Konservierende Landwirschaft

V 1.0.0.8 Mod für Landwirtschafts Simulator 22

1
Downloads heute
457
Downloads gesamt
0
Kommentare

Beschreibung

Müde von der stundenlangen Bodenbearbeitung? Unzufrieden mit dem Kosten/Nutzen Verhältnis von Ölrettich? Dann ist diese Mod für dich:

Die grundsätzliche Idee der Mod ist es, Zwischenfrüchte nützlicher zu machen und Spielweisen zu verbessern, bei denen immer etwas auf dem Feld wächst (mehr dazu später):

- Zwischenfrüchte können nun mit einer Walze umgeknickt werden (engl. "roller crimping") und geben Mulch- und Düngeboni
- Der selbe Effekt wird mit Mulchern erzielt
- Beim Direktsäen in Zwischenfrüchte mit dem Precision Farming DLC wird mehr Stickstoff bereitgestellt
- Nach dem Säen in wachsende, gewalzte oder gemulchte Zwischenfrüchte wächst kein Unkraut (bis nach der nächsten Ernte)

Die beschriebenen Effekte werden in den folgenden Fällen angewendet:
- Gras, Wiese und Ölrettich: In jedem erntereifen Zustand
- Alles andere: Ab der Hälfte der Wachstumsstufen, aber vor der Erntezeit
- Wurzelgemüse: Wie oben, aber auch im Zustand "Kraut entfernen"
- Die meisten Mod-Früchte verhalten sich analog, zum Beispiel sind Luzerne und Klee ähnlich wie Gras

Darüber hinaus erhalten Direktsaatmaschinen eine Option zur Felderzeugung, damit ihr das Pflügen entgültig an den Nagel hängen könnt.

Falls ihr nur einen Teil dieser Effekte möchtet, könnt ihr das Verhalten durch die Spieleinstellungen beinflussen.

Grundsätzlich versucht diese Mod, die drei Prinzipien von Conservation Agriculture (CA) lohnenswerter zu machen:

1. Minimale mechanische Bodenbewegung (Kein Einsatz von Pflügen, Grubbern, Eggen, ...)
2. Permanente Bodenbedeckung (durch Pflanzenrückstände und/oder Zwischenfrüchte/Gründüngung)
3. Einhaltung von passenden Fruchtfolgen
(Quelle: Food and Agriculture Organization der Vereinten Nationen)

Die Theorie dabei ist, dass bei Einhaltung dieser drei Prinzipien in der realen Welt die Qualität des Bodens verbessert wird, wodurch Erosion, Nährstoffauswaschung und andere Probleme vermieden werden. Gleichzeitig soll das Ökosystem im und über dem Boden verbessert werden.

Der Landwirtschaftssimulator 2022 bietet bereits die folgenden Dinge für diese Prinzipien:
- Direktsaat-Sämaschinen (auch Einzelkornsämaschinen für Direktsaat)
- Ölrettich als reine Zwischenfrucht
- Eine Düngestufe (Base game) oder 25kg/ha Stickstoff (Precision Farming DLC) beim Direktsäen in oder Grubbern von Zwischenfrüchten

Dies ist bereits ein guter Anfang, aber es ist nicht möglich, gleichzeitig den Mulchbonus und den Düngebonus von Ölrettich zu erhalten, und der Düngebonus deckt die Kosten für Sprit, Reparatur und Saatgut für die Zwischenfrucht nicht ab, zumindest mit dem Precision Farming DLC.
Diese Mod führt erlaubt daher das Mulchen oder Walzen (mit Mulcheffekt) von Zwischenfrüchten mit einem ausreichend großen Düngebonus.
Wenn Precision Farming aktiv ist, wird der Stickstoff auf die benötigte Menge der sparsamsten Frucht im base game gesetzt: Sonnenblumen (Sojabohnen ignorieren Stickstoff komplett). Auch wenn das bedeutet, dass meistens noch nachgedüngt werden muss, muss man sich dagegen nicht damit rumschlagen, in ein überdüngtes Feld zu säen. Der Effekt wird nur angewendet, wenn gültige Bodenproben vorhanden sind.

Dadurch werden Feldbearbeitungszyklen wie der folgende ermöglicht:

Ernten -> Kalk streuen -> Zwischenfrucht per Direktsaat ausbringen -> Walzen/mulchen (was auch düngt) -> die nächste Frucht direktsäen/-pflanzen -> sich um Unkraut und restlichen Dünger kümmern -> und so weiter

Es wird empfohlen, regelmäßiges Pflügen auszuschalten; Steine können aktiviert bleiben, da keine Bodenbearbeitungsgeräte verwendet werden.

Für ein möglichst realitätsnahes Erlebnis wird der Precision Farming DLC und die Mod "Crop Rotation" (verfügbar auf Github) empfohlen.

Falls Bugs auftreten, erstellt bitte ein Ticket in meinem GitHub repository.

Besonderen Dank an Matthias, FS Gentleman und Cookie Cat für Tips und Ideen, durch die diese Mod möglich wurde.

Changelog:

v1.0.0.8:
- Problem behoben, durch das die Saatmenge in manchen Mod- und Karten-Konstellationen extrem hoch werden konnte.

v1.0.0.7:
- Mod Konflikt mit LFHA ForageOptima Standard behoben. Wenn diese Mod benutzt wird, wird jedoch Unkrautunterdrückung abgeschaltet, da die Mod allgemein lua Fehler beim Beseitigen von Unkraut auslöst.

v1.0.0.6:
- Unkraut-Unterdrückung sollte nun korrekt funktionieren. Bisher waren zwar keine Unkräuter sichtbar, aber die Unkraut-Ansicht in der Karte hat noch welche angezeigt.

v1.0.0.5:
- Fehler behoben, durch den die Felderzeugung mit Direktsaatmaschinen falsch herum funktionierte

v1.0.0.4:
- Fehler behoben, der auftrat, wenn Precision Farming nicht im Mod Ordner war
- Method "set/getLimitToField" nach "set/getLimitSeederToField" umbenannt, um die Wahrscheinlichkeit für Mod Konflikte zu reduzieren

v1.0.0.3:
- Problem behoben, durch das die Funktion zur Felderzeugung nicht in Wiesen funktioniert

v1.0.0.2:
- Kompatibilitätsprobleme mit der "Grubber Felderstellung" Mod behoben

Credits

Farmsim Tim (timmeey86)

  • 17. Februar, 09:33 Uhr
    Version 1.0.0.8

  • 07. Februar, 17:30 Uhr
    Version 1.0



Dateien


17.02 2024
Modhoster Userbewertung
keine Bewertung Stimmen

Empfehlungsrate

-/-      
noch nicht genug Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

V 1.0.0.8
Landwirtschafts Simulator 22
FS22_ConservationAgriculture.zip
38,9 KB 213
17. Februar 213
V 1.0
Landwirtschafts Simulator 22
FS22_ConservationAgriculture.zip
36,5 KB 244
07. Februar 244

0 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommantar...

      }