Forst Pacht

V 1.0 Mod für Landwirtschafts Simulator 15

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Beschreibung

Empfehlung:

Mit dem Forst-Pacht Mod können auf angepassten Maps ganze Waldstücke gepachtet werden. Die vom Mapper gesetzten Dummies (z.B. low-Poly Bäume) werden hierbei durch fällbare Bäume (lies: Fichten) ersetzt.

Die übliche Frage: Warum? Weil ich es etwas seltsam finde, dass man auf den giants-Maps einfach jeden Baum umnieten darf, ohne mal irgendjemand gefragt, geschweige denn bezahlt hat. Andererseits auf mod-Maps dem zu entgegnen "forstet halt selber erstmal auf", obwohl alles mit Deko-Bäumen vollsteht erschien mir auch nicht logisch. Also haben wir einen Mittelweg gesucht. Das Ergebnis könnt ihr euch auf der aktuellen MIG-Celle Map anschauen. Da das Einbauen in die Map jedoch sehr viel einfacher ist als bei vielen anderen Mods, gebe ich den Forst-Pacht an dieser Stelle auch für den Einbau in andere Maps frei.

 

Bedienungsanleitung für Spieler:

ZZZ_buyableForest.zip in den mods-Ordner.

Erstmal ganz wichtig: Pachten darf nur wer auch Kaufen darf. D.h. im MP der Host, oder man muss am Dedi als Admin angemeldet sein.

Aussteigen ist Pflicht, dann könnt ihr durch gedrückt halten der linken Alt-Taste die Daten vom nächstgelegenen pachtbaren Schlag anzeigen lassen. Ihr müsst also dorthin, wo ihr Bäume euer eigen nennen wollt. Mit Alt-Enter kommt ihr zum Abschluss-Dialog.

Einen Schlag zu pachten kostet Geld, abhängig von der Anzahl an Bäumen. Und zwar zum einen einmalige Abschlusskosten, und im Anschluss eine feste Pacht pro Tag. Es ist also durchaus empfehlenswert wieder aufzuforsten und sich nicht einfach nur wie eine Heuschrecke über die Map zu sägen und überall nur Kahlschlag zu hinterlassen.

Die Pachtverträge sind langfristig. Ein Verkaufen ist nicht möglich. Nach dem Abholzen hindert euch allerdings niemand daran dort mit dem Pflug ein (sehr günstig erworbenes) Feld anzulegen.

Wer mit dem Mod einfach lossägen möchte: http://www.modhoster.de/mods/mig-map-madeingermany-region-celle--4

Einbauanleitung für Mapper:

Ein Schlag besteht zunächst erstmal nur aus einer TG mit einem einfachen onCreate scriptCallback als Userattribute.

Typ: "scriptCallback",

Name: "onCreate",

value: "ZZZ_buyableForest.BuyableForestLoaderOnCreate"

Als childs unter dieser TG packt ihr die dummybäume. Wer gar keine Bäume setzen will kann hier auch einfach nur leere TGs als dummies setzen. Oder Gummiquietscheentchen oder Benzinkanister. Ist dem Skript vollkommen egal. Das können auch nur 5 Dummies sein, oder auch mehrere Tausend.

Die childs bestimmen die Positionen, an denen später die fällbaren Bäume stehen werden (y-Koordinate ist uninteressant). Die Größe der Bäume wird von der y-scale der einzelnen TGs/Bäume eingestellt. Die Werte sollten hierbei zwischen 1.0 und 1.5 liegen. Wer sich wundert: Diese etwas ungewöhnlichen Werte haben ihren Ursprung in den lowPoly-Bäumen, die auf der MIG verbaut sind.

Bis hierhin ganz einfach, und wers dabei belassen möchte ist an der Stelle auch schon fertig.

Feintuning: Einmalige Kosten und laufende Pachtkosten hängen von der Anzahl an Bäumen ab. Die default-Werte hierfür können in der Map durch zwei weitere UserAttributes eines Schlages geändert werden:

"pricePerTree_initial": Abschlusspreis PRO BAUM. Default-Wert: 250

"pricePerTree_daily": tägliche Pacht PRO BAUM. Default-Wert: 1.5

Wenn ihr die ändert gilt diese Änderung auch für alle im Anschluss geladenen Gruppen. Es kann also durchaus Sinn machen die Schläge etwas zu gruppieren. Beispielsweise in Strassenbäume (0 Pacht), grosse Forstschläge JWD (relativ günstig), die 5 Bäume hinterm Hof (0 Kosten) und die drei Schläge direkt am Sägewerk (spürbar teu(r)er). Hier hat man als Mapper also alle Freiheiten mit relativ wenig Arbeit.

 

Es gibt auch keine Probleme ohne die ZZZ_buyableForest.zip. Dann stehen halt die dummies rum.

