Porta Westfalica

V 3.0.0 MultiFruit Mod für Landwirtschafts Simulator 19

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Beschreibung

Empfehlung:

V 3.0.0: Seasons ready gemacht, die seasonsMask eingefügt (konnte ich nur bedingt testen, weil es bei mir einfach nicht richtig geschneit hat).

Neuer Fruchttyp Stangenbohnen (Säen mit der Einzelkornsämaschine, Ernten mit einem Drescher mit Maisgebiss, Transport mit jedem Kipper)

8 neue Produktionen und eine Änderung:
Mühle 1 (an der BGA: nur noch Weizen, Hafer oder Gerste hin = Mehl raus)
Mühle 2 (neben der Reibekuchenfabrik: Roggen oder Dinkel hin = dunkles Mehl raus)
Brotherstellung: (Mehl und dunkles Mehl und Sonnenblumen und Wasser hin = Brot raus)
Speiseölherstellung: (Raps und Sonnenblumen und Wasser hin = Speiseöl raus)
Reibekuchenherstellung (Kartoffeln und Zwiebeln und Speiseöl und Wasser hin = Reibekuchen raus)
Papierherstellung (Hackschnitzel und Stroh und Kalk und Wasser hin = Papier raus)
Zigarettenherstellung (Tabak und Papier hin = Zigaretten raus)
Krautsalatherstellung: (Weißkohl und Rotkohl und Ziebeln und Speiseöl hin = Krautsalat raus)
Gnocchiherstellung: (gewaschene Kartoffeln und Mehl und Speiseöl und H-Milch hin = Gnocchi raus)

Neue Fülltypen:
Brot, dunkles Mehl, Speiseöl, Reibekuchen, Papier, Zigaretten, Krautsalat, Gnocchi.

Ein neuer Spielstand ist von der 2.5.0 auf die 3.0.0 nicht zwingend erforderlich, aber bitte die beiliegende Anleitung und das beigelegte Changelog aufmerksam lesen, dort steht alles drin. Dort stehen auch Hinweise zu den beigefügten Anhängern.

Mit der V 2.5.0 sind eine neue Fruchtart Spargel und 6 neue Produktionen hinzugekommen. Es gibt jetzt Malz in der Mälzerei, Bier in der Brauerei, Joghurt in der Molkerei, Schnaps in der Brennerei, H-Milch am Milk Max und gewaschene Kartoffeln am Kartoffelwascher.

Ein neuer Spielstand ist beim Wechsel von der V 2.0.0 auf die V 2.5.0 nicht nötig. Allerdings hat sich in der beigelegten items.xml ein Fehler eingeschlichen. Die Einträge für die Bierherstellung, die Malzherstellung und den Kartoffelwascher sind aus der Südhemmern und damit falsch. Die richtigen Einträge kann man selbst generieren, indem man einen neuen Spielstand beginnt und sofort wieder speichert. In der dann für diesen neuen Spielstand erstellten items.xml sucht man nach den Begriffen "Bierherstellung", Malzherstellung" und "Kartoffelwascher". Die dort gefundenen Einträge kann man kopieren und in den alten Spielstand unten entsprechend der Beschreibunng einfügen. Die ID Anpassung nicht vergessen.

Die V 2.0.0 bietet nach der Freischaltung durch Modhoster 5 neue Produktionen, neue Fülltypen Torf, Zucker, Kirschen, Pflaumen und Rum; Rumfabrik als weiteres Gebäude; 2 neue Verkaufsstellen; Lager ergänzt; Fehler an den Schneidwerksregalen behoben; im Übrigen bitte die Änderungsliste anschauen.

Der beigefügte Tanker kann auch Rum transportieren, sonst sollte aber auch das Universal Pack von Farmer Andy funktionieren. Die Standart-Anhänger von Giants gehen nicht.

