TrackIR Support

V 1.0 Mod für Landwirtschafts Simulator 15

0
Downloads heute
2.994
Downloads gesamt
64
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Mit diesem Mod lassen sich TrackIR-Headtracker im Zusammenspiel mit zwei weiteren frei verfügbaren Tools endlich im LS15 einsetzen.

Nachdem ich selber bereits seit Jahren auf eine brauchbare TrackIR (oder FreeTrack oder FreeTrackNoIR oder egal was) Headtracker-Unterstützung im LS warte, ist mir vor ein paar Tagen eine Idee gekommen, wie es vielleicht doch mit hinreichend Gewalt in den LS reinzukriegen sein könnte. Und siehe da: Es funktioniert :)

Wer - so wie ich aus meinen FluSi-Zeiten - ein TrackIR zu Hause hat, dem muss ich nicht erklären, was TrackIR ist. Für alle anderen, wens interessiert: http://en.wikipedia.org/wiki/TrackIR

Wer eine Idee kriegen möchte, warum Headtracker beim Sim-Spielen einfach geil sind: Siehe Video :)

Installation:

Das ist der häßliche Teil…

Ihr braucht

a) ein funktionierendes TrackIR

b) den virtuellen Joysticktreiber PPjoy:  http://ul.to/fzhe96kn

Achtung! Der ist nicht so ganz ohne, so mancher hat sein System damit schon zerschossen und unter Win7 läuft er auch nur im sog. Testing-Mode. Muss jeder selber wissen, ob er sich das antun will. Bei mir läufts jedenfalls mit der aktuellen Version problemlos.

c) In PPjoy einen virtuellen Joystick eingerichtet. (Einfach auf "Add.." und "OK")

d) Das Tool Tir2Joy V1.2: http://www.dikant.de/tir2joy/

e) Die ZZZ_TIRsupport.zip im Mods-Ordner

Den virtuellen Joystick im PPJoy müsst ihr nur einmal einrichten, danach braucht ihr das Tool nicht mehr anfassen.

Die Tools verwenden:

a) TrackIR-Software starten. Als Profil empfehle ich „Smooth“ für den Anfang, aber das kann natürlich jeder halten wie er möchte.

b) Tir2Joy starten - in der Software seht ihr, ob die Datenverbindung mit TrackIR und PPjoy funktioniert

c) LS starten

Es ist übrigens nicht nötig, irgendwelche Inputbindings etc. zu belegen. Das Skript sucht sich den entsprechenden virtuellen Joystick selber.

Ingame:

Das Skript in der ZZZ_TIRsupport.zip übernimmt bei Indoor(!)-Kameras die vom TrackIR an Tir2Joy, und von da an PPjoy gesendeten Daten als normalen Joystickinput und verwendet diese, um damit die Kamera auszurichten.

Ärgerlich:

a) 6DOF-1DOF=5DOF

Durch den hundsmiserablen Joysticksupport vom LS kommen leider nur 5 der 6 Achsen des TrackIR im LS an. Leider kommt hierbei die Bewegung nach vorne, die für Frontladerarbeiten etc hilfreich wäre unter die Räder. Da kann ich leider absolut nichts machen! Theoretisch wäre es möglich, die letzte maskierte Achse mittels GlovePie auf einen zweiten virtuellen PPjoy-Stick zu setzen. Da wirds dann aber arge Bastelei. Und dann gibt es ja noch Problem b)…

b) Begrenzung der analogen Geräte im LS15: Bislang habe ich es nicht geschafft, mehr als vier analoge Geräte im LS betreiben zu können. Macht und kann und will das Spiel einfach nicht… Muss man je nach Aufbau schauen, ob man den virtuellen Joystick noch reinkriegt. War bei mir jedenfalls eng.

Vielleicht gibt es ja irgendwann in absehbarer Zukunft einen brauchbaren Simulator, bei dem man nicht dermaßen viele Krücken braucht für die einfachsten Dinge…

Andere Headtracker:

Ich habe kein freeTrack oder freeTrackNoIR bei mir am Laufen, kann es also nicht testen. Es gibt für diese Headtracker aber auch Anleitungen im Netz, wie man die Daten in PPjoy bekommt. Die Chancen, dass das Skript so eine Lösung ohne irgendwelche Änderungen unterstützt, sollten eigentlich gar nicht so schlecht stehen. Und wenn nicht, pflege ich das auf der Grundlage von brauchbarem Feedback natürlich gerne nach.

Privat:

Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder gefragt wurde, ob ich sowas nicht (auch gegen Bezahlung) bauen würde, hab ich bei diesem Mod jetzt doch mal eine Spendenbox eingerichtet. Hintergrund: Ich hab ganz tolle neue Nachbarn bekommen, und der alte Zaun ist eh etwas wackelig. Ihr könnt mir helfen den neuen Zaun ein Stück schneller und höher zu bauen... ;)

 

In diesem Sinne: Frohes Kopfwackeln beim Ackern :)

Credits

TIRsupport-Skript: upsidedown
Artwork: Eribus

Änderungen

  • 24. Mai, 17:54 Uhr
    Version 1.0

Bilder



Videos



Dateien

Hashtag: 78b860d43afdbb43ed52480758a49287
Version: 1.0
Multiplayerfähig? ja
Autor: upsideDown
Preis im Shop: LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

24.05 2015
Modhoster Userbewertung
4.51 / 37 Stimmen

Empfehlungsrate

96,30%
nach 29 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

Beschwerde: diesen Mod melden
V 1.0
Landwirtschafts Simulator 15
ZZZ_TIRsupport.zip
35,0 KB 2994
24. 05 2015 2.994

