FahrsiloExtension

V 1.2 Mod für Landwirtschafts Simulator 2013

0
Downloads heute
39.495
Downloads gesamt
195
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Der Mod erweitert die Standardfahrsilos, egal ob auf Hagenstedt oder mod-maps verbaut, um eine Handvoll Features. Ich möchte das Walzen auf dem Silo zu einer fahrerisch interessanten Aufgabe machen, was es in echt ja auch durchaus ist. Aus dem Standard-Skript ist mit kleinen Änderungen eine Menge herauszuholen, deswegen setze ich bewusst hier an - einfach weil es so nicht an spezielle Mapobjekte/Maps etc gebunden ist.

Neu in der V1.2: Grassilage und Futtersilage mit Kartoffeln! (Details siehe weiter unten)

 


Wodran ist alles geschraubt worden:

* Die einzelnen Teil"haufen" werden jetzt separat verdichtet. Es reicht also nicht mehr irgendwie auf dem Silo rumzuturnen, man muss wirklich alles sauber abarbeiten.

* Der Verdichtungsgrad wirkt sich in der Füllhöhe aus (unverdichtetes Material hat etwa das dreifache Volumen). Man sieht und merkt also das Verdichten.

* Der Verdichtungsgrad des aktuellen Einzelhaufens wird zusätzlich in der InfoBox zum Gesamtverdichtungsgrad angezeigt

* Chaff-Entnahme mit Schaufeln/Schiebeschilden ist jetzt möglich

* Befüllen des Silos mit Schaufeln/Schiebeschilden ist jetzt möglich

* "Breitfahren" ist fast auf Null runtergefahren. (Schiebeschild nehmen, dafür sind die Dinger da ;))

* Wenn zu viel unverdichtetes Material auf einer Stelle (einem Teilhaufen) liegt behindert das die Verdichtung. Wie sehr und wie schnell hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. (Details als Extrapunkt unten)

* Verdichtungsgeschwindigkeit und maximaler bunkerSiloCompactionScale sind abhängig vom Schwierigkeitsgrad.

* Man kann das Silo jederzeit zudecken sofern mindestens 10% Füllgrad (Standardbedingung) ODER 120000 Chaff drin sind. Letzteres ist für mod-maps gedacht, bei denen riesige Kapazitäten in den Silos eingetragen sind. Die Verdichtung spielt hierbei keine Rolle.

* Material kann verschimmeln. Hierbei wird jeder Einzelhaufen separat betrachtet, d.h. es kann gut sein, dass die Silage bis auf den Rest hinten drin gut ist. Verschimmeltes Material kann als Mist entnommen werden.

* Das öffnen des Silos nach dem Fermentieren erfolgt manuell. Wer will kann den Silo später auch wieder zudecken (auf besonderen Wunsch ;))

* Der Reck Siloverteiler von Katsuo wird speziell unterstützt: Wenn er eingeschaltet und richtig im Material ist bekommt man eine ähnliche Vergleichmäßigung wie man sie im Standardsilo vorher durch Drüberfahren erreicht hat.

* Zum Verteilen per Schiebeschild wird zusätzlich der parallel veröffentlichte shovelMovementFill-Mod dringend empfohlen.

 


Zu viel unverdichtetes Material:

Was mir bislang sauer aufgestoßen ist, dass es überhaupt nichts gemacht hat wenn man erst den Silo vollgeknallt hat und anschließend noch ein bischen vorm Abdecken drübergerollt ist. In der aktuellen Version ist das folgendermaßen eingerichtet: Die ersten 25m³ pro Teilhaufen sind frei (ordentlich Abladen und über den ganzen Silo verteilen hat Vorteile ;)). Danach geht abhängig vom Schwierigkeitsgrad die Verdichtungsgeschwindigkeit runter. Auf Leicht nur relativ langsam und auch nur auf die Hälfe. Auf Schwer hingegen schon recht schnell und runter bis auf 10%. Da macht es für den Walzmeister durchaus Sinn das Ganze erstmal ordentlich zu verteilen und dann festzufahren. Wie stark die Verdichtung beeinträchtigt ist kann man aus der Anzahl an (!) in der Ausgabe in der Infobox ablesen.



Verschimmeln:
Es gibt zwei unterschiedliche Szenarien, in denen Verschimmeln eintritt.


