VehicleExplorer

V 0.9.3.1 Mod für Landwirtschafts Simulator 19

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Beschreibung

Empfehlung:

VehicleExplorer für LS19 aka VeEx19

Dies ist eine Reinkarnation von VehicleSort aus LS17

Für Neueinsteiger: VehicleExplorer hilft beim organisiere der Fahrzeuge. Es zeigt eine Liste welche dann selbst nach eigenen Wünschen sortiert werden kann.

Feedback, dieses ReadMe und weitere Informationen sowie der Quelltext findet sich unter: https://github.com/sperrgebiet/FS19_VehicleExplorer

Bitte lade die letzte Version direkt von bei GitHub herunter Letzte Version

Funktionen

  • Liste aller steuerbaren Fahrzeuge (Specialization: Enterable)
  • Definition einer eigener Reihenfolge der Fahrzeuge
    • Die Reihenfolge wird in der Standard vehicles.xml gespeichert, also kein zusätzliches Wirrwar
  • Fahrzeugwechsel einfach durch einen Mausklick
    • Dies meine ich wortwörtlich, siehe Bekannte Probleme ;)
  • Parke die Fahrzeuge, sodass sie von einem Fahrzeugwechsel via Tab ignoriert werden
  • Reparatur von Fahrzeugen und angehängten Geräten
  • Waschen von Fahrzeugen und Anbaugeräten nach einer Reparatur durch das freundliche VeEx Personal
  • Anzeige eines Shop-Bildes neben der Fahrzeugliste
  • Info Box neben der Fahrzeugliste mit weiteren Details
  • Motor ein/aus, Gerätefunktionen ein/aus (für z.B. Drescher) und Licht-Status werden gespeichert und beim laden wieder hergestellt
  • Unterschiedliche Farben in der Liste für selektiert, momentane Verwendung eines Helfers/CoursePlay
  • Konfigurationsmenü
    • Die Konfiguration ist pro Speicherslot unter modsSettings-VehicleExplorer/savegameX zu finden
    • Anzeigen/verstecken von Zügen in der Liste
    • Anzeigen/verstecken von Stationskränen (kA ob das Funktioniert, bräuchte ne Map mit Kränen dafür)
    • Anzeigen/verstecken von Markennamen
    • Anzeigen/verstecken des eigenen Namens wenn man sich in einem Fahrzeug befindet
    • Anzeigen/verstecken der Leistung (PS) bei einem Fahrzeug
    • Anzeigen/verstecken der Füllmengen in der Liste
    • Anzeigen/verstecken von Anbaugeräten/Hängern in der Liste
    • Anzeigen/verstecken Shop Bild
    • Anzeigen/verstecken der Infobox
    • Rauf/runter verschieben der Infobox
    • Anzeigen/verstecken eines Hintergrundes für die Infobox/Shop Bild
    • Ändern der Schriftgröße
    • Textausrichtung ändern
    • Ändern der Hintergrundtransparenz
    • Aktivieren/deaktivieren des speicherns der zusätzlichen Fahrzeugstati (motor, turnedOn, lights)
    • Anzeigen/verstecken der Tastenbelegung im F1 Hilfemenü (benötigt einen Neustart des Spiels)
    • Aktivieren/deaktivieren des automatischen waschen von Fahrzeuge und Anbaugeräte beim Reparieren
  • Tardis Integration
    • Mit Tardis (https://github.com/sperrgebiet/FS19_Tardis) kannst du dich selbst UND jedes Fahrzeug an jedgliche Position auf der Karte teleportieren
    • Mit VehicleExplorer & Tardis kannst du einfach ein Fahrzeug auf der Fahrzeugliste markieren, und dieses teleportieren ohne einzusteigen. Man kann konfigurieren ob man nach dem teleportieren einsteigen möchte oder nicht.
    • Mit Tardis Hotspots kann man einfach und schnell Fahrzeuge an eine vorher definierte Position teleportieren.