Es ist ein neuer Spielstand notwendig, da auch Veränderungen am Gelände erfolgt sind. Ich habe in dem Download eine Beschreibung beigefügt, wie man seine alten Bestände aus dem bisherigen Spielstand retten und weiter spielen kann. 

Mit der V 1.5.0 sind die Hofproduktionen für Mischfutter und Schweinefutter in der Futtermischhalle, Dünger, Saatgut, Flüssigdünger, der Kompostmaster (neuer Fülltyp Komopst), Diesel an der Raffinerie, befüllbare Hoftankstelle, Silageturm, Grastrocknung (Heu) und eine Mehlproduktion (neuer Fülltyp Mehl) eingebaut worden. 

Lager und Verkaufsstellen wurden eingerichtet.

Die Map bildet die Umgebung der Porta Westfalica rund um das Wiehengebirge und das Weserbergland nach. Neben der Kreisstadt Minden gibt es die Ortschaften Hahlen, Häverstedt, Barkhausen, Bergkirchen und Hausberge.

Euer Hof ist Rand des Wiehengebirges gelegen, die Hühner, Schweine und Schafe befinden sich direkt am Hof, der Pferdehof ist ausgelager etwas vom Haupthof entfernt. Am Hof sind Silos für Getreide, Erdfrüchte, Häckselgut, Silage, Stroh, Heu, Gras und alle Fruchtsorten verbaut, die auf der Map zu ernten sind.

Es gibt direkt am Hof eine Kaufstation für Saatgut und eine für Dünger/Kalk/Pflanzenschutzmittel. Bei beiden Stationen ist der Einkaufspreis deutlich günstiger, als beim Händler. Es gibt einen Wassertrigger zum Befüllen der Wasseranhänger (Wasser aus dem eigenen Brunnen ist kostenlos) und es gibt ein Wasserlager, damit man einen Anhänger, in dem noch Restwasser geladen ist, zu entleeren um dann ein anderes Gut transportieren zu können, z.B. Milch. Man kann ja im LS 19 keine Restentleerung mehr durchführen.

An Fruchtsorten git es alle Standartfrüchte und als Zusatzfrüchte Zwiebeln, Karotten, Weißkohl, Rotkohl, Hopfen, Roggen, Dinkel und Tabak. Für alles sind Lager vorhanden. Das Feld 1 ist als Hopfenfeld mit Stangen und Drähten ausgestattet.

Es gibt elektrische Schneidwerksregale zum platzsparenden Lagern der Schneidwerke. Die Regale für die kleinen Schneidwerke vom Holmer versenken sich in den Boden.

Es gibt eine Fährverbindung über die Weser, die als animatedObject ausgestaltet ist. Die Querrillen sind nötig, weil sonst das Fahrzeug nicht "mitgenommen". Man sollte auf die Fähre fahren, aus dem laufenden Fahrzeug aussteigen, die linke Maustaste drücken, (dann fährt die Fähre ab) und gleich wieder in das Fahrzeug einsteigen. Dann wird man auch mitgenommen und mann kann ggf. mit etwas Gasgeben dafür sorgen, dass das Fahrzeug auf der Fähre bleibt und nicht abgeworfen wird. Ist die Fähre auf der falschen Seite, kann man am Kai mit der Maustaste, das Boot heranholen.

Es gibt 4 Tierhändler, einen für jede Tierart, schaut Euch um, dort stehen Schilder. Es gibt zwei Kaufstationen, wo man alle Früchte kaufen kann, wenn diese mal im Lager fehlen, aber Achtung, die Preise sind gesalzen.

Es sind 2 BGA verbaut, eine kleine unter dem Fernsehturm und eine große am Kanal mit 3 Bunkern je 90.000 L und riesigen Durchfahrtsilos für die Silageproduktion. Die Wände müssen so dick sein, weil die Blockgrößen einer 4fach Karte viel größer sind und sonst das Häckselgut durch die Wände rieselt. Bei der kleinen BGA kann das noch passieren, was ich aber aus Platzgründen auch nicht ändern konnte.

