MultiSprayer Herbizid Mod

V 2.1 Mod für Landwirtschafts Simulator 2013

0
Downloads heute
59.797
Downloads gesamt
199
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Der Unkraut-Mod fügt die Unkrautbekämpfung als neue Aufgabe zum Spiel hinzu und setzt sie nicht mehr einfach mit Düngen gleich. Damit das funktioniert muss die Map mit dem entsprechenden Unkraut ausgerüstet sein. Also Beispiel-Map hierfür dient die MIG-Celle ab Version V0.88.9. Der Einbau in andere maps ist ausdrücklich gestattet, die notwendigen Dateien liegen dem Mod bei.

Bedienung: Spritzen können am Dünger-Trigger zwischen Flüssigdünger und Herbizid umgeschaltet werden. Ihr entscheidet also am Trigger was ihr ladet. Spritzt man aufgelaufenes Unkraut nun mit Herbizid geht es in einen verdorrten Zustand über, wächst mit der Zeit jedoch nach. Lässt man das Unkraut vollständig auswachsen und spritzt es dann erst geht es in einen weiteren verdorrten Zustand über, der sich nur noch durch Dreschen, Bodenbearbeitung oder Direktsaat löschen lässt.

Unkraut wird ausser durch Herbizid-Gaben ebenfalls durch Dreschen, Bodenbearbeitung (Grubbern/Pflügen) und Direktsaat zurückgesetzt. Ist beim Dreschen größeres Unkraut vorhanden macht sich das in einer schwierigkeitsgradabhängigen Ertragsminderung bemerkbar. Je gründlicher die Bodenbearbeitung, desto länger braucht das Unkraut um wieder aufzulaufen (Pflügen>Grubbern>Direktsaat). (Details siehe Extrapunkt)

Mechanische Unkrautbekämpfung: Mit einer Kombination aus tiefer Bodenbearbeitungen (Pflügen), einem anschließenden Auflaufen lassen der verbliebenden Unkrautsamen bis auf die zweite Wachstumsstufe und einer weiteren Bodenbearbeitung (Grubbern) lässt sich das Unkrautwachstum ebenfalls bis zur nächsten Ernte erfolgreich unterdrücken.


Wechselwirkungen des Unkrauts mit den Feldfrüchten:


a) Wachstumsunterdrückung des Unkrauts durch die Ackerfrucht:
Das ist die Gute Nachricht: Wenn die Ackerfrucht eine gewisse Größe erreicht hat (eins vor dreschbar), dann geht Unkraut in den ersten beiden Wachstumsstufen (von vier insgesamt) ein.

b) Wachstumsunterdrückung der Ackerfrucht durch das Unkraut:
In hohem Unkraut (Wachstumsstufen 3+4) gehen die ersten beiden Wachstumsstufen der Ackerfrucht ein.

Das Prinzip bei a) und b) ist hierbei das gleiche: Unter einem riesigen Distelmeer wird kein Getreide mehr hochkommen - dazu ist es viel zu dunkel unten und der Unkrautdruck viel zu hoch. Aus einem Distelacker wird kein Getreideacker, nur weil man ein paar Körner reinschmeißt. Umgekehrt wird unter einem dichten Getreidebestand auch kaum noch irgendwas anderes hochkommen.

c) Nährstoffkonkurrenz
Wenn der Bauer nicht aufgepasst hat und die Disteln zu hoch wachsen dann verbrauchen sie dabei Nährstoffe -> spieltechnisch bedeutet das, das die Disteln den Dünger-Layer löschen, sobald sie zu hoch werden (Wachstumsstufen 3+4). Solange die Ackerfrucht noch nicht ausgewachsen ist hilft totspritzen und Nachdüngen :)


Zusätzlich zu den reinen Unkraut-Komponenten ändert der Mod noch einiges an Sprayern allgemein.
* Es ist nicht mehr möglich erntereife Feldfrüchte zu düngen.
* Die Düngerstreuer können für bestimmte Früchte als Saatstreuer verwendet werden.

Saatgutstreuer:
* Es können nur bestimmte Sorten Saatgut per Streuer ausgebracht werden. Derzeit sind dies Gras, Raps, Klee & Luzerne. Für Modder: Weitere Fruchtsorten lassen sich per Skript hinzufügen
* Der Saatgutverbrauch ist deutlich höher als mit einer Drille
* Es ist keine Direktsaat per Streuer möglich
* Umschalten und Auswahl der Saatgutsorte erfolgt am Düngertrigger (wie beim Herbizid)



*******************************************


Unter der Haube:
Wens interessiert hier kurz die Wachstumsstufen des Unkraut-Layers erläutert:
1*: normal totgespritzt
2*: Kein Unkraut
3*: Kein Unkraut
4*: Unkraut 1
5*: Unkraut 2
6*: Unkraut 3
7*: Unkraut 4 (ausgewachsen)
8: Unkraut 4 totgespritzt
9: Kein Unkraut, wächst nicht nach

