nightGrowth - Thumbnail 1
1 / 1
Virengeprüft
v1.101 aktuell
Premium

nightGrowth

★ 4.3
Bewertung
564 Bewertungen
15.9K
Downloads
95.5K
Aufrufe
129
Danke

Der nightGrowth-Mod verlagert das Pflanzenwachstum in die Nacht. Zusätzlich kann (->optional!) man mit ihm global die Wachstumszeit beeinflussen, ohne dafür Maps editieren zu müssen.

Der NightGrowth wird nicht weiterentwickelt. Ich empfehle euch stattdessen den growthManager: http://www.modhoster.de/mods/growthmanager

 

Hier also das zweite (und letzte) Fundstück aus meiner LS13-Grabbelkiste. Dort lag er nur einmal der Mig-Map als Beta bei.

 

Das Wachstum wird tagsüber angehalten und nur zwischen 0 und 4 Uhr - wo jeder anständige Landwirt den Schlaf der Gerechten schläft - dann entsprechend beschleunigt fortgesetzt. Dadurch fängt es nicht mehr vorne im Feld an zu spriessen, wenn man mit der Sähmaschinen gerade Anlauf für die letzten zwei Reihen nimmt - oder noch schlimmer es verfault einem der Mais direkt vorm laufenden Häcksler.

 

Zusätzlich kann (nochmal: kann, und man muss es sich mit voller Absicht ->selber einschalten!) man mit dem Mod die Wachstumszeit global und für alle Maps (also auch die Standardmaps) einstellen.

 

Einstellen wie? Erstmal vorweg: Wer nur das Wachstum in die Nacht verlagern möchte braucht gar nichts tun. Ausser die nightGrowth.zip in den mods-Ordner. Fertig, Beschreibung Ende ;)

 

Alle anderen: Der nightGrowth legt ähnlich wie der driveControl eine xml-Datei im LS15 Hauptverzeichnis an, wo auch die log.txt und inputBindings.xml liegen. Das Nachtwachstum schaltet man mit dem Feld <doNightGrowth> an und aus (Standard: an, also "true"). Möchte man die Wachstumszeit für alle Maps anpassen muss man <adjustGrowthTime>false</adjustGrowthTime> auf "true" setzen. In der Variable <growthAdjustHours>24.000000</growthAdjustHours> stellt man dann die Zeit pro Wachstumsphase in Stunden (nicht ms wie bei giants..) ein. Als Vorschlag von meiner Seite stehen da einfach mal 24 Stunden drin - was ich persönlich als brauchbaren Wert empfinde und was auch gut zum Nachwachstum passt.

 

Kurze Erläuterung was "Wachstumsphase x Stunden" bedeutet: Das gilt für Weizen bei Wachstumsgeschwindigkeit "normal". Alles andere wird relativ dazu angepasst. Kartoffeln und Rüben brauchen also weiterhin auf der Standardmap etwas länger, und die auf der Mod-Map eingetragenen Gründüngerfrüchte sind auch nach wie vor um den Faktor schneller, den der Mapper dort eingetragen hat.

 

Viel Spass beim Pflanzen im Mondschein wachsen zuzuschauen ;)

Kommentare79

Du musst eingeloggt sein um zu kommentieren.

Anmelden
F
Fabsii9911.02.2015

ich habe den mod gehabt und habe ihn wieder gelöscht aus dem mods ordner aber es wächst nichts mehr was muss ich machen...?

0
upsidedown
upsidedown12.02.2015

Siehe Antwort im Kommentar direkt unter deiner Frage (...)

0
C
Chillertom14.01.2015

Wie kann ich den Mod denn wieder vollständig entfernen? Hab die Zip und die XML-Datei gelöscht. Auf der Two Rivers Map z.B. wächst jetzt aber nichts mehr. Erst wenn ich den Mod wieder einfüge...

0
upsidedown
upsidedown14.01.2015

In deinem savegame die XXX_growthState.xml durchgehen und da die growthTime auf 100 (oder einen anderen kleinen Wert) setzen.

1
andrea1902
andrea190202.01.2015

hallo bei mir funktioniert er ich hab weil z.b eine sorte braucht 5 wachstumsstufen hab ich die 24 h wachstumszeit pro wachstumsstufe ,die er verbaut darin hat auf 12 gestellt und jetzt sind alle fruchtsorten um 4 uhr dann fertig,gruss

0
S
sascha17028530.12.2014

Für alle bei denen ganichts mehr wächst: Bei mir hat sich das Pflazenwachstum im Spielmenü durch den Mod ausgeschaltet. Also einfach im Spiel Esc drücken, dann rüber klicken auf die zweite Seite wo man die verschieden Ingameoptionen vornehmen kann. Da dann einfach beim Pflanzenwachstum von AUS auf z.B Schnell stellen. Und schon funktioniert der Mod wie er soll.

