Mod:
Claas C960 Deutz Klappschneidwerk 7545RTS
uhhh spuki, ein geistermähwerk.......
kollision und automatisches öffnen mit courseplay funktioniert nicht nicht. schade
Mod:
VehicleSort
ich spiele auf der normalen goldcrest map .
alle fahrzeuge bis auf einen schwader und ladewagen sind originalfahrzeuge im spiel.
irgendwann wenn ich mit der tabtaste durch die fahrzeuge switche, sind fahrzeuge verschwunden ( in deinem script stehen sie dann als versteckt bzw. geparkt) , dafür sind die züge aber wieder da.
ich habe keine fahrzeuge verkauft oder gekauft. trotzdem wird die liste durcheinander gebracht.
Mod:
VehicleSort
Google translate:
Ich denke, dass ein Großteil des Codes für die Erstellung und Wartung der Fahrzeugliste überarbeitet werden muss. Es ist einfach nicht immer zuverlässig, da das Spiel keine persistenten ID-Nummern verwendet, und so denke ich nicht, dass ohne eine persistente Kennung, die sich nicht für jedes Fahrzeug ändert, die zwei Listen (Spieleliste und VehicleSort-Liste) nicht zuverlässig synchronisiert werden können gegenseitig.
Meine Vermutung ist, dass die Überarbeitung eine neue Spezialisierung erfordert, die persistente eindeutige Identifikatoren für Fahrzeuge im Savegame generiert und unterhält, die sich niemals als Ausgangspunkt ändern.
Es muss ein zuverlässiger Weg sein, um immer sicher zu sein, dass Fahrzeug 1 immer Fahrzeug 1 ist, wenn zwei Listen miteinander verglichen werden, und das ist momentan nicht der Fall. Ich sehe nicht, wie es zuverlässig ohne persistente eindeutige ID-Nummern durchgeführt werden kann.
Wenn es die Zeit erlaubt, kann ich mir eine solche vollständige Überarbeitung des Codes ansehen.
Dieser Mod und Code stammt ursprünglich von Dschonny, ich habe gerade die Erlaubnis erhalten, ihn zu aktualisieren und einige der auffälligen Probleme zu beheben, die nicht zu viele Codeänderungen erfordern, um zu beheben. Es gibt jedoch immer noch Probleme, und einige von ihnen erfordern möglicherweise ein vollständiges Umschreiben.
I think a lot of the code for how the list of vehicles is generated and maintained needs an overhaul. It simply is not always reliable because the game does not use persistent ID numbers, and so I do not think without a persistent identifier that does not change for each vehicle, the two lists (game list and VehicleSort list) cannot be reliably kept synchronized with each other.
My guess is the overhaul will require a new specialization added that generates and maintains persistent unique identifiers for vehicles in the savegame which never change as a starting point.
There needs to be a reliable way to always be sure Vehicle 1 is always Vehicle 1 when comparing two lists together, and right now that is not in place. I do not see how it can be done reliably without persistent unique ID numbers.
When time permits, I may look at such a complete overhaul of the code.
This mod and code is originally by Dschonny, I just got permission to update it and fix some of the more noticeable problems that did not require too many code changes to fix. However, there are still issues, and some of them may require a complete re-write.
Mod:
VehicleSort
hallo slivicon,
danke für das antworten.
ich spiele NUR im singleplayer modus also können wir die multiplayerprobleme beiseite lassen.
desweiteren habe ich keine fahrzeuge verkauft. nachdem ich lese wie und was du schreibst ist das script schon sehr umfangreich. da ich kein modder bin, muß ich deine antwort wohl noch ein paarmal durchlesen um sie genau zu verstehen.
ich werde bei gelegenheit mal einen ganz neues spiel anfangen und sehen was passiert.
gruß lumabe64
hello slivicon,
thanks for the reply.
I ONLY play in singleplayer mode so we can leave the multiplayer problems aside.
Furthermore, I have not sold any vehicles. After I read how and what you write the script is already very extensive. since I am not a modder, I have to read your answer probably a few times to understand it exactly.
I will start a new game and see what happens.
Mod:
VehicleSort
OK, also ich denke du hast gesagt:
- Einige Fahrzeuge sind geparkt, die nicht geparkt werden sollten?
- Einige Fahrzeuge sind versteckt, sie erscheinen nicht in der Liste?
- "Züge werden immer wieder angefahren" Ich bin mir nicht sicher, was das bedeutet, also wenn du ein bisschen mehr ausarbeiten könntest.
Wenn Sie genauer beschreiben könnten, was Sie erwarten und was passiert, kann ich vielleicht mehr helfen. Bevor du weiter gehst, kannst du mit der Standard-Goldcrest-Talmap und keinen anderen Mods für einen Test versuchen, ob das gleiche Problem für dich passiert, wir können es eliminieren, wenn VehicleSort nicht mit einer bestimmten Map oder Mod funktioniert.
OK, so I think you were saying:
- Some vehicles are parked which should not be parked?
- Some vehicles are hidden, they do not appear in the list?
- "Trains are approached again and again" I'm not sure what that means, so if you could elaborate a bit more.