Unzureichende Verdichtung

Es ist jetzt jederzeit möglich den Silo zuzudecken, sofern genug drin ist (mindestens 10% oder 120.000 Liter, je nach dem was weniger ist). Das Verfaulen hat einen Zufallseinfluss bekommen. Grundsätzlich kann auch ein perfekt verdichteter Haufen verschimmeln. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt - abhängig vom Schwierigkeitsgrad - bei 1%/2%/3% (Einfach,Normal,Schwer). Für jeden %-Punkt der beim Verdichten des Einzelhaufens fehlt kommen nochmal ebenfalls 1%/2%/3% (Einfach,Normal,Schwer) hinzu.

Beispiele:
Leicht, Haufen auf 95% verdichtet. 1% (Basiswert) + 5*1%(5% Verdichtung fehlen) = 6% Wahrscheinlichkeit, dass der Einzelhaufen verschimmelt. Das ist in etwa einer von 17. Wird schon schiefgehn..

Schwer, Haufen auf 92% verdichtet:
3% (Basis) + 3*8% = 27% Wahrscheinlichkeit, dass der Einzelhaufen verschimmelt. Wer nicht ordentlich verdichtet ist mit einem knappen Drittel Ausfall dabei...


Zu lange offene Lagerung

Was mich am Standardfahrsilo immer genervt hat: Man konnte den Kram dort abkippen und wochenlang liegen lassen. Das ging ja teilweise so weit, dass man den Mais geerntet hat, neu angepflanzt und das wieder geerntet hat um dann beide Chargen zusammen zu verdichten und zu fermentieren. Wenn man mal drüber nachdenkt: Geht gar nicht...

Wenn man das Häckselgut (chaff) jetzt zu lange offen rumliegen lässt fängt das auch irgendwann an zu verschimmeln. Aus eher technischen Gründen ist dafür eine kleine Mindestmenge im Haufen notwendig (8000 chaff, also nicht viel). Wie schnell das geht hängt vom Schwierigkeitsgrad ab. Sobald die Mindestmenge überschritten wird hat man auf Leicht 6 Tage Zeit den Silo zu schließen, auf Normal 3 und auf Schwer 2 Tage. Beim Fermentieren geht es ja gerade ums haltbar machen, und das darf man an der Stelle auch spüren finde ich. Wenn man das Zeugs vernünftig verdichtet kann man die Zeit bis zum Verfaulen bis maximal verdoppeln.

 Änderungen V1.2:


* Füllt man Silohaufen zu mindestens 40% mit Grass, dann wird keine "normale" Silage sondern Grassilage (dryGrass_windrow) erzeugt, die wie Heu im Futtermischwagen verwendet wird.

* Wenn Schaufeln kein dryGrass_windrow entnehmen können wird grass_windrow in die Schaufeln geladen

* Mischt man dem Häckselgut zwischen 10% und 40% Kartoffeln unter wird direkt eine hochwertige Futtermischung hergestellt (Entnahme als Mischfutter).

* Höhenunterschied zwischen verdichteter und unverdichteter Masse etwas verringert

* kleinere bugfixes

 


FAQ:
* Einfach die zip in den Mods-Ordner tun. Fertig.
* MP funktioniert
* Ja, MR auch. (Wens interessiert: Die Sonderfunktion, dass MR-Schaufeln Chaff entnehmen können ist wird durch eine Funktion überschrieben, mit der alle Schaufeln die den passenden Filltype haben das können.)
* Auch wenn die Frage trotzdem noch 3x kommen wird: Nein, ein teilweises Aufdecken wie bei Headys BGA-Silo aus LS11 ist nicht per Skriptänderungen umsetzbar und wird es mit diesem Skript weder in dieser noch in späteren Versionen geben. Es geht einfach nicht. Auch nicht wenn ganz oft danach gefragt wird.

Ansonsten bedanke ich mich bei Eribus für das wie immer tolle art-Work und bei allen die sich am WIP beteiligt habe.



