Gearbox Addon

V 1.3 Mod für Landwirtschafts Simulator 15

17
Downloads heute
42.764
Downloads gesamt
180
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Beschreibung

Dieses ist die Fortsetzung des Mods MoreRealistic GearboxAddon für LS13. In LS15 funktioniert er sogar ohne MoreRealistic.

Nicht jeder Traktor hat ein stufenloses Getriebe. Und selbst die stufenlosen Getriebe sind nicht so einfach aufgebaut wie das LS15 Standardgetriebe. Dieser Mod fügt vielen Fahrzeugen nachträglich eine Gangschaltung hinzu. Dabei können ganz unterschiedliche Getriebe simuliert werden. Es gibt klassische Getriebe mit Gängen, ein oder zwei Gruppen und den Rückwärtsgängen als Gang, in der ersten oder zweiten Gruppe oder als Wendeschaltung. Wenn man die Schaltzeit auf null verkürzt, dann wird daraus leicht ein Lastschaltgetriebe. In modernen Traktoren werden die Lastschaltstufen dann oft auch automatisch geschaltet.

Neu in Version 1.1

Diese Version enthält eine detailierte Beschreibung auf deutsch und englisch, zwei Beispiel-Mods und eine Vorlage für zzzMrGearboxAddonConfig.xm. Will man am GearboxAddon irgendwas ändern, dann kopiert man diese Datei in den Mods-Ordner. Das ist genau dort, wo sich auch schon befinden sollte. Es ist nicht notwendig, irgendwelche Mods zu verändern.

Außerdem ist in Version 1.1 der sogenannte TurboSound neu. Beim Schalten gibt es ein entsprechendes Fauchen. Velen Dank an Knechti für die Unterstützung, Beratung und für die Freigabe des TurboSounds.

Der Mod funktioniert auch im MP. Vielen Dank an Beda6 fürs Testen! Auch die zusätzliche Konfigurationsdatei wird im MP unterstützt. Sie muss nur auf dem Server vorhanden sein.

Änderungen und Korrekturen in Version 1.2

Es liegt jetzt zusätzlich noch eine angepasste Version von zzzKeyboardSteer.zip bei, die beim Umschalten zwischen vorwärts und rückwärts wieder sofort die Kamera dreht. Neue Traktoren gibt es nicht.

Außerdem funktioniert die Taste 4 zum Umstellen der Tempomat-Geschwindigkeit jetzt auch ohne Getreibe!

  • Helfer und Courseplay fahren mit vollautomatischen und stufenlosen Getrieben
  • In allen anderen Fällen schaltet auch Courseplay das Getriebe aus
  • Verbesserung Gangwechsel; es wird weniger abgebremst
  • Korrektur Drehmoment bei Zapfwellenarbeiten
  • Korrektur manuelle Kupplung im MultiPlayer
  • Keine Warnung beim Gangwechseln und manueller Kupplung; stattdessen GrindingSound
  • Erweiterte Tempomat Funktionen

Version 1.21

Das Bremsen mit Helfer oder Courseplay war in Version 1.2 leider etwas zu arg.

Änderungen in Version 1.3

Es werden jetzt auch Mähdrescher unterstützt. Dabei wird die Dreschleistung und daraus dann die Leistungsaufnahme des Dreschwerks berechnet. Damit werden die meisten Mähdrescher langsamer. Wer es nciht mag, kann das Getreibe mit Umschalt-Ö einfach ausschalten.

Mit der Kommaste kann man nun (fast) jedes Gefährt in den Automatikmodus versetzen. Es werden die Gänge und die erste Gruppe geschaltet.

Dokumentation

Die Beschreibung gibt es weiterhin, allerdings momentan nur bei GitHub: https://github.com/Mogli12/GearboxAddon/blob/master/Documentation/Beschreibung.docx?raw=true

Weitere Fahrzeuge konfigurieren

Es ist nicht notwendig den Inhalt der Datei zzzMrGearboxAddon.zip in irgendeiner Form zu verändern. Um eigene Fahrzeuge hinzuzufügen, bestehende Konfigurationen zu überschreibene oder globale Einstellungen zu verändern muss man einfach eine XML-Datei mit dem Namen zzzMrGearboxAddonConfig.xml direkt im Verzeichnis "mods" anlegen. Zu Details schaut einfach in die Dokumentation.

