Waldbrandwache

V 1.0 Mod für Landwirtschafts Simulator 15

0
Downloads heute
1.687
Downloads gesamt
31
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Eigentlich wollte ich nur eine begehbare Aussichtsplattform auf einem Turm für meine Map haben. Aus dieser Idee wurde schließlich eine Waldbrandwache mit Schutzhaus.


Weil ich mich nicht mit einfachen, leeren Räumen zufrieden geben kann, ist das gesamte Gebäude möglichst liebevoll eingerichtet worden. Schließlich ist der Turm nicht nur der Arbeitsplatz eine Parkrangers, sondern er muss dort auch leben.

Besucher, die auch gerne die Aussicht über den Wipfeln der Bäume genießen wollen sind herzlich eingeladen.

Auf dem Herd köchelt auch für die Gäste ein Bohneneintop vor sich hin. "Jedes Böhnchen hat sein tönchen". Jedoch eine Toilette sucht man vergeblich. Absichtlich weggelassen. Aber trotzdem muss man sich nicht mit den Winden quälen, dafür hat PowerPeter008 schon gesorgt. Er bietet ein Herzhäuschen an, welches man einfach außerhalb des Gebäudes und es somit auch abseits der Duftgrenze aufstellen kann.

Herzhaus (Plumpsklo):
https://www.modhoster.de/mods/herzhaus

Benötigtes Wasser wird nur durch auffangen des Regens gesammelt und in einem einfachen Verfahren gereinigt. Abkochen zu Trinkwasser ist dennoch ratsam. Abwasser wird hinte im Außentank aufgefangen. Strom gibt es nur über Solarzellen und Batterien und wird nur für die Positionsleuchte an der Spitze des Turmes und für die Funkgeräte verwendet. Licht gibt es nur mit Petroleumlampen. Geheizt, warmes Badewasser und gekocht wird mit einem Holzofen. Sechs Betten gibt es für Gäste im Erdgeschoss. Im Obergeschoss ist das Büro mit Schlafgelegenheit für den Ranger. Im Lagerraum steht auch eine Badewanne.

Für das Auge sind dann noch viele Kleinigkeiten verbaut, die eine gemütliche Atmosphäre vermitteln sollen. Man soll sich dort ja auch wohl fühlen.

Zu den Funktionen:

-- Komplett begehbar.

-- Türen: Eingang, Ruheraum, Büro sind animiert. Mit "O" (Oh) lassen sie sich bewegen.

-- Die Petroleumlampen schalten sich tagsüber aus und Nachts ein.

-- Positionsleuchte blinkt immer. Dazu auch die Kontrolllampe im Turm.

-- Besucher kommen tagsüber zu Besuch.

-- Parkranger sitzt tagsüber oben im Turm, nachts unten im Büro.

-- Warmen Eintopf gibt es immer.

-- Kochgeräusche wie brodelnde Wasser.

-- Funkgerät empfängt Morsezeichen.

-- Windgeräusche nehmen zu, je höher man auf den Turm steigt.

AnimationsMapTrigger ist Voraussetzung. Das AMT bekommt man hier: https://www.modhoster.de/mods/animation-map-trigger

Wichtig:

Damit die Funktionen auch korrekt ablaufen muss die Waldbrandwache nach dem ersten Start einen Tag-, oder Nachtzyklus durchlaufen haben.

Erst dann hat sich der Zwillingsbruder des Parkrangers verabschiedet, die Besucherzeiten sind geregelt und die Beleuchtung ist an den Tagesabläufen angepasst.

Die Waldbrandwache muss mit dem Giants-Editor (GE) eigebaut werden.

Verbaute Objekte:

Von Giants habe ich die Außendekoration: Büsche, Blumenkästen, Tisch/Bank-Kombination und Scripte übernommen.

Von PowerPeter008 stammt der Korpus der rostigen Petroleumlampe und er hat mir auch die Türfunktion eingebaut.