Es sind 88 Felder unterschiedlicher Größen definiert, die Gesamtflächte beträgt rund 1000 HA, daneben sind 3 Wiesen eingezäunt, diese kann man ernten, ohne sich weiter kümmern zu müssen (kein Düngen, Striegeln etc.), der Ertrag ist trotzdem extrem hoch, Nachteil, man kann keinen Helfer benutzen, sondern das Gras selbst mähen. Ferner gibt es diverse Forstgebiete für alle Freunde der Holzwitschaft.
Die meisten Felder gibt es in Zweierblöcken zu kaufen, es ist vielfach großes Potential für die eigenhändige Vergrößerung der Felder vorhanden.

Der Startfuhrpark kann sich sehen lassen, da die Felder ziemlich groß sind und die Strecken weit, dachte ich, ich biete Euch etwas.

Die Transportmissionen sind verbaut, dort habe ich den Ertrag deutlich erhöht, damit es auch Spass macht, diese zu fahren. Man kann auf diese Weise sehr gut die Map erkunden, um sich später besser zurecht zu finden. Man bekommt auch noch Geld dafür.

Ein kleiner Ernterpack für die Zusatzerdfrüchte liegt bei. Eine Vollversion mit Farbwahl (damit man die Ernter unterscheiden kann) und größerem Volumen gibt es unter https://www.nexusmods.com/farmingsimulator19/mods/38 und einen Holmer Pack unter https://www.nexusmods.com/farmingsimulator19/mods/37

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Schubi für seine Idee zum Produktionsscript, dessen Umsetzung und die Freigabe für die Nutzung auf der Map. Dafür Daumen ganz nach oben.

So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein.

Ich wünsche Euch viel Spass und frohe Ostern

Euer GMCW

Credits

Ich danke allen Moddern, deren Gebäude/Objekte ich verwendet habe. Aufgrund der Anzahl und der Tatsache, dass diese schon aus alten Versionen des Spiels stammen, kann diese nicht alle namentlich benennen. Sollte jemand sein Werk finden und in den Credits genannte werden wollen, bitte ich um kurze Nachricht, dann wird dies sofort erledigt.


Dank gilt Schubi für sein Script, welches die Produktionen ermöglicht und die Freigabe für den Einbau in der Map. 

Änderungen

  • 04. Januar, 01:11 Uhr
    Version 3.0.0 MultiFruit

    Seasons ready gemacht, die seasonsMask eingefügt (konnte ich nur bedingt testen, weil es bei mir einfach nicht richtig geschneit hat).

    8 neue Produktionen und eine Änderung:
    Mühle 1 (Südhemmern: nur noch Weizen, Hafer oder Gerste hin = Mehl raus)
    Mühle 2 (Roggen oder Dinkel hin = dunkles Mehl raus)
    Brotherstellung: (Mehl und dunkles Mehl und Sonnenblumen und Wasser hin = Brot raus)
    Speiseölherstellung: (Raps und Sonnenblumen und Wasser hin = Speiseöl raus)
    Reibekuchenherstellung (Kartoffeln und Zwiebeln und Speiseöl und Wasser hin = Reibekuchen raus)
    Papierherstellung (Hackschnitzel und Stroh und Kalk und Wasser hin = Papier raus)
    Zigarettenherstellung (Tabak und Papier hin = Zigaretten raus)
    Krautsalatherstellung: (Weißkohl und Rotkohl und Ziebeln und Speiseöl hin = Krautsalat raus)
    Gnocchiherstellung: (gewaschene Kartoffeln und Mehl und Speiseöl und H-Milch hin = Gnocchi raus)

    Neue Fülltypen:
    Brot, dunkles Mehl, Speiseöl, Reibekuchen, Papier, Zigaretten, Krautsalat, Gnocchi.

    Lager:
    Für alle neuen Fülltypen sind die Lager erweitert; das Zentrallager für die Produkte (gegenüber dem Händler) erweitert für die neuen Produkte.