Mit * marktierte Stufen sind Wachstumsstufen
Pflügen setzt auf Stufe 2
Grubbern auf Stufe 3
Direktsaat & Dreschen/Häckseln auf Stufe 4
Spritzen von Unkraut1-3 setzt auf Stufe 1
Spritzen von Unkraut4 setzt auf Stufe 8
Grubbern von Unkraut 2-3 (richtig aufgelaufen aber noch nicht wieder ausgesät) auf Pflugtextur(!) setzt auf Stufe 9

*******************************************

Kompatibilität:
* Diese Version ist nicht mit der MIG V0.88.1 kompatibel!
* Der multiSprayer-Mod ist bereits für die Zusammenarbeit mit dem Wachstums-Mod an dem ich derzeit arbeite vorbereitet.

Bekannte Probleme:
* die Wechselwirkung-Komponenten arbeiten im MP nicht völlig synchron. Das sollte im normalen Spiel aber überhaupt nicht auffallen und in dubio gilt ohnehin der Stand auf dem Server.

Einbau in Maps:
* Wie gesagt, gerne und ohne extra erforderliche Erlaubnis. Ein Beilegen der ZZZ_multiSprayer.zip ist nicht gestattet, hier bitte auf das modhoster-Inserat und damit auf die aktuelle Version verlinken.
* Die Wachstumszeit des Unkrauts muss beim Mapeinbau an die Wachstumszeiten der auf der Map vorhandenen Früchte angepasst werden. Ich empfehle Werte zwischen 40% (schwerer) und 70% (leichter) der growthStateTime von wheat.
* Dem Mod liegt mehrere leere grle-Dateien für den Einbau in maps bei. Das kann man auch so machen, da die Disteln durch Bodenarbeitung etc ebenfalls aktiviert werden. Wer es etwas sauberer machen möchte dem empfehle ich ein Kopie der cultivator_density.grle anzulegen und hier den Farbwert entsprechend anzupassen. Wichtig: Die grle-Datei verwenden, die die gleiche Auflösung wie die fruits_density.grle eurer Map hat!

Ausblick:
* Ich würde mich über Geräte zur mechanischen Unkrautbekämpfung wie Hackstriegel etc freuen. Eine passende Spezi steuer ich gerne dazu bei :)
* Mittelfristig wird der multiSprayer-Mod wahrscheinlich in einem größeren Mod zur Wachstumskontrolle an dem ich derzeit arbeite aufgehen.

*********************************************

Viel Spass beim Krautern! ;)

Credits

Skript: upsidedown
Grafiken: eribus
Tester: bullgore/upsidedown

Änderungen

  • 11. Mai, 16:20 Uhr
    Version 2.1

    -- V2.1: bugfixes
    -- * added more grle-files for different resolutions (should fix yield issues)
    -- * fixed compatibility issues with Zunhammer-package
    -- * (hopefully) fixed "desc"-error with seed spreaders

Bilder



Videos



Dateien

Hashtag: ecc61d3ad5c162dcf8ef92bf6ae24a72
Version: 2.1
Multiplayerfähig? ja
Autor: upsideDown
Preis im Shop: LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

21.04 2014
Modhoster Userbewertung
4.71 / 106 Stimmen

Empfehlungsrate

95,88%
nach 99 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

Beschwerde: diesen Mod melden
V 2.1
Landwirtschafts Simulator 2013
ZZZ_multiSprayer.zip
193,3 KB 51245
11. 05 2014 51.245

186 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. upsidedown Modhoster Team 11. 05 2014

    V2.1 ist online:
    * grle-Dateien für alle gängigen Auflösungen beigelegt (sollte das Ertragsproblem lösen)
    * Kompatibilität mit Zunhammer-Package hergestellt
    * "desc"-error sollte nicht mehr auftreten

    1 Antworten

  2. upsidedown Modhoster Team 28. 04 2014

    Eine V2.1 ist in Arbeit, Details/Diskussion dazu hier: http://www.modhoster.de/projects/multisprayer-unkraut-mod/project_logs/8253

    Auch wenn ich es nicht geschafft habe jede PM der letzten Tage zu beantworten sollten dort die meisten Fragen geklärt sein.


  3. bullgore Modhoster Team 21. 04 2014

    Die passende MIG-Map Version mache ich gerade fertig. Denke so in 2 Stunden sollte die Karte zum Download bereit stehen.

    http://www.modhoster.de/mods/mig-map-madeingermany-region-celle

    1 Antworten

  4. BastiopenVZ 17. Februar

    G:/LS2015-MODs//ZZZ_multiSprayer/multiSpray.lua:208: bad argument #1 to 'getn' (table expected, got nil)
    Error: Running LUA method 'update'.
    G:/LS2015-MODs//ZZZ_multiSprayer/multiSpray.lua:121: bad argument #1 to 'getn' (table expected, got nil)
    Error: Running LUA method 'draw'.

