I3D Ranger

V 1 OpenBeta Mod für Landwirtschafts Simulator 2013

0
Downloads heute
5.692
Downloads gesamt
95
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Moinsen, liebe Gemeinde...

Aufgrund von vielfachem Wunsch stelle ich Euch nun die OpenBeta-Version meines kleinen Tools vor, mit dem man die i3d-Dateien von Mods und Maps auf den berüchtigten "UV-out-of-range"-Error, der sich u.a. aufgrund von nicht angepassten Konvertierungen bzw. Texturierungen einschleicht, untersuchen und beheben kann.  Die Originaldatei wird dabei nicht verändert, sondern die gefixte Version der I3D kann dann entsprechend eigenständig abgespeichert werden... Ergebnis: Der UV-Fehler ist weg - indem die Texturkoordinaten in den entsprechenden Wertebereich skaliert bzw. getrimmt werden.

Aber wo Licht ist gibt es natürlich auch Schatten, denn manche LS11-Objekte sind dem neuen Standard nach so grottenschlecht texturiert, dass man dort ohne eine komplette Neutexturierung an die Grenzen des Machbaren stößt... denn die Texturen im gefixten File sind dann sehr stark verzerrt und sehen echt nicht schön aus, d.h. man muss das gefixte Objekt bzw. dessen Texturen in dem Fall von Hand nochmal im GE nachkontrollieren, ob die Texturen auf dem Objekt ggf. verzerrt oder sogar unbrauchbar sind. In einigen Fällen traf dies bei mir zu und da bleibt für das Objekt halt bloss nurnoch die Ablage-P ;-)

Aber... und das sollte man nicht vergessen, es ist lediglich ein "quick 'n dirty"-Workaround, welches keinesfalls eine (professionelle) Neutexturierung ersetzt, aber für meinen Eigengebrauch konnte ich schon einge (vor allen Dingen Map-) Objekte damit erfolgreich LS13-ready machen - und somit ist es zumindest für den geneigten User einen Versuch wert. Wie gesagt, das original I3D-File wird in keinster Weise verändert und kann ggf. natürlich auch nach dem Scheitern eines Rettungsversuchs weiterhin wie gewohnt genutzt werden - sofern man die Originaldatei nicht überschreibt, wovor man allerdings auch nochmal gewarnt wird ^^

Einige UV-Fehler, die vom GE ausgegeben werden, erkennt das Tool leider noch nicht (ich sag' nur "Werkzeugkasten"), daher auch noch der BETA-Status. Leider bin ich bis dato noch nicht dahinter gekommen woher dieser Fehler rührt - der verwendete Algorithmus überprüft nämlich sämtliche Texturkoordinaten und passt diese bei Bedarf an - also muss der Hase da irgendwo anders im Pfeffer liegen. Falls da jemand 'ne zündende Idee haben sollte... immer her damit ;-) Aber bei meinen und auch externen Testläufen (vielen Dank an dieser Stelle an KundSModding) lag die Zuverlässigkeit der Fehlererkennung bei 98%.

Und... bitte, bitte, bitte... mit Sahne obendrauf: Nicht einfach blindlinks die Dateien durch das Tool hauen und sich dann nachher beschweren dass das Ganze sch***** aussieht - falls dem so sein sollte hilft eben nur eine Neutexturierung oder der Papierkorb. Ich hatte das Tool in erster Linie für mich selbst entwickelt und da hat es mir beim Bau meiner Map und privaten Konvertierungen von Mods schon sehr gute Dienste geleistet - also take it, try it, smile... or leave it.

Habe die Ehre

IRCox

 

Credits

Vielen Dank für die Testläufe an KundSModding

Änderungen

  • 05. Mai, 11:33 Uhr
    Version 1 OpenBeta

Bilder

  • 425662
    von IRCox
    vor mehr als 6 Jahre
  • 425659
    von IRCox
    vor mehr als 6 Jahre
  • 425656
    von IRCox
    vor mehr als 6 Jahre


05.05 2013
Modhoster Userbewertung
4.87 / 107 Stimmen

Empfehlungsrate

98,86%
nach 92 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

Beschwerde: diesen Mod melden
V 1 OpenBeta
Landwirtschafts Simulator 2013
I3D-Ranger.rar
12,5 KB 5692
05. 05 2013 5.692

91 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. IRCox 08. 10 2013

    Mahlzeit... aufgrund von diversen PNs, in denen nach einer GE5.0.3- bzw. Patch2.0-fähigen Version gefragt wurde, hier nun einmal die Info für alle: Seit dem letzten Entwicklungsschritt seitens GIANTS wurde das Format der i3d-Dateien geändert, bzw. die für den Ranger relevanten Daten befinden sich nun in einer (verschlüsselten) Shapes-Datei... ergo ist dort bis auf Weiteres kein rankommen mit dem Tool mehr möglich.

    2 Antworten

  2. LS Simon 08. 10 2014

    Bei mir erscheint dann die ganze Zeit so ein Schild mit der aufschrift:

    Run-Time error 9: subscript out of range

    Das kommt immer!
    Egal wo ich die Datei habe und egal welche Datei!!!

