TimerTool

V 2.0 Mod für Landwirtschafts Simulator 15

0
Downloads heute
3.078
Downloads gesamt
48
Kommentare

Beschreibung

Der Windows Timer als (lösbare) Performancebremse in Spielen

 

 

Das Windows-Betriebssystem arbeitet mit einem internen Timer, innerhalb deren Zeitspanne auf die Abarbeitung neuer Aufgaben gewartet wird. Jene Zeitspanne ist mit 15,6ms nicht gerade lang: Sie reicht für 64 Aktionen in der Sekunde aus, ist damit aber dennoch für die normalen Tätigkeiten eines Betriebssystems vollkommen ausreichend. Im Spielebetrieb ergeben sich jedoch Probleme daran, daß schnelle Systeme oftmals viel mehr Bilder pro Sekunde berechnen können, der Windows-Timer diese jedoch auf 64 Aktionen pro Sekunde begrenzt. Vor allem aber schiebt der Windows-Timer sinnlose Wartezeiten ein, die erzeugten Bilder werden also zu ungleichen Zeiten ausgegeben und damit teilweise als ruckelig empfunden.

Deswegen setzen Spiele schon seit längerer Zeit den Windows-Timer für die Laufzeit des Spiels auf 1ms herunter oder benutzen eine eigene Timer-API mit noch niedrigeren Werten. Bei 1ms sind immerhin 1000 Aktionen in der Sekunde möglich, was die Framerate nicht künstlich begrenzt und auch nicht zu unnötigen Wartezeiten führt. Leider vergessen scheinbar ab und zu die Spieleentwickler die Heruntersetzung des Windows-Timers, oder aber jenes funktioniert durch einen Bug nicht. Selbiges war seinerzeit bei Crysis 3 der Fall und scheint nun wieder bei Far Cry 4 (nur unter Windows 7) aufzutreten (wie man sieht, hat sich die PCGH mit dem Problem schon viel früher beschäftigt). Die Auswirkungen betreffen wohl eher CPU-limitierte Szenen, können dort aber locker und leicht 20% an möglicher Performance kosten. Noch problematischer sind zudem ruckelig empfundene Bilder trotz nominell hoher Framerate, welche mit diesem Fehler auftreten können.

 

Mittels welchem man Windows dauerhaft zu einem niedrigeren Timer zwingen kann. Die dauerhafte Einstellung eines niedrigeren Timers scheint dabei keinerlei negative Auswirkungen zu haben – der aktuelle default-Wert von 15,6ms dürfte eher denn auch eine alte, nie veränderte Einstellung seitens Microsoft sein. Sinnvoll ist das "Windows System Timer Tool" in jedem Fall bei Nutzung von Crysis 3 sowie Far Cry 4 unter Windows 7. Generell betrachtet kann das Problem aber auch bei anderen Spielen auftauchen und die Lösung ist wie gesagt ungefährlich – ergo kann man das Tool auch als vorbeugende Maßnahme durchgehend ansetzen. Update: Dies betrifft offenbar nur Windows 7, unter Windows 8 ist der Windows-Timer per default schon bei 1ms (was man natürlich trotzdem mittels des Tools kontrollieren kann).

 

 

 

Credits

offenoffen-

Änderungen

  • 21. April, 14:46 Uhr
    Version 2.0

Bilder

  • 688112
    von dR_nO
    vor mehr als 4 Jahre
  • 688113
    von Helfer007
    vor mehr als 4 Jahre


Videos



Dateien


21.04 2015
Modhoster Userbewertung
3.88 / 26 Stimmen

Empfehlungsrate

86,67%
nach 15 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

Beschwerde: diesen Mod melden
V 2.0
Landwirtschafts Simulator 15
TimerToolV2.zip
9,5 KB 3078
21. 04 2015 3.078

50 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. gigges 22. 04 2015

    ich bin laie und weiß nicht so recht wie ich das tool einsetzten soll. kann mir da jemand helfen? runter laden anwendung ausführen und dann??
    für hilfe wäre ich dankbar!
    lg

    1 Antworten

  2. dR_nO 22. 04 2015

    Hier noch mal meine einstellung auf mein AMD Athlon 64 x2 5200 und GTX 275.

    In der game.xml das ihr eingestellt
    Auflösung 1280x720
    <vsync adaptive="false">true</vsync>
    <anisotropy>8</anisotropy>
    <msaa>8</msaa>
    <gpuPerformanceClass>low</gpuPerformanceClass> oder auf auto stellen
    <file enable="false" filename="log.txt" />
    <console enable="true" />
    <controls>true</controls>

    Und den Verkehr aus muss man Testen

    Ich muss auch dazu sagen,

    1. Gamebooster gestartet
    2. TimerTools gestartet(nicht schliessen)
    3. Im Task-Manager das Spiel auf Höher als Normal eingestellt.
    4. Bei allen Traktoren die IC ausgebaut.(Sobald einer das hat kann ich das Spiel vergessen)
    5. Grafiktreiber alles auf standard gestellt.
    6. Und nur Mods die brauche und auch nutze.