Frohes Siloschieben! :)

 


Links:
shovelMovementFill: http://www.modhoster.de/mods/shovelmovementfill
Reck Siloverteiler: http://www.modhoster.de/mods/reck-jumbo-silageverteiler

Credits

Idee/Skript: upsidedown
Basisskripte: giants
Tester: bullgore/JakobT
Grafiken: Eribus

Änderungen

  • 11. Mai, 14:25 Uhr
    Version 1.2

    -- V1.2 minor bugfixes, added grass-silage and high-nutrition mix with potatoes
    -- date: 11.05.2014

  • 23. Februar, 22:40 Uhr
    Version 1.1

    * Gras abladen gefixt
    * Probleme mit "Manuelle Siloplane" behoben

  • 22. Februar, 20:26 Uhr
    Version 1.01

    Save-Bug gefixt

Bilder



Videos



Dateien

Hashtag: 9a7a8f8f289c7b208ba602575c65cadc
Version: 1.2
Multiplayerfähig? ja
Autor: upsideDown
Preis im Shop: LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

22.02 2014
Modhoster Userbewertung
4.39 / 189 Stimmen

Empfehlungsrate

83,82%
nach 173 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

V 1.2
Landwirtschafts Simulator 2013
ZZZ_improvedSilageBunker.zip
31,6 KB 21886
11. 05 2014 21.886
V 1.1
Landwirtschafts Simulator 2013
ZZZ_improvedSilageBunker.zip
31,0 KB 8674
23. 02 2014 8.674
V 1.01
Landwirtschafts Simulator 2013
ZZZ_improvedSilageBunker.zip
30,9 KB 6521
22. 02 2014 6.521

118 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. upsidedown Modhoster Team 23. 02 2014

    Version 1.1

    * Gras abladen gefixt
    * Probleme mit "Manuelle Siloplane" behoben


    Wer immer noch Probleme beim Speichern hat:
    Da schießt ziemlich sicher irgendein anderes (map)skript quer. Eines das es in meinem auch nicht gerade leerem mods-Ordner nicht gibt. Da ich bis dato keine einzige log.txt von einem fehlsgeschlagenen Speichervorgang (der vom Laden danach hilft nicht) bekommen habe, fehlt mir da für die Suche nach wie vor jeder Anhaltspunkt.

    Allen Anderen (nach wie vor wohl hoffentlich die allermeisten) wünsche ich fröhliches Siloturnen :-)


  2. upsidedown Modhoster Team 22. 02 2014

    Der save-Bug ist in der V1.01 behoben.

    Bitte wirklich die neue Version nehmen, ansonsten kann das Probleme bei frischen savegames geben.

    1 Antworten

  3. Krauti22 05. 11 2014

    Geht das auch auf der Westerrade map?


  4. wolk 30. 10 2014

    und wenn die silage verfault ist.was kann man damit machen,oder wie kriegman ihn raus?

    1 Antworten

  5. findy25 12. 10 2014


    hilfreich (0)

    Wie sieht es den mit MP aus? auf unseren server läuft der nicht, sobald er drauf ist, kommt man zwar ins spiel, aber man kann sich nur sehr ruckartig bewegen also vom flüssigen spielen keine Spur. Sobald er wieder drausen ist, läuft alles einwandfrei....

    Vorschläge?

    sonnst ist er echt topp

    1 Antworten

  6. schwerer 02. 10 2014

    Leider habe ich das selbe Problem wie Rob97 bei mir wird auch nur -1.#IND% angezeigt kann uns bitte jemand helfen ich bedanke mich im Voraus


  7. upsidedown Modhoster Team 21. 09 2014

    " oder hat hier jemand einen Rat"

    Ja: Mir die log.txt von deinem Test als PM schicken.


  8. als ich die Beschreibung durch gelesen habe habe ich ls voller begeisterung ls gestartet aber als ich anfangen wollte das silo zu füllen fing es übel stark an zu laggen und der Füllstand stieg zwar aber das silo blieb leer in dem silo war vorher schon was drin hab es noch mit em leeren silo versucht aber da hatte ich das selbe problem mach was falsch oder hat hier jemand einen Rat dann nur raus damit brauche dringend Hilfe freue mich Antworten
    mfg Johndeerefan


