jedoch wenn ich zeit vorspule verschwinden meine gepressten Grasballen die unter einem Unterstand stehen, warum das? muss das dach ne kolli haben oder wie? Vieln Dank schonmal ;)


  17. s4t4n 09. 06 2017

    Und kein sterbens Wörtchen in den Credids o.ä.
    Danke


  18. Alexelias1996 06. 06 2017

    Wurde schon eine Lösung gefunden


  19. BlackFox403 03. 06 2017

    Meine Frau und ich genieße diesen Mod. Vielen Dank für die Arbeit in diese machen.


  20. Akita83 03. 06 2017

    Hi sehe den Mod zwar im Game aber wenn ich eine Map auswähle dann läd sie nur in einer tur aber startet nich kann mir jemand helfen danke im voraus.



}