Zeitplan und Soilmod Kurzanleitung

V 2.0 ohne Zensi Mod für Landwirtschafts Simulator 15

0
Downloads heute
5.088
Downloads gesamt
24
Kommentare

Beschreibung

Hey,  
hier präsentiere Ich euch meinen Landwirtschafts Simulator Zeitplan und die Soilmod Kurzanleitung.  Der Zeitplan richtet sich an alle Spieler, die ihre Landwirtschaft etwas realer gestalten wollen und sich quasi an einen virtuellen Jahreszyklus halten wollen (der LS15 bietet dieses Feature ja leider immer noch nicht). Anhand der Zeitleiste lässt sich ablesen wann, und in welcher Reihenfolge die verschiedenen Fruchtsorten angesät, gedüngt und dann auch geerntet werden.
Da die Wachstumszeiten auf den verschiedenen Mod-Maps unterschiedlich sein können, bzw. durch den Soilmod (dazu später mehr) beeinflusst werden, sind die Daten natürlich nur ein ungefährer Richtwert. Vor allem bei der Saat kann es aber helfen der echten Landwirtschaft einen Schritt näher zu kommen.
Unterstützt werden die standard Fruchtsorten "Weizen", "Gerste", "Raps", "Mais", "Rüben", "Kartoffeln". Zusätzlich gibt es noch eine eigene Spalte für die Grünlandwirtschaft, die Forstwirtschaft sowie die Maissilage. Am obersten Rand lassen sich zusätzlich noch die Haupttätigkeiten des jeweiligen Monats auf einen Blick gut erkennen.
Die Daten stammen ursprünglich von "Stormbringer", dürfen aber "[...] frei benutzt und nach eigenen Wünschen umgestaltet werden."- Stormbringer.   
 
Für alle die so "verrückt" sind (wie ich) und zusätzlich noch mit dem Soilmod von Decker_MMIV Downloadlink spielen liegt dem Pack noch eine zweite Datei bei, die eine Kurzübersicht über den Mod gibt. So kann man auf einen Blick sehen wie sich die Menge von den Nährstoffen "N" und "PK" auf die Ernte auswirkt. Auch die Auswirkungen der Bodenfeuchte und des pH-Wertes sind abzulesen. In meinen Augen besonders wichtig die Übersicht übe die Herbizide und für welche Fruchtart sie geeignet sind.
Zusätzlich gibt es noch eine Übersicht was während des Wachstumszyklus (standard Einstellung 00:00 Uhr) alles passiert. Diese Informationen stammen von Decker_MMIV und sind auf der Seite des Soilmods einzusehen.
In der Zip-Datei sind 3 Dateien. Je eine Datei für den Zeitplan und die Soilmod Übersicht, für die jenigen, die sich die Bilder auf dem Pc, Tablett-PC oder Smartphone angucken möchten. Die dritte Datei ist eine Druckdatei im A4 Format. So kann man sich die Bilder ausdrucken, in der Mitte (Markierung) durschneiden (oder Falten) und dann auf den Schreibtisch stellen/legen. Ich empfehle natürlich den Ausdruck auf Photopier, weil es einfach schöner aussieht. Man kann es aber auch auf ganz normales Papier drucken, wenn man z.B. Markierungen und Notizen machen will, und "jedes Jahr" einen neuen Ausdruck verwendet. Das kann jeder so machen wie er will.  
Die Daten des Zeitstrahls sind von Stormbringer und stehen jedem frei zur Verfügung. Die Daten des Soilmods sind ebenfalls frei verfügbar. Ich bitte euch aber meine gestalterische Arbeit zu respektieren und die Bilddateien nicht auf anderen Seiten zu verbreiten, zu veröffentlichen oder neu hochzuladen.
Ich hoffe ich kann dem ein oder anderen damit bei seiner "Arbeit" etwas helfen.    
---
Update:

Version 2.0 ohne "Zensi"
Tabelle wird nun nicht mehr verdeckt, und ihr werdet bei der Arbeit nicht so abgelenkt ;-) -
Ich hab die Bilder (leider) entfernt, da ich mir zwar sicher bin, dass sie unter der CC-Lizenz als Pressefoto für die Fernsehsendung "Die Alm" veröffentlicht wurden, ich aber leider den Internet-link nicht mehr finde.... und da ich mit dieser Sache hier kein Geld verdiene hätte es da bestimmt auch keine Probleme gegeben, aber sicher ist sicher
also nun ohne Bilder und übersichtlicher. Viel Spaß damit

 
Mit freundlichen Grüßen Nico

Credits

Gestaltung - Nico Angeles

Zeitplan ursprünglich erstellt von "Stormbringer"

Soilmod Informationen von Decker_MMIV (http://fs-uk.com/mods/view/36108/soilmod-soil-management-growth-control-v2-0-x)

Änderungen

  • 18. Juni, 16:42 Uhr
    Version 2.0 ohne Zensi

    - Version 2.0 ohne "Zensi"
    - Tabelle wird nun nicht mehr verdeckt, und ihr werdet bei der Arbeit nicht so abgelenkt ;-)
    - Ich hab die Bilder (leider) entfernt, da ich mir zwar sicher bin, dass sie unter der CC-Lizenz als Pressefoto für die Fernsehsendung "Die Alm" veröffentlicht wurden, ich aber leider den Internet-link nicht mehr finde.... und da ich mit dieser Sache hier kein Geld verdiene hätte es da bestimmt auch keine Probleme gegeben, aber sicher ist sicher.
    -also nun ohne Bilder und übersichtlicher

    Viel Spaß damit

Bilder



Dateien


17.06 2015
Modhoster Userbewertung
4.59 / 22 Stimmen

Empfehlungsrate

93,75%
nach 17 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

Beschwerde: diesen Mod melden
V 2.0 ohne Zensi
Landwirtschafts Simulator 15
LS 15 Zeitplan und Soilmodkurzan...
19,3 MB 3702
18. 06 2015 3.702

24 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. Ralf89 25. 09 2015

    Hallo wie komme ich im Spiel an den Zeitplan?