  9. Eagle71 07. 09 2014

    Mein Problem selber gefixt.
    Hallo, bei mir blieb LS13 beim laden immer hängen. Auch die Hagenstedt.
    Bin heute von JPM_V6 auf Hagenstedt_Delux umgestiegen. Neues Spiel erstellt(mit installiertem MOD) und hat erfolgreich geladen.
    Dann hab ich meinen alten Spielstand in die neue Map übertragen. Dabei sind mir die zusätzlichen "Spalten" bei den Fahrsilos aufgefallen.
    Hab die zusätzlichen Spalten in den Spielstand der JoPimMap eingetragen (Habe dort Material in den Fahrsilos) und das Spiel wird mit einer "kleinen" Pause erfolgreich geladen.
    Silos werden auch erweitert angezeigt! Den Zugedeckten hat er mir auch zu 100% verfaulen lassen, da er durch den 1. Handeingriff 0% verdichtet war. Hab ich aber manuell zurückgesetzt.
    Falls jemand dasselbe Problem hat, die Silo-zeilen (vehicles.xml) so erweitern:
    <movingPlane1 fillLevel="0" compactFillLevel="0" isRotten="false" randomCheckDone="false" fractionGrass="0" fractionPotato="0" />



  10. bauer1992 01. 09 2014

    neuste version geht nicht dann silo planes weg


  11. BigMo 30. 08 2014

    Einfach ein genialer Mod. Macht das Spiel um Welten realistischer für die realfans =) super top nur hab ich das problem dass ich das verfaulte gut nicht ausm silo herausbekomme..gibt es da eine spezielle zange oder einen tipp? PS: meine gabel hat den zusatz mist drin und nimmt auch mist nur nicht das verfaulte ausm fahrsilo. kurze antwort per PN bitte MFG Big_Mo


  12. MB-trac900 19. 08 2014

    währe schön wen man das gras auf per schaufel ins silo kippen könte ansonste klasse mod 5v5 sternen


  13. Baron.eln 03. 08 2014

    Ich finde es toll das es Modder gibt die aus einem,angeblichem Simulatorspiel auch einen machen.Funzt alles prima.Dankeschön.Gr.Baron


  14. maisbauer1242 01. 08 2014

    Moin,also das ich jetzt nur mit Gras keine Silage machen kann,ist sehr schade und eigentlich nicht real.Der Mod an sich ist ja spitze,aber man sollte schon die möglichkeit haben,aus Gras Silage machen zu können.Macht hier im Norden jeder Bauer.gruss Michael

    1 Antworten

  15. steve181 21. 06 2014

    Das ding wird ja immer besser :-)

    ZITAT : Mischt man dem Häckselgut zwischen 10% und 40% Kartoffeln unter wird direkt eine hochwertige Futtermischung hergestellt (Entnahme als Mischfutter).

    Jetzt macht es endlich wieder einen Sinn Kartoffeln anzubauen wenn keine Schweinemast auf der Map ist.

    5 von 5 nen Großes Danke & Empfehlenswert.

    Gruß
    Steve


  16. max0069 09. 06 2014

    Hi upsidedown,

    ich habe das Problem das bei entleeren der BGA mit deinem mod die letzten ca. 2k Silage dann zu Häckselgut werden.
    Ich fahre mit der Schaufel rein, nehm noch Silage auf und dann bleibt (meist 1,5 - 2k) Häckselgut über!

    Sg
    max


  17. Brackelmann94 29. 05 2014

    hallo. ich kann leider irgedwie kein gras mit dem ladewagen in die silos füllen. Habe es gemäht, gewendet und geschwadet und dann mit nem silagewagen eingefahren. der Wagen leert sich zwar im silo aber der Füllstand des silos bleibt auf null.
    Vielleicht kann mir jemand helfen. Danke


  18. vanillaice83 25. 05 2014

    Hab auch das problem das nach dem gären beim entnehmen keine silage entstanden ist sind es nachwievor gras ist.


  19. SMMG 25. 05 2014

    Verstehe ich das nun richtig, das es nicht mehr möglich ist, die BGA mit Grad zu betreiben, wenn aus Gras jetzt kein Silage mehr wird?? Danke für Antworten!


  20. Farmall95 24. 05 2014

    Idee, Umsetzung und Skript wirklich super! Allerdings habe ich das merkwürdige Problem, sobald dieser Mod im Modsordner ist, dass meine Frames beim "Laufen" im FS absolut im Keller sind und es nur noch ruckelt. Beim Fahren ist alles normal. Vielleicht beist sich da etwas mit einem anderen Mod, aber ohne diesen Mod hier habe ich das Problem nicht.

    Vielleicht kann man das ja in einer V 1.3 fixen. Muss dann halt wohl ohne spielen, sehr schade um den tollen Mod.

    1 Antworten


}