MB Trac 1800 - reale Getriebeübersetzungen - re...

V 1.0.2.12 Mod für Cattle and Crops

0
Downloads heute
1.408
Downloads gesamt
2
Kommentare

Beschreibung

Bitte unbedingt alles lesen!!!

 

ACHTUNG: Die .zip Datei muss in den Modordner entpackt werden!!!

 

Folgende Dinge wurden angepasst:

 

- Reale Übersetzungen der Gruppe N des Getriebes (Gruppenumschaltungen z.B für Kriechgänge unterstützt CnC im Moment noch nicht). Es gibt insgesamt zwei Getriebevarianten für den MB Trac 1800. Zudem wurde noch eine leistungsgesteigerte Ausführung hinzugefügt, die es im Shop ausschließlich in der 50 km/h Version gibt.

Variante 1: Serienleistung - Endgeschwindigkeit 40 km/h - 8 Gänge - Rückwärtsgang entspricht 3. Gang + 3% schneller

Diese Variante entspricht dem Fahrzeug im Spiel​ mit der kurzen Achsübersetzung (zu sehen an der Getriebetabelle auf dem Armaturenbrett)​.

 

Variante 2: Serienleistung - Endgeschwindigkeit 50km/h - 8 Gänge - Rückwärtsgang entspricht 3. Gang + 3% schneller​

Der 8. Gang wurde oftmals von den Trac Fahrern im Getriebe geöffnet um schneller unterwegs zu sein, oder bei 40km/h Kraftstoff zu sparen, da dann der Motor nicht so hoch dreht.

 

Variante 3: 220 PS/730 Nm - Endgeschwindigkeit 50km/h - 8 Gänge - Rückwärtsgang entspricht 3. Gang + 3% schneller​

Der 8. Gang wurde oftmals von den Trac Fahrern im Getriebe geöffnet um schneller unterwegs zu sein, oder bei 40km/h Kraftstoff zu sparen, da dann der Motor nicht so hoch dreht.

 

- Das Schaltverhalten im Automatikmodus wurde für jeden Gang individuell angepasst.

Hier musste ich Kompromisse eingehen, da es keine lastabhängen Schaltschwellen gibt. Es kann also durchaus bei Acker Arbeiten vorkommen, dass das Getriebe manchmal hin- und her schaltet, da der eine Gang zu klein und der nächste zu groß ist. Das passiert aber relativ selten.

 

- Der Wirkungsgrad durch das Getriebe wurde auf einen realistischen Wert geändert. Dadurch hat der Trac ca. 25% an Leistung verloren!

- Die Leistungsentfaltung ist nun nicht mehr so spontan. Die Gasannahme ist deutlich reduzierter. Generell habe ich versucht einen Kompromiss zu finden, der auf dem Acker, sowie auch auf der Straße gut funktioniert. In Summe muss der Trac nun deutlich mehr arbeiten. Beladene Anhänger lassen sich schwerer ziehen und Steigungen haben signifikanten Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. Pflügen funktioniert mit der 180 PS Variante am besten mit dem 6 Schar Lemken. Die 220 PS Version zieht auch den 7 Schar ganz gut.

- Die Preise und Mietkosten wurden im Shop für die 50 km/h und die 220 PS Ausführung angepasst.

- Der Kraftstoffverbrauch wurde für die 220 PS Ausführung ebenfalls angepasst.

Bekannte Probleme und Hinweise:

  • Der Tempomat funktioniert nicht bei hohen und ganz kleinen Geschwindigkeiten unter 5 km/h. Ich habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden.
  • Seit der Version 1.0.2.12 unterscheiden sich die Helfer (1, 2 oder 3 Sterne) in der Arbeitsgeschwindigkeit. Da die Motorleistung zur Original Version deutlich geringer ist, macht es meistens keinen Sinn einen Arbeiter einzustellen, der mehr als 2 Sterne hat, da die Arbeitsgeschwindigkeit sehr oft durch die Motorleistung begrenzt wird.

 

Ich wünsche euch viel Spass! 

 

Grüße

Helgomant

Credits

Modell: MBB
Textur: MBB
Script: MBB
Idee / Konzept: Helgomant
Tester: Helgomant
Sonstige: 

  • 18. November, 17:41 Uhr
    Version 1.0.2.12



Dateien

18.11 2020
Modhoster Userbewertung
5.0 / 3 Stimmen

Empfehlungsrate

-/-      
noch nicht genug Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

V 1.0.2.12
Cattle and Crops
MB_Trac_1800.zip
7,2 MB 1408
18. 11 2020 1.408

0 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

Noch keine Kommentare vorhanden.

Schreibe den ersten Kommantar...

      }