SplineStreetConstructor

V 1.60 Mod für Landwirtschafts Simulator 2013

0
Downloads heute
4.934
Downloads gesamt
39
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Erst einmal Entschuldigung für die Probleme, die das Programm am Anfang gemacht hat.

Ich habe mich bei den Rückfaltungen bzw. Verschiebungen zur Vermeidung der UV-Fehler verzählt, was erst bei langen Straßen zum Tragen kommt und was die 64bit-Versionen des GE irgendwie wieder glatt gebügelt haben. Nun läuft das Programm hoffentlich stabil. Geteste wurde mit GE 5.5.2 64 bit, GE 6.6.2 32 bit und GE 5.0.1, ohne dass es zu Abstürzen bzw. komischen Verzerrungen kam.

 

Hallo Modhoster-Gemeinde,

der SplineStreetConstructor als Weiterentwicklung des StreetConstructor ist soweit reif, dass er getestet werden kann. Damit kann man Strassen anhand von Markern auf der Map erstellen. Diese Marker werden mit dem Programm über kubische Polynome zu Straßen verbunden. Die Funktionen sind in der beiliegenden Anleitung (PDF) beschrieben.
Da es noch einige Verbesserungs-Ideen gibt, hier erst mal als beta-Version.

Die Parameter können in .INI Dateien gespeichert werden. Zum Ausprobieren habe ich eine INI-Datei und eine eigene Straßentexturen beigefügt. Die INI-Dateien sind an die Daten des StreetConstructors angepasst; die StreetConstructor-INIs können gelesen werden.

Das Arciv entpacken und irgendwo auf dem Rechner speichern. Im Mods-Ordner hat es keine Funktion, weil es ein Programm und kein Mod ist.

Inhalt:

SplineStreetConstructor_1.22.exe            Programm
Anleitung_SplineStreetConstructor_1.2.pdf    Anleitung

Strasse.ini                                         Beispiel-IniDatei zum Ausprobieren
BS_bridge02.ini                                  Beispiel-Parameter für eine Brücke
BS_bridgeEnd02.ini                             Beispiel-Parameter für ein Brückenende

Strasse_Kuhhof3b_Source.i3d               Beispiel-Datei für erzeugende Shapes
Strasse_Kuhhof3b_Source.i3d.shapes    Shapes dazu

Strasse_Kuhhof3b.i3d    Beispiel-Datei für erzeugte Strasse
Bruecke.i3d                  Beispiel-Datei für erzeugte Bruecke (aus BS_bridge.ini)
Brueckenende.i3d         Beispiel-Datei für erzeugtes Brueckenende (aus BS_bridgeEnd02.ini)


Road_51.dds:           Straßentextur mit Seitenlinien
verge_diffuse.dds:     Straßenrand (von Fatian: vielen Dank für die Freigabe)
BetonStreifen.dds:     Beton-Textur mit Schalbretter-Streifen (z.B. für Brücke)

ChangeLog

Version 1.60
 - Rotation um Z-Achse eingeführt (Userwunsch)
 - neue Trianglestruktur der Fahrbahn (möglicherweise besser für Kopfsteinpflaster)
 - kleinere Verbesserungen beim Hinzufügen von Randsegmenten und Spline-Punkten
 - Beschränkungen bei Rückfaltungen und Rücksetzungen aufgehoben
 - Hinweise zu Eingabefeldern (begonnen)

Version 1.51
 
- Deaktivierter Rand wird in Vorschau nicht angezeigt (führte zu Fehlern)
 - Ränder können nun einzeln geladen werden (Abspeichern wie bisher nur gesamt)
 - Kleine Verbesserungen beim Aktualisieren der Randsegmente beim Umschalten bzw. einfügen

Version 1.50

 - manuelle Normale bei Rändern für eckige Strukturen (s. Anleitung)

 - Vorschau Querschnitt Straße + Ränder + Normale (noch ausbaufähig)

 - Neue Programmstruktur für Ränder

    --> beliebig viele Randsegmente (bis der Speicher platzt)

    --> Einfügen und Löschen an aktueller Position

    --> optionale Berechnung der Texturkoordinaten aus Texturbreite bei Rändern

    --> Stabilerer Code, mehr Warnhinweise (manchmal etwas nervig)

 


Viel Spaß beim Mappen.

