EnhancedVehicle

V 1.6.3.0 Mod für Landwirtschafts Simulator 19

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Beschreibung

Empfehlung:

Hinweis

Ich empfehle nach jeder neuen Modversion einmal per "KeyPad /" die XML Config zu resetten, damit von mir angedachte Änderungen an Funktionen, Positionen und Größen von HUD Elementen übernommen werden.

 

Was ist neu in Version 1.6.x?

Auf mehrfachen Wunsch gibt es nun die Möglichkeiten die Hydraulik vorne/hinten separat per direkter Tastenzuordnung zu heben/senken, sowie die vorne/hinten angehängten Gerätschaften an/aus zu schalten. Wer dies nutzen möchte, braucht also bis zu vier freie Tasten/Knöpfe. Ich habe als default Alt-links+1 bis 4 vorbelegt, aber dies kann wie immer im Menü geändert werden. 

Achtung: Es werden direkt die angehängten Gerätschaften an/aus geschaltet. Wird z.B. ein Schneidwerk angeschaltet, dann schaltet sich nicht automatisch der ganze Drescher mit an.

Was ist neu in Version 1.5.x?

Einbau einer Wendeschaltung (shuttle shift) Funktionalität. Wenn aktiviert, dann fährt das Fahrzeug beim Gasgeben nur noch in die eingestellt Richtunge und fährt beim Betätigen der Bremsen-Taste nicht mehr "rückwärts/in die andere Richtung". Zusätzlich gibt es eine Parkbremse/Handbremse. Die Fahrtrichtung und der Status der Parkbremse wird graphisch links neben dem Tacho angezeigt.

Mit Space wird die Fahrrichtung gewechselt. Mit Steuerung-links + Space kann shuttle shift deaktiviert werden und das Fahrzeug steuert sich wieder so, wie das Spiel es angedacht hatte. Die Tasten "einfügen" und "entfernen" schalten direkt auf vorwärts/rückwärts. Die Parkbremse wird mit "Ende" bedient. Alle Tasten können im in-game Menü geändert werden.

Der Status des shuttle shifts, der Diffs und des Fahrtmodus pro Fahrzeug (an/aus, vorwärts/rückwärts, 4WD/2WD) wird im Spielstand gespeichert.

ACHTUNG: Shuttle Shift aus diesem Mod kann nicht gleichzeitig mit der gleichen Funktionalität aus KeyboardSteer/VehicleControlAddon funktionieren. Wird KS/VCA erkannt und ist ShuttleShift/Control angeschaltet, wird eine entsprechende Warnung penetrant auf dem Bildschirm angezeigt, mit einer "Anleitung", wie man sich für eine Implementierung entscheiden kann.

 

Was macht EnhancedVehicle?

Dieser Mod erweitert (Motor-)Fahrzeuge um eine Wendeschaltung, Differential-Sperren, Antriebsmodi (Allrad, RWD/FWD) und direkter Ansteuerung der Front/Heckhydraulik und Gerätschaften. Zusätzlich wird das HUD etwas aufgewertet mit einer detailierteren Schadensanzeige, Kraftstofftank Füllstand, Kraftstoffverbrauch, Motordrehzahl und -temperatur sowie Gewicht/Gesamtgewicht.

 

Tastaturbelegung (kann in den Spieloptionen neu belegt werden)

  • Space - Shuttle shift Fahrtrichtung wechseln
  • Steuerung-links + Space - Shuttle shift an/aus (pro Fahrzeug)
  • Einfügen/Entfernen - Fahrtrichtung direkt auf vorwärts/rückwärts
  • Ende - Park/Handbremse an/aus
  • KeyPad 7 - Differentialsperre Vorderachse an/aus
  • KeyPad 8 - Differentialsperre Hinterachse an/aus
  • KeyPad 9 - Fahrmodus wechseln (Allrad, RWD/FWD)
  • KeyPad / - HUD Positionen zurücksetzen. Benutze dies, wenn Du die XML zerschossen hast, die GUI Skalierung geändert hast, oder nachträglich keyboardSteer von Mogli12 hinzugefügt hast.
  • KeyPad * - XML Konfigurationsdatei neu einlesen um Änderungen ohne Spielneustart zu aktivieren
  • Alt-links + 1 bis 4 - Hydraulik vorne/hinten heben/senken, angehängte Geräte an/aus

 

FAQ

Q: Ich habe was an der Config geändert, Config neu geladen aber es tut irgendwie nicht.
A: Wechsle mal das Fahrzeug oder steige aus/ein. Manche Änderungen werden erst dann aktiv.

