erweiterter Tempomat

V 1.1 Mod für Landwirtschafts Simulator 15

0
Downloads heute
11.151
Downloads gesamt
35
Kommentare

Beschreibung

Habt ihr euch auch schon einmal geärgert, dass Giants den Tempomaten so verpfuscht hat? Das man die Geschwindigkeit nur so "langsam" verstellen kann? Hier ist nun ein Script, welches diese Probleme tw behebt.

 

Funktionen:

  • Geschwindigkeit auf ein Drittel der Höchstgeschw. setzen*
  • Geschwindigkeit zurücksetzen (auf Höchstgeschwindigkeit)
  • 4 Fahrstufen welche eingeschaltet werden müssen, damit sie funktionieren
    • diese begrenzen die Geschwindigkeit auf ein Viertel, Drittel,...
    • falls aktiviert, werden diese rechts unten angezeigt
    • sind per Tasten einstellbar

 

*Minimum 6 km/h; Maximum 18 km/h

 

 

Tastenbelegungen:

  • Fahrstufen
    • aktivieren mit SHIFT-4
    • erhöhen mit SHIFT-2
    • verringern mit SHIFT-1
  • Geschwindigkeit dritteln mit SHIFT-3
  • Geschwindigkeit zurücksetzen mit 4

 

Changelog:

  • 4 Fahrstufen anstatt 6
  • 'Drivable' anstatt 'Steerable'
  • Script nur aktiv falls man in einem Fahrzeug sitzt
  • kleine Script-verbesserungen
  • keine Log-Warnings mehr (l10n Einträge vorhanden)
  • Das "Fahrstufe: " ist nun als l10n vorhanden, daher auch in Englisch
  • der Timer bei dem erhöhen der Fahrstufen ist weg; erhöhen pro Tastendruck
  • die Tempomat-Geschwindigkeit wird ab sofort nur noch beim Ändern der Fahrstufe aufgerufen, nicht mehr in jedem FPS.

 

 

Die Fahrstufen konnte ich leider noch nicht Fahrzeug-abhängig machen, dafür fehlt mir leider das "Know-How". Falls mir das jemand erklären kann, bitte per PN melden! :)

 

 

Ich wünsche viel Spass damit.

Credits

RivalBomb

  • 21. März, 19:34 Uhr
    Version 1.1

    - 'Drivable' anstatt 'Steerable'
    - Nur aktiv falls man in einem Fahrzeug sitzt
    - kleine Script-verbesserungen
    - keine Log-Warnings mehr (l10n Einträge vorhanden)
    - Das "Fahrstufe: " ist nun auch als l10n vorhanden, daher auch in English
    - der Timer bei dem erhöhen der Fahrstufen ist weg
    - die Tempomat-Geschwindigkeit wird ab sofort nur noch beim Ändern der Fahrstufe aufgerufen, nicht mehr in jedem FPS.

  • 15. März, 14:07 Uhr
    Version 1.0

  • 677613
    von Rival
    vor etwa 9 Jahre


Dateien

Hashtag: c5f2b217c4b52943f56f5c6119e3200d
Version: 1.1
Multiplayerfähig? ja
Autor: RivalBomb
Preis im Shop: LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

15.03 2015
Modhoster Userbewertung
3.56 / 18 Stimmen

Empfehlungsrate

81,25%
nach 16 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

V 1.1
Landwirtschafts Simulator 15
zzz_ExtendedCruiseControl.zip
59,8 KB 7768
21. 03 2015 7.768
V 1.0
Landwirtschafts Simulator 15
zzz_ExtendedCruiseControl.zip
59,6 KB 3383
15. 03 2015 3.383

19 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. dani-s 16. 07 2015

    Toller Mod - Danke

    da mir als tataturspieler die standartengine steuerung von ls15 ohne fixe tempostufen gar nicht gefällt bin ich froh das es diesen mod gibt.
    ich benutze eigentlich nur die beiden fahrstufen, Geschwindigkeit dritteln (die habe ich an die dreschergeschwindigkeit 20 km/h angepasst) und Geschwindigkeit zurücksetzen.
    so ist es ähnlich wie wie bei ls 13 und viel angenehmer zu fahren.
    5 Sterne und eine Empfehlung von mir




  2. joni271200 28. 03 2015

    Super mod!!!!
    Du kennst doch das G 27 Lenkrad oder ??? Könntest du den mod speziell dafür erweitern(mit Gaspeldal um Geschwindigkeit zusätzlich [also wie eine richte Gangschaltung]zu erhöhen und die Kombinationen freiwähbar zu machen). Das wär wirklich spitze ,da das wirklich eine sinnvolle Spielerweiterung ist und du der erste mit einem solchem ModAngebot bist und auch das beste was man finden kann.

