Lely Tigo XR100D

V 3.0 Mod für Landwirtschafts Simulator 15

0
Downloads heute
24.753
Downloads gesamt
63
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Liebe Virtuelle Farmer,

ich möchte mit Euch meinen Ersten Mod teilen, den Tigo XR100D der Firma Lely. Er ist ein Ladewagen, der wie die ganzen Anderen Ladewagen auch als Hächseltransportwagen (HTW) benutzt werden kann.

Filltypes sind die üblichen Verdächtigen: Gras, Heu, Stroh, und Hächselgut

 

Warum hat er 105 m^3 Ladevolumen?:

Ich sehe in meinem Lely eher einen Ladewagen, als einen HTW. Darum habe ich ihm als Kapazität das sogenannte "Volumen bei mittlerer Pressung" gegeben. Dieses gibt Lely mit 100m^3 an (darum die 100 im Namen).

Dieses Volumen wird durch eine Verdichtung des gesammelten Ladeguts im Pickup erreicht.

 

Für Stroh, Gras und Heu kommt das InGame vom Gewicht und dadurch dann vom Fahrverhalten ungefähr hin.

Falls jemand vor hat, den Tigo hauptsächlich als HTW zu benutzen, kann er für seinen Hausgebrauch(!) das Volumen ändern!

(in der LelyTigo.xml und in der Moddesc findet sich hierzu jeweils das Attribut capacity. Im ersten Fall gibt es die Lademenge an und im zweiten ändert es die Beschreibung beim Händler)

Das Volumen nach DIN wären laut Lely 54m^3

Das Volumen des Laderaums im Mod liegt bei etwa 60m^3

 

 

Des Weiteren benötigt der Tigo 180PS an der Zapfwelle. Von irgentwas muss ja die Verdichtung erzeugt werden ;-)

Darum ist meine Leistungsangabe beim Händler von 300PS eher sowas, wie eine mindest-Leistung. Ich habe nur mit den Standart-Traktoren getestet und probiert:

Der große Deutz ginge auf ebenen Maps. Der T8.320 ist eher verhungert, obwohl er mehr Leistung hat. Der T8.435 und die Knicklenker sind wieder zu schwer. Meine Empfehlung und in meinen Probefahrten der Beste Schlepper vorm Tigo ist der Magnum 380......Mal ganz vom farblichen Aspekt abgesehen......

 

Falls jemand bemerkt, dass der Tigo hinter dem Schlepper schleudert (oder driftet oder slidet. Wie auch immer man das beim Anhänger nennt), dann war er in der Kurve zu schnell!!!

Diesen "Bug" (=das CenterOfMass ist zu hoch) hab ich mit Absicht drin gelassen, da er sehr gut verdeutlich, was das häufig unterschätzte Probelm beim Fahren mit solch großen Ladewägen (am besten noch mit über 60km/h) ist: eben dieser hohe Schwerpunkt!!!

InGame kann man die Kiste leider nicht umkippen lassen, sonst hätte ich das so weit eskalieren lassen.

 

 

Ansonsten gilt, dass der Mod NICHT neu veröffentlicht werden darf, weder hier noch auf anderen Webseiten!!!!

 

Veränderungen für Euren Eigengebrauch dürft Ihr vornehmen und auch gerne via PN mit mir teilen!! 

 

P.S.: Könnte jemand den Wagen im Multiplayer testen!?! (...und am besten n kurzes feedback geben)

Ich kenne leider niemanden, der mit mir spielen will! :-(((

Credits

V3 (dynamic hoses) - Xentro, Wopster, Jackaroo & BlackJack (bm-modding)

Änderungen

  • 22. Juni, 21:39 Uhr
    Version 3.0

    - Ein paar neue Texturen und Änderungen an Pickup, Fahrwerk und Rädern

    - wesentliche Neuerung ist jedoch, dass die Dynamic Hoses von BM - Modding verbaut wurden. Es sind Strom, 2 x
    Hydraulik und 2 x Druckluft vorhanden. Diese verbinden sich bei fähigen Traktoren automatisch beim Kuppeln.