Gruß
TracMax

Credits

Eigener Mod

Änderungen

  • 28. September, 11:34 Uhr
    Version 1.60

    Version 1.60
    --------------
    - Rotation um Z-Achse eingeführt (Userwunsch)
    - neue Trianglestruktur der Fahrbahn (möglicherweise besser für Kopfsteinpflaster)
    - kleinere Verbesserungen beim Hinzufügen von Randsegmenten und Spline-Punkten
    - Beschränkungen bei Rückfaltungen und Rücksetzungen aufgehoben
    - Hinweise zu Eingabefeldern (begonnen)

  • 26. August, 20:01 Uhr
    Version 1.51

    Version 1.51
    --------------
    - Deaktivierter Rand wird in Vorschau nicht angezeigt (führte zu Fehlern)
    - Ränder können nun einzeln geladen werden (Abspeichern wie bisher nur gesamt)
    - Kleine Verbesserungen beim Aktualisieren der Randsegmente beim Umschalten bzw. einfügen

Bilder

  • 624950
    von TracMax
    vor mehr als 7 Jahre
  • 624949
    von TracMax
    vor mehr als 7 Jahre
  • 624948
    von TracMax
    vor mehr als 7 Jahre
  • 624947
    von TracMax
    vor mehr als 7 Jahre
  • 616775
    von TracMax
    vor etwa 8 Jahren
  • 616774
    von TracMax
    vor etwa 8 Jahren
  • 616773
    von TracMax
    vor etwa 8 Jahren
  • 616772
    von TracMax
    vor etwa 8 Jahren
  • 610667
    von TracMax
    vor etwa 8 Jahren
  • 610666
    von TracMax
    vor etwa 8 Jahren
  • 610665
    von TracMax
    vor etwa 8 Jahren
  • 610664
    von TracMax
    vor etwa 8 Jahren
  • 622796
    von Landbär
    vor etwa 8 Jahren
  • 617086
    von Sueswassermatrose
    vor etwa 8 Jahren
  • 617009
    von Sueswassermatrose
    vor etwa 8 Jahren
  • 617006
    von Sueswassermatrose
    vor etwa 8 Jahren
  • 616665
    von Sueswassermatrose
    vor etwa 8 Jahren
  • 616381
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616380
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616379
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616378
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616377
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616376
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616375
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616374
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616373
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616372
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616371
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616370
    von ego
    vor etwa 8 Jahren
  • 616369
    von ego
    vor etwa 8 Jahren


Dateien

05.08 2014
Modhoster Userbewertung
4.05 / 38 Stimmen

Empfehlungsrate

73,33%
nach 30 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

V 1.60
Landwirtschafts Simulator 2013
SplineStreetConstructor_1.60.zip
4,5 MB 3402
28. 09 2014 3.402
V 1.51
Landwirtschafts Simulator 2013
SplineStreetConstructor_1.51.zip
4,4 MB 489
26. 08 2014 489

22 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. TracMax 08. 12 2014

    Für LS15:
    Anscheinend erzeugt der GE 6.0.2 nicht automatisch eine .shapes-Datei. Daher muss die neu erzeugte Straße in ein Projekt importiert werden, bei dem die .shapes schon existieren. Am besten hat das bei mir mit den Quelldaten geklappt, aus denen die Straße gerechnet wurde. Wenn man dann die Straße exportiert, bekommt man eine .shapes-Datei dazu und kann diese dann in die Map importieren.