    1 Antworten

  3. Hallo RivalBomb!

    Bin dir echt dankbar für den Mod, wirklich gute Arbeit!

    Wäre es vielleicht für die nächste Version möglich, dass die Geschwindigkeiten in den verschiedenen Fahrstufen auch gespeichert werden.
    Ich schalte durch die einzelnen Fahrstufen, leider ist die dann von mir eingetragene Geschwindigkeit dann wieder weg und der Standartwert bleibt stehen.....


  4. Nachtrag zu meinem Kommentar von vorgestern, da eine Anfrage an mich herangetragen wurde:
    Ich habe die Tempomat-Tasten wie beschrieben auf
    Numpad2, Numpad1 und numpad3 gelegt.
    Habe zusätzlich Numpad0(Null) die Funktion wie "W" zugewiesen.
    Die Taste "S" ist für mich jetzt "Halt/Bremsen" und "rückwärts", vorwärts rangiere ich mit NumpadNull, wobei NumpadNull natürlich auch den Tempomat ausschaltet. Wenn ich jetzt aus schneller Fahrt heraus schnell die Geschwindigkeit verringern muß, "bremse" ich mit "S" ab, lasse währenddessen mit Numpad1 den Tempomat herunterkommen und schalten den dann mit Numpad2 bei der richtigen Geschwindigkeit wieder ein. Wenn man das einige Zeit gemacht und Übung hat, geht das ganz hervorragend. Ich habe auch sämtliche Frontladerfunktionen auf Numpad4 bis Numpad9 gelegt, so dass ich auch bei der Frontladerarbeit beidhändig fahren kann.


  5. Manni Mammut 16. 03 2015

    Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie scheint der Mod bei mir nicht wirklich zu funktionieren:

    Zwar kann ich die Geschwindigkeit dritteln (Shift+3) und auch mit der Taste 4 zurücksetzen, allerdings lässt sich der Tempomat weder aktivieren, noch mit Shift+1 und 2 verstellen.
    Die Anzeige unten rechts flackert auch nur ganz kurz auf.
    Den DriveControl-Mod habe ich bereits testweise entfernt, daran liegt es nicht

    1 Antworten

  6. MB1800 15. 03 2015

    Moin baumis-dekor ich bin ganz deiner meinung das war super einfach und gut zu merken und man muss nicht soviel rum fumeln.
    Also das soll jetzt kein gemecker sein sondern nur eine anregung um mal drüber nachzudenken ob es möglich ist oder nicht.
    würde mich sehr freuen es es möglich wäre und wäre auch über eine geänderte V sehr dankbar.

    Lg

    1 Antworten

  7. baumis-dekor 15. 03 2015

    Perfekt wäre der mod, wenn er wie im 13 die 4 Fahrstufen hat und man diese frei verändern könnte

    2 Antworten

  8. Case_1455_XL 15. 03 2015

    Soeben geprueft und fuer gut befunden! Der Komfortgewinn zun originalen Tempomat ist schon enorm.
    Empfehlenswert!


  9. Also, ich verstehe das ganze Gemecker wegen dem neuen Tempomat nicht. Habe mir das so eingerichtet:
    Tempomat ein/ausschalten = Numpad 2
    Geschwindigkeit veringern = Numpad 1
    Geschwindigkeit erhöhen = Numpad 3
    Ich fahre fast nur noch mit Tempomat, linke Hand lenkt und bremst, rechte Hand regelt die Geschwindigkeit.
    Wie willst Du mit der Tempomaterweiterung einen Traktor mit genau 10 km/h bzw. 9 oder 11 neben dem Mähdrescher herfahren lassen?
    Ich finde den Tempomat des LS15 eindeutig besser, als die Mod-Lösungen für LS13

    1 Antworten

  10. Ramon525 15. 03 2015

    Servus,

    für alle die das GearBox-Addon nicht nutzen, eine geniale Idee. "FETTES DANKE". Wer das GearBox-Addon nutzt benötigt es nicht, weil solch Funktion schon drin ist.

    MfG RAmon525


  11. wegerenz 15. 03 2015

    Hi, die Idee ist gut, aber ich habe das "Problem" für mich wie folgt -nicht völlig zufriedenstellend- gelöst: Ich habe das Einschalten des Tempomaten auf Taste "2" gelegt, die Tasten 1 und 3 nutze ich nicht. Gas geben und Bremsen mache ich mit "Bild hoch" bzw. "runter". Damit kann ich eigentlich alle Manöver geschwindigkeitsmäßig steuern, zum Pflügen eben runtergeregelt auf 9 km/h, nach dem Auffahren auf die Straße eben hoch bis Vmax. ABER: Nicht völlig zufriedenstellend deshalb, weil die Bremsverzögerung auch "nur" so groß ist wie die Beschleunigung ! Wenn hier eine größere Verzögerung hinterlegt würde, würde das Bremsen wesentlich realitätsnäher ausfallen können. Deshalb bleibe ich vorerst bei meiner "Lösung", hoffe aber, dass bald eine bessere Lösung verfügbar wird. Beste Grüße an die Comm von wegerenz


