Logbucheintrag Thema Bäume Forst
Work in Progress

645460

Thema Bäume Forst

 

Da ja immer wieder das Thema mit den Bäumen aufkommt, erzähle ich euch mal warum und wieso ich mich für diese Art Wälder entschieden habe.

 

Die Map hat die vierfache Grösse der Standardmap, es dürften über 600 Hektar Wald auf der Karte stehen. In der Realität stehen überall dichte Wälder wo man nur schwer weiter als 5 Meter hineinschauen kann. In einem Spiel diese vielzahl von Objekten darzustellen ist wohl vorerst nicht möglich, zumal nicht jeder einen HighEnd Computer hat.

 

Um also das reale Map Panorama erhalten zu können und die Performance nicht zu sprengen, musste ich in LS13 leider die Layerbäume verwenden. Im Grunde war das gestrecktes Getreide mit Baumtextur. Schön war es nicht aber ich hatte meine dichten Wälder, denn auf 20 Quadratmetern einen Baum stellen kam für mich nicht in Frage.

 

Zu LS15 hatte ich schon Bauchschmerzen, ich hatte vermutet das aus irgend einem Grund die Layerbäume nicht mehr funktionieren oder es nicht so einfach wird.

 

Und wie vermutet gab es Probleme mit dem Konvertieren, man darf in LS15 Layer nicht mehr über die Höhe 8 setzten, somit wären alle Bäume maximal 8 Meter hoch. Also musste ich mich nach einen anderen Lösung umsehen und bin bei den LowPoly Bäumen gelandet. Ich habe 5 verschiedene Baumsorten zum füllen der Map benutzt. Somit wirkt das ganze nicht mehr so eintönig. Dazu haben alle Bäume unterschiedliche Maße und Rotationen.

 

Jetzt haben wir mit LS15 aber Forst fest verbaut und es wäre eine Schande wenn man die riesigen Waldflächen nicht nutzen kann. Also habe ich mit Jakob und Upsidedown nach einer Lösung gesucht um im Spiel die LowPoly Bäume gegen 3D fällbare zu tauschen.

 

Und was soll ich sagen, wir haben eine Lösung gefunden! Die Map hat jetzt ~40 Waldflächen mit rund 30.000 Bäumen die man Pachten kann. Was passiert wenn man es pachtet könnt ihr hier sehen ;)

 

http://youtu.be/UqKNTgFYAc8

 

Es war garnicht so einfach, denn wenn ein Wald gepachtet wird und man plötzlich Besitzer von 5000 Bäumen ist, müssen diese ja auch im Savegame gespreichert werden. Erste Versuche endeten bei wenigen hundert Bäumen, da wir irgendwie die Vehicle.xml gesprengt hatten. Aber nach nervtötendem Basteln und Try and Error Methode ohne Scriptdoku, ist es heute trotzdem gelungen tausende Bäume abzuspeichern!!!

 

Wenn nichts mehr dazwischen kommt, könnt ihr mit dem nächsten Update Bäume sägen bis der Arzt kommt ;)


Die Funktion kann nach Release in jede Map eingebaut werden. Weitere Infos zu dem Status erhaltet ihr Zeitnah hier im Thread.

 

Denn mal gute Nacht und dolle die Daumen drücken das alles funktioniert...

 

 

von bullgore
Modhoster Userbewertung
5.0 / 10 Stimmen

12 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. S.Pfennig 09. 12 2014

    Ich muss auch sagen, das die Idee mit den pachtbaren Wäldern eine der besten Innovationen ist, die ich in meiner kurzen LS Laufbahn (spiele und bastle ja erst seit dem LS13) gesehen habe.


  2. Sägen bis der Arzt kommt gerne ... aber einsammeln eher weniger .-) Sehr coole Sache


  3. Hi! Die Map is wirklich klasse! Meine Frage ist: Sind andere Früchte auch in planung??


  4. buftinger 04. 12 2014

    Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus


  5. hkagerer 04. 12 2014



    Ihr seid der Wahnsin!! ^^


  6. Bauer.Philipp 04. 12 2014

    Hammer. So sieht die Map gleich um einiges besser aus (Y)


  7. Fronti96 04. 12 2014

    Bekommt der Boden auf den die Wälder stehen noch die Standard Waldbodentextur ?


  8. PsYcHoRiPpEr 04. 12 2014

    haha
    nice video.
    wenn modden doch nur so einfach und schnell gehn würde.^^
    aber finde die bäume arg h*ll und da geht bissel flair der mig map verloren weil sie alle die selbe farbe haben.
    hoffe da kommen noch nen paar andere fällbare bäume raus die später mal mit verbaut werden das der flair wieder kommt.
    aber ansonsten ne coole sache mit fast alles fällbar.

    1 Antworten

  9. S.Pfennig 04. 12 2014

    Das hört sich echt super an, so kann jeder selber entscheiden ob und in welchem Umfang er in die Forstwirtschaft einsteigen möchte.

    Ganz doll die Daumen drückt.


  10. gelöschter Nutzer 04. 12 2014

    Fehlermeldung von oben genannten Youtube Link:


    Dieses Video ist privat.
    Das tut uns leid.

    1 Antworten


}