Variable Arbeitstiefe - Thumbnail 1
1 / 3
Virengeprüft
v0 aktuell
Free Mod

Variable Arbeitstiefe

Bewertung
0 Bewertungen
0
Downloads
15
Aufrufe
0
Danke

Variable Arbeitstiefe: Das Gerät arbeitet genau so tief, wie Sie es absenken

Senken Sie die Scheibenegge ab, und das Feld sieht immer gleich aus – ganz gleich, wie tief die Scheiben eingestellt sind? Kein echtes Arbeitsgerät funktioniert so. Diese Mod führt das ein, was die Feldarbeit tatsächlich bestimmt: die Arbeitstiefe. Senken Sie das Gerät nur leicht ab, entsteht ein Saatbett; lassen Sie es voll in den Boden ein, wird der Boden wie bei einem Pflug aufgebrochen.

FUNKTIONIERT MIT JEDER SCHEIBENEGGE UND JEDEM GRUBBER

Dies ist kein neues Gerät, sondern ein System, das mit allen Scheibeneggen und Grubbern funktioniert – sowohl mit denen aus dem Basisspiel als auch mit Mods.
Es sind keine XML-Änderungen oder Käufe im Shop erforderlich. Koppeln Sie einfach Ihr vorhandenes Gerät an, und es funktioniert.

Nach der Installation der Mod ändert sich zunächst nichts: Die Standardposition jedes Geräts verhält sich exakt so wie im Originalspiel. Erst wenn Sie den Sollwert für die Arbeitstiefe anpassen, beginnt das System mit der Regelung der Tiefe.

DIE TIEFE BESTIMMT DIE ART DER ARBEIT

Einstellung des Tiefen-Sollwerts von 0 bis 100 % mit Strg + Num Plus / Minus.

Flach: Saatbettbereitung – die typische Aufgabe einer Scheibenegge.
Mittel: Bodenbearbeitung – vergleichbar mit der Arbeit eines Grubbers oder einer schweren Scheibenegge.
Tief: Pflügen oder Tiefenlockerung (falls Sie die realistischere Option für eine Scheibenegge bevorzugen: Konsole: `vwdSet deepMode subsoiler`).

Bei einem Sollwert von 0 % berühren die Scheiben den Boden kaum und führen keine Bodenbearbeitung durch: „Abgesenkt“ bedeutet nicht zwangsläufig „in Arbeit“.

Beim Wechsel des Arbeitsmodus wird eine Hysterese verwendet, damit das System bei Fahrten über unebenes Gelände nicht zwischen den Zuständen hin- und herspringt.

ECHTE MECHANIK, KEINE BLOSSE ANIMATION

Anbaugeräte mit Stützrädern: Die Tiefenführungsräder bewegen sich relativ zum Rahmen, und der Rahmen senkt sich tatsächlich ab – genau wie bei einer echten X-Scheibenegge.

Anbaugeräte ohne Stützräder: Die Höhe des Dreipunkt-Krafthebers wird angepasst, und die Aufhängung wird in der Höhe starr fixiert.

Der Regelungsmodus wird für jedes Gerät automatisch anhand seiner Bauweise ausgewählt.

Der Zugkraftbedarf skaliert mit der Arbeitstiefe: Je tiefer gearbeitet wird, desto mehr Leistung benötigt der Traktor, was zu höherem Verbrauch und geringerer Geschwindigkeit führt. Mit einem niedrigeren Sollwert sparen Sie Energie.

Beim Einstellen der Arbeitstiefe ist das Geräusch der Hydraulikzylinder zu hören.

KI-Helfer und Courseplay senken das Anbaugerät weiterhin ab, heben es an und bedienen es wie gewohnt.

BORDTERMINAL IM DESIGN IHRES TRAKTORS

Ein Bildschirmterminal, das dem Bordcomputer eines echten Traktors nachempfunden ist.

Es übernimmt automatisch die Farben und das Original-Logo der Traktormarke, an die das Anbaugerät gekoppelt ist: John Deere, Case IH, New Holland, Fendt, Claas, Massey Ferguson, Valtra, Deutz-Fahr, Kubota, Challenger, Steyr. Andere Marken verwenden ein allgemeines Farbschema mit ihrem eigenen Logo.

Anzeigen:

* Arbeitstiefe in Zentimetern
* Betriebsmodus
* Sollwert-Balken mit Werkseinstellung
* Anpassung in cm relativ zur Werkseinstellung
* Steuerungsmodus
* Status-LED (angehoben / Position / in Arbeit)
* Zugwiderstand

Das Terminal lässt sich vergrößern, auf eine Zeile minimieren oder ausblenden (Strg + Num-Multiplikation).

Mit Strg + Num-Division erscheint der Cursor, sodass Sie die − / + Tasten nutzen, die Einstellung per Mausrad feinjustieren und das Terminal an eine beliebige Stelle verschieben können.

Klicken Sie auf das Logo, um die Traktormarke manuell auszuwählen.

Position und Status bleiben über Spielsitzungen hinweg gespeichert.

Reine technische Informationen ohne unnötige Daten: genau das, was man in der Kabine einer echten Maschine sehen würde.

FUNKTIONEN

* Der Tiefen-Sollwert wird für jedes Anbaugerät im Spielstand gespeichert.
* Globale Einstellungen über die Konsole (`vwd`): Tiefenarbeitsmodus, Tiefenbereich, Grenzwerte und Zugwiderstand.
* Automatische Kalibrierung der Tiefenreferenz im Spiel für jedes Anbaugerät.
* Kompatibel mit Multiplayer und Dedicated Servern: Sollwert, Arbeitsmodus und Zugwiderstand werden für alle Spieler synchronisiert.
* Übersetzt in Spanisch, Englisch, Deutsch und Französisch.

Mit Leidenschaft für realistische Landwirtschaftssimulation entwickelt.

Kommentare

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren.

Anmelden

Noch keine Kommentare vorhanden.