59 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. upsidedown Modhoster Team 30. 12 2015

    Es gibt eine Nachfolger
    a) sehr viel flexibler
    b) ohne PPjoy

    http://www.modhoster.de/mods/freepiecam


  2. upsidedown Modhoster Team 17. 12 2015

    Für eine eventuelle Weiterentwicklung des Themas:

    http://forum.modhoster.de/thread/5015-trackir-support-weiterentwicklung/


  3. Lösung des Problems mit Patch 1.4 hier:

    Damit möglich:

    umschauen links/rechts
    hoch/runterschauen
    Kopf links/rechts neigen
    Kopf heben/senken
    Kopf seitlich verschieben links/rechts

    https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?f=824&t=89070&p=686909#p686909

    Das umschauen in der Aussenansicht ist dabei eingeschaltet!

    Problem lag in der Zuordnung der Achsen!!
    Sofern das Game diese bei allen gleich anlegt sollte das Ganze auch bei allen funktionieren.

    Vielleicht kann Upsidedown das geänderte Stückchen Code ja einbauen.

    Ich werde das ganze aus Rücksicht NICHT komplett hochladen!!

    1 Antworten

  4. patricki93 07. 10 2015

    Moin wie sieht es mit einer v2 aus?


  5. Slomo 24. 09 2015

    Tir2Joy scheint in der Tat nicht mehr zu bekommen zu sein.

    Ich bin auf meiner Suche auf das hier gestoßen:

    http://fs-uk.com/forum/index.php?topic=169990.0

    Mit freePIE habe ich das Ganze gestern auf Anhieb ans Laufen bekommen, auch ohne den "testmodus" von Windows.
    ( Win7 Pro, 64bit)

    Die Innenansicht macht so wesentlich mehr Spass !

    Gruß

    Stefan

    der nach einem Jahr Abstinenz doch mal wieder LSimuliert


  6. Es gibt den Tool Tir2Joy V1.2 nicht mehr.


  7. henga 25. 07 2015

    Hi ich wollte mal fagen ob du schon an der V2 arbeitest, denn ich würder auch gern mein TrackIR bei LS einsetzen.


  8. GarberB 03. 07 2015

    Hallo ich finde super das es Leute wie dich gibt. Könntest du das auch für Tastatur machen?


  9. patricki93 25. 06 2015

    Hallo, es ist wunderbar das TrackIR nun endlich im LS15 funktioniert. Ich persönlich würde mich freuen wenn es eine aktuellere version gibt die nicht im Windows 7 Testmode läuft so was wie Vjoy.


  10. Könnte man es auch mit Oculus Rift kompatibel machen?
    Wenn ja dann wäre es cool.
    Sonst ein guter mod 10 von 10 Sternen

    MFG
    Michl


  11. blatantdave 09. 06 2015

    ok so it works perfect now that i found my problem.now the issue i have is that it does not work for a log skidder i have do you know what solution's i could apply to fix this.i do have some modding and giants editor experience.


  12. blatantdave 09. 06 2015

    ok so problem solved i had 4 different control device's hooked up plus ppjoy i removed two controllers and it worked now i have to see if i can still use three if not i will have to find another way.


  13. blatantdave 08. 06 2015

    so with ppjoy installed and trackirtojoy running i see in the game controllers that the head tracking works but it will not head track ingame..i am in cab veiw.i get this error PPJoy Virtual Joystick NOT FOUND! Sorry, no headtracking this time. does this mod not work with steam version?

    1 Antworten

  14. blatantdave 05. 06 2015

    did everything to the t and it will not work can we get a video tut or more info please?


  15. DJousch 30. 05 2015

    Bin gerade dabei eine Gyroskopsteuerung zu finden, um vllt dem ein oder anderen eine gewisse Möglichkeit in abgespeckter Form zu geben, bin über Tipps dankbar, was das implementieren des Skripts von upsidedown möglich machen würde.


  16. Ommsen 29. 05 2015

    also ich habe es hinbekommen, dass trackir im spiel geht..

    mit dem maus immulator der beim trackir dabei ist und mit dem programm FreePie..
    funtzt super und die installation ist echt easy..
    @upsidedown... du bist mit abstand der beste scripter den es gibt für LS.. die tools die du machst sind wirklich eine bereicherung und absolut nützlich!!! vielen dank dafür!!!


  17. henga 28. 05 2015

    ich hab mich jetzt auch versucht das ich den mod zum laufen bekomme, bei mir scheitert es leider schon an ppjoy.
    kann mir da einer helfen? habe win8.1


  18. Ommsen 28. 05 2015

    so
    also istalliert habe ich ppjoy nun.. auch alles andere gemacht wie in der beschreibung, aber die camera will sich im spiel einfach nicht bewegen.. ich bin jetzt echt ratlos..
    upsidedown?? kannst du mir vllt helfen?


  19. Ommsen 27. 05 2015

    ich kann ppjoy nicht installieren auf windows 8 und 64bit


  20. Esco 27. 05 2015

    Hallo!
    Hab grade erstmal das video gesehen und muss sagen Hammer ! Giants sollte dich als Modeling und modding Director einstellen ???? könntest du Vllt beim nächsten vid oder Bild deinen "Arbeitsplatz" zeigen ich kann mir das gar nicht so recht vorstellen wie man sich das zusammen baut?! Danke !5/5*



} Plista_widget&sz=1x1&t=&c=1534900907