Porta Westfalica

V 2.5 Mod für Landwirtschafts Simulator 19

28
Downloads heute
20.045
Downloads gesamt
298
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Mit der V 2.5.0 sind eine neue Fruchtart Spargel und 6 neue Produktionen hinzugekommen. Es gibt jetzt Malz in der Mälzerei, Bier in der Brauerei, Joghurt in der Molkerei, Schnaps in der Brennerei, H-Milch am Milk Max und gewaschene Kartoffeln am Kartoffelwascher.

Ein neuer Spielstand ist beim Wechsel von der V 2.0.0 auf die V 2.5.0 nicht nötig. Allerdings hat sich in der beigelegten items.xml ein Fehler eingeschlichen. Die Einträge für die Bierherstellung, die Malzherstellung und den Kartoffelwascher sind aus der Südhemmern und damit falsch. Die richtigen Einträge kann man selbst generieren, indem man einen neuen Spielstand beginnt und sofort wieder speichert. In der dann für diesen neuen Spielstand erstellten items.xml sucht man nach den Begriffen "Bierherstellung", Malzherstellung" und "Kartoffelwascher". Die dort gefundenen Einträge kann man kopieren und in den alten Spielstand unten entsprechend der Beschreibunng einfügen. Die ID Anpassung nicht vergessen.

Die V 2.0.0 bietet nach der Freischaltung durch Modhoster 5 neue Produktionen, neue Fülltypen Torf, Zucker, Kirschen, Pflaumen und Rum; Rumfabrik als weiteres Gebäude; 2 neue Verkaufsstellen; Lager ergänzt; Fehler an den Schneidwerksregalen behoben; im Übrigen bitte die Änderungsliste anschauen.

Der beigefügte Tanker kann auch Rum transportieren, sonst sollte aber auch das Universal Pack von Farmer Andy funktionieren. Die Standart-Anhänger von Giants gehen nicht.

Es ist ein neuer Spielstand notwendig, da auch Veränderungen am Gelände erfolgt sind. Ich habe in dem Download eine Beschreibung beigefügt, wie man seine alten Bestände aus dem bisherigen Spielstand retten und weiter spielen kann. 

Mit der V 1.5.0 sind die Hofproduktionen für Mischfutter und Schweinefutter in der Futtermischhalle, Dünger, Saatgut, Flüssigdünger, der Kompostmaster (neuer Fülltyp Komopst), Diesel an der Raffinerie, befüllbare Hoftankstelle, Silageturm, Grastrocknung (Heu) und eine Mehlproduktion (neuer Fülltyp Mehl) eingebaut worden. 

Lager und Verkaufsstellen wurden eingerichtet.

Die Map bildet die Umgebung der Porta Westfalica rund um das Wiehengebirge und das Weserbergland nach. Neben der Kreisstadt Minden gibt es die Ortschaften Hahlen, Häverstedt, Barkhausen, Bergkirchen und Hausberge.

Euer Hof ist Rand des Wiehengebirges gelegen, die Hühner, Schweine und Schafe befinden sich direkt am Hof, der Pferdehof ist ausgelager etwas vom Haupthof entfernt. Am Hof sind Silos für Getreide, Erdfrüchte, Häckselgut, Silage, Stroh, Heu, Gras und alle Fruchtsorten verbaut, die auf der Map zu ernten sind.

Es gibt direkt am Hof eine Kaufstation für Saatgut und eine für Dünger/Kalk/Pflanzenschutzmittel. Bei beiden Stationen ist der Einkaufspreis deutlich günstiger, als beim Händler. Es gibt einen Wassertrigger zum Befüllen der Wasseranhänger (Wasser aus dem eigenen Brunnen ist kostenlos) und es gibt ein Wasserlager, damit man einen Anhänger, in dem noch Restwasser geladen ist, zu entleeren um dann ein anderes Gut transportieren zu können, z.B. Milch. Man kann ja im LS 19 keine Restentleerung mehr durchführen.

An Fruchtsorten git es alle Standartfrüchte und als Zusatzfrüchte Zwiebeln, Karotten, Weißkohl, Rotkohl, Hopfen, Roggen, Dinkel und Tabak. Für alles sind Lager vorhanden. Das Feld 1 ist als Hopfenfeld mit Stangen und Drähten ausgestattet.

Es gibt elektrische Schneidwerksregale zum platzsparenden Lagern der Schneidwerke. Die Regale für die kleinen Schneidwerke vom Holmer versenken sich in den Boden.