    Die Verkaufsstationen sind ebenfalls erweitert.

    Transport:
    Ich habe für mich einen kleinen Auflieger (kann auch mit Dolly benutzt werden) und einen Hooklift-Container erstellt, den ich beifüge.
    Auch die MKS 8 und MKS 32 lege ich nochmals bei.

    Ich habe den Pferdehof etwas umgestaltet, und dort ein weiteres Lager eingebaut, so dass dort alles eingelagert und entnommen werden
    kann, was man für die Pferde braucht, auch einen neuen Wassertrigger.

    Baugebiete:
    Ich habe auf vielfachen Wunsch noch 4 Baugebiete kaufbar gemacht, die erworben werden können, um dort Gebäude zu platzieren.
    Einmal an der Straße vom Hof Richtung Händler vor der Unterführung auf der rechten Seite.
    Einmal an der Straße von der Weserbrücke (Mälzerei) Richtung Mühle am Berg entlang auf der linken Seite zurWeser hin.
    Einmal zwischen dem Bahnhof Porta Westfalica und der Bäckerei an der Bahnlinie.
    Einmal neben der Brauerei wo das Windrad steht.
    Diese Gelände können gekauft und ggf mit dem Landscaping bearbeitet und Gebäude platziert werden.

    Ich habe aus optischen Gründen die Ampeln wieder eingebaut, da das Script im LS 19 nicht funktioniert, sind sie ohne direkte Funktion,
    haben jedoch ein Blicklicht, wie Ampeln, die ausgefallen sind.

    Weitere kleinere Fehler beseitigt. Viele kleinere Änderungen und Ergänzungen.

  • 12. Juli, 15:48 Uhr
    Version 2.5

    Fruchttypen:
    Spargel als neue Frucht eingebaut, Ernter beigefügt.

    Produktionen:

    Malzherstellung: (Weizen od. Gerste und Wasser und Hackschnitzel hin = Malz raus)
    Bierherstellung (Hopfen und Malz und Wasser hin = Bier raus)
    Joghurtherstellung (Kirschen und Pflaumen und Zucker und Milche hin = Joghurt raus)
    Schnapsherstellung (Weizen oder Roggen und Kartoffel und Wasser und Hackschnitzel hin = Schnaps raus)
    MilkMax (Milch hin und H-Milch raus)
    Kartoffelwascher (Kartoffeln u. Wasser u. Diesel hin = gewaschene Kartoffeln u. Kompost raus)

    Die gewaschenen Kartoffeln können am großen Förderband mit dem Anhänger und Kompost am kleinen Förderband
    mit der Schaufel entnommen werden.

    Neue Fülltypen:
    Joghurt, Schnaps, H-Milch, Malz, Bier und gewaschene Kartoffeln. Schnaps, H-Milch, Bier und Joghurt können mit den beigefügten Tankern
    transportiert werden. An den MKS 8 ist hinten eine Kupplung abgefügt, so dass man mehere hintereinander hängen kann.

    Lager:
    Für alle neuen Frucht und Fülltypen sind die Lager erweitert; die Hoftankstelle dient auch als
    Lager bis 56.000 l. Das Zentrallager für die Produkte (gegenüber dem Händler) erweitert für die neuen Produkte.

    Weitere kleinere Fehler beseitigt.

    Es ist kein neuer Spielstand erforderlich, nur die neuen Produktionen in die items.xml des savegames entsprechend der Anleitung einfügen.

  • 03. Juni, 13:43 Uhr
    Version 2.0.0 Multifruit

    Produktionen:
    Torfherstellung im Torfwerk (Diesel hin = Torf raus)
    Kirschherstellung (Kompost und Torf und Wasser hin = Kirschen raus)
    Pflaumenherstellung (Kompost und Torf und Wasser hin = Pflaumen raus)
    Zuckerherstellung (Zuckerüben oder Zuckerohr und Wasser hin = Zucker raus)
    Rumherstellung (Zuckerrohr und Wasser und Zucker hin = Rum raus)

    Neue Fülltypen:
    Torf, Kirschen, Pflaumen, Zucker und Rum

    Kompost kann jetzt im Miststreuer als Dünger ausgebracht werden.