Credits

Skript/Idee: upsidedown
Mapperguru: bullgore
Big thx to: JakobT

Änderungen

  • 07. Dezember, 21:31 Uhr
    Version 1.0

Bilder



Dateien

07.12 2014
Modhoster Userbewertung
4.34 / 88 Stimmen

Empfehlungsrate

85,54%
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V 1.0
Landwirtschafts Simulator 15
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07. 12 2014 24.349

52 Kommentare

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  1. niwo 29. 06 2016

    die mod ersetzt die bäume alle mit einer sorte. soll das so sein?


  2. niwo 20. 06 2016

    dies hätte ich gerne in der volksholm map

    1 Antworten

  3. lukes26100 29. 04 2016

    wie verhindere ich, dass die Bäume nach dem Fällen nachwachsen ?


  4. Bolle1895 20. 05 2015

    Rein aus interessewegen
    du schreibst die Verträge sind langfristig
    das bedeutet sie haben ein Ende
    Was passiert wenn der Vertrag ausläuft ?
    tauchen dann wieder die low poly platzhalter auf ?
    und wenn ich dann erneut pachte werden diese wieder durch dieselbe anzahl an fichten ersetzt ?
    Sollte dem so sein könnte man dem einen Riegel in form einer "Wiederaufforstungszeit" vorschieben während der diese Fläche nicht gepachtet werden kann ?


  5. Anssgor 19. 01 2015

    wenn ich im sp so wie auf Server bekomme ich diese Meldung

    Load mod: ZZZ_buyableForest
    Warning: Missing l10n for button buyableForest_buy in ZZZ_buyableForest
    Warning: Missing l10n for button buyableForest_mod in ZZZ_buyableForest

    ich spiele die MIG Map 0.94 was muss ich machen das diese meldung weg ist würde mich auf hilfe freuen


  6. felix01 28. 12 2014

    muss mann das einbauen?


  7. felix01 28. 12 2014

    bei mir zeigs nicht an wo der nächste part schlag ist bitte um hilfe


  8. Skippy1980 15. 12 2014

    Könnnte man das auch mit Feldern und Wiesen machen wäre cool


  9. simonhawk3 11. 12 2014

    Mod ist sehr geil,gerade für schwache Rechner. 5 Sterne plus.
    Allerdings hab ich noch eine Frage.
    Wie stelle ich ein wieviel Schlag A oder B oder C u.s.w kosten?
    Die Anleitung dazu war etwas knapp.

    1 Antworten

  10. heugabel 10. 12 2014

    Danke, das immer wieder geniale Skripte einem zur verfügung gestellt werden, womit man sich das Leben auf dem Acker schwerer oder leichter machen kann , je nach belieben.


  11. D3ltorohd 10. 12 2014

    Wue sieht es den mit maps aud auf denen es keine layer Bäume gibt, sondern alle Bäume fällbar sind ? Könnte man da auch was mit diesem Mod machen, das man sich die Gebiete erst pachten muss. Indem Fall muß ja nichts ersetzt werden, aber dennoch sollte das Fällen blockiert sein wie wenn man ein Feld albernen möchte was einem nicht gehört, oder es bearbeiten will. Wäre da was machbar ? Gibt ja einige maps auf denen nur fällbare Bäume stehen.

    1 Antworten

  12. upsidedown Modhoster Team 08. 12 2014

    Die l10n sind in der V1.0 behoben. Bei der MIG liegt derzeit noch eine Beta bei.

    Wen die stören: Bitte einfach auf die V1.0 updaten. Ansonsten stirbt da aber auch niemand dran.


  13. PsYcHoRiPpEr 08. 12 2014

    auf dem dedi server kommt das nachem start:

    Load mod: ZZZ_buyableForest
    Warning: Missing l10n for button buyableForest_buy in ZZZ_buyableForest
    Warning: Missing l10n for button buyableForest_mod in ZZZ_buyableForest

    1 Antworten

  14. madmex 08. 12 2014

    I have use now the Mig Map and wauw its very nice to see how the static trees are changing.
    Thanks m8t for this very cool mod


  15. bauer17 08. 12 2014

    wie funktioniert das im singel player

    1 Antworten

  16. Charly1970 08. 12 2014

    Ein weiteres Kapitel genialer Scripts und Ideen von Dir! Vielen Dank!


  17. Luchs 19 08. 12 2014

    Und wieder stellt dieser UPSIDEDOWN alles andere in seinen schatten
    Mach bitte weiter so


  18. CaddyM 08. 12 2014

    Sehr coole Idee! Da muss ich mir doch glatt mal die neue MIG holen :)
    Vielleicht wäre es ja auch noch eine Option, das ganze als eine Art Miete auszulegen - man verdient doch immer noch eine Unmenge Geld mit dem Abholzen.

    1 Antworten

  19. wieder mal ein klasse script von dir einfach nur hammer mach weiter so. aber ein problem habe ich und zwar brauche ich nicht aussteigen um ein forstgebiet zu pachten was mich doch dolle stört und weswegen ich auch schon ne bissel geld verlohren habe weisst du rat? oder mache ich was falsch mfg und wie immer 5/5+empfehlen von mir


  20. Stefan1980 08. 12 2014

    Wahnsinn dieser Upsidedown!!!!



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