Es gibt eine Fährverbindung über die Weser, die als animatedObject ausgestaltet ist. Die Querrillen sind nötig, weil sonst das Fahrzeug nicht "mitgenommen". Man sollte auf die Fähre fahren, aus dem laufenden Fahrzeug aussteigen, die linke Maustaste drücken, (dann fährt die Fähre ab) und gleich wieder in das Fahrzeug einsteigen. Dann wird man auch mitgenommen und mann kann ggf. mit etwas Gasgeben dafür sorgen, dass das Fahrzeug auf der Fähre bleibt und nicht abgeworfen wird. Ist die Fähre auf der falschen Seite, kann man am Kai mit der Maustaste, das Boot heranholen.

Es gibt 4 Tierhändler, einen für jede Tierart, schaut Euch um, dort stehen Schilder. Es gibt zwei Kaufstationen, wo man alle Früchte kaufen kann, wenn diese mal im Lager fehlen, aber Achtung, die Preise sind gesalzen.

Es sind 2 BGA verbaut, eine kleine unter dem Fernsehturm und eine große am Kanal mit 3 Bunkern je 90.000 L und riesigen Durchfahrtsilos für die Silageproduktion. Die Wände müssen so dick sein, weil die Blockgrößen einer 4fach Karte viel größer sind und sonst das Häckselgut durch die Wände rieselt. Bei der kleinen BGA kann das noch passieren, was ich aber aus Platzgründen auch nicht ändern konnte.

Es sind 88 Felder unterschiedlicher Größen definiert, die Gesamtflächte beträgt rund 1000 HA, daneben sind 3 Wiesen eingezäunt, diese kann man ernten, ohne sich weiter kümmern zu müssen (kein Düngen, Striegeln etc.), der Ertrag ist trotzdem extrem hoch, Nachteil, man kann keinen Helfer benutzen, sondern das Gras selbst mähen. Ferner gibt es diverse Forstgebiete für alle Freunde der Holzwitschaft.
Die meisten Felder gibt es in Zweierblöcken zu kaufen, es ist vielfach großes Potential für die eigenhändige Vergrößerung der Felder vorhanden.

Der Startfuhrpark kann sich sehen lassen, da die Felder ziemlich groß sind und die Strecken weit, dachte ich, ich biete Euch etwas.

Die Transportmissionen sind verbaut, dort habe ich den Ertrag deutlich erhöht, damit es auch Spass macht, diese zu fahren. Man kann auf diese Weise sehr gut die Map erkunden, um sich später besser zurecht zu finden. Man bekommt auch noch Geld dafür.

Ein kleiner Ernterpack für die Zusatzerdfrüchte liegt bei. Eine Vollversion mit Farbwahl (damit man die Ernter unterscheiden kann) und größerem Volumen gibt es unter https://www.nexusmods.com/farmingsimulator19/mods/38 und einen Holmer Pack unter https://www.nexusmods.com/farmingsimulator19/mods/37

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Schubi für seine Idee zum Produktionsscript, dessen Umsetzung und die Freigabe für die Nutzung auf der Map. Dafür Daumen ganz nach oben.

So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Ich wünsche Euch viel Spass und frohe Ostern

Euer GMCW

Credits

Ich danke allen Moddern, deren Gebäude/Objekte ich verwendet habe. Aufgrund der Anzahl und der Tatsache, dass diese schon aus alten Versionen des Spiels stammen, kann diese nicht alle namentlich benennen. Sollte jemand sein Werk finden und in den Credits genannte werden wollen, bitte ich um kurze Nachricht, dann wird dies sofort erledigt.


Dank gilt Schubi für sein Script, welches die Produktionen ermöglicht und die Freigabe für den Einbau in der Map. 

Änderungen

  • 12. Juli, 15:48 Uhr
    Version 2.5

    Fruchttypen:
    Spargel als neue Frucht eingebaut, Ernter beigefügt.

    Produktionen:

    Malzherstellung: (Weizen od. Gerste und Wasser und Hackschnitzel hin = Malz raus)
    Bierherstellung (Hopfen und Malz und Wasser hin = Bier raus)
    Joghurtherstellung (Kirschen und Pflaumen und Zucker und Milche hin = Joghurt raus)
    Schnapsherstellung (Weizen oder Roggen und Kartoffel und Wasser und Hackschnitzel hin = Schnaps raus)
    MilkMax (Milch hin und H-Milch raus)
    Kartoffelwascher (Kartoffeln u. Wasser u. Diesel hin = gewaschene Kartoffeln u. Kompost raus)

    Die gewaschenen Kartoffeln können am großen Förderband mit dem Anhänger und Kompost am kleinen Förderband
    mit der Schaufel entnommen werden.

    Neue Fülltypen:
    Joghurt, Schnaps, H-Milch, Malz, Bier und gewaschene Kartoffeln. Schnaps, H-Milch, Bier und Joghurt können mit den beigefügten Tankern
    transportiert werden. An den MKS 8 ist hinten eine Kupplung abgefügt, so dass man mehere hintereinander hängen kann.