Entwicklerversion

Die neueste Beta-Versionen des Getreibes sind bei GitHub: https://github.com/Mogli12/GearboxAddon

Credits

mogli aka biedens

Änderungen

  • 26. Februar, 12:49 Uhr
    Version 1.3

    see https://github.com/Mogli12/GearboxAddon/commits/master

  • 19. März, 13:11 Uhr
    Version 1.21

    - bugfix braking with hired worker or courseplay

  • 19. März, 10:22 Uhr
    Version 1.2

    hired worker and Courseplay drive with fully automatic and continuously variable transmissions -
    in all other cases, Courseplay turns off the gearbox -
    Improved gear change; it is less decelerated -
    corrected torque at PTO -
    correction manual clutch in MultiPlayer -
    no warning when changing gear and manual clutch; instead GrindingSound -
    advanced Cruise Control functions -

  • 13. März, 21:59 Uhr
    Version 1.1

    MP support; CVT; G27

  • 11. Februar, 18:31 Uhr
    Version 1.0

    MP should now work; more build-in configurations; better clutch and brakes handling

  • 19. Dezember, 15:43 Uhr
    Version 0.92 beta

    MP bug fix in mogliBase.lua

  • 19. Dezember, 10:31 Uhr
    Version 0.91 beta

    Automatic hand brake at low speed; limited RPM de-/increase; additional configurations

  • 28. November, 15:43 Uhr
    Version 0.9 beta

    simulation of a clutch; axis support for clutch and hand throttle; nice HUD

  • 14. November, 22:42 Uhr
    Version 0.8 Beta

Bilder



Videos



Dateien

Hashtag: ac91153c3557bd978c0d8e6c96d9a48b
Version: 1.3
Multiplayerfähig? ja
Autor: Mogli aka Biedens
Preis im Shop: LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

14.11 2014
Modhoster Userbewertung
4.56 / 81 Stimmen

Empfehlungsrate

94,37%
nach 81 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

Beschwerde: diesen Mod melden
V 1.3
Landwirtschafts Simulator 15
zzzMrGearboxAddon.zip
250,6 KB 7970
26. Februar 7.970
V 1.21
Landwirtschafts Simulator 15
GearboxAddon_v121_UNPACK.rar
10,6 MB 20787
19. 03 2015 20.787
V 1.2
Landwirtschafts Simulator 15
GearboxAddon_v12_UNPACK.rar
10,6 MB 1084
19. 03 2015 1.084
6 ältere Versionen

169 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. Ich hab ein Problem mit meinem Famulus_V2

    ich habe ihm in der zzzMrGearboxAddonConfig.xml ein getriebe eingestellt.
    jedoch hat er im spiel ein stufenloses getriebe mit nem LO und nem HI range.

    <Spoiler>
    <vehicle>
    <configFile modName="Famulus_V2" xmlName="Famulus.xml"/>
    <!--<mod name="Famulus_V2"> <xmlFile name="Famulus.xml"/>
    </mod> -->
    <gearboxMogli autoStartStop="false">>
    <realEngine idleRpm="800" ratedRpm="1500" >
    <torque rpm="0" motorTorque="0"/>
    <torque rpm="700" ptoTorque="376"/>
    <torque rpm="800" ptoTorque="388"/>
    <torque rpm="900" ptoTorque="395"/>
    <torque rpm="1000" ptoTorque="400"/>
    <torque rpm="1200" ptoTorque="415"/>
    <torque rpm="1400" ptoTorque="438"/>
    <torque rpm="1500" ptoTorque="450"/>
    <torque rpm="1600" ptoTorque="427"/>
    </realEngine>

    <gears defaultGear="1" shiftTimeMs="300">
    <gear speed="9.4"/>
    <gear speed="20.4"/>
    <gear speed="36.4"/>
    <gear speed="43.5"/>
    </gears>

    <ranges defaultRange="1" clutchRatio="1" shiftTimeMs="1000" reverseReset="true">
    <range ratio="0.2" name="Z" />
    <range ratio="0.5" name="M" />
    <range ratio="1" name="S" />
    </ranges>


    </gearboxMogli>
    </vehicle>
    </Spoiler>


  2. das ist zwar echt cool aber ich habe ein mod der das automatisch eingebaut hat wie kann ich das abschalten?


  3. Tomy01 30. April

    Kann man es so machen das man mit allen Fahrzeugen stufenlos fährt die auch eine Konfiguration für das Getriebe haben. kann man die nicht einfach löschen?


  4. hey biedens hab ein problem ich glaub der neue case optum cvx ist nich kompatibel mit dem gearbox addon


  5. f01192118 09. April

    Hi, Habe auch das G27 und habe alles programmiert, wenn ich auf das Gaspedal drücke fährt er irgendwie rückwärts,wenn der erste Gang drinne ist fährt er 8 Km/h dann schalte ich hoch und er fährt immer noch 8 km/h. Ich weiss nicht was ich machen soll,oder ob ich irge


  6. f01192118 09. April

    Hi, Habe auch das G27 und habe alles programmiert, wenn ich auf das Gaspedal drücke fährt er irgendwie rückwärts,wenn der erste Gang drinne ist fährt er 8 Km/h dann schalte ich hoch und er fährt immer noch 8 km/h. Ich weiss nicht was ich machen soll,oder ob ich irgendwas falsch programmiert habe.

