Erweitertes Tiersystem

V 2.2.0.1 Mod für Landwirtschafts Simulator 22

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Beschreibung

Dieses Skript passt neun Punkte an:

1. Tiere bekommen nicht mehr nur ein Tier als Nachkommen, sondern gezielt viele für die jeweilige Tierart (mit Streuung).
2. Ställe können durch die Nachkommen überfüllt werden, was sich aber auf die Gesundheit der Tiere auswirkt. Alternativ können Tiere, die nicht mehr in den Stall passen, direkt verkauft werden. Dies kann im Tiermenü eingestellt werden.
3. Tiere, die zu alt sind, werden nach dem Zufallsprinzip entfernt
4. Tiere mit 0% Gesundheit werden entfernt
5. Tiernachwuchs kann männlich oder weiblich sein
6. Tiere können nun von einem Tierarzt reproduziert werden
7. Reproduktionsversuche der Tiere durch den Tierarzt können fehlschlagen
8. Der Futterverbrauch der weiblichen Tiere steigt kurz nach der Geburt an
9. die Milchleistung ist abhängig von der letzten Geburt

Nähere Erläuterung:

Zu 1.)
Standardmäßig sind folgende Werte für die Nachzucht eingestellt:

Kühe:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 98
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%

Schweine:
8 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
9 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
10 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
11 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
12 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%

Schafe:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 59
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 30%
3 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 10%

Pferde:
0 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%
1 Tier -> Wahrscheinlichkeit mit 98%
2 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 1%

Hühner:
9 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
10 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
11 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
12 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%
13 Tiere -> Wahrscheinlichkeit mit 20%

Zu 2.)
Es gibt zwei Modi, die im Stallmenü eingestellt werden können.

Modus 1.)
Wenn ein Stall voll ist und neue Tiere geboren werden, werden diese direkt verkauft. Hierbei wird der normale Tierpreis aus dem Spiel/der Karte abzüglich 25% Transportkosten genommen. Dabei ist zu beachten, dass Hühner 0€ wert sind, wenn sie gerade geboren wurden.

Modus 2.)
Erlaube die Überbelegung eines Stalls. Dies ist standardmäßig bis zu 100% möglich. Das heißt, ein Stall mit 100 Plätzen kann 200 Tiere aufnehmen. Dies ist jedoch nur durch Geburten und nicht durch den Kauf neuer Tiere möglich! Dieser Modus ist dafür gedacht, dass man die neuen Tiere dann auch in anderen Ställen verteilen kann. Sollte ein Stall eine Überbelegung haben, hat dies Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere. Die Gesundheit sinkt je nach Überbelegung jede Stunde, wenn der Stall länger als 12 Stunden überbelegt ist. Dies geht von 0 bis 5%. Das heißt, wenn nur eine minimale Überbelegung vorliegt, stagniert die Gesundheit. Im schlimmsten Fall sinkt sie um 5 % pro Stunde. Liegt zusätzlich ein Mangel an Nahrung vor, kann die Gesundheit noch stärker sinken.

Zu 3.)
Alte Tiere werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 5% entfernt. Dies wird einmal pro Monat berechnet, wenn das Tier sein Höchstalter erreicht hat. Die Standardwerte sind wie folgt eingestellt.

Kühe 300 Monate oder 25 Jahre
Schweine 180 Monate oder 15 Jahre
Schafe 144 Monate oder 12 Jahre
Pferde 360 Monate oder 30 Jahre
Hühner 180 Monate oder 15 Jahre

Zu 4.)
Tiere mit 0% Gesundheit können entfernt werden, wenn diese Einstellung im Menü aktiviert ist.

Zu 5.)
Die Tiere können nun männliche oder weibliche Nachkommen haben. Die Wahrscheinlichkeit, welches Geschlecht es sein wird, ist 50:50.

Zu 6.)
Im Tiermenü kann der Stall nun von automatischer auf manuelle Vermehrung umgestellt werden. Damit können einzelne Tiergruppen, sofern sie das Mindestalter haben, manuell vermehrt werden. Sowohl die automatische als auch die manuelle Vermehrung kostet einen festen Betrag pro Tier (kann in den Einstellungen xml eingestellt werden). Befindet sich ein männliches Tier dieser Art mit ausreichendem Alter im Stall, so erfolgt die Vermehrung automatisch (kostenlos).

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Zu 7.)
Die tierärztliche Vermehrung von Einzeltieren kann fehlschlagen. Dies führt dazu, dass die Fortpflanzung bei 0% abgebrochen wird. Die Vermehrung muss dann erneut versucht werden.

Zu 8.)
Der Futterverbrauch der weiblichen Tiere ist abhängig von der letzten Geburt. So wird der Futterverbrauch kurz nach der Geburt zunächst reduziert. Dann steigt er an, so dass er leicht erhöht ist, bis er wieder auf das normale Niveau zurückgeht.

 

Zu 9.)
Die Milchleistung von Kühen und Ziegen hängt von der letzten Geburt ab. Hier geben die Tiere ab einem Abgang von 80 % keine Milch mehr (Trockenstellen). Ab der Geburt steigt die Milchleistung bis zum 1,2-fachen, bis sie langsam wieder abnimmt. Findet keine neue Reproduktion statt, sinkt die Milchleistung auf 0%. Die Monate seit der letzten Geburt werden im Tiermenü bei den entsprechenden Tieren angezeigt.

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Wichtige Hinweise:
- Hühner, Schafe und Ziegen produzieren jetzt Mist, wenn der Stall selbst Mist hat.
- Ziegen produzieren Ziegenmilch und keine Wolle. Dazu muss der Stall aber Ziegenmilch verbaut haben (Anleitung enthalten: GoatMilkInstruction.txt) oder die Schafställe mit Ziegenmilchunterstützung von T4xs verwenden (Modname: FS22_husbandryGoatMilk).
- Wenn Modder ihre Animals xml nicht überschreiben lassen wollen, können sie nun den Schlüssel doNotOverrideAnimals zu ihrer Animal xml der Map hinzufügen.

Credits:
Farmer_Andy/lsfarming-mods.com und wingi Vielen Dank für die Tiervisualisierungen!

Vielen Dank an folgende Person für die Übersetzung:
P_E_T_O (tschechisch), Jankus (polnisch), Pericops (spanisch), philpask (französisch)

Version 2.2.0.1:
* Bugfix: Stroh kann nun für Schafe und Ziegen verwendet werden

 

Credits

Chissel

  • 09. September, 09:30 Uhr
    Version 2.2.0.1



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09.09 2023
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V 2.2.0.1
Landwirtschafts Simulator 22
FS22_EnhancedAnimalSystem.zip
130,1 MB 353
09. 09 2023 353

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