If you could mention more specifically what you expect to happen and what is happening, maybe I can help more. Also, before going further, if you can try with the default goldcrest valley map and no other mods for a test to see if the same problem happens for you, we can eliminate if it is VehicleSort not working with a certain map or mod.
Mod:
VehicleSort
hallo slivicon,
nachdem ich jetzt etliche stunden mit dem script gespielt habe, muß ich leider sagen daß der fehler : traktoren werden versteckt oder in parkposition versetzt & die züge werden auch immer wieder angesprochen, immer wieder auftaucht. hochachtung zu deinen bemühungen, aber so habe ich noch mehr geklicke.
trotzdem danke
lumabe64
hello slivicon,
after having played some hours with the script, i have to say that the mistake is: tractors are hidden or parked & the trains are approached again and again, again and again. high regard for your efforts, but so I have more click.
Thanks anyway
Mod:
VehicleSort
It might have lost something in the translation to English, so I don't completely understand.
I do know that in multiplayer, there are problems with the list staying consistent, because the way it works is based on the list only changing by one player (single player).
The big problem is that the original code by Dschonny relies on the list of vehicles from the game.
The game does not keep a persistent ID for each vehicle, it re-uses ID numbers when vehicles are sold and bought.
What can eventually happen is that the list starts getting confused, because it maintains its own list of ID numbers and the game ID numbers will get re-used when vehicles are bought or sold.
Also, when a vehicle is reset, it changes where that vehicle is in the tab order. If that is done by another player in multiplayer, then the other players vehiclesort lists may be confused.
There are also some issues with how the code determines if a vehicle is a train or not. Dschonny's code assumes a certain substring in the config file name and path. This is not always reliable with modded maps and even the platinum DLC.
The only thing I have come up with is that perhaps the main code needs to be entirely re-written to do this:
- create a specialization for steerables that generates a unique ID that is separate from the game re-using IDs
- the server broadcasts that unique ID to all players
- vehiclesort uses that unique ID to identify vehicles, not the game vehicle ID which the game can re-use for other vehicles when they are bought or sold
- have the savegame file maintain a unique ID increment value to prevent the same unique ID ever being re-used for a particular savegame.
- determine a much more reliable method for determining if a vehicle is actually a train or a stationary crane. For the train, perhaps overwrite the RailroadVehicle function, which is what the VehicleGroupsSwitcher mod does. For the stationary crane, I am not sure, there may be a variable that is always used, even in modded maps.
Much of this code is still the original code by Dschonny, but it was designed around working with the base vanilla map and vehicles in single player. Issues have appeared with modded maps, modded vehicles and multiplayer which may not get resolved without a complete re-write, or starting a whole new mod.
Google translate:
Es könnte etwas in der Übersetzung ins Englische verloren haben, also verstehe ich es nicht ganz.
Ich weiß, dass es im Multiplayer Probleme gibt, die Liste konsistent zu halten, weil die Art, wie sie funktioniert, auf der Liste basiert, die nur von einem Spieler (Einzelspieler) geändert wird.
Das große Problem ist, dass der Originalcode von Dschonny auf die Liste der Fahrzeuge aus dem Spiel angewiesen ist.
Das Spiel hält keine persistente ID für jedes Fahrzeug, es verwendet ID-Nummern erneut, wenn Fahrzeuge verkauft und gekauft werden.
Was schließlich passieren kann, ist, dass die Liste verwirrt wird, weil sie ihre eigene Liste von ID-Nummern beibehält und die ID-Nummern des Spiels wiederverwendet werden, wenn Fahrzeuge gekauft oder verkauft werden.
Wenn ein Fahrzeug zurückgesetzt wird, ändert es auch, wo sich das Fahrzeug in der Tab-Reihenfolge befindet. Wenn dies von einem anderen Spieler im Mehrspielermodus gemacht wird, können die Listen der Spieler anderer Fahrzeuge verwirrt sein.
Es gibt auch einige Probleme damit, wie der Code bestimmt, ob ein Fahrzeug ein Zug ist oder nicht. Dschonnys Code geht von einer bestimmten Teilzeichenkette im Namen und Pfad der Konfigurationsdatei aus. Dies ist nicht immer zuverlässig mit modifizierten Karten und sogar dem Platin-DLC.
Das Einzige, was mir einfällt, ist, dass der Hauptcode vielleicht komplett neu geschrieben werden muss, um dies zu tun:
- Erstellen Sie eine Spezialisierung für Steuerelemente, die eine eindeutige ID generiert, die von den IDs zur Wiederverwendung des Spiels getrennt ist
- Der Server sendet diese eindeutige ID an alle Spieler
- vehiclesort verwendet diese eindeutige ID, um Fahrzeuge zu identifizieren, nicht die Fahrzeug-ID, die das Spiel für andere Fahrzeuge wiederverwenden kann, wenn diese gekauft oder verkauft werden
- Lassen Sie die Savegame-Datei einen eindeutigen ID-Inkrementwert beibehalten, um zu verhindern, dass dieselbe eindeutige ID jemals für ein bestimmtes Savegame wiederverwendet wird.