    Das Zentrallager für die Produkte (gegenüber vom Händler) erweitert für die neuen Produkte.
    Verkaufsstellen eingerichtet für alle neuen Produkte.

    Regalsystem überarbeitet, man fällt nicht mehr in die Grube.

    Gatter bei den Schweinen eingebaut (animated Object)

    Gelände an der BGA 01 rechts und links der Einfahrt erweitert, gehört jetzt zur BGA und kann bebaut werden.

    Eisenbahnbrücke an der Raffinerie erhöht, so dass man nun eine bessere Durchfahrtshöhe hat.

    Tor und Zaun an der Wiese bei Feld 35 bearbeitet. Man kann nun das Tor nutzen und auf die Wiese fahren.

    Diverse Strassenpfosten umgesetzt.

    Rumfabrik eingebaut (siehe Produktion).

    Spawnpunkt der Eier verschoben, sollte jetzt gehen.

    Trigger an der Hofwerkstatt vorgezogen. Man kann Schneidwerke warten lassen, wenn man sie dicht vor das Tor ablegt.

    Denkmal abgesenkt, schwebt nicht mehr.

    Weitere kleinere Fehler beseitigt.

  • 17. Mai, 20:38 Uhr
    Version 1.5.0 MultiFruit

    Produktionen verbaut: Diesel, Saatgut, Dünger, Flüssigdünger, Futtermischhalle (TMR und Schweinefutter) Silageturm, Grastrocknung (Heu), Kompostmaster (neuer Fülltyp Kompost), Mehlproduktion (neuer Fülltyp Mehl), befüllbare Hoftankstelle; 2 Trailer für den Dieseltransport und Befüllung der Tankstelle (Joskin für Diesel und Flüssigdünger sowie MKS32 MULTI Trans für alle Flüssigkeiten einschließlich Diesel und Flüssigdünger)
    Wasserplanen komplett geändert (mein Dank an SirGentleman);
    Schneidwerksregale komplett überarbeitet und ergänzt;
    Lager für die alle Produkte erweitert und neu eingebaut.
    Verkaufsstellen für alle Produkte eingebaut.
    Alle bekannten Bugs entfernt; auf dem Hof besteht nun auch die Möglichkeit für Platzierungen.

  • 18. April, 13:52 Uhr
    Version 1.0.0.0 Multifruit

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393 Kommentare

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  1. Super Karte, aber ich kann nicht zur Mühle 2 bringen. Steht immer ist voll, aber ist nichts da. Gibt es eine Liste, wo man was hinbringen kann?


  2. ich habe einen fehler gefunden , ich kann auf der map keine schaafe und hühner sehen ,obwohl ich die tier gekaufen ,aber ich kann sie im stall nicht sehen wegen dieser fehlermeldung

    Zusatz 3/husbandry Chicken Large.i3d Error: Running LUA method 'update'.

    PortaWestfalica/placeables/Zusatz3/husbandrySheepLarge.i3d (2.42 ms)
    2020-01-26 21:53 Error: Running LUA method 'update'.


  3. Hallo , wer kann helfen , wie oder mit was kriege ich den Kompost aus der Kartoffelwaschanlage rau , im vorraus schon mal ein Danke


  4. Da ich ziemlich Talentlos bin was das angeht, gibt es zufällig jemanden der für diese Tolle Map Autodrive Kurse eingefahren hat und diese zur Verfügung stellen würde? :D


  5. Schlank 19. Januar

    Wo bekomme ich Kalk zum Düngen
    Danke Schlank

    1 Antworten

  6. Heidegeist 17. Januar

    Habe mal eine kurze Frage
    Wie kann ich Torf gewinnen


  7. Graf-Koks 10. Januar

    Hallo GMCW,
    danke für die schöne Map.
    In der gepackten Zip befindet sich eine New_items Datei ohne Dateiendung.
    Was soll ich mit dieser Datei machen??