2
LSTrekkerVarg
LSTrekkerVarg28.12.2014

Egal was ich mache, leider funktioniert diese Mod nicht richtig. Mal wächst es, mal nicht. Die Zeitwahl im Spielmenu beeinflusst die Wachstumsgeschwindigkeit und machnmal wächst die Frucht auch am Tage. Hat jemand eine Idee wie man das in den Griff bekommen könnte? Ich liebe diese Mod (und die anderen von upsidedown auch) ;-)

1
D
D3ltorohd23.12.2014

Wie sieht es den mit der MIG Map aus, dort dauert ja eine Phase 5 Tage, wenn ich in der Config von deinem Script, z.B. 48h einstelle, dauert es dann nur 2 Tage oder wie verhält sich das da ?

0
T
Taylorfx12.12.2014

Also, so bringe er leider nix, daher habe ich Ihn wieder gelöscht und habe jetzt denselben Effekt, der hier schon beschrieben wurde, jetzt wächst garnichts mehr . Mod wieder rein getan und die Variable auf False gesetzt, nützt nichts, kein Wachstum mehr, hat jemand eine Ahnung, wie man das repariert ?

2
T
Taylorfx10.12.2014

Super Idee, aber ich habe folgenden Effekt. Beim Sähen perfekt, man sieht nichts mehr sprießen. Um 00:00 habe ich Gas gegeben, Zeit auf 120 gestellt und um 04:00 wieder zurückgestellt auf "1". Getreide war zwar gewachsen aber noch nicht reif. Dann habe ich nochmal Gas gegeben mit "120" und einen Tag vergehen lassen, sowie eine Nachtreifungsperiode. Um 04:00 wieder zurückgestellt auf "1". Getreide reif, alles gut - aber leider nur fast, den um 05:30 war alles verdorrt. Hoffentlich war das mein Fehler, denn der Mod wäre klasse, wenn die Powerreifung funktioniert

0
Pixelschreck
Pixelschreck08.12.2014

Die Idee ist ja nicht schlecht. Funktioniert aber nicht 100%tig, leider. Vor 0 Uhr ist es eine Stufe vor reif und dann gleich verfault auf der Holzhausen Map.

0
D
D3ltorohd08.12.2014

Hi upside ich dachte erst ist das nur bei mir so, aber es geht wohl auch noch anderen so. Die Felder wachsen trotzdem ungleichmäßig. Ein Teil schon erntereif der andere eine Stufe davor. Falls das nix mit deinem Tool zu tun hat könntest du das vllt um dieses Feature erweitern das dein Tool beim weiterschalten der wachstumsstufe alles auf die gleiche Stufe setzt auf dem Feld ? Ist sowas möglich ? Das der teil der weiter als der andere ist in dieser nacht pausiert wird der Rest eine Stufe erhöht wird und dann in der nächsten Nacht alle zusammen weiter wachsen

0
A
AceOne02.12.2014

Nachtrag: Für die ersten 2 bis 3 Ernten funktioniert die Mod bei einem neuen Spiel einwandfrei. Erst danach treten die genannten Probleme auf.

0
A
AceOne02.12.2014

Hallo upsidedown, Ich nutze ebenfalls deinen Zeitbeschleuniger mit dieser Mod, aber trotz Vorspulpause zwischen 0 und 4 Uhr wächst manchmal nichts in der Nacht. (24 Stunden pro Wachstumsphase eingestellt. alle Werte auf "true") Wenn ich die Mod ohne Änderungen nutze, verdorren mir manchmal auch die Felder nach 4 Uhr. Auch hier habe ich es mit Vorspulpause in der Nacht versucht. Der Effekt tritt leider unregelmässig auf. Vielleicht liegt es ja doch am Zeitbeschleuniger und die Berechnungen des Spiels stauen sich auf. Vielleicht könnte man den Zeitbeschleuniger um die Hälfte verlangsamen. Die Idee des nightgrowth ist aber auf jeden Fall super! Daumen hoch dafür.

0
O
Obama29.11.2014

Von mir hast du heute 5- bekommen. Das Ding funktioniert nicht. Was in deiner Beschreiben so einfach zu Lesen ist, hält in der Praxis nicht stand. Hast du die überhauptmal selbst getestet, ich meine an einem großen Feld?

0
OberstRudel
OberstRudel27.11.2014

Kann mir wer bitte helfen find den mod hammer. aber auf dem deti server kann ich die zeiten nicht ändern oder??

0
theo 1957
theo 195725.11.2014

Danke für den Mod. Hatte ihn schon mal in einer Map sowas gehabt (es war die Karte aus Frankreich da war es auch darin eigebaut und es hat mir gut gefallen)

0