    Allerdings muss man beachten, dass nicht alle Zugfahrzeuge mit dynamic Hoses unterstüzen, diese auch für einen
    TrailerLow-Anhänger bereitstellen und es haben nicht alle Zugfahrzeuge auch Druckluftanschlüsse!
    Wenn die entsprechenden Kupplungen nicht vorhanden sind, bleiben die entsprechenden Schläuche abgekuppelt und
    der Wagen kann trotzdem in vollem Umfang genutzt werden!!
    Ich kann euch wärmstens die Einbauanleitung von BM-Modding empfehlen, mit der wirklich jeder seine Schlepper
    aus-/umrüsten kann.
    Ich werde außerdem einen Kommentar verfassen, indem wir mit den Dynamic Hoses kompatible
    Traktoren/Zugfahrzeuge sammeln können.

    Weiterhin gibt es Support von mir nur hier auf Modhoster.de!!! Erneutes Veröffentlichen ist weiterhin verboten!

  • 31. März, 19:16 Uhr
    Version 2.0 Final

    Fix`s:
    -Das von juf.de gemeldete Fehlverhalten beim Laden aus der Luft per ÜLW wurde behoben. Der Bereich, indem geladen werden kann wurde auf den Wagen begrenzt. Im vorderen Bereich kann nicht geladen werden, um nicht auf die evtl. nach hinten geklappte Stirnwand zu laden.

    Änderungen:
    - Die Arbeitsgeschwindigkeit wurde herab gesetzt. Dadurch wird das Laden ein bisschen ruhiger. Wem`s zu langsam ist --> selbst wieder ändern!

    - Änderung der Shop-Bilder bzgl. schwarzer Rahmen um die Bilder

    - Einige Texturänderungen u. A. an den Reifen

    Was wurde nicht gemacht:
    - Die in den Vorstellungen kritisierte fehlende Kurvengängigkeit. Hierfür ist der Attacher "TrailerLow" von Giants verantwortlich. Dieser begrenzt den Winkel zwischen Schlepper und Hänger. Vergleiche hierzu den Strautmann. Weitere Beschwerden hierzu bitte an Giants. Wobei man im echten Leben auch niemals einen rechten Winkel o.Ä. an dieser Stelle erzielen kann.

    - Die verstellbare Deichsel wurde mit diesem möglichen Stellbereich belassen. Die Kupplungen der Schlepper sind NICHT alle gleich hoch. Den einen Traktor hebt es eben an, mit einem anderen erreicht der Pickup nichtmal den Boden.
    Darum ist die Deichsel ja stufenlos verstellbar!!!

  • 26. März, 18:24 Uhr
    Version 1.2

    - Entladepartikel heruntergesetzt auf eine Höhe, die durch die Drehung der oberen Walze erreicht werden kann.

    - Spalte oben und unten an der Bordwand geschlossen

    - Schwerpunkt tiefer gelegt. Meinerseits der letzte Kompromiss zwischen Realität und Schnell fahren.
    Sonst:
    - Langsamer Fahren!
    - LelyTigo.xml öffnen --> Attribut "Center of Mass" suchen --> Der zweite Wert gibt die Höhenlage des Schwerpunktes
    an --> ändern auf 1 (oder kleiner 1)
    Mit diesem 1m liegt das Ding auf der Straße wie n Kart, schwankt nicht und rutscht schon gar nicht... Wer das so
    braucht, der kann das ja für sich so zurechtbiegen!

  • 25. März, 14:35 Uhr
    Version 1.1

    Änderungen:
    - Es wurden alle noch als .png vorliegenden Texturen ins .dds Format umgewandelt. Damit wurden die ganzen Warnings aus der Log beseitigt (zumindest bei mir...). Ein riesiger Dank geht hierbei an aegir. Er gab mir den Tipp, das Konvertieren der Bilddateien mit paint.net anstatt dem von mir verwandten gimp durchzuführen. Gimp produzierte nämlich einen Kuhfleckenlook...
    Also dickes Danke an aegir!