Die Sounds und Teile der Texturen sind frei aus dem Internet gekommen, oder selbst erstellt.

Der klägliche Rest stammt von mir.

Vielen Dank für die Objekte und Scripte.

Danksagung:

Eine besonderen Dank geht an PowerPeter008, der hilfreich mir zur Seite stand und die schöne, rostige Petroleumlampe mir schenkte. Daher sehe ich die Waldbrandwache als Gemeinschaftsprojekt.

Auch ein Dankeschön an 112TEC, der mir sehr wichtige Tipps für gewisse Feinheiten was Scripte betrifft zugeflüstert hat.


-----------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt nur noch das Kleingedruckte:

Das von mir erstellte Modell ist frei für jeden und darf ohne weitere Erlaubnis
modifiziert und neu veröffentlicht werden. Upload auf jeder Seite erlaubt und erwünscht.
Bei Veröffentlichung müssen alle Autoren erwähnt werden.
Kommerzielle Nutzung strikt verboten.

This model scratchmade by me is free for everyone, and may be altered and re-released
without any further permission. Upload on any site permitted and wanted.
For release please name all mentioned authors.
Commercial use strictly prohibited.

Angegeben muss werden:

Autor: Maulwurf63

Script: Maulwurf63, PowerPeter008, 112TEC, Giants

Modell: Maulwurf63
-----------------------------------------------------------------------------------------

Nun wünsche ich Euch allen eine wunderbare Aussicht auf eure Landschaft und viel Freude mit der Waldbrandwache.

Credits

Modell: Maulwurf63
Textur: Maulwurf63
Script: Giants
Idee / Konzept: Maulwurf63
Tester: PowerPeter008
Sonstige: Modell rostige Petroliumlampe: PowerPeter008

Änderungen

  • 15. Oktober, 12:29 Uhr
    Version 1.0

Bilder



15.10 2016
Modhoster Userbewertung
4.65 / 26 Stimmen

Empfehlungsrate

86,36%
nach 22 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

Beschwerde: diesen Mod melden
V 1.0
Landwirtschafts Simulator 15
WaldbrandWache_GE.zip
48,5 MB 1687
15. 10 2016 1.687

45 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. Maulwurf63 15. 10 2016

    Mal eine grobe Erklärung zu GE- und platzierbaren Mods.

    Ich kann es schon verstehen, dass nicht Jeder mit dem GE umgehen kann, oder seine Freizeit viel lieber mit einem Spielchen bereichert, aber trotzdem auch gerne die Mods nutzen möchte.

    Aber es gibt gewaltige Unterschiede zwischen einem GE- und einem platzierbaren Mod.

    Es ist auch so, dass nicht jeder Modder, der sich in Blender und Maya und GE eingearbeitet hat, sich dann noch mit AMT und UPK und andere Scripte auseinander setzen muss, Rücksicht nehmend auf andere Mods und Maps mit ihren besonderen Erweiterungen, auch noch sich in der Platzierbarkeit von Mods auskennt.

    Platzierbare Mods kann man auch nicht einfach überall hinstellen wo man will. Zusätzlich muss ein solcher Mod gewisse Grundvoraussetzungen haben, die man sich bei einem GE-Mod sparen kann. Z.B. Giants-Scripte nutzen, ohne sie im Mod verbauen zu müssen. Dann kommt noch der Zeitliche Aufwand hinzu.

    Ich sage es frei heraus. Ich bin ein blutiger Anfänger und habe für diesen Mod einen Zeitaufwand von rund 1300 Stunden benötigt. Dabei ist das doch bloß ein Gebäude. Also nichts Besonderes, wenn man das mal vergleicht mit einem detaillierten Traktor oder Funktionsgerät.

    Erst muss man einen GE-Mod bauen, der dann umgebaut werden kann zu einem platzierbaren Mod. Deswegen kommen immer erst GE-Mods heraus.

