Logbucheintrag Fahrsilos mit veränderter Silageproduktion
Work in Progress
Fahrsilos mit veränderter Silageproduktion
Andere Baustelle: Ich bin dabei ein platzierbares Fahrsilo zu bauen. Natürlich soll man alles darin abladen können, aber auch die Silageproduktion soll "schwieriger" werden, denn damit kann man auf sehr einfache Weise unverschämt viel Geld verdienen. Es wird darauf ankommen, in welchem Verhältnis man Stroh, Heu, Gras und Häckselgut in das Silo kippt. Nur Gras oder Heu wird nicht mehr ausreichen, dafür kann man auch einen Teil Stroh hinzugeben. Häckselgut alleine reicht allerdings aus. Oder 2 Teile Gras und 1 Teil Heu/Stroh, oder oder oder... Die folgende Tabelle nehme ich als Grundlage (die ich so pi mal Daumen aus verschiedenen Quellen im Internet zusammengestellt habe). Falls das Verhältnis nicht stimmt, darf man das Silo nicht abdecken.
| Stroh | Heu | Gras | Häckselgut | Ziel | ||||||
| Trockensubstanz | 85% | 85% | 30% | 30% | 30-65% | |||||
| Rohfaser | 50% | 30% | 10% | 20% | 15-30% |
Die abgeladenen Sachen vermischen sich nicht wie im Standardspiel. In diesem Mod geht es um das richtige Schichten des silierfähigen Materials. Wenn man auf einen Haufen Häckselgut im Silo Gras kippt, dann kann man das Gras dort wieder wegnehmen und woanders hinschütten. Oder man schüttet noch ein bisschen Stroh drauf. Das Silo merkt sich die Schichten. Wenn das Silo voll ist und das Mischverhältnis nicht stimmt, muss man eben wieder was entnehmen und könnte das im Nachbarsilo verwenden.
Im Bild habe ich Heu, Gras und Stroh im Silo und bin ein bisschen hin- und hergefahren.
Es sind 6 verschiedene Silos geplant: 1/2/3 lange und 1/2 kurze sowie ein kurzes Freilandsilo. Die langen Silos werden etwa 11-15 Haufen wie bei den Standard-BGA-Silos haben und die kurzen 5. Die vorläufigen Preise sind:
| Länge | Anzahl Silos | Kapazität ges. | Kaufpreis | Kosten/Tag | ||||
| kurz, Freiland | einfach | 150.000 | 30.000 | 150 | ||||
| kurz | einfach | 300.000 | 150.000 | 750 | ||||
| kurz | doppelt | 600.000 | 300.000 | 1500 | ||||
| lang | einfach | ca. 800.000 | 500.000 | 2000 | ||||
| lang | doppelt | ca. 1,6 Mio | 800.000 | 4000 | ||||
| lang | dreifach | ca. 2,4 Mio | 1,2 Mio | 6000 |


29 Kommentare
Das Update ist der neueste Eintrag, jedenfalls zum Teil. Ich bin dran, keine Sorge. Dauert aber leider alles lange.
Patrick da muss ich dir recht geben doch wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Ein kleiner Motivationspost für dich:
Die Idee ist erste Klasse. So muss man ansetzen, um einen richtigen Simulator zu erstellen. Das Projekt hat Hand und Fuß und ich bin mir sicher, dass dir die Spieler diesen Mod hoch anrechnen werden! Bitte mach was draus und überrasche uns mit einem Erste-Klasse-Mod!
Grüße
Typho0n
wenn das nicht mit dem ferhältnis stimmt und man das silo schon voll hatt kann man den wider was raushollen oder muss man es dan verkaufen und neu aufstellen
pn an mich bitte
Ich bin leider zur Zeit mit RealLife-Zeug beschäftigt und kann im Moment nur wenig machen. Sobald ich mehr Luft habe, gehts hier weiter..
Echt nice, was man auf den neuen Bildern sieht. Wenn es dann noch das Silageschild geben wird, dann ist alles perfekt und LS11-Feeling kommt wieder auf :-D (nur viel besser)
was ist denn mit Trockensubstanz und Rohfaser gemeint ? :)
Ich habe mal einen Entwurf für das einfachste Fahrsilo gemacht. Es soll das billigste sein und so soll es auch aussehen :D Die teureren sollen dementsprechend besser aussehen. Was haltet ihr davon?
Ich finde das sehr sehr gut. Ein Freilandsilo wäre auch Top. So bringt man doppelten Spielspass rein und die Viehhaltung wird interessanter. Ich bleib bei diesem Mod. Alternative Tipping hin oder her. Das Platzieren finde ich besser als anders.
Ich finde wie es am realistischen so:
bei uns wird am siloboden gras hingeschüttet un danschließen zugedeckt. anschließend bei der Maisernte wier auf das zum teil gegährte gras der mais raufgekippt und wenn es nötig ist noch mal etwas gras darauf und danach wird zugedeckt. so ist es halt bei mir in Oberösterreich.
Und mach es bitte so dass wenn das silo ausgegährt ist damit noch die siloplane oben bleibt und dass man es per hand abdecken muss. Außerdem finde ich dass nicht so gut mit stroh und heu denn die werden in ballen gepresst und nicht siliert. ok hoffe du nimmst dir das zu herzen danke.
nicht schlecht. aber das mit dem mischen hört sich jetzt noch ein bisschen kompliziert an. wen man das so durch liest. muss man dann mal ausprobieren wens den mod dann gibt. freu mich schon drauf.
was passiert wenn ich den Silo bis 100% voll gefahren habe und das Verhältnis nicht stimmt? Kann ich dann irgendwie die Falschen Anteile veringern um die anderen Aufzufüllen? Weil sonst liegt der Silo ja auf dem Feld und ich kann ihn nicht zudecken und dadurch nicht weiter verwenden... ich denke mal es wäre Sinvoller wenn man ihn immer zudecken kann er aber dann nacher nicht so viel Ertrag abwirft als wenn die Mischung gestimmt hätte.