    - Es wurden die Transfergroups für die Radbefestigung höher gesetzt. Die zu tiefe Achse führte zu mehreren Dingen, die nun behoben/verbessert sind, denn die Belastung wird jetzt gleichmäßiger auf die drei Achsen verteilt.
    >Zum einen blockieren die Räder beim Bremsen nicht mehr immer (natürlich wird durch die Position der Deichsel ggf auch eine Achse entlastet und blockiert dann)
    >Die Federung ist jetzt bisl aktiver, da die Mittelachse nicht mehr voll eingefedert da steht
    >Nach dem Kauf und dem Laden eines Spielstandes stehen alle drei Achsen auf dem Boden und nicht mehr die Mittelachse "im" Boden
    > Das Rutschen ist nicht mehr soooo stark. Viel mehr kippt er jetzt. Und hier nochmals der Hinweis: 100m^3 auf über 1,5m Höhe ist halt nun mal ne riesige Schaukel mit der man bewusst fahren sollte.

    Nachträge:
    - Der Mod wird dreckig und ist waschbar (waschen dauert bei mir bisl länger als normal!). Allerdings hab ich mich mit dem Dreck zurückgehalten, da ich den Dreck am Strautmann von Giants übertrieben finde. Zumal ein Ladewagen meiner Ansicht nach nicht über den kompletten Korpus eingedreckt wird. Der größte Dreck wird von den Rädern und vom Schlepper hochgespritzt. Alles andere wird eher nur staubig.
    Auch hab ich die Dauer bis er vollständig dreckig ist sehr hoch gewählt. Könnte sich aber ja jeder für sich nochmal anpassen

    - Beim Lely wird die komplette Stirnwand gekippt, um das sich auftürmende Gras etc. nach "hinten-runter-zudrücken". Beobachte die hierzu die Füllplane beim Laden. Das können die Realisten "nur" per Hand steuern. Lies sich leider nicht automatisieren, da der Füllstand in %, der perfekt zur Steuerung dienen würde, nirgends abgespeichert ist. Skripter bin ich nicht und werde ich auch nicht und ich werde es auch nicht nachrüsten.

  • 24. März, 18:07 Uhr
    Version 1.0

Bilder

  • 771341
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 771340
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 771339
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 771338
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 756358
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 756357
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 756356
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 756355
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 754547
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 754534
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 754533
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 754523
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 754522
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 754521
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 754520
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 754519
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 754518
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 754514
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 754511
    von Annernas
    vor mehr als 3 Jahre
  • 755626
    von Blue75
    vor mehr als 3 Jahre
  • 755625
    von Blue75
    vor mehr als 3 Jahre
  • 755624
    von Blue75
    vor mehr als 3 Jahre
  • 755623
    von Blue75
    vor mehr als 3 Jahre


Videos



Dateien

24.03 2016
Modhoster Userbewertung
4.34 / 67 Stimmen

Empfehlungsrate

89,23%
nach 65 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

Beschwerde: diesen Mod melden
V 3.0
Landwirtschafts Simulator 15
LelyTigoXR100.zip
23,4 MB 14104
22. 06 2016 14.104
V 2.0 Final
Landwirtschafts Simulator 15
LelyTigoXR100.zip
22,0 MB 5711
31. 03 2016 5.711
V 1.2
Landwirtschafts Simulator 15
LelyTigoXR100.zip
23,3 MB 2257
26. 03 2016 2.257
2 ältere Versionen

56 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. Pebcak13 23. 03 2017

    Hallo Annernas,

    ich drücke mal auf 5* ... Danke.
    Der Ladewagen funktioniert sehr gut. Auch die Einzugsbreite ist sehr gut.
    Zum Thema: "Schwarz" ein Hinweis von mir: in der Version 3.0 habe ich auch die "Black Edition" (nur hinten rot, innen normal). Nun verwende ich die Version 2.0, dann sieht er auch bei mir so aus, wie auf den Bildern.