    Lager:
    Für alle neuen Frucht und Fülltypen sind die Lager erweitert; die Hoftankstelle dient auch als
    Lager bis 56.000 l. Das Zentrallager für die Produkte (gegenüber dem Händler) erweitert für die neuen Produkte.

    Weitere kleinere Fehler beseitigt.

    Es ist kein neuer Spielstand erforderlich, nur die neuen Produktionen in die items.xml des savegames entsprechend der Anleitung einfügen.

  • 03. Juni, 13:43 Uhr
    Version 2.0.0 Multifruit

    Produktionen:
    Torfherstellung im Torfwerk (Diesel hin = Torf raus)
    Kirschherstellung (Kompost und Torf und Wasser hin = Kirschen raus)
    Pflaumenherstellung (Kompost und Torf und Wasser hin = Pflaumen raus)
    Zuckerherstellung (Zuckerüben oder Zuckerohr und Wasser hin = Zucker raus)
    Rumherstellung (Zuckerrohr und Wasser und Zucker hin = Rum raus)

    Neue Fülltypen:
    Torf, Kirschen, Pflaumen, Zucker und Rum

    Kompost kann jetzt im Miststreuer als Dünger ausgebracht werden.

    Das Zentrallager für die Produkte (gegenüber vom Händler) erweitert für die neuen Produkte.
    Verkaufsstellen eingerichtet für alle neuen Produkte.

    Regalsystem überarbeitet, man fällt nicht mehr in die Grube.

    Gatter bei den Schweinen eingebaut (animated Object)

    Gelände an der BGA 01 rechts und links der Einfahrt erweitert, gehört jetzt zur BGA und kann bebaut werden.

    Eisenbahnbrücke an der Raffinerie erhöht, so dass man nun eine bessere Durchfahrtshöhe hat.

    Tor und Zaun an der Wiese bei Feld 35 bearbeitet. Man kann nun das Tor nutzen und auf die Wiese fahren.

    Diverse Strassenpfosten umgesetzt.

    Rumfabrik eingebaut (siehe Produktion).

    Spawnpunkt der Eier verschoben, sollte jetzt gehen.

    Trigger an der Hofwerkstatt vorgezogen. Man kann Schneidwerke warten lassen, wenn man sie dicht vor das Tor ablegt.

    Denkmal abgesenkt, schwebt nicht mehr.

    Weitere kleinere Fehler beseitigt.

  • 17. Mai, 20:38 Uhr
    Version 1.5.0 MultiFruit

    Produktionen verbaut: Diesel, Saatgut, Dünger, Flüssigdünger, Futtermischhalle (TMR und Schweinefutter) Silageturm, Grastrocknung (Heu), Kompostmaster (neuer Fülltyp Kompost), Mehlproduktion (neuer Fülltyp Mehl), befüllbare Hoftankstelle; 2 Trailer für den Dieseltransport und Befüllung der Tankstelle (Joskin für Diesel und Flüssigdünger sowie MKS32 MULTI Trans für alle Flüssigkeiten einschließlich Diesel und Flüssigdünger)
    Wasserplanen komplett geändert (mein Dank an SirGentleman);
    Schneidwerksregale komplett überarbeitet und ergänzt;
    Lager für die alle Produkte erweitert und neu eingebaut.
    Verkaufsstellen für alle Produkte eingebaut.
    Alle bekannten Bugs entfernt; auf dem Hof besteht nun auch die Möglichkeit für Platzierungen.

  • 18. April, 13:52 Uhr
    Version 1.0.0.0 Multifruit

Bilder

  • 898974
    von GMCW
    vor 3 Monate
  • 892014
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892013
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892012
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892011
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892010
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892009
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892008
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892007
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892006
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892005
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892004
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892003
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892002
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892001
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 892000
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 891999
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 891998
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 891997
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 891996
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 891995
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 891994
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 891993
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 891992
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 891991
    von GMCW
    vor 6 Monate
  • 895032
    von P19hrea97K
    vor 5 Monate
  • 894812
    von Schmollor
    vor 5 Monate
  • 892285
    von markus68
    vor 6 Monate
  • 892284
    von markus68
    vor 6 Monate
  • 892125
    von Rhino1969
    vor 6 Monate


Videos



Dateien


18.04 2019
Modhoster Userbewertung
4.66 / 88 Stimmen

Empfehlungsrate

92,45%
nach 106 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

Beschwerde: diesen Mod melden
V 2.5
Landwirtschafts Simulator 19
PortaWestfalica_Entpacken.zip
642,7 MB 6299
12. Juli 6.299
V 2.0.0 Multifruit
Landwirtschafts Simulator 19
PortaWestfalica_Entpacken.zip
622,3 MB 4314
03. Juni 4.314
V 1.5.0 MultiFruit
Landwirtschafts Simulator 19
PortaWestfalica_Entpacken.zip
611,2 MB 3629
17. Mai 3.629
1 ältere Versionen

349 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. Servus
    Kommt demnächst wieder mal ein Update?