    P.S. Mir scheint der GE 6.0.2 etwas mit der heißen Nadel gestickt, aber wahrscheinlich wird ein Update erst erscheinen, wenn es der nächste Patch für's Spiel draußen ist.


  2. Schöner Mod, aber die Anleitung ist nicht gerade für Anfänger! Also ich komme damit überhaupt nicht zurecht. Wenn wenigstens ein Beispiel dabei wär, aber nichts der gleichen. Kann da mal einer eine Ordentliche Anleitung machen, mit Beispiel und so?


  3. BennGaming 08. 12 2016

    Gibt es eine Möglichkeit das Programm im GE 7.0.5 für LS 17 zu verwenden? Bei mir ist die Strasse immer total kurvig & 180 Grad verdreht.


  4. marvmarvo 02. 09 2016

    Hallo,
    Ich habe das Problem, dass egal wie oft ich es versucht habe, er immer sagt der Winkel der Verbindungslinie wäre zu groß....
    Ich verzweifle langsam, weil ich keine vorgefertigten Straßen nehmen KANN.

    LG
    marvmarvo


  5. Marlborofranz 12. 01 2016

    Kurz vorweg: Das Tool ist kompatibel mit Giants Editor 6.0.3 und FS15!

    Das Problem mit den fehlenden Shapes-Dateien aus der Version 6.0.2 besteht NICHT mehr, d.h. Splines anlegen, ausrichten, exportieren, Straße generieren, fertig.

    Das Tool ist nicht kompliziert, sondern lediglich umfangreich. Die Funktionen erlauben das erstellen aller erdenklicher Strecken, Gehwege, Brückenstrecken etc. Für alle Leute, die anhand von Satellitendaten eine echte Map mit echter Landschaft nachbauen, ist dieses Tool ein Muss! Wer versucht ein echtes Dorf mit Straßenbau-Kits nachzubauen, versteht was ich meine. Es ist aufgrund der verschiedenen Winkel und Gefälle, dem Stürz der Fahrbahnen etc. einfach nicht möglich. Am Ende hat man mit den vorgefertigten Bausätzen offene Stellen, Texturfehler, eine Fahrbahn mit Knicks, etc.

    Dank des Umfangs des Tools hier sind komplexe, aber sanfte Straßenverläufe samt Gehsteige kinderleicht zu erstellen. Am Anfang wirkt es etwas kompliziert, aber einfach die gute Anleitung des Entwicklers lesen, dann geht das. Alle nötigen Tips und Infos stehen dort drin. Kurvige Brücken oder sonstie Konstruktionen gehen allesamt mit dem Tool einfach von der Hand. Auf jeden Fall ein dickes Danke an den Entwickler für die Arbeit. So etwas sollte von Haus aus im Editor sein.


  6. BIENI BIEN 04. 01 2016

    Hab n problem beim erstellen von ner strasse ... ein teil macht er top und der andere ist dann einfach wieder weg... und dann gehts ständig so weiter


  7. steve91 20. 08 2015

    also die slpines werden zwar geladen, aber was passiert danach? go ist noch grau ausgeblendet?


  8. Huiiboo 05. 04 2015

    Hi Leute,

    kann mir jemand erklären wie ich 90 Grad Kurven erstellen kann? Ich bekomme immer einen Grafikfehler...


  9. JS39 22. 03 2015

    So ich poste das auch nochmal hier mein Problem gehört ja wohl irgendwie zusammen.
    Hallo zusammen da ich sonst mit den Straßen bisher auf meinem 4 Fach Map bau einfach nicht zufrieden war habe ich nun versucht mich für LS15 auch mit dem Spline constructor von Dir und somit auch dem Crossing constructor anzufreunden was mir soweit auch gut gefällt nun habe ich aber ein Problem.Ich haben einen Asphaltfeldweg mit 5 meter breite und der soll an eine 7m Straße angeschlossen werden wie kann ich das realisieren?Ich kriege hier nur 7m oder 5 m breite Straßenabzweige hin bräuchte aber 2 mal 7m für die Durchgangsstraße und einmal 5m Abzweig im 90 grad winkel für den Abknickende Feldweg.Geht das so oder müsste ich falls das geht ein Reduzierungsstück von 7m auf 5m erzeugen?Über Hilfe wäre ich dankbar grüße JS39©