    Gruß
    Pebcak


  2. carbonhead 26. 02 2017

    Hallo Annernas,

    ich habe deinen Lely Ladewagen in LS15 geliebt, wird es den auch für LS 17 geben? Habe schon selber versucht ihn zu konvertieren, bin aber kläglich gescheitert. Bevor ich mir jetzt jemanden suche der das für mich macht, wollte ich dich mal ganz lieb fragen ob du ihn nicht auch für LS17 aufbereiten kannst.

    Gruss Carbonhead


  3. Solarsepp 01. 09 2016

    Ist dieser Mod bei allen so hässlich Schwarz, wenn ja, dann frag ich mich, wie das Teil auf 4 Sterne kommt?

    1 Antworten

  4. cheeny8080 12. 07 2016

    ware sicher cool wenn er nicht schwarz wäre


  5. paul55 24. 06 2016

    also top mod selbst mit nen fendt favorit 512/515 macht der ladewagen sau spaß zwar etwas schwierig und man hat an hängen zu kämpfen aber so soll es auch sein denn in real hat ein bulldog auch zu kämpfen


  6. Modellfarmer 23. 06 2016

    Jetzt noch die Tandem Version :)

    Super Mod !!!

    Volle Punktzahl von Mir !!!

    2 Antworten

  7. steyrfan01 23. 06 2016

    Als erstes mal LOB an dich!!
    Ein echt geiler und gut gemachter Ladewagen und noch dazu dein erster Mod!!!
    Der Ladewagen hat keinerlei Fehler in der Log und funktioniert auch im Multiplayer.

    Ich fahre mit dem 6160er CVT, welcher zwar die Anschlüsse für Druckluft, ... nicht standardmäßig verbaut hat, aber den Ladewagen locker zieht.

    Was mir aufgefallen ist:
    -die schrift auf den beiden Seiten(Lely Tigo ...) ist ein bisschen zu klein
    -und die Tafel gefört etwas nach außen, da sonnst die Seitenstützen im Bild sind
    -und das Rot der Tafeln ist im Vergleich zum Rest zu h*ll.

    Mfg


  8. Habe die V3 - Kann mir jemand sagen wo ich einstellen kann das ich ca. 20% mehr Ertrag bei Gras und Stroh habe? Oder geht das nicht mam Ladewagen sondern nur in der Map?
    Danke und Gruß Frank

    1 Antworten

  9. Ramon525 23. 06 2016

    Servus,
    ein schöner Ladewagen und mit den flexiblen Schläuchen perfekt. Vielen DANK dafür. 5/5 ; Danksagung und Empfehlung.

    MfG


  10. Annernas 22. 06 2016

    Zu den dynamic Hoses kompatible Traktoren:

    Fendt 900er von smety.j - Alle Anschlüsse vorhanden (light,air,hydraulic)
    Fendt 936 von jukka - keine Druckluftanschlüsse
    John Deere 7930 von nefarius88 - keine Druckluftanschlüsse
    Unimog u1200/1600 von BM Modding - kein Support für TrailerLow-Kupplung

    Weitere bitte einfach als Antwort hierunter!


  11. DarkBlueNight 14. 04 2016

    Ein Herzliches Hallo,

    Sehr gelungender Ladewagen, Recht schönen Dank.
    Er schlägt nicht aus bei Kurven wie viele Andere, reicht völlig aus zum Wenden zur neuen Reihe. Arbeite sehr gerne mit Ihn jetzt und macht echt Spaß. Hab mein Standard Schlepper vorne ,,John Deere 9560R" hat Null Probleme mit den Ladewagen.
    NG Blue


  12. mocker 03. 04 2016

    Hab mal getestet. Gefällt mir !!!! Nur der Leistungsbedarf ist zu hoch. Der wert in der XML von 180 sind die KW . Ich habe hier mal 130 eingegeben. Mit dem eintrag 180 werden 245 PS an der Zapfwelle gebraucht. Das ist in jedem fall zuviel. Ansonsten tolle arbeit. Danke dafür - der bleibt auf dem Hof.