Q: Was ist denn nun los mit EV und KeyboardSteer/VehicleControlAddon?
A: Die nächsten Versionen von EV und KS verstehen sich besser miteinander und ihr als Spieler könnt euch entscheiden, welcher Mod euch Shuttle Control/Shift zur Verfügung stellen soll. Dies passiert in Absprache mit Mogli12.

Q: Shuttle shift funktioniert nicht!
A: Hast Du es angeschaltet ? Als Standard ist es ausgeschaltet und kann mit Steuerung-links+Space an/ausgeschaltet werden. Ist es aus, sind auch die Symbole links vom Tacho durchsichtig und grau. Achtung: Der Status wird pro Fahrzeug gespeichert.

Q: Mein Fahrzeug reagiert nicht mehr auf Gas-geben/vor/zurück/Bremsen!
A: Ist evtl. die Park/Handbremse aktiv ? Sie wird durch einen roten Punkt links neben dem Tacho angezeigt.

Q: Das HUD sieht "kaputt" aus!
A: Drück mal "KeyPad /" um alles zurück zu setzen.

Q: Muß ich nach jeder Änderung in der XML Config das Spiel neu starten?
A: Nein, die meisten Einstellungen können nach ändern+speichern der XML per Tastendruck (default: Numpad *) direkt aktiviert werden.

Q: Mich stört die Anzeige der Tastenbelegung im Hilfemenü!
A: Kann durch showKeysInHelpMenu="false" in der XML Config deaktiviert werden.

Q: Mich stört die Geräusche beim Umschalten des Differentials oder beim Shuttle Shift!
A: Kann durch soundIsOn="false" in der XML Config deaktiviert werden.

Q: Wo ändere ich Einstellungen wie die Textgröße?
A: in [..]\Dokumente\My Games\FarmingSimulator2019\modsSettings\TSX_EnhancedVehicle\TSX_EnhancedVehicle.xml

Q: Wie kann ich einzelne Elemente ausblenden? Ich möchte nur xyz sehen!
A: Siehe Frage/Antwort zuvor. In der XML Datei kannst Du durch ändern von "true" auf "false" einzelne Elemente abschalten.

Q: Mit dem 2WD (= nicht Allrad-Modus) scheint etwas nicht zu stimmen.
A: Durchaus möglich. Der Mod ist an die Gameengine gebunden. Die macht manchmal was sie will und unter Berücksichtigung aller Parameter wie Reifengröße, Reibung, Zuladung, etc. kann das Fahrzeug manchmal komische Sprünge oder ähnliches machen. Aktuell sollte der Mod das aber einigermaßen im Griff haben. Die Idee der Funktion ist auch eher Allrad+Differentialsperren aktiv, damit man vernünftig den Scheiß Fahrsilo hochfahren kann ;-)

Q: Ich sehe keine Motortemperatur oder Kraftstoffverbrauch!
A: Dann bist Du sehr wahrscheinlich Teilnehmer an einem Multiplayer-Spiel und bist nicht der Host. Auf Grund von Limitierungen der Gameengine kann der Mod die Werte nicht ermitteln und anzeigen.

Q: Die Gewichtsangaben sind doch Quatsch!
A: Siehe Frage/Antwort zuvor. Die Gameengine gibt zwar Daten zurück, aber die sind unterschiedlich zwischen Host und Clients *facepalm*

Q: Der Schaden für Gerät xyz ist immer 0%
A: Dann unterstützt das Gerät kein Schadensmodell und der Mod kann auch nix anderes als 0% anzeigen.

Q: Ich sehe nix vom blau-schwarzen Feinstaub-Qualm!
A: 1) das Fahrzeug darf kein AdBlue haben (das ist ja schließlich umweltfreundlich und macht keine Emissionen ;-) und 2) der Engine-Qualm ist stark abhängig von Blickwinkel und Lichteinstrahlung. Einfach mal die Kamera ein wenig um das Fahrzeug rum bewegen. Ach ja - die Abgase werden abhängig von der Motordrehzahl dunkler - also mal ordentlich aufs Gas drücken.

Q: Wofür steht "TSX"?
A: Für "TheSandboX.de". Ein chaotischer 3-Mann Mini-Clan zum gemeinsamen Daddeln.

 

weitere Hinweise

Wird der Mod "keyboardSteer" von Mogli12 erkannt, werden einige HUD Elemente verschoben, damit sie sich nicht mehr überlappen. Drück ggf. "KeyPad /" um die Positionen neu anzupassen.