    1 Antworten

  8. Rübenblatt 09. Januar

    Auf den nichtkaufbaren Flächen bekomme ich "keine Berechtigung" Kann man das ändern? Danke

    1 Antworten

  9. Doggi78 06. Januar

    Ich habe das Problem das ich den Komposter nicht mit Diesel befüllen kann.Wäre nett wenn mir das jemand was zu sagen könnte!

    1 Antworten

  10. Funnix 05. Januar

    Hallo
    Die Map hängt sich wenn ich mit Sesons spielen möchte nach den Hochfahren auf.
    Woran liegt das ?

    1 Antworten

  11. MTZ 52 05. Januar

    Meine Mühle 1 zur Mehl Gewinnung (helles Mehl)

    2 Antworten

  12. MTZ 52 05. Januar

    Hallo Einfach eine Tolle Map. Hab da nur ein Problem,kann weder Gerste noch Weizen sowie Hafer an der Mühle 1 abkippen. Gibt es da schon eine Lösung?

    1 Antworten

  13. OWL-Horst 04. Januar

    Hallo GMCW,
    es ist wieder mal eine gelungene Sache mit der Porta Westfalica. Ich spielte diese ja auch schon im LS17. Eigentlich hat sich da nichts getan gegenüber der LS19 Version. Schön ist auch das die Tafel wieder dabei ist, das finde ich besser als GC. Hier sieht man auf einem Blick wo was fehlt.
    Ein Paar Kleinigkeiten habe ich aber schon entdeckt in der neuen Version. Habe dir eine PN geschickt. Ansonsten super wie immer...mach weiter so, Mfg. Horst


  14. Sundown682 04. Januar

    Danke für das Update und auf jeden Fall tolle Arbeit.
    Ich für meinen Teil hatte gehofft das die Produktionen mit dem Update
    GC ready gemacht werden aber leider nun doch nicht.
    Wie "der Laie" schon geschrieben hat... weiter teleportieren um zu sehen
    was, wo fehlt.
    Riesen Resekt für deine Arbeit und die unzähligen Stunden die du für die
    Community investierst. Vielen Dank nochmal

    2 Antworten

  15. Der Laie 04. Januar

    Hi immer wieder Geil was du machst.Das mit dem GC muss nicht unbedingt sein.Man hat doch die Möglichkeit ,überall hin zu Porten um zu sehen was fehlt. Meine Meinung .
    LG Der Laie (Gerd)

    1 Antworten

  16. Wann werden die Produktionen GC unterstützen?

    1 Antworten

  17. Bohne11 04. Januar

    Hallo!
    Ich wünsche Dir/Euch ein frohes neues Jahr.
    Und freue mich das die 3.0 rausgekommen ist, werde gleich mal den Trecker
    anschmeißen.
    Die Map ist einfach Hammergeil!!!!


  18. Patriot35 18. 11 2019

    hi eine frage du bist doch der maper von der altkirch auch oder die wär mega für ls19 wenns möglich ist die finde ich am besten aber die porter spielen wir zur zeit auch weil sie auch hammer ist was da auch halt fehlt ist der güterzug


  19. FarmerSnoopy 17. 11 2019

    Schade. Es scheint wohl Update nehr zu kommen ... Dabei wäre es schön gewesen, wenn diese tolle Map zumindest noch Seasonsready gemacht worden wäre. Hatte sie beim 17er inmer sehr gerne gespielt. Aber vielleicht gibt's ja noch eine Weihnachtsüberraschung ... wäre schön ...


  20. Erik7810 15. 11 2019

    Kann mir jemand sagen wie ich neue Pflanzentexturen in die map einfügen kann ?



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