    Warum sollte ein Modder also bevor er weiß wie sein Mod ankommt, seine Zeit auch gleich für einen platzierbaren verschenken.

    Wer sich z.B. bei mir mal die Rechstlage durchliest, dann weiß er, dass er jederzeit aus meinem Mod auch seinen Platzierbaren machen kann und ihn auch dann veröffentlichen darf. Solange Dieser nicht kommerziell vermarktet wird und die Urheber angegeben werden.

    Also liebe LS-Freunde, ran an den Speck. Macht daraus einen platzierbaren Mod.

    Ach und ganz nebenbei, es gibt ihn auch platzierbar, aaaaaber ... Siehe hier in der WIP von MH:
    https://www.modhoster.de/projects/waldbrandwache
    ...dort der letzte Kommentar, oder auch die Kommentare darunter.


  2. Maulwurf63 15. 10 2016

    Danke an "Fritz55", der mich per PN auf doch noch einen Fehler aufmerksam gemacht hat.
    Dieser Fehler hat sich in der Upload-Version wieder eingeschlichen.

    Prüft Eure Log. Wenn da folgendes steht:
    _____________________________________________________
    "Error:Unsupportet 32bit index mesh cooking "ca Treppe Turm",
    _____________________________________________________
    dann könnt ihr ganz einfach diesen Eintrag mit folgender Maßnahme eliminieren.

    Da ihr ja die Waldbrandwache sowie so mit dem GE einbaut, dann könnt ihr auch gleich den Fehler beseitigen. Das erspart mir und MH ein erneutes uploaden einer weiteren Version.
    _____________________________________________________
    Unter:
    WaldbrandWache/Gebäude/caTreppeTurm, bei Attributes, ist ein Häkchen hinter "Rigid Body". Das muss weg.
    _____________________________________________________

    Dann ist die Log wieder absolut sauber.

    Ursprünglich hatte ich dieses Häkchen weg. Dafür habe ich ja auch extra neue Collis für die Treppe erstellt gehabt, damit man nicht durch die Treppe fällt.

    Bitte verzeiht mir diese Unachtsamkeit bei meiner letzten Korrektur an der Treppe, wo ich das Häkchen übersehen haben muss. Da ihr aber schon viel Erfahrung mit dem GE aufweisen könnt, ist das für euch keine große Sache mehr.
    Danke für euer Verständnis.

    Auch ein fettes Dankeschön an "Fritz55" für deinen Hinweis.


  3. gelöschter Nutzer 29. 04 2017

    auch hier wieder super mod ...schade das der mod nicht in ls17 funzt ....daumen hoch andre ...vielen dank trotzdem

    gruss jürgen

    1 Antworten

  4. wibo3005 18. 10 2016

    Hallo Maulwurf 63
    ichmuss sagen, der Mod ist spitze. Ich habe ihn mit dem GE eingebaut, die Map gestartet und alles funktoniert.
    (das problem mit dem Fehler "Error:Unsupportet 32bit index mesh cooking "ca Treppe Turm" ist aufgrund deiner Beschreibung ganz leicht zu beheben.)

    nochmal vielen Dank für deine Arbeit!!!!


  5. der mayo 17. 10 2016

    Jetzt lädt die Map ,aber Turm ohne Texturen (Weiß) ,kann mir jemand schreiben wo die Textur,Sound,Rauch etc.hinkommt ,Danke

    1 Antworten

  6. dampfnudel 16. 10 2016

    Hi Maulwurf,
    wie geil ist das denn?!?
    Was für eine geniale Idee, bzw. Arbeit, die du hier presäntierst. Mal echt jetzt: Herzlichen Dank dafür!!!
    Ich habe mir zwar die Holztexturen getauscht, weil mir deine irgendwie zu sehr "gegrisselt" haben und mir wie ne Comiczeichnung vorkamen, aber das ist ja Geschmacksache und ratzfatz gemacht.
    Ich sag mal: Alles in allem 20 Fantastilliarden Sterne und nicht nur "empfehlenswert", sondern ein "must have" !!!!!!