Alles weitere hier: https://github.com/ZhooL/TSX_EnhancedVehicle

 

Credits

(c) 2018-2019 by ZhooL

Änderungen

  • 20. Januar, 10:55 Uhr
    Version 1.6.3.0

    2019-01-20 - V1.6.3.0
    * updated to support the migration of KeyboardSteer to VehicleControlAddon (vca)

    2019-01-15 - V1.6.2.0
    * talked to Mogli12 about compatibility between EV and KS and instead of disabling other mods functions the player (thats you) should decide which mods Shuttle Control/Shift should be used
    to comply to that EV will no longer disable stuff, but display an annoying warning text on screen to instruct you how to proceed choosing a shuttle control/shift
    + added global options to enable/disable shuttle shift, differentials and hydraulics
    + added functions for other mods to enable/disable EnhancedVehicle functions
    + the "beep beep" is back

  • 14. Januar, 21:06 Uhr
    Version 1.6.1.0

    2019-01-14 - V1.6.1.0
    + added functionality to turn on/off both differentials the same time (no default keybinding)

    2019-01-14 - V1.6.0.2
    * adapt KS integration to new version

    2019-01-13 - V1.6.0.1
    + added french translation (thanks boloss)
    * changed the way the hydraulic stuff works. should now work on most machinery
    * changed how we setup actionEvents and InputBindungs
    * another change in integration of KS camera stuff

    2019-01-12 - V1.6.0.0
    + implemented four new keybindings for hydraulic front+rear up/down and on/off (default: lAlt+1 to 4)

    2019-01-11 - V1.5.1.2
    * (shuttle shift) better integration with keyboardSteer. backward looking camera should work again
    * (shuttle shift) changed behavior: when vehicle moves (without throttle) and opposite direction is selected it will brake
    * (shuttle shift) bugfix for those damn vehicles with build-in reverse driving mechanism

  • 11. Januar, 08:23 Uhr
    Version 1.5.1.1

    2019-01-10 - V1.5.1.1
    * (shuttle shift) bugfix for shuttle not working when a device with own motor is attached (like the big woodcutter)
    * (shuttle shift) reverse lights are now working again when driving backwards. But reverse driving warning sound (beep beep) is still broken.
    + (shuttle shift) added some sounds

    2019-01-09 - V1.5.1.0
    + (shuttle shift) added two keybindings (default: insert and delete) for direct selection of forward/reverse driving direction
    + (shuttle shift) implemented a parking break (default key: end). when active, you can't move the vehicle... obviously
    + status of diff locks and drive mode per vehicle are now stored in savegame as well
    + try to disable conflicting keyboardSteer Mod functions (I'm sorry, Mogli12)

    2019-01-09 - V1.5.0.2
    * bugfix for XML config is being resettet on every game start

    2019-01-09 - V1.5.0.1
    * fix for log warning about performance of audio sample (wav -> ogg)
    * moved all media files to subfolder

  • 08. Januar, 23:13 Uhr
    Version 1.5.0.0

    2019-01-08 - V1.5.0.0
    + implemented shuttle shift functionality (per vehicle). press assigned key (default: Space) to change driving direction and (default: LCTRL+Space) to turn shuttle shift on/off
    + shuttle shift status per vehicle is stored in savegame
    + added shuttle shift status display left of speedMeter. The green arrow shows the selected driving direction. If shuttle shift is disabled the display turns gray-transparent.
    + added global option "shuttleDefaultIsOn" to choose whether shuttle shift is ON per default when entering "new" vehicles (default: OFF)
    * moved differential status display to right-bottom corner of speedMeter

    2019-01-06 - V1.4.4.0
    * completely rewrote the XML config handling. it's much more flexible now for future usage

  • 06. Januar, 09:31 Uhr
    Version 1.4.3.0

    * replaced ugly text display of diff status by a neat graphic
    + added "clonk" sound when switching diff or drive mode (and global option to turn it off)
    + added global option to choose whether keybindings are displayed in the help menu or not
    + added keybinding (default: KEYPAD *) to reload XML config on the fly

  • 05. Januar, 09:02 Uhr
    Version 1.4.2.0

    + added "Make Feinstaub great again" feature. vehicles without AdBlue (DEF) will produce more black'n'blue exhaust smoke
    * gave keyboard binding display in help menu a very low priority to not disturb the display of more important bindings
    * changed the 2WD behavior again. should not be so wobbly any longer.
    + moved global variables like fontSize to XML config

  • 03. Januar, 12:17 Uhr
    Version 1.4.1.0

    * reworked HUD elements positioning. should fix positions once and for all regardless of screen resolutions and GUI scaling (press "KeyPad /" to adept)
    * workaround (it displays "0") for attachments without a damage model (no spec_wearable)
    * changed the differential behavior for 2WD. this may cause some wobbly side effects on most vehicles but it's more correct now