  2. Rheini 07. Oktober

    Hallo,habe mir gerade die Map gezogen .....meine frage...
    wie kann den Composter tanken und starten....
    habe 2 verschiedene Anhänger ausprobiert ,mit und ohne Pumpe.


  3. Map voll gut würde mir auch ein paar Zugstationen, die man nutzen kann und mit der bahn fahren kann.


  4. sandra30 03. Oktober

    wo kann man denn rum abbunkern bzw raus hollen aus der herstellung


  5. Balthazar 25. September

    Die map ist super aber die einfahrt bei der rum fabrik ist nicht schön die einfahrt ist ein wenig zu klein geworden weiß nicht wie mann da vernünftig an die ablade stelle ran kommt


  6. FarmerSnoopy 25. September

    Hallo, wird es zu dieser Map noch eine aktualisierte Version - z. B. mit Season - geben?


  7. Saberdo 16. September

    werden die zuglinien noch hinzugefügt?


  8. Doellemanya 31. August

    eine dumme frage zu der echt genialen Map . Wie kann man das Weiß-Rotkraut ernten ?

    1 Antworten

  9. Andy93 23. August

    Hallo zusammen,

    ist die Karte schon Season Ready ? :-)


  10. Hallo Takeru, Mehl kannst du in der alten Mühle herstellen. Die ist rechts von Feld 61 an der Strasse (an der BGA01 vorbei, dann siehst du sie nach ein paar Metern). Ist leider nicht immer angeschrieben in der Map. Kannst 50.000 Liter liefern für eine Produktion. Viel Spass.


  11. Takeru1980 20. August

    Sorry eine Frage hab ich noch zu der tollen Map. Wo kann ich Mehl herstellen find irgendwie nix.


  12. Farmer724 20. August

    Moin, richtig schöne Map zum zocken! Nur leider werden bei mir nicht alle füllbaren Anhänger oder Schaufeln auf 100% gefüllt. Wenn ich beispielsweise mit der Frontladerschaufel Silage aufnehmen will dann bekomme ich nur 84% Füllstand angezeigt (maximaler Wert, mehr geht nicht). Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?

    PS: Habe das sowohl mit Mods als auch ohne Mods getestet.


  13. Takeru1980 19. August

    Wie gebe ich den Kühen Stroh?

    1 Antworten

  14. Mh3821 17. August

    Servus
    Ich hab ein Problem
    Ich kann kein Malz in der Brauerei abkoppeln, da kommt kein Abladesymbol.
    Hopfen geht komischerweise.
    Weis da einer woran es liegen könnte??


  15. Mist aufladen: es gibt in den Mods verschiedene selbstladende Förderbänder. Damit geht es ganz einfach. Förderband in den Misthaufen stellen und einen Trailer vors Band stellen. Mist wird aufgeladen und ab damit.


  16. otti12439 12. August

    moin, wie immer eine geniale Map. Gibt es eine Möglichkeit wieder zu sehen, was an den einzelnen Produktionsorten gebraucht und ausgegeben wird? Klärwerk z.B. wird da noch immer Wasser gewonnen oder was bekommt man für Gülle? besten Dank im vorraus. otti


  17. Robby290284 11. August

    Tach zusammen,

    Kann es ein, das der Seasons-Mod mit der Version 2.5 nicht kompatibel ist?
    Wir haben Ihn mit auf dem Server genommen und haben nun die einzelnen Tiere aufgelistet, anstatt die Gesamtzahl.
    Danke schon im Voraus für Euer Feedback

    1 Antworten

  18. Mh3821 11. August

    Servus
    Ich hab a kleines Problem
    Ich hab mir den hof weng umgestaltet ,dazu musste die kartoffelwaschanlage woanders hin, was ich auch geschafft habe.
    Aber mein Problem is das dazu gehörige Wasser was rumspritzt find ich nicht das ich das auch verschieben kann.
    Könnte mir da bitte jemand helfen.
    Danke

    1 Antworten

  19. Hallo, in V6.1 von Porta Westfalica LS 17 gab es einen Schlachthof (laut Google, hab's damals noch nicht gespielt). Wird der auch in LS 19 noch eingebaut? Danke für 'ne Info.

    1 Antworten

  20. Mal ne Saudoofe Frage: Mit welchem Trailer kann ich die Gewaschenen Kartoffeln abholen? Keiner der Trailer hat die bisher aufgenommen....



} Plista_widget&sz=1x1&t=&c=1571509097