    1 Antworten

  13. fendt_boy 01. 04 2016

    der 2 achser wäre besser


  14. Andy.R.1969 01. 04 2016

    Hallo
    Zu allererst... ein klasse Trailer der einen festen Platz auf meinem Hof hat. 5 ***** vielen Dank dafür.
    Zu den Kommentaren des Einschlagwinkels.(Attacher "TrailerLow). Es gibt ein Skript das den Einschlagwinkel verändert, das heißt man kann engere Kurven fahren. Leider sind da nur die Standard Traktoren drin. Man kann wohl auch weitere Traktoren hinzu fügen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. https://www.modhoster.de/mods/sharperturning
    Wäre cool wenn ein Modder dieses Skript weiter bearbeiten würde. Der Modder kümmert sich schon seit einem Jahr sich nicht mehr drum und antwortet auch nicht auf Persönliche anschreiben.


  15. Bule 27. 03 2016

    Hallo habe diese werte bei mir eingefügt, nun liegt er wie ein Brett auf der Straße

    <components count="2.5">
    <component1 centerOfMass="0 0 1.40" solverIterationCount="65" />
    </components>


  16. juf.de 27. 03 2016

    Schöner Mod, gefällt mir echt gut, vorallem mal was anderes wie die ganzen "Quader"-Ladewagen. Mir ist aber ein kleiner Fehler aufgefallen, was den Trigger für das befülle von oben angeht, der ist leider etwas zu weit hinten, sprich man kann hinter dem Ladewagen noch befüllen, im vorderen Teil fehlt aber ein kleines Stück (s.h. meine 2 Bilder). Wäre schön, wenn du das noch fixen würdest.

    1 Antworten

  17. Hallo Annernas,

    gerade habe ich noch Deinen Ladewagen auf gut 7,5 MB reduziert und jetzt bringst Du schon eine neue Version;-) Diese hoch aufgelösten Grafikdateien sind so eine Sache. Da ich persönlich meist in der Aussenansicht mit etwas Distanz unterwegs bin brauch ich die 2048er Auflösung kaum. Du solltest auch darauf achten, nur die transparenten Grafikdateien mit der DXT3 Einstellung zu speichern. Für die meisten Grafiken reicht DXT1 aus. Bitte teste das mal.

    Schöne Ostern für Dich und alle Anderen

    Johnny Thunders


  18. Beamtenhelfer 26. 03 2016

    Kein schlechter Mod, aber warum kann mal überall durchgucken, wenn mann dicht ran geht???

    Kein schlechter Anfang für Deinen ersten Mod, aber beim nächsten Mal genauer hingucken!

    1 Antworten

  19. marv63 26. 03 2016

    Hallo
    Im prinzip ganz guter mod :D
    Aber, wenn der Anhänger (voll mit gras) mit 20 um die Kurve nen 180 macht und bei 35 um ne 90 (Grad) Kurve umfällt, ist das schun ein bischen nervig, weil auf ner 4x4 map mit 40 rumzugurken oder von 65 immer stark abbremsen und zu beschleunigen müssen ist beides doof...
    Naja ich setz mir den mittelpunkt wahrscheinlih selber noch bissl runter....
    PS: Beim abladen von gras gibts bei mir ne "particle-wand" die 1m über denLadewagen geht...
    MFG Marvin

    2 Antworten

  20. snoopy 25. 03 2016

    die meisten fehler haste super behoben aber 2 kleine sind die bitte noch beheben und die ablade particlesystem bitte noch bearbeiten es is zu hoch ansonsten sper mod.daumen hoch weiter so



} Plista_widget&sz=1x1&t=&c=1575836903