Bekannte Probleme

  • Wenn man auch die Tastaturbelegung verändern kann, so sind die Mausaktionen im Moment nicht veränderbar
    • Linke Maustaste: Ins Fahrzeug einsteigen
    • Rechte Maustaste: Fahrzeug auswählen (zum Verschieben)
    • Rechte Maustaste: Wert im Konfigurationsmenü ändern
    • Mausrad: Rauf/Runter in der Liste
  • Die eigentliche 'Tab-Reihenfolge' des Spiels wird nicht verändert -> Workaround vorhanden
  • Metrische Masseinheit wird für die Geschwindigkeitsanzeige verwendet
  • Maximal drei Spalten in der Liste. Wenn du mehr Fahrzeuge hast )was sowieso schon bedenklich ist ;), dann einfach die Markennamen oder Füllmengen deaktiveren um mehr Platz zu haben.
  • Bei Zügen wird die Leistung/PS falsch berechnet
  • Manchmal verursacht das verkaufen oder zurücksetzen eines Fahrzeuges ein flackern der Fahrzeugliste. Ich hab auch schon eine Idee warum, muss mich nur mehr damit beschäftigen. Als vorübergehende Lösung braucht man einfach nur ein Fahrzeug eine Position rauf oder runter schieben, dabei wird ein reorganisieren der Liste angestossen und es funktioniert wieder.
  • Ist ein Zug geparkt, wird dieser Status zwar gespeichert, beim Laden des Spielstandes wird der Zug jedoch nicht wieder "geparkt".

Inkompatible Mods

  • SpeedControl
    • Beide funktionieren einwandfrei nebeneinander. Es existiert nur eine Doppelbelegung der Tastaturbelegung. Im Spielmenü setze einfach neue Tasten für Taste 1, Taste 2, Taste NumPad Plus, Taste NumPad Minus
    • Habe die Standard Tastenbelegung verändert. Somit gibt es keinen Konflikt mehr.

Standard Tastenbelegung

Key Kombi Aktion
LAlt + v Anzeigen/verstecken der Fahrzeugliste
LAlt + KeyPad Minus Anzeigen/verstecken des Konfigurationsmenüs
LAlt + KeyPad Enter Ins Fahrzeug wechseln
LAlt + p Fahrzeug parken/ausparken
LAlt + KeyPad 5 Fahrzeug auswählen (zum Verschieben) und ändern eines Wertes in der Konfiguration
LAlt + KeyPad 8 Rauf in der Liste/Konfiguration
LAlt + KeyPad 2 Runter in der Liste/Konfiguration
LAlt + 1 Schnell rauf in der Liste/Konfiguration
LAlt + 2 Schnell runter in der Liste/Konfiguration
LAlt + R Repariere Fahrzeug inkl. Anbaugeräte
Tab Nächstes Fahrzeug; VeEx eigene Implementierung des Fahrzeugwechsels via Tabulator, damit man auch die eigene Sortierung verwendet wird
Shift + Tab Vorheriges Fahrzeug; VeEx eigene Implementierung des Fahrzeugwechsels via Tabulator, damit man auch die eigene Sortierung verwendet wird
Linke Maustaste Ins Fahrzeug wechseln
Rechte Maustaste Fahrzeug auswählen/Eintrag im Konfigurationsmenü ändern
Mausrad Liste rauf/runterscrollen

_ Wenn du das 'sortierte Tabbing' zum Wechseln der Fahrzeuge verwenden möchtest musst du die Standard Tastenbelegung dafür in den Spieleinstellungen verwerfen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden dies zu überschreiben, und finde auch das es besser ist diese Wahl dir, dem User, zu überlassen. _

Bedeutung der verwendeten Farben

Farbe Bedeutung
Weiss Standard
Grün Derzeitiger Spieler kontrolliert das Fahrzeug
Orange Fahrzeug ist ausgewählt
Rot Fahrzeug ist "gesperrt", notwendig um es in der Liste rauf/runter zu schieben
Grau Fahrzeug ist geparkt
Blau Fahrzeug wird von der KI kontrolliert (Helfer oder CoursePlay)
Helles Pink Fahrzeug wird von FollowMe kontrolliert (noch nicht verfügbar)
Gelb Motor is ein

Beachte, dass die jetzige Version kein Multiplayer unterstützt!

Es wurde bereits berichtet, dass VehicleExplorer sehr wohl in MP funktioniert wenn man jediglich die moddesc.xml ändert. Ob dies die gesamte Funktionalität betrifft glaube ich nicht. Ich habe mich mittlerweile dazu entschlosse auch an einer MP Version zu arbeiten. Bis wann diese fertig ist kann ich jedoch nicht sagen.

Credits

Primär an Dschonny & Slivicon. Zumindest waren das die Namen die in der LS17 VehicleSort Version genannt wurden welche als Basis diente. Aber der Grossteil des codes hat sich sowieso verändert. Auch Kudos an die Jungs und Mädls von CoursePlay, VehicleInspector, VehicleFruitHud, EnhancedVehicle und vielen anderen für Inspirationen und Ideen. Des weiteren noch Ifko[nator] für das RegisterSpecialization Skript.