  • 02. Januar, 21:14 Uhr
    Version 1.4.0.0

    * fixed warning about the background overlay image (png -> dds)
    + config is now stored in XML file
    + position of HUD elements can be moved or enabled/disabled in XML file
    * rewrote the key binding/key press stuff
    + key bindings can now be changed in the options menu
    + added config reset functionality and keybinding. use this if you messed up the XML or changed the GUI scale
    + if mod 'keyboardSteerMogli' is detected we move some HUD elements to let them not overlap
    * moved the rpm and temperature HUD elements inside the speedmeter
    * don't display not working HUD elements as a multiplayer (and not being host) client

  • 01. Januar, 20:53 Uhr
    Version 1.3.1.1

    * bugfix for dedicated servers
    * bugfix for clients not reacting on key press (stupid GIANT engine again)

  • 01. Januar, 16:46 Uhr
    Version 1.3.1.0

Bilder

  • 881225
    von ZhooL
    vor 2 Monate
  • 881224
    von ZhooL
    vor 2 Monate


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Hashtag: 00b12b8dd93feb339ffa62f525982629
Version: 1.6.3.0
Multiplayerfähig? ja
Autor: ZhooL
Preis im Shop: LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

01.01 2019
Modhoster Userbewertung
4.79 / 297 Stimmen

Empfehlungsrate

95,91%
nach 318 Stimmen

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V 1.6.3.0
Landwirtschafts Simulator 19
TSX_EnhancedVehicle.zip
112,9 KB 19383
20. Januar 19.383
V 1.6.1.0
Landwirtschafts Simulator 19
TSX_EnhancedVehicle.zip
110,6 KB 7831
14. Januar 7.831
V 1.5.1.1
Landwirtschafts Simulator 19
TSX_EnhancedVehicle.zip
108,8 KB 4591
11. Januar 4.591
7 ältere Versionen

346 Kommentare

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  1. Hallo.
    Ich habe ein Problem wen ich senken Heckhydraulik auf eine Taste lege
    Wen ich diese betätige, senkt der Traktor erst mein Frontgerät und dann das Heckgerät.

    Ist ja beim Mähen bestimmt nicht schlecht, aber beim Pflügen nicht so genial.

    Auf jeden Fall, herzlichen Dank für diesen Mod


  2. mcdstuff 11. März

    Hy, ich bekomme auch folgende Fehlermeldung auf dem Dedi:

    Load mod: TSX_EnhancedVehicle (Version: 1.6.3.0) (Hash: 00b12b8dd93feb339ffa62f525982629)
    Warning: Duplicate l10n entry 'EV_KS_warning5' in 'D:/home/sid_599734/farmingSim_2019/profile/mods/TSX_EnhancedVehicle/modDesc_l10n_en.xml'. Ignoring this defintion.


  3. dabecko 26. Februar

    Guten Tag,
    Ich bin komplett neu, was diesen Mod angeht und meine Frage wurde bestimmt schon mal gestellt (habe nicht alle 360 Kommentare gelesen)
    Die Funktion, dass man den Schaden bei allen Geräten zsieht, find ich echt gut und Hilfreich.
    Jetzt zu meiner Frage, Allrad erschließt sich mir noch zum Teil, wann ich diesen nutzen sollte, aber wann beutze ich die Differenzialsperren am besten/sinnvollsten?

    Ich denke, da haben schon einige von euch Erfahrung mit und ich muss nicht Stunden lang test, vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe


  4. theBen 18. Februar

    Hallo, es ist ein guter Mod ich habe nur ein Problem ich kann wenn der Mod an ist nichts Abkippen


  5. village_farm 13. Februar

    Wäre es auch möglich, jzt wo auch die script Doku da ist, den mod so zu gestalten, dass das Fahrzeug am hang nur stehen bleibt wenn die parkbremse aktiviert ist?


  6. village_farm 13. Februar

    Bei mir kommt es zu Problemen wenn ich es parallel mit keybordsteer verwende, trotz der Änderungen an der XML, kann mir jmd helfen? ????


  7. HannesC 09. Februar

    Ich habe folgendes Problem, wenn ich den Mod installiert habe, kann ich beim Arcusin FSX 63.72 den Arbeitsmodus mit "B" nicht mehr aktivieren, bzw. lässt er sich überhaupt nicht aktivieren. Sobald ich den Mod deaktiviere funktioniert alles. Kann mir jemand helfen? Meine .log setzt keinen Fehler.