    1 Antworten

  3. HeimComputer 11. 03 2014

    Bei etwas älteren Mods (vor GE 5.0.3 wie oben beschrieben) funktioniert das Programm einwandfrei und ist eine große Hilfe die LOG sauberer zu bekommen.

    Vielen Dank dafür!


  4. matze08041984 04. 10 2013

    an für sich ein wirklich praktisches tool,alte mods laufen so auch wieder UV-Fehler frei.
    Super danke und Empfehlung

    1 Antworten

  5. likeMike_de 03. 10 2013

    Solange Giants das neue i3d Formnat beibehält, oder keinen Konverter anbietet, wird es solche Mods nicht für 5.0.3 geben. Denn seit dem Patch 2.0 bzw dem Editor 5.0.3 kann man nicht mehr auf die Shapes zugreifen, was für solche Mods aber notwendig ist. Beschwert euch bitte bei Giants. Vielleicht bringt es ja was ;)


  6. Da-Capo 14. 09 2013

    Bitte für den GIANTS Editor v5.0.3
    Denn der alte geht nicht mehr.


  7. M410Power 04. 09 2013

    Bitte für den GIANTS Editor v5.0.3


  8. bencebulla 15. 07 2013

    Das Ding ist Klasse somit funktioniern auch die Alten Straßen wieder sehr hilfreich beim Map konvertieren.


  9. MANSteve 07. 07 2013

    Also dieser Mod oder auch Tool hat seinen Namen verdient. Ich habe damit meine Getreidehalle aus 2011 ins LS13 bekommen.

    Also vielen Dank IRCox. Mach weiter so.


  10. Blue_Ice 01. 07 2013

    Wäre es möglich dieses nette tool auch als java Anwendung zu erstellen? Nicht jeder hier hat / benutzt ein MS System


  11. Eines der grandieosesten Tools, absolut awesome ... danke diesem Tools war ich in der lange UV out of range errors beim John Deere 7810 USA Version zu entfernen oder zu verbessern ... endlich endlich ist der Log Error eintrag verschwunden und die Texture hat absolut keinen Schaden genommen. Der John Deere 7810 USA Version sieht genauso geil aus wie vor dem Eingriff. Danke für diese absolut genial Tool. Hoffe das dieses Tool noch verbessert warden kann.


  12. lülab:) 17. 05 2013

    Super, dank dir sind auch meine texturen fehlerfreier, das gibt däumle hoch, 5 von 5 sternchen und ein riesiges DANKE


  13. wulf83 11. 05 2013

    das programm ist richtig klasse endlich mal was womit man sich weiter helfen kann thx


  14. Land-Ei 09. 05 2013

    Hallo, ich bin schon an Blender & Co verzweifelt bei dem Versuch hier zusamengesammelte map-Objekte UV-Fehler-frei zu bekommen. Mit Deinem genialen Tool ist dies mum kinderleicht möglich - abhängig von der generellen Qualität des Objektes - tausend Dank dafür.

    Happy Männertag Euch Allen

    1 Antworten

  15. blubbber 07. 05 2013

    mal aus spaß über eine ganze Map drüberlaufen lassen.... 55000 UVs laut Tool defekt.

    Beim durchsehen der Map im Ge sind mir bisher nur 2 kleine Gebäude aufgefallen die entsorgt werden müßten. Hatte beide (orginal und gefixt) im GE nebeneinander offen, dazu das Tool um zu sehen, wo er was geändert hat.

    Hier wäre für die nächste Version eine Log Funktion gut, damit man in Ruhe schauen kann und das Tool schließen kann.

    1 Antworten

  16. bassaddict 07. 05 2013

    Wer fehlerfreie Mods bauen will braucht das Tool hier nicht. Es bringt nämlich überhaupt gar nix, wenn man den Fehler nicht behebt, sondern nur die Fehlermeldung weg zwingt. Das ist eher sogar totaler Pfusch. Davon haben wir doch schon genug, warum sollte man es sich unnötig schwierig machen Pfusch zu erkennen?

    4 Antworten

  17. Top Mod, Hervorragend!!! Der Mod bekommt von mir 5 Sterne und Empfehlung. Dieses Programm ist für modder, die ihre Mods fehlerfrei hinbekommen wollen, ein muss.

    Ich verneige mich zutiefst vor diesem Modder und spreche hiermit meinen grössten Respekt. Vielen, vielen Dank.


  18. Joey_the_Hit 06. 05 2013

    Genial der Mod.
    Habe den Trisix endlich fehlerfrei hinbekommen .
    Dieser Mod verdient die absolute Höchstzahl an Punkten. Hoffentlich kommen noch weitere so gute Mods.
    Vielen Dank . . .


  19. Peavey 06. 05 2013

    Kann man den auch für ls11 benutzen??;)

    1 Antworten

  20. Zwergi01 06. 05 2013

    einfach genial danke



} Plista_widget&sz=1x1&t=&c=1574075276