    1 Antworten

  5. Xars1976 15. 03 2015

    Gibt es die Mod auch für Ls 15 ??


  6. Pandahma 20. 02 2015

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für den tollen Mod!

    Wenn man nach einiger Spielzeit viele Felder sein Eigen nennt, hat man bald nicht mehr den Überblick, wo man gerade Unkraut bekämpfen muss.

    Gibt es hier vielleicht eine Option die ich übersehen habe, bei der man angezeigt bekommt auf welchem Feld das Unkraut gerade wieder sein "Unwesen" treibt?

    Danke und viele Grüße
    Pandahma


  7. McFarmer63 16. 02 2015

    Vielen Dank für den Mod. Ich habe da mal eine Frage. wenn ich das Unkraut mit Herbizid spritze, sieht es aus als wenn es plötzlich voll ausgewachsen ist (aber dunkel; nicht grün). Ist das so gewollt?
    Ich spiele die Map Volksholm 1.3 fixed im MP. Die Map ist vorbereitet für den Unkraut mod.
    Gruß
    McFarmer 63

    1 Antworten

  8. Fire1990 19. 12 2014

    Hey kann man diesen mod einfach für ls 15 nutzen oder ist noch Umbauarbeit notwendig?

    1 Antworten

  9. matz1234592 13. 12 2014

    kann man den auch ausbauen wenn der einen nervt auf der mig map


  10. Steyr18er 29. 09 2014

    arbeitet leider nicht mit dem soilmod zusammen :(
    man kann nicht mehr streusähen nur noch düngen :(

    1 Antworten

  11. lausbub1 21. 09 2014

    hallo
    MultiSprayer Herbizid Mod v 2.1
    hat mir meinen Computer Abgeschossen
    danke


  12. andy-1969 19. 09 2014

    kann ich nach dem säen gleich das Herbizid sprühen, oder muß ich warten bis das erste Unkraut wächst ??


  13. herforder14 06. 09 2014

    zwar alles so eingebaut wie es soll,map läd aber nicht mehr,schade


  14. Ironhide 13. 07 2014

    Ich bräuchte mal Hilfe beim Einbau auf der Kernstadt Forst Map
    Bei mir wächst da nichts habs genau nach Anleitung eingebaut.
    Gruss Iron


  15. Stacho 08. 07 2014

    Mal ganz im Ernst Wahnsin!!!
    Vielen lieben dankl für soch geile sachen die du machst.
    Ich mache auch viel aber an sowas komm ich nicht ran
    Vielen dank und super Mod!


  16. maiko 28. 06 2014

    Hallo, manche sehen das Problem hier, wir das Unkraut Herbizid bewerben, aber nicht sterben ... und wenn ich pass den Pflug schon das Gras scheint alt.
    was ist los?
    kann mir jemand helfen?
    https://scontent-a-gru.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t1.0-9/q82/s720x720/1654136_686366098103524_2137219573759781182_n.jpg


  17. claasboy21 22. 06 2014

    hi ich habe da ein problem undzwar wenn ich es ein baue schrottet er mir die i3d kann mir jemed eine einbau anleitung
    schicken ich habe es schon 4 mal probiert ich bin schon am verzweifeln bitte pm thx


  18. dte 14. 06 2014

    Der Mod an sich ist der Wahnsinn, genau wie alles von upsidedown. Eine Anrugung: Wäre es möglich, das Skript so zu ergänzen, das im Map-Screen, in welchem die Wachstumsstufe angezeigt wird, auch eine Anzeige für "Unkraut totgespritzt" bzw. die Wachstumsstufe vom Unkraut selbst dargestellt wird? Bei kleinen Maps mit 10 - 15 Feldern behält man ja gut die Übersicht, aber bei größeren Maps wie der MIG wirds da schon etwas schwieriger...

    Vielen Dank upsidedown für diesen tollen Mod !!!


  19. Tr555 08. 06 2014

    Hallo upsidedown

    Ich spiele auf der MIG Map V 0.88.9. Wenn die Frucht die zweite Erntestufe erreicht hat, wächst verdorrtes Unkraut. Muss das so sein?

    Vielen Dank für deine Antwort


  20. kingkalle 27. 05 2014

    Hi! Vielen Dank für den Mod.
    Leider habe ich einige Probleme. Nach dem Einbau wächst zwar das Unkraut sowie Gras. Allerding wachsen alle anderen Früchte nicht mehr. Beim Speichern habe ich festgestellt, dass die Zeit beim wachsen immer bis 0 läuft und dann wieder auf eine höhere Zahl springt.
    Kann mir dabei jemand helfen?.



} Plista_widget&sz=1x1&t=&c=1475291400