  10. storch76 23. 11 2014

    bestimmt ein sehr hilfreiches und leistungstarkes tool aber
    funktioniert das ganze auch unter LS15?ich bekomm einfach keine Strasse eingebaut bzw. überhaupt angezeigt.vllt. bin ich ja auch zu doof und mir könnte jemand dabei helfen.


  11. Skippy1980 01. 10 2014

    Gut wäre mal ein Tut video wie das eig geht ,nicht jeder ist son vollblut moder wie ihr


  12. trs67 27. 08 2014

    Danke für das program !! War nett wen man mit dem program die 3D feldweg machen kann !!! aber es ist schon nett schlecht so !! lob

    1 Antworten

  13. gelöschter Nutzer 25. 08 2014

    Ich möchte mich auf diesem Wege bei dir für dieses hammermäßige Tool bedanken! Da macht das Mappen wieder richtig Spaß, die Straßen sowie die Feldwege sind kinderleicht zu erstellen. Es ist auch möglich dieses Tool für Mauern zu nutzen, werde noch ein paar Bilder hochladen.
    Es ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert und die fünf Sterne die man hier vergeben kann sind viel zu wenig!
    Gruß ego

    1 Antworten

  14. ec8or 25. 08 2014

    Mit Delphi entwickelt?

    1 Antworten

  15. gelöschter Nutzer 25. 08 2014

    Schön das es eine neue Version gibt, da kann ich mich noch mal versuchen. Bei der letzten habe ich aufgegeben, weil ich kein passendes Objekt (bei dir ein Balken) hatte und etwas beliebiges genommen habe. Da bekam ich immer die Anzeige, der Winkel wäre zu groß, obwohl die Pfeile und Rotate-Einträge meiner Meinung nach stimmten.
    Frage: Ist da jetzt ein Richtung erzeugendes Objekt mit dabei?

    1 Antworten

  16. Tanky 09. 08 2014

    kurz gesagt einfach spitze mehr fällt mir nicht dazu ein und nun mappe ich weiter :)

    vielen dank für diese tool


  17. TracMax erstmall ein großes lobb an dich du bist sehr gut in editor skripten das kann mans sagen. Du könntest!! wenst du so weiter machst ein eigenes spiel erfinden mit andere :)
    aber trotzdem ein guter mod für mäper.
    Mach weiter so

    MFG Michl


  18. Runkel 07. 08 2014

    " Erst einmal Entschuldigung für die Probleme, die das Programm am Anfang gemacht hat. "

    Du hast gar keinen Grund dich zu entschuldigen :) .
    Von Anfang an war klar, dass es eine Beta ist, welche getestet werden sollte. Für mich hast du einfach ein Top-Programm geschrieben, welches den sehr lästigen Straßenbau zum Kinderspiel macht. DANKE !!!


  19. Sheldon 07. 08 2014

    Super!!! Echt klasse Programm!!! Du musst dich nicht für die Probleme entschuldigen, du hast ja geschrieben beta und die ist nunmal da um Probleme zu finden! Aber nun scheint das Programm gut zu laufen(hast ja auch sehr schnell die Probleme behoben)! Ich habe meine Map aus LS11 nicht für den LS13 rausgebracht, weil ich keine Straße hinbekommen habe mit Maya, nun bin ich dem ein großes Stück näher! Ich bedanke mich jetzt schonmal für dieses großartige Programm!!!


  20. Sheldon 06. 08 2014

    in Kurven mit gleichzeitigem Anstieg/Gefälle erstellt es mir die Straße nicht, Programm stürzt ab (fest), woran liegt das? mach ich da was falsch?

    1 Antworten


}