  12. MCDMasterreb 15. 03 2015

    Also ich find die idee auch super !
    Nur stimme ich den meisten hier zu , es ist zu kompliziert , bzw zu viel
    Ich wäre auch für eine Stufenerhöhung , aber nicht mit den Standardtasten


  13. gnescher 15. 03 2015

    IDee gut, Ausführung nicht so gut. Die einstellbaren Geschwindigkeiten sind alle zu hoch. Ich brauche 9 km/h zum Pflügen, 14 zum Eggen, 10 beim Abtanren und 20 auf dem Feld beim normalen fahren.
    Dann noch das Problem, dass der Mod dann auf alle Fahrzeuge wirkt. Stelle ich die Stufe 1 bei einem ein, haben sie bei allen. Also bitte noch mal überarbeiten.

    2 Antworten

    1. keinschnee 15. 03 2015

      Also naja, ne Geschwindigkeit zum Pflügen oder Eggen braucht man nicht extra, denn die wird in der xml im jeweilgen Anbaugerät bereits festgelegt.

      1 Antworten

    2. Super Antwort ich mache das auch so ich spiel mit G27 und Joystick :)


  14. Eine Eigene Config für den Tempomaten wäre nützlich


  15. Ich sag erstmal Fetten Dank. Funktioniert Bombenmäßig.
    Fährt sich fast wie mit einer Schaltung.
    Doof ist jedoch das mit der Belegung und der Steuerung.
    Klar Belegen kann man es selbst. Doch Fahren, Rangieren, umgucken, Geräte Bedienen und dann noch Shift zum Schalten des Tempomats ist manchmal etwas viel. Genialer wäre das ganze wenn es über das Normale Gasgeben Hochschaltet(Drehzahlabhängig) und dann beim nächsten drücken der Taste ''S'' die jeweiligen stufen zuerst zurückschaltet. Sozusagen Motorbremse und Geschwindigkeitsregelung in einem. Also vom schaltverhalten wie ein Automatikgetriebe. Wenn du das schaffst Trumpfst du damit das olle Gearbox Addon bei weitem!!

    5von5
    hoffe da kommt noch mehr so geniales Zeugs ;)


  16. madmex 15. 03 2015

    I have this in my log but the idea is great.
    Load mod: zzz_ExtendedCruiseControl
    Warning: Missing l10n for button resetSpeed in zzz_ExtendedCruiseControl
    Warning: Missing l10n for button halfSpeed in zzz_ExtendedCruiseControl
    Warning: Missing l10n for button activateSpeedLevel in zzz_ExtendedCruiseControl
    Warning: Missing l10n for button increaseLevel in zzz_ExtendedCruiseControl
    Warning: Missing l10n for button decreaseLevel in zzz_ExtendedCruiseControl

    1 Antworten

  17. keinschnee 15. 03 2015

    Danke für Deine Arbeit und das teilen, aber das ist mir viel zu kompliziert und eigentlich unbrauchbar. Es würde doch reichen, wenn die Geschwindigkeitsverstellung (Taste 1 - und 2 +) schneller sein würden, damit das Einstellen nicht immer so lange dauert...

    Man stellt sich auf Taste 3 die Erntestufe ein (10 km/h) und wenn man etwas länger gedrückt hält bekommt man ja maximale Geschwindigkeit (gut für lange Wege). Was eigentlich noch fehlt ist eine Taste (4) für den Straßenverkehr. So das man sofort 29 oder 30 km/h fährt, wenn man gerade nicht überholen kann ...
    Dann kann man gleichmässig hinterherfahren, ohne die eingestellte Erntegeschwindigkeit wieder ändern zu müssen, oder ständig auf Taste W herum zu tippen.

    1 Antworten

  18. PsYcHoRiPpEr 15. 03 2015

    idee ist zwar ganz ok.
    aber mit Minimum 6 km/h; Maximum 18 km/h kommste ned weit.
    sinnvoller fände ichs wenn man mit diesem script 10 km/h sprünge machen könnte beim einstellen und den orginal einstellungs kram nicht auskurbelt so das man beides nutzen kann.


  19. Boreas03 15. 03 2015

    bisher ging es Stufenlos von 1 - 90 km/h (je nach Fahrzeug) damit komme ich sehr gut zurecht.
    Der Vorteil dieses Scripts will sich mir nicht erschließen.



}