    1 Antworten

  7. der mayo 16. 10 2016

    Bilder sehen geil aus 5 Sterne ,habe ich auch sofort eingebaut ,aber Map lädt sich jetzt tot (nach 15 min. abgebrochen) ,platzierbare Version hoffentlich besser :)


  8. Geopard 15. 10 2016

    Danke Maulwurf für die gute Idee.
    Giants Editor gefällt jedoch die mesh mit cooking bei ca Treppe Turm
    nicht. Es heißt unsupported 32 bit indes mesh.
    Hast du eine Ahnung, was dem editor nicht gefällt?

    Die 5 Sterne und meine Danksagung hast du die jedenfalls verdient.
    Liebe Grüße

    1 Antworten

  9. francodavil 15. 10 2016

    Natürlich. ... 5. von 5 Sternen ...danke


  10. M1800Power 15. 10 2016

    Hey, hey!
    Siehste wohl. Da ist sie endlich :D Sehr schön geworden! Da kann man auf jeden Fall was mit anfangen. Gute Arbeit!


  11. Rotzbengel 15. 10 2016

    Einfach toll gemacht, und diese 1300 Stunden sollte jeder hier mal zu würdigen wissen und nicht immer nur rumnörgeln. Um mit dem GE umzugehen gibts ja schon genug TUTs im Netz . 5 Sterne natürlich und vielen Dank an alle Modder die an den Turm beteiligt waren


  12. Panalphina 15. 10 2016

    chapó mehr bleibt nicht zu sagen !! Natürlich 5 Sterne und meine Empfehlung.


  13. PowerPeter008 15. 10 2016

    Hi Maulwurf,
    hast Du wieder gut hinbekommen.
    Da ich ja die Vorversion schon zum Testen hatte, kann ich nur sagen "Es ist ein gelungenes Werk."


    @truhp66 warum soll immer alles platzierbar sein.
    Lerne mit dem GE umzugehen dann ist es viel einfacher für Dich.
    Platzierbare Teile lassen sich teilweise wegen der Größe nicht machen und zum Anderen, es gibt Funktionen, die in einer platzierbaren Version nicht gehen.

    Danke Maulwurf und mach weiter so.

    1 Antworten

  14. Seba_S_Tian 15. 10 2016

    Riesen Respekt vor dieser Leistung.

    2 Sachen, die mich etwas stören:
    1. Das Objekt sieht bei mir auf Entfernung "krieselig" aus. Das liegt wohl an der gespeicherten Art der Texturen (MipMaps?). Ich bekomme das aber nicht weg. Über Hilfe wäre ich dankbar
    2. Mir ist das ganze Objekt etwas überdimensioniert. Ich würde den Turm ganze 2 Ebenen kürzen.
    Alles verkleinern führt dazu, dass man nicht mehr durch die Türen kommt.

    Dennoch 5 Sterne.

    2 Antworten

  15. enduroroland 15. 10 2016

    Na, das ist doch mal ein schönes Objekt. Da ist ja richtig was los, auf dem Turm. Sounds, Licht ,Inneneinrichtung in der " Wachstube ", u.v.m.
    Großes Lob an den MAULWURF63. Gut gemacht.
    Warum sollen aber immer alle Objekte platzierbar sein ? Das ist inzwischen ne richtige Marotte geworden hier im LS.
    Es ist doch nun wirklich nicht all zu schwer so was mit dem GE einzubauen.
    Von mir jedenfalls 5 Sterne+ Empfehlung Danke...


  16. farmerfivetom 15. 10 2016

    Wow sieht genial aus. Werde mal einen Platz auf meiner Map dafür suchen müssen.
    ...
    5* +Empfehlung haste.



} Plista_widget&sz=1x1&t=&c=1563374167