Letzte Version

0.9.1.0 - I würd mal sagen dies ist noch eine Beta. Ich hab zwar selbst recht viel getestet, hoffe aber auf hilfreiche Rückmeldungen von der Community.

Credits

https://github.com/sperrgebiet/FS19_VehicleExplorer

Änderungen

  • 02. März, 08:27 Uhr
    Version 0.9.3.1

    * Kran-Reihenfolge wird jetzt gespeichert und wieder entsprechend geladen
    * Store-Bild von Kränen wird wieder angezeigt
    * Einen Bug behoben wenn VeEx ohne Tardis verwendet wurde

    * Crane order is now saved and restored properly
    * Store image of cranes is visible
    * Fixed an issue when VeEx was used without Tardis

  • 25. Februar, 07:32 Uhr
    Version 0.9.2.1

    Behoben:
    * 'Flackern' beim Verkauf oder Zurücksetzen von Fahrzeugen
    * Reihenfolge wird durcheinand gebracht beim Verkaufen oder Zurücksetzen von Fahrzeugen
    * Parken von Zügen wird jetzt auch beim laden wiederhergestellt. Sowie der Motorstatus

    Neu:
    * Anbaugerätestatus (gesenkt, eingeschaltet) wird in der Infobox angezeigt

    Noch offene Probleme:
    * Reihenfolge von Kränen wird nicht gespeichert/wiederhergestellt. Diese werden in der items.xml gespeichert und die Funktionen fürs speichern/laden funktionieren anderst.

    Fixed:
    * 'Flickering' list after selling/resetting vehicles
    * Screw up of order when selling/resetting vehicles
    * Parking state of trains get properly loaded now. As well as the motor status.

    New:
    * Implement status (lowered, turned on) is show in the info box

    Still open issues:
    * Crane order doesn't get saved/restored yet. These get saved in the items.xml, and the save/load methods are different.

  • 20. Februar, 22:15 Uhr
    Version 0.9.1.0

    * Verschmutzung und Diesel/AdBlue wird jetzt in der Infobox angezeigt
    * Fahrzeug beim reparieren auch waschen
    * Integration mit Tardis
    * Config Optionen angeordnet
    * Mehrere neue Konfigurationsoptionen

    * Dirt level and Diesel/DEV are shown in the info box
    * Vehicle can get cleaned on repair
    * Integration with Tardis
    * Ordered config items
    * Several new config options

  • 16. Februar, 13:15 Uhr
    Version 0.9.0.7

    * Problem mit Kränen behoben (hoffentlich ein für alle mal). Generell bessere Logik um Fahrzeuge ohne Anbaugeräte zu handhaben
    * Farberklärung im Readme erstellt

    * Fixed the regression which broke cranes again. Now have a better logic to handle vehicles without implements.
    * Added the color meanings to the Readme

  • 15. Februar, 21:05 Uhr
    Version 0.9.0.6

    * Fixed the issue that parked vehicles don't get saved
    * Custom Tab-Switching which respects the ordered list. Just remove the default Tab & Shift+Tab keybinding within the game so that VeEx owns those keys
    * Vehicle List can now be configured to be aligned left/right/centered within the config menu

  • 15. Februar, 00:12 Uhr
    Version 0.9.0.5

    * Added background for image & infobox. Should be nicer and easier to read. Furthermore added the config options to enable/disable that.
    * Taking care of station cranes now too. Furthermore no PS/HP are shown for trains anymore, as the calculation based on torqueScale apparently doesn't work there anymore.
    * Furthermore added a check in case there are no vehicles to display so that no callstacks get thrown. Will display a blinking warning message now instead.
    * Fixed the repair thingy. Just a stupid mistake that I used the wrong id
    * Changed the wording from wear(Abnutzung) to damage(Schaden). There are different methods for Wear vs. Damage, and based on the LUA doc getVehicleDamage is considering more factors
    * Some modifications around the status save. Thought the lua callstacks around shaders were caused by that. But it's definitely not caused by Vehicle Explorer. Anyways, now the beacon lights and turn lights get saved too, as well as it's just getting saved if lights were actually turned on.