- Bestimmen Sie eine viel zuverlässigere Methode zur Bestimmung, ob ein Fahrzeug tatsächlich ein Zug oder ein stationärer Kran ist. Für den Zug, vielleicht überschreiben die RailroadVehicle-Funktion, die die VehicleGroupsSwitcher Mod tut. Für den stationären Kran bin ich mir nicht sicher, ob es eine Variable gibt, die immer benutzt wird, sogar in modifizierten Karten.
Ein großer Teil dieses Codes ist immer noch der ursprüngliche Code von Dschonny, aber er wurde entworfen, um mit der Basis-Vanilla-Map und Fahrzeugen im Einzelspieler-Modus zu arbeiten. Es sind Probleme mit modifizierten Karten, modifizierten Fahrzeugen und Multiplayer aufgetaucht, die möglicherweise nicht ohne ein vollständiges Umschreiben gelöst werden oder einen ganz neuen Mod starten.
Mod:
VehicleSort
For the wrong vehicle being parked, my guess is again it is because the vehicle IDs get re-used by the game, they are not persistent. Since VehicleSort maintains a separate list of vehicle IDs which it does based on the vehicle IDs "as they were at the time in the game when it was made", it opens up the possibility that, for example, "vehicle ID 4" is no longer the same vehicle it was, due to the game re-generating and re-using IDs as the game progresses through buy/sell/resets. So, VehicleSort gets "confused", because the vehicle it once recognized as "vehicle ID 4" is no longer the same vehicle. The game has reassigned ID 4 to another vehicle at some point, due to buy/sell/saving/resetting.
Google translate:
Für das falsche geparkte Fahrzeug ist meine Vermutung wiederum, dass die Fahrzeug-IDs vom Spiel wiederverwendet werden und nicht persistent sind. Da VehicleSort eine separate Liste von Fahrzeug-IDs führt, die anhand der Fahrzeug-IDs "wie zu der Zeit im Spiel, als es gemacht wurde" durchgeführt wurde, eröffnet es die Möglichkeit, dass beispielsweise "Fahrzeug-ID 4" nicht lautet länger das gleiche Fahrzeug, das es war, weil das Spiel IDs neu generiert und wiederverwendet, während das Spiel durch Kaufen / Verkaufen / Zurücksetzen voranschreitet. VehicleSort wird also "durcheinander", weil das Fahrzeug, das es einmal als "Fahrzeug ID 4" erkannt hat, nicht mehr das gleiche Fahrzeug ist. Das Spiel hat ID 4 aufgrund eines Kaufs / Verkaufs / Speicherns / Zurücksetzens irgendwann einem anderen Fahrzeug zugewiesen.
Mod: Claas C960 Deutz Klappschneidwerk 7545RTS
uhhh spuki, ein geistermähwerk.......
kollision und automatisches öffnen mit courseplay funktioniert nicht nicht. schade
Mod: VehicleSort
ich spiele auf der normalen goldcrest map .
alle fahrzeuge bis auf einen schwader und ladewagen sind originalfahrzeuge im spiel.
irgendwann wenn ich mit der tabtaste durch die fahrzeuge switche, sind fahrzeuge verschwunden ( in deinem script stehen sie dann als versteckt bzw. geparkt) , dafür sind die züge aber wieder da.
ich habe keine fahrzeuge verkauft oder gekauft. trotzdem wird die liste durcheinander gebracht.
Mod: VehicleSort
hallo slivicon,
danke für das antworten.
ich spiele NUR im singleplayer modus also können wir die multiplayerprobleme beiseite lassen.
desweiteren habe ich keine fahrzeuge verkauft. nachdem ich lese wie und was du schreibst ist das script schon sehr umfangreich. da ich kein modder bin, muß ich deine antwort wohl noch ein paarmal durchlesen um sie genau zu verstehen.
ich werde bei gelegenheit mal einen ganz neues spiel anfangen und sehen was passiert.
gruß lumabe64
hello slivicon,
thanks for the reply.
I ONLY play in singleplayer mode so we can leave the multiplayer problems aside.
Furthermore, I have not sold any vehicles. After I read how and what you write the script is already very extensive. since I am not a modder, I have to read your answer probably a few times to understand it exactly.
I will start a new game and see what happens.
greeting lumabe64
Mod: VehicleSort
hallo slivicon,
nachdem ich jetzt etliche stunden mit dem script gespielt habe, muß ich leider sagen daß der fehler : traktoren werden versteckt oder in parkposition versetzt & die züge werden auch immer wieder angesprochen, immer wieder auftaucht. hochachtung zu deinen bemühungen, aber so habe ich noch mehr geklicke.
trotzdem danke
lumabe64
hello slivicon,
after having played some hours with the script, i have to say that the mistake is: tractors are hidden or parked & the trains are approached again and again, again and again. high regard for your efforts, but so I have more click.
Thanks anyway
lumabe64
Mod: VehicleSort
ganz ehrlich ???
ein klasse mod ... die mausbelegung : einmalig
ohne anleitung zu lesen sofort verständlich
vielen dank