    Hoffe mir kann jemand helfen LG Ben


  7. Jan312 27. März

    Ich mag den Mod zwar sehr, aber wenn ich was dazu schreibe deaktiviert es sich manchmal


  8. hansi73 06. März

    Vielen Dank für diesen geilen mod. Hatte ihn vor einiger Zeit schon mal probiert und es war mir zunächst etwas zu umständlich. Benutze aber mittlerweile die manuelle Version und es ist einfach Super, man muss dem ganzen eine Chance geben und nicht zu früh aufgeben.

    Für mich ist das der beste mod den es für LS jemals gab. Damit zu fahren ist einfach wahnsinn.


  9. K700a 03. März

    Hallo erst mal vielen Dank für den tollen Mod.Seit der Version 1.3 habe ich den folgenden Fehler der sich sehr häufig in meiner Log Datei wiederholt.

    Initialization of motor failed

    Den Mod benutze ich auf mein Server


  10. hallo
    habe folgendes problem bei mir wird das Hud nicht angezeigt wenn ich auf die minus taste drücke und in der log habe ich folgenen eintrag:

    C:/Users/XXX/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//zzzMrGearboxAddon/zzzMrGearboxAddonConfig.xml
    Nothing found at index: 126
    hoffe mir kann jemand helfen

    1 Antworten

  11. Manni Mammut 27. Februar

    biedens, ich muss mich entschuldigen. Offensichtlich liegt es nicht an deinem Mod, sondern an einem meiner Mods, denn zwei andere getestete Fahrzeuge funktionieren einwandfrei.

    Ich vergebe somit die volle Punktzahl und bedanke mich bei Dir für dieses Addon


  12. wildberry 26. Februar

    Wird zzzKeyboardSteer.zip bei V1.3 nicht benötigt? Wo finde ich die ZIP? Und wo ist die Anleitung genau?

    1 Antworten

  13. Lizzar92 24. Januar

    Hab die neueste Version von Github aber ich krieg mit allen Versionen nach 1.21 im G27- Modus keinen Rückwärtsgang mehr rein. Alle anderen Gänge funktionieren

    1 Antworten

  14. Bauer_Wolfi 11. Januar

    Servus Biedens,
    Zunächst mal: Sehr, sehr schöner Mod, aber da ich mit dem Logitech G27 spiele, hätte ich da eine Frage, und zwar ab es denn auch eine Kupplung gäbe, denn wenn ich in der Steuerung unter 'Leerlauf' mein Kupplungspedal einstellen möchte, funktioniert das nicht. Unterstützt der Ls auch unter Patch 1.4.1 immer noch nicht alle Tasten/Pedale der Gamecontroller?
    Hoffe auf Rückantwort

    Grüße aus dem schönen Bayern
    Bauer_Wolfi

    1 Antworten

  15. Sehr guter Mod geht nur elider aufm dedi Server net.

    MFG Micha


  16. Helgomant 14. 12 2015

    Erst mal ein ganz dickes Lob für die Mod 5/5 Sterne
    Ich habe in letzter Zeit diverse Traktoren in die xml dazugefügt. Unter anderem auch eine 8-Gang H-Schaltung für die Unimogs und MB Tracs, die sich nun in der Steuerung konfigurieren lässt (ich spiele mit dem 8-Gang Shifter von Thrustmaster). Allerdings habe ich immer noch ein Problem, das ich bisher noch nicht lösen konnte. Wenn ich bei einem manuellen Getriebe mit Kupplung in den Rückwärtsgang gehe (liegt bei mir auf einer Taste) bin ich Beispielsweise in R1. Nun möchte ich über die H-Schaltung in den zweiten Rückwärtsgang schalten, aber sobald ich das tue lande ich immer im 2. Vorwärtsgang. Ich muss jetzt wieder die Kupplung treten und über die Taste den Rückwärtsgang erneut einlegen. Kennt jemand das Problem und hat eventuell schon eine Lösung gefunden?

    1 Antworten

  17. dertobser 19. 10 2015

    HI mogli ich hab mal ne frage: kannste die Gearbox auch in den Claas Arion 650 von Smeety einbauen?


  18. erik-32 02. 10 2015

    ich habe auch dieses pb

    Error 3: e:/LS15mods/mods//zzzMrGearboxAddon/mrGearboxMogli.lua:1346: attempt to perform arithmetic on field 'targetRpm' (a nil value

    1 Antworten

  19. Vielen Dank für den tollen Mod. 5/5 Sterne (*****). Mir ist klar, das es eine Menge arbeit ist, aber es wäre schön, wenn der Mod noch mehr Traktoren und Mähdrescher unterstützen würde.


  20. Bert2000 13. 09 2015

    Funktionert leider nicht mit Rückfahreinrichtung - richtig?



} Plista_widget&sz=1x1&t=&c=1464611463