    läuft Prima auf der Meyenburg2015


    mfg

    1 Antworten

  3. Och habs jetzt mal getestet und konnte absolut keinen unterschied feststellen.


  4. ludi4712 22. 04 2015

    Ich habe dieses Tool ausprobiert und muss leider der Sache nichts positives hinzufügen. Bei meinen jetzigen Einstellungen bringt das nichts und wenn ich die Graphik von Low auf Hight setzte habe ich Traumraten von 4 FPS!?
    Alles wieder zurückgesetzt das Tool gelöscht und nun alles wieder schick.
    Liebe Grüße


  5. Oldnobbi 22. 04 2015

    Habe das Tool auf meinem alten Laptop mit Vista 32 bit getestet und musste zu meinem Erstaunen feststellen das auch hier der Timer automatisch auf 1ms gesetzt wird !!!

    Es wurde ja auch im Video schon darauf hingewiesen das es je nach System mehr oder weniger bringt .

    Trotzdem Danke an dR_nO für den Hinweis auf das Tool !


    Gruß
    Oldnobbi


  6. RolfG 22. 04 2015

    zur Info bei Win7, 64bit ist das Tool für LS15 nicht erforderlich, da beim Starten bereits der Timer von 10ms auf 1ms geändert wird. Verbesserungen durch das Tool nicht zu erwarten!

    1 Antworten

  7. htpo 22. 04 2015

    Läuft gut, habe die Südhemmern, fast keine Ruckler mehr.


  8. KingderKong 22. 04 2015

    soll aber nicht gut sein die Bremse zu lösen, denn dafür ist die da um das System vor irgendwas zu schützen wie zB wie Überhitzung und so was oder?

    1 Antworten

  9. basti70 21. 04 2015

    Card Vendor: NVIDIA Corporation
    Renderer: GeForce GTX 970/PCIe/SSE2
    Version: 4.5.0 NVIDIA 350.12
    Shader Version: 4.50 NVIDIA
    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
    Memory: 16326 MB
    OS: Windows NT 6.1 64-bit
    Physics System
    Version: 5.9.4
    Thread(s): 2
    ich habe da überhaupt keine Probleme meine FPS Bleibt fast immer auf 60

    2 Antworten

  10. leo6 21. 04 2015

    Habe auch die Bantikow und jede menge Fahrzeuge am Hof stehen und muß sagen das es mit dem Tool echt super ist.
    Wirklich zu empfehlen.
    Top Arbeit


  11. Ich hab es auf der Bantikow getestet und kann nur sagen TOP. An der Stelle auf dem Haupthof wo mein halber Fuhrpark steht hat es sonst immer geruckelt. Aber mit dem Programm läuft alles flüssig, die FPS sind zwar nur um 5-6 hoch gegangen (von 7 auf 12, restliche Map 30-40), das stört jedoch nicht. Die Hauptsache ist für mich das es flüssig läuft. Ein Danke, ne Empfehlung und 5Sterne für dieses nützliche Tool! :o)

    PS: Ich spiele auf nem Samsung Laptop RF712 der vier Jahre alt ist. Prozessor: Intel Core I7 1,6GHz, Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 420M


  12. Case_1455_XL 21. 04 2015

    Hat bei mir nicht einen Frame mehr gebracht, das einzige was sich verbessert hat ist das Wechslen zwischen den Fahrzeugen, das geht damit etwas schneller.
    Ich hatte mir mehr erhofft, nun ja meine Kiste ist allerdings schon etwas angegraut, mal Zeit fuer was neues...


  13. Appaloosa 21. 04 2015

    Gab es früher schon mal inklusive Diskussion im offiziellem Forum. Allerdings sollte man sich nicht alles auf den Rechner laden. In diesem Falle ist es ebenso.


  14. el cochino 21. 04 2015

    Wahnsinn! Schlägt bei mir voll ein! Enorm spürbare Verbesserung. An Stellen wo die Framerate sonst in den Keller fiel bleibt Sie nun stabil.
    AMD Phenom X6 16GB GeForce GTX 550 ti

    1 Antworten

  15. Top ! Das ist die Lösung für mich und funktioniert bestens. Das mir das nicht eingefallen ist, ist mir schleierhaft ...


  16. DarkScholz 21. 04 2015

    getestet und für gut befunden. Es geht wirklich auch mit anderen Games.


  17. Fox9204 21. 04 2015

    Kann mir da wer weiterhelfen, warum sich der Timer immer wieder auf die 15,625 umstellt und nicht auf die 0,5 bleibt?

    1 Antworten

  18. Fox9204 21. 04 2015

    Also ich habe es auch ausprobiert und mir hat es auch nichts gebracht. Vor allem stellt sich der Timer nach setzen und schließen bei mir jedes mal wieder um auf 15,625 ms

    1 Antworten

  19. deutz1997© 21. 04 2015

    Habs gerade getestet bringt kein Frame mehr bei mir ;)


  20. Fox9204 21. 04 2015

    Muss ich das Tool die ganze Zeit geöffnet lassen?



} Plista_widget&sz=1x1&t=&c=1563914682