  2. Hansel 16. 08 2015

    So ist es besser. Die Sonja kennt man ja aus dem TV und sie muss hier wirklich keine PR machen.

    Viele die hier spielen kennen bestimmt das Jahr des Landwirts gar nicht und daher 5/5 !


  3. Moepple 19. 06 2015

    Viel besser! Danke. Kaum is die olle weg habe ich die Aufteilung auch kapiert, macht alles Sinn und ist verständlich. Leider gibt es kein schickes Format um die Düngetabelle in eine zu packen, ich bin daran gescheitert. Was noch schick wäre sind die "Optimalwerte" bei Saatbeginn, aber das ist Luxus. Da beim Düngen mit Gülle und Mist die Ergebnisse ja sehr variieren wird eine Tabelle hier wohl auch nicht möglich sein, aber da macht Decker ja leider keine präzisen Angaben und eine Logik habe ich da noch nicht entdeckt....

    Vielen Dank! Wird ab sofort immer dabeiliegen wenn ich LS15 zocke, da der Soilmod nicht fehlen darf :D


  4. SILENT HUNTER 18. 06 2015

    Wie G... Klasse ist das denn.
    Ist ne super Idee und Top gemacht.
    Jetzt kann man LS noch realer gestalten.
    Von mir absolut Daumen hoch.
    5 Sterne,Empfehlung und Dank.
    Denn die Idee ist echt mal klasse und super umgesetzt.
    Nur leider bin ich wie immer zu Spät dran.
    Die Dame hätte ich gern auch noch gesehen :-).

    lg,
    Silent Hunter


  5. Nico Angeles 18. 06 2015

    kevink98: "Wie soll man den den Plan einhalten, weil beim Soilmod kann man nach 4 Tagen ernten, ist da schon 1 Jahr rum!?" - naja theoretisch schon. Gerade das Thema Wachstumszeiten sind im LS meines Erachtens nicht wirklich gut gelöst.

    Aber gerade im Zusammenspiel mit dem Soilmod lässt sich da einiges verbessern. Du kannst einstellen wie viele Tage ein Wachstumszyklus hat, dann sind es auch mehr als 4 Tage, und du hast Zeit für die anderen Tätigkeiten wie Grünland, Düngen, usw.

    Ihr öffnet die Savegame-Datei - dann die "careerSavegame.xml" mit einem Texteditor öffnen und nach <fmcSoilMod> suchen. Dann bei "intervalIngameDays" z.B. 3 eintragen. Dann braucht jeder Zyklus 3 ingame Tage. Muss man ein bischen rumprobieren.

    1 Antworten

  6. Vielen Dank für Deine Mühe und das bereitstellen der Arbeit!

    Klasse - weiter so!


  7. kevink98 18. 06 2015

    Ist wirklich sehr schön gemacht, das einzigste ist die Frau, die sollte in den Hintergrund gemacht werden, dass man die Tabelle ganz sieht!
    Dann noch ne Frage: Wie soll man den den Plan einhalten, weil beim Soilmod kann man nach 4 Tagen ernten, ist da schon 1 Jahr rum!?
    Danke schon mal im Vorraus!
    Kevin


  8. Farmer_Steven 18. 06 2015

    Sehr schöne Übersicht, kommt man endlich mal mit klar. Die Dame (Sonja Kraus) würde ich raus nehmen (es sei denn du hast die Einwilligung zur Benutzung des Bildes) kann sehr teuer werden.


  9. Kirk 18. 06 2015

    Du solltest aber versuchen die Anleitungen auf Deutsch übersetzen lassen da die Programme die es im Net gibt auf maximal 1000 Worte reduziert sind .Nur in der Vollversion ist es möglich Komplett den ganzen Text zu übersetzen

    1 Antworten

  10. Moepple 18. 06 2015

    Gefällt mir sehr gut, nur finde ich es wohl als einziger Schade das die Dame so Dominant ist auf dem Zeitplan, da wäre es schöner man könnte die Tabelle lesen ;)
    Generell bin ich mir nicht sicher ob ich die Tabelle richtig lese, eventuell ist da zu viel Info in zu wenig Platz gepresst, Ein wenig entzerren wäre schön, oder die Erntefarben analog zur Saat... was auch immer. Danke für die Arbeit, wäre schön du optimierst das weiter, bzw. aktualisierst es ggf.

    1 Antworten

  11. Kodijack 18. 06 2015

    Schöne Sache, mir gefällt's :)


  12. thejoker1976 18. 06 2015

    Super Arbeit Danke dafür habs direkt auf DIN A3+ Ausgedruckt


  13. Nico Angeles 18. 06 2015

    Vielen Dank für die vielen positiven Bewertungen und Kommentare =)


  14. Das ist der *schönste* Zeitplan der LS Geschichte nur ... ähm von der Dame hätte ich gern ein ganzes Poster zum ausdrucken :-)

    3 Antworten

  15. Mucki 4711 17. 06 2015

    Sehr gute Leistung,hast du super gemacht weiter so LG aus dem Spreewald


  16. Mangelor 17. 06 2015

    Daumen hoch...........DANKE :-)


  17. Die Kühe find ich seeehr heiss!!
    ;)

    Danke auch von mir!

    Shoebeck


  18. NISMO008 17. 06 2015

    ein reißen dank an dich genau so etwas hat gefehlt :)
    top mach weiter so.



} Plista_widget&sz=1x1&t=&c=1573968717