Logbucheintrag Frage an die Community
Work in Progress

518919

Frage an die Community

Das Arduino-Board bietet grundsätzlich die Möglichkeit die Befehle einer Tastatur über USB an den PC zu senden. Es ist also nötig einen zusätzlichen Controller zu konfigurieren.

Bevor ich die Teile für den Bau des Terminals bespreche, möchte ich mit euch über die Möglichkeiten zur Steuernung besprechen.

Als erstes möchte ich auf dem Terminal einen Bereich für die hydraulischen Steuergeräte einbauen. Hier habe ich an 4 der folgenden Taster gedacht.

http://www.reichelt.de/Drucktaster-Druckschalter/IB-R3S-SW/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=105677&GROUPID=3277&artnr=IB+R3S+SW

Farben: rot, grün, blau, schwarz

1. Taster sendet "v" an das Spiel um Geräte zu heben.

2. Taster sendet "x" um Geräte zu klappen.

3. Taster sendet "q" um abzukippen.

4. Taster sendet "o" um zum Beipspiel Drescher abzutanken.

Als nächstes möchte ich einen gelben Taster einbauen um die Zapfwelle abzuschalten.

5. Taster sendet "b" um Geräte abzuschalten.

Zusätzlich soll diese Funktion eine LED ansteuern.

http://www.reichelt.de/LEDs-10mm-mit-Vorwiderstand/LED-1921-12GE/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=32392&GROUPID=3029&artnr=LED+1921-12GE

Dann werde ich noch einen Joystick einbauen um die 4 Tasten des Frontladers abzudecken.

http://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/KOOS-XY/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=109585&GROUPID=3278&artnr=KOOS+XY

 

Nun liegts an euch, was wollt ihr noch? Eine Taste für den Tempomat? Oder die RKL? Es geht im Grunde alles, was ihr auch sonst mit der Tastatur macht und jede Funktion kann zusätzlich eine LED ansteuern, oder man kann sogar etwas über ein Display ausgeben.

von Grayhorn
Modhoster Userbewertung
5.0 / 7 Stimmen

41 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. -_irni_- 11. 02 2014

    Finde das Projekt hammer :)

    wie wärs noch mit einem 2 joystick für den Forst. Etwar zum bedienen des Kranes oda auch für andere sachen ?


  2. modelleicher 04. 02 2014

    Gerade das Projekt hier entdeckt da muss ich doch auch mal nen Kommentar da lassen..

    Hast du schon Versuche gemacht den Arduino als Gamecontroller/Joystick laufen zu lassen, sodass auch Analoge Achsen möglich sind? Theoretisch müsste das ja gehen.. http://www.imaginaryindustries.com/blog/?p=80

    Da wirds nämlich dann wirklich interessant.. :D
    Aber vermutlich kann der Arduino dann nicht Tastatur und Gamecontroller gleichzeitig..

    Schön wäre ja eine direkte Kommunikation aus dem LS mit dem Arduino, aber mir ist da bisher keine geeignete Möglichkeit bekannt..


    LG

    2 Antworten

  3. Manu87HA 20. 01 2014

    Evtl. Runtumleuchte und Blinkersteuerung sowie Handbremse würde mir jetzt noch spontan einfallen


  4. @_lexodus 06. 01 2014

    Wenn ich einen Tipp geben darf.
    Ich fahr bereits mit Lenkrad, Pedalen und Joysticks.
    Es funktioniert doch viel einfacher.
    Ihr braucht euch nur das Programm XPadder runterladen.
    So könnt ihr all eure usb geräte belegen.
    Funktioniert bei mir Einwandfrei!!!
    Ist NICHT nur für gamepads sondern für usb eingabegeräte allgemein!
    Hier einen Link zur Software :
    http://www.chip.de/downloads/Xpadder_63962614.html

    mfg ebiherr


  5. Kleebi 26. 12 2013

    wann gehts mit dem Projekt weiter? Ich wollte mir das selber schon mal bauen aber ich wusste nicht wie. Ich finde es einfach nur genial, wenn sowas funktioniert


  6. K420 21. 12 2013

    Sehr schönes Projekt klingt echt interessant! Falls das mit dem Display was wird wäre es schön wenn da dann das PDA oder so drauf liegen. Und bei dem Joystick wäre echt toll wenn da noch weitere Taten zb. für die Teleskoplader draufsind


  7. Battleblocks 20. 12 2013

    Mir wären hebeln lieber
    aber man muss bedenken das wenn man aussteigt aus dem träcker und dann wieder einsteigt das in der regel alles aus ist (Licht und so) das wenn die noch umgelegt sind das das dann von alleine wieder an geht


  8. Aranea 14. 12 2013

    jetzt habe ich dieses WIP Projekt auch gefunden und muss sagen ich bin total begeistert, da ich eh überlegt hatte mir soetwas in der Art als komplett Armlehne-Terminal zu basteln. allerdings bin ich kein Elektriker und könnte ohne Hilfe keine funktioniereden Schalter einbauen ^^
    aber wenn der Herr Grayhorn uns allen dabei hilft wär das total Hammer.