  8. jan1986 02. Februar

    Moin,
    erstmal danke für diesen Klasse Mod. Ich nutze ihn sehr gerne.
    Jedoch kam eine Frage beim Spielen auf, worauf wir keine Antwort gefunden haben.
    Und zwar:
    Wird der Schaden erhöht, wenn man mit den Diff-Sperren die ganze Zeit fährt, oder ist das Einbildung?



  9. Claasfan65 31. Januar

    Hallo zusammen,
    leider bekomme ich es bei mir nicht hin das ich die Fahrtrichtung wählen kann auch die Parkbremes funzt nicht.
    Habe den Mod komplett gelöscht und wieder instaliert. Hat jemand nen Plan woran das liegen kann ??

    1 Antworten

  10. 730rv8 31. Januar

    Vielen Dankfür Deine Arbeit und fürs teilen....
    Weiter so...


  11. Pulimatrix 30. Januar

    muss echt sagen geiler mod! mein vorschlag, wäre es möglich in diesen mod noch das zurückblicken zu intrigieren? und noch den füllstand von benachtbaren hängern? bzw schaufel etc? dann wäre er perfeckt! grade als lenkrad fahrer ist das total klasse gemacht, kayboardsteer spricht mich ni so an ist eher für tastatur spieler gut :P


  12. pro99 28. Januar

    Wäre es möglich, dass die Fahrzeuge am Berg ohne Handbremse wegrollen und nur mit Handbremse stehen bleiben?


  13. bebop 27. Januar

    Moinsen.

    Sehr feiner Mod gefällt mir sehr gut. Habe allerdings das Problem , wenn die Hydraulik aktiv ist ( nutze ich für die Drescher), kann ich keine Flüge mehr drehen. Schalte ich die Hydraulik auf false lassen sich die Wendeflügeflüge wieder drehen/ wenden. Gibt es eine Möglichkeit beides zu nutzen?


  14. Camper2013 26. Januar

    Hallo ein toller Mod.
    Wwas genau muss ich machen, damit die Änderungen der Version 1.6.3.0 auch wirksam werden?
    Leider bin ich auf diesem bebiet ein absoluter Laie.


  15. Fossybär 25. Januar

    Leider Funktioniert auch in dieser Version auf dem Server die Momentanverbrauch und Gewichtsanzeige nicht.Bitte Fixen sonst gut.


  16. Thornie03 24. Januar

    Hallo,

    ein TOP-MOD. Du hast in deiner Update geschrieben : + the "beep beep" is back .
    Was muss ich tun damit ich das Beep Beep beim Rückwärts fahren höre ? Ich höre da nix bei den Standardtraktoren oder ist das nur bei Fahrzeugen?


  17. Moonwalk65 24. Januar

    Moin Zhool...

    Super geiler Mod. Funktioniert wie er soll. Habe eine Frage... Wäre es möglich die Funktion vom Fahrtrichtunghalter wie er bei Mogli verbaut ist zu implentieren? So eine Art GPS Lite... Mir reicht es wenn die Spur gehalten wird...

    Gruß Klaus


  18. Hallo ZhooL,

    vielen Dank für diesen tollen Mod !

    Ich hätte noch einen kleinen Wunsch, sofern dies mit diesem Mod realisierbar wäre:
    Gäbe es eine Möglichkeit die ,,Parkfunktion'' für Fahrzeuge (man kann nicht mehr durch das geparkte Fahrzeug taben) in deinen Mod zu implementieren? Auf unserem Server nervt es solangsam durch jedes einzelne, nicht benötigte, Fahrzeug zu switchen (taben).

    Vielen Dank :)


  19. Bremi456 22. Januar

    Hallo ZhooL mit diesem Mod wird der Ls19 langsam spielbar. :)
    Vielen dank dafür.

    Aber eine Frage hätte ich noch :)
    Wäre es in einem Update evtl. möglich Kontrolllampen in Fahrzeugen zu animieren?
    Also dass man z.B. wenn man Allrad zuschaltet sich im Fahrzeug eine Kontrolllampe einbauen kann, welche dann aufleuchtet?
    Das wäre erste Sahne :)

    MfG


  20. mcdstuff 22. Januar

    Hy, danke für den coolen Mod.

    Leider bekomme ich am Dedi folgende Fehlermeldung:
    Load mod: TSX_EnhancedVehicle (Version: 1.6.3.0) (Hash: 00b12b8dd93feb339ffa62f525982629) Warning: Duplicate l10n entry 'EV_KS_warning5' in 'D:/home/sid_599734/farmingSim_2019/profile/mods/TSX_EnhancedVehicle/modDesc_l10n_en.xml'. Ignoring this defintion.

    Ich kann allerdings kein Problem im Spiel feststellen - ist also nur "kosmetisch" ;-)

    1 Antworten


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