  • 13. Februar, 20:54 Uhr
    Version 0.9.0.1

Bilder



Videos



Dateien

Hashtag: 6f02a5c3ee0d11492089f12e76e18083
Version: 0.9.3.1
Multiplayerfähig? nein
Autor: sperrgebiet
Preis im Shop: LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

13.02 2019
Modhoster Userbewertung
4.7 / 76 Stimmen

Empfehlungsrate

95,40%
nach 87 Stimmen

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V 0.9.3.1
Landwirtschafts Simulator 19
FS19_VehicleExplorer.zip
84,8 KB 4079
02. März 4.079
V 0.9.2.1
Landwirtschafts Simulator 19
FS19_VehicleExplorer.zip
84,3 KB 1195
25. Februar 1.195
V 0.9.1.0
Landwirtschafts Simulator 19
FS19_VehicleExplorer.zip
85,5 KB 1525
20. Februar 1.525
4 ältere Versionen

157 Kommentare

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  1. sperrgebiet 25. Februar

    0.9.2.1
    Bald auf Modhoster, in der Zwischenzeit auf: https://github.com/sperrgebiet/FS19_VehicleExplorer/blob/master/FS19_VehicleExplorer.zip?raw=true
    Sorry, war ein bisschen privat beschäftigt die letzten Tage. Ausserdem wollte ich diese Version möglichst komplett und ohne neue Fehler rausbringen. Hoffe das ist gelungen ;)
    Zumindest die Art wie die Liste gebaut wird ist komplett neu und jetzt auch weit robuster.

    Behoben:
    * 'Flackern' beim Verkauf oder Zurücksetzen von Fahrzeugen
    * Reihenfolge wird durcheinand gebracht beim Verkaufen oder Zurücksetzen von Fahrzeugen
    * Parken von Zügen wird jetzt auch beim laden wiederhergestellt. Sowie der Motorstatus

    Neu:
    * Anbaugerätestatus (gesenkt, eingeschaltet) wird in der Infobox angezeigt

    Noch offene Probleme:
    * Reihenfolge von Kränen wird nicht gespeichert/wiederhergestellt. Diese werden in der items.xml gespeichert und die Funktionen fürs speichern/laden funktionieren anderst.

    Fixed:
    * 'Flickering' list after selling/resetting vehicles
    * Screw up of order when selling/resetting vehicles
    * Parking state of trains get properly loaded now. As well as the motor status.

    New:
    * Implement status (lowered, turned on) is show in the info box

    Still open issues:
    * Crane order doesn't get saved/restored yet. These get saved in the items.xml, and the save/load methods are different.

    1 Antworten

  2. Thunder1100101 04. September

    Leider bekomme ich diesen Mod nicht auf den Dedi Sever hochgeladen. Die Meldung lautet immer das die Datei beschädigt ist. Finde ich sehr schade.

    1 Antworten

  3. der status, der Geparkten Fahrzeuge wird auf dem Dediserver nicht Gespeichert. wird das noch behoben ??.


  4. Bandes 14. Mai

    Bitte Bau ein,dass man die sachen im Hilfe Menu deaktivieren kann....
    Sonst Top


  5. ingo123 08. Mai

    Error: Running LUA method 'update'.
    2019-05-08 00:51 C:/Users/Documents/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_VehicleExplorer/VehicleSort.lua:1780: attempt to index a nil value

    kann mir einer mal sagen was das ist und was für ein fehler ist ist nicht böse gemeind dankeschön vorraus ich bin kein modder
    aber top der mod weiter machen und dankeschön vorraus


  6. anthu 12. April

    Gibt schon neuere Versionen auf Github.
    Aktuell gerade 0.9.3.5
    Lg
    Andreas


  7. leider nicht Dediservertauglich, ansonsten ein guter mod. würde er Fehlerfrei und auf den Dediservern Laufen wehre er Top


  8. Hallo sperrgebiet,
    ich würde mich freuen, wenn der Fehler mit dem switchen beseitigt wird. Auf github wurde der Fehler mehrmals beschrieben, von dir kommt keine Antwort. Man hat den Eindruck, du machst nichts mehr an dem Script.


  9. tigrecita 20. März

    Hallo anthu
    Ich habe den manuellen Motorstrat auf aus

    1 Antworten

  10. Hallo sperrgebiet,
    in der 0.9.3.1 habe ich in der log.txt folgendes stehen.
    Error: Running LUA method 'mouseEvent'.
    D:/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_VehicleExplorer/VehicleSort.lua:397: attempt to call method 'getIsControlled' (a nil value)
    Und auch zum teil auch sachen wie unten bei Ralfons


  11. Madjus 09. März

    moin, ich kann die Mod nicht auf meinen Server laden das steht die Datei enthält fehler, was kann ich tun?