    ich hätte noch ne Frage, wäre es denn auch möglich im Prinzip an mein vorhandenes Lenkrad (Logitech DF GT) ein zusätzlichen Schalter anzubauen (Verkabelung am Lenkrad vorbei an deine Steuerkonsole) für den Fahrtrichtungswechsel wie bei nem echten Traktor ?
    n funktionierendes Script dazu hab ich schon lang geschrieben aber der Schalter fehlt an meim Lenkrad :D


  9. ist es möglich dass irgendwie auf daten im spiel zugegriffen werden kann dass zb eine rote LED leuchtet wenn die kühe kein futter mehr haben?
    das fände ich noch ganz hilfreich :)


  10. Apfe 07. 12 2013

    Hey super Idee. Falls du den Baust und auf ebay verkaufst nehm ich einen vorrausgesetzt er ist nicht zu teuer


  11. Wundervolles Projekt! Geht in eine Richtung welche mir sehr gefällt.

    Die Frontladerfunktionen bediene ich bereits mit einem normalen Joystick.

    Ich wäre an der Realisierung der verschiedenen Fahrstufen über einen Joystick, ähnlich die der Hersteller (Fendt etc...)

    Natürlich die Funktionen "heben/senken" "gerätefunktionen 1-4", licht, blinker, fenster auf/zu, an/abkuppeln usw.

    Eine zentrale Steuereinheit für LS - geil! :-)


  12. Hey ich kann aus nemm class frontlader 10 jyosticks besorgen


  13. sensai 21. 11 2013

    Wie wäre es denn mit einem "normalen" Joystick? z.B. http://www.ebay.de/itm/Speedlink-Cougar-Pro-USB-Vibra-Joystick-PC-Flightstick-Controller-Flight-Stick-/370927409407?pt=DE_PC_Videospiele_Controller&hash=item565cff18ff
    Nur den Griff mit den Tasten und die x/y-Achsen-Schalter benutzt. Das wäre bis da alles noch analog, also quasi einfach vor dem USB-Controller-Geraffel abgegriffen und ans Arduino geklemmt. Das käme dem Fahrhebel zu einem günstigen Preis wohl noch am nächsten.


  14. LS suchtie 20. 11 2013

    einfach so machen wie in echten traktoren
    jostik vowärts ruckwärts on wipschlter für die hedraulik


  15. Bauer.Philipp 15. 11 2013

    Was ich noch vergessen habe. Warum so ein Knopfschalter? Ich würde ein Wippschalter bevorzugen


  16. Bauer.Philipp 15. 11 2013

    Sehr Nette Idee. Ich habe aber 3 Fragen. Wieviel soll der Spaß später kostet (Ungefähre Darstellung der Kosten) Und wird man auch mit einem Joystick Vorwärts fahren können? Und wird es auch mit anderen Lenkrädern Kompatibel sein? Wie z.B dem Logitech G27


  17. gnescher 13. 11 2013

    Wo der Preis herkommt für den Joystick kann ich dir sagen: IP68 und der Temperaturbereich. Das brauch ich nicht auf Schreibtisch bei Zimmertemperatur. Welche Tasten benutze ich am meisten: h b v g f und die Tempomatstufen. Dazu Reversierschalter für die Fahrtrichtung. Letztendlich wird es ein Lenkrad mit den og. Tasten. Problem: ich brauche immer die Maus fùr die Blickrichtung.Ich habe mal mit Joypad gespielt. Wieder das Problem mit der Kamera und der nicht intuitiven Anordnung der Tasten.


  18. TheAgraama 12. 11 2013

    Also die Idee ist doch schon sehr gut und ein Tutorial wäre auch sehr hilfreich aber du musst ja nicht für jede Funktion einen Knopf haben denn immerhin kann mann in der Spieloption ja auch noch einiges einstellen.

    Für die Hydraulik würde ich mir eine Extra hebel Wünschen (Flacheisen mi Gummikopf)


  19. Grayhorn 12. 11 2013

    So ein Joystick liegt zum Beispiel bei knapp 700€...

    http://www.mercateo.com/p/live~showGrossColumn*108EL-693(2d)2357/Joystick_2_Direktional_rau_Herst_Teile_Nr_HG_334IS001.html?switchToCountry=de&chooseGeo=true

    Wenn jemand soviel Geld ausgeben will, dann bau ich ihm das sogar persönlich :D

    Also wie gesagt, da brauchen wir noch eine günstigere Lösung... Mein Joystick ohne Tasten findet sich auch auf vielen Terminals, kostet aber nur ca. 10 €....


  20. Grayhorn 12. 11 2013

    Zum Lenkrad -> Ich möchte einen einfach kofigurierbaren Controller bauen, so dass jeder ihn nutzen kann und nicht extra groß Treiber etc. schreiben müsste. Das fällt also leider aus.

    Zu den Zusatztasten am Joystick: Grundsätzlich wäre das kein Problem. Man könnte wie gesagt sogar einen Variojoystick nehmen, nur das wäre alles nicht mehr bezahlbar. Falls irgendjemanden bei einem Elektronikhersteller einen brauchbaren Joystick mit Tasten findet bin ich dafür offen.



}