  12. Ralfons 05. März

    Servus,
    erstmal vielen Dank für den Mod - einfach Klasse.
    Hab mir die neueste Version runtergeladen und meine Fahrzeuge sortiert - endlich kann man das (-:
    Folgendes Problem trat auf:
    3 Schlepper und 3 Sämaschinene gekauft und befüllt - na ja - fast befüllt, denn wärend der Füllaktion ging plötzlich gar nix mehr "Achselzuck"
    kein Error in der LOG ???
    Nach einem Neustart funktionierte alles wieder wie gewohnt.
    Eines noch - Ähm - ist es gewollt das Sämaschinen die an keinem Schlepper hängen in der Liste angezeigt werden ??? Irgendwie blöd, denn mit TAB durch die Fahrzeuge zappen geht dann nur bis zur Sämaschine - dann ist Feierabend ???
    MfG


  13. Hallo sperrgebiet habe jetzt volgendes Problem
    Error: Running LUA method 'mouseEvent'.
    D:/Dokumente/My Games/FarmingSimulator2019/mods/FS19_VehicleExplorer/VehicleSort.lua:397: attempt to call method 'getIsControlled' (a nil value)


  14. Ich weiß es nicht, ob es genau das Problem ist, das du unter "noch offene Probleme" aufgeführt hast aber ich versuch es mal zu erklären:

    Starte ich ein neues oder gespeichertes Spiel (Züge / Kräne auf "aus", wird also in der Fahrzeugliste nicht angezeigt), öffne das Fz-Menü und klicke mit der Maus z.B. auf einen Traktor der in meinem Beitz ist, dann springt man automatisch und jedes mal zuerst auf einen Zugkran obwohl dieser sowieso deaktiviert ist und wie gesagt in der Fahrzeugliste nicht angezeigt wird. Handelt es sich da um genau das Problem, dass du aufgeführt hast?


  15. tigrecita 02. März

    an anthu
    Das Problem hatte ich auch. Dann hatte ich in der Liste als anzeigen eingestellt und dann den Zug parkiert und dann wieder auf aus beim anzeigen. Dann ist der Zug wieder selbst gefahren.
    Aber sonst funktioniert jetzt die neue Versin 0.9.3.1 tatsächlich nach meinen Vorstellungen. Danke sperrgebiet
    Gruss tigrecita

    2 Antworten

  16. anthu 02. März

    Danke fürs update.
    K.a. obs an dem mod liegt oder an etwas anderem, aber mein zug in Felsbrunn fährt nichtmehr.
    Bei "Züge Anzeigen - an" in den optionen kann ich ihn parken und entparken, er ist bei mir geparkt, somit wird er beim tabben nicht angewählt,
    Aber er fährt nicht, auch nicht nach tagelangem vorspulen.
    Er steht jedesmal beim beginn beim bahnsilo west rum und rührt sich nicht.
    Lg
    Andreas


  17. Mr Nice 02. März

    Hallo Sperrgebiet


    Vielen Dank für deinen Mod und Bemühung. Die V 0.9.3.1 läuft bei mir einwandfrei.


    5/5 Sterne von mir


  18. Vosssi01 01. März

    Servus.
    Erstmal ein super Mod, aber das Update klappt nicht wirklich.
    Bei der neuen version 0.9.2.1 (von hier oder von GitHup) friert das Spiel ein und verursacht auf allen 4 Maps Abstürze.
    Die 0.9.1.0 läuft auf allen Maps nach wie vor flüssig.


  19. tigrecita 27. Februar

    Die Version 0.9.2.1 laüft bei mir nur mit dem Tardis mod.
    Aber der Zug kann nicht mehr selber fahren. Im Explorer kann man den ja aus oder einschalten, dass er im Menue überhaupt sichtbar ist. Aber dann kann man in nicht mehr selber fahren lassen. entweder ist er geparkt, oder man fährt in selber.In der Version
    9.0.1.0 funktioniert das mit dem Zug aber gut. Abar dann hat man bei jedem zweiten oder dritten Spielstart keine vorher geparkten fahrzeuge mehr, obschon imMenue das speichern einegschaltet ist.
    Alles in allem ist dieser Mod eine Fehlgeburt. Das ist meine Meinung


  20. ls-netzwerk 27. Februar

    Leider nicht Multiplayerfähig. erzeugt bei mir gefühlte 100.000 calstacs. schade drum



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