Logbucheintrag Update: Häcksler abfahren, Kreisel-Problem nach abtanken und Debug Modus
Work in Progress
Update: Häcksler abfahren, Kreisel-Problem nach abtanken und Debug Modus
Es gab hier einige Tage kein Update mehr, das bedeutet aber nicht, dass sich nichts getan hat ;)
Die Arbeit rund um Courseplay ging auch in den vergangen Tagen weiter und heute gibt es wieder ein kleines Zwischenergebnis zu berichten.
Vorher aber noch ein dickes, fettes Dankeschön an alle Tester die fleißig Fehler gemeldet haben.
Ein besonderer Dank geht an JakobT, der die Entwicklung von courseplay aktiv unterstützt und auch an diesem Update mitgewirkt hat.
Was hat sich geändert?
Kleine Änderung: Die Texturen von courseplay wurden in das DDS-Fomat konvertiert.
Neue Funktion: Der Debug-Modus
Man kann jetzt unter allgemeine Einstellungen ein Debug Level einstellen. Standardmäßig schreibt courseplay nichts mehr in die LOG, je höher das eingestellte Debug Level desto voller die Log ;)
Automatischer PipeAbstand jetzt optional
Der Automatische Abstand zum Drescher kann jetzt auch ausgeschaltet werden. Wenn ihr den Abstand auf 0 Meter einstellt ist der automatische Modus aktiv, ansonsten hält sich courseplay an eure einstellungen.
Traktor fährt nach Abtanken in Drescher
Dieser Fehler wurde behoben
Abfahrer fährt nach abtanken im Kreis
Auch dieser Fehler ist behoben.
Abfahrer passt sich wieder Geschwindigkeit vom Häcksler/Drescher an
In den letzten Versionen funktionierte die Anpassung an die Dreschergecschwindigkeit nicht mehr, das wurde jetzt auch repariert.
Komplett überarbeitetes Wendemanöver beim Häckseln
Ich weiß mittlerweile nicht mehr wie oft wir jetzt schon am Wendemanöver beim Häckseln gebastelt haben um es möglichst zuverlässig und platzsparend zu machen. Diesmal scheint es uns aber endlich gelungen zu sein.
Das Wendemanöver wurde nochmal komplett neu programmiert und hat in unseren Tests mit einem Wenderadius von 8 Metern und dem BIG X 1000 äußerst zuvelässig funktioniert.
Was fehlt jetzt noch?
Der wesentlichste Punkt, der vor dem ersten Release noch korrigiert werden muss ist das Abladen auf den Silos der BGA. Courseplay nutzt hier aktuell immer nur ein Silo und ignoriert hierbei auch den Füllstand.
Zudem fehlt noch die Unterstützung zum Abladen von Kartoffeln und Rüben.
Eine Übersicht aller Aufgaben findet ihr hier:
https://www.pivotaltracker.com/projects/675867#
32 Kommentare
wo kann man den abfahrhelfer Downloaden???
wenn ich den abfahrhelfer neben dem pöttinger mex 6 fahren lassen will, dann kommt beim start diese meldung und das spiel friert ein bis ich den abfahrhelfer wieder deaktiviere
Error: LUA running function 'update'
C:/Users/Chris/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ZZZ_courseplay/combines.lua(225) : attempt to index field 'trafficCollisionIgnoreList' (a nil value)
Bei der aktuellen Version fährt er immer zu weit weg vom Drescher beim ab tanken fährt ihn zwar richtig an fährt dann aber nach links und das ein bisschen zu fiel. Und dann bei der Mühle fährt er durch. So und bei den trigger beim Hof ist das komische das der eine durch fährt und der andere net.
Erstmal dickes Danke, klasse Arbeit die Ihr leistet!
2 kleinere Fehler:
- Verkehr wird nicht erkannt, abafahrer rasselt in den Verkehr
- Ablade-Trigger wird nicht erkannt /Hafen Mühle/Hof
- ruckeln im Combi Modus wenn "Feldumfahrung" an ist
an und für sich kleinere Sachen
MfG
und weiter so
Hallo,
erstmal muss ich wieder sagen: Daumen hoch! Macht weiter so!
Mein Problem ist: Wenn ich GPS häcksle und der Acker zu Ende ist, dreht der Helfer(Häcksler) um, der Abfahrer auch --> Funktioniert!
Sobald aber der Häcksler wieder in der richtigen Richtung steht, will der Häcksler noch ein Stück züruck fahren, dabei ist der Abfahrer aber schon von hinten an der Häcksler so nah herangefahren, dass der Häcksler nicht weiter zurückfahren kann.
Teilweise fährt der Abfahrer auch einach in den Häcksler hinein...
Fehler tritt bei ca. der Hälfte der Wendemanöver auf!
Hoffe ich konnt euch helfen!
Gruß Chrische
Hallo,
könnt ihr dann auch bitten fixen, daß der Ladewagen im Feldarbeitsmodus den Pickup bei Wiederaufnahme nach Abladen nicht mehr senkt.
das hat irgendwas mit dem IF in Mode6.lua (97) zu tun.
Tolle Job, den Ihr da macht !!!
Hallo. Erstmal vorab bis jetzt ne super arbeit. Danke. Mir ist aufgefallen im Modus Drescher fährt selbst abtanken funktioniert zwar Ttankt aber nur 4 Prozent ab und bleibt dann stehen so das man es manuell machen muß bevor er wieder zum Getreide zurück fährt
Malzeit.
Erstmal großes Kompliment an euch Bastler macht weider so.
Leider sind mir in der log einige Fehler aufgefallen:
1. Warning (compatibility): Texture width or height doesn't equal 2^n (C:/Users/xyz/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ZZZ_courseplay/img/arrow.dds)
Warning (compatibility): Texture width or height doesn't equal 2^n (C:/Users/xyz/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ZZZ_courseplay/img/hud_bg.dds)
Warning (compatibility): Texture width or height doesn't equal 2^n (C:/Users/xyz/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ZZZ_courseplay/img/blank.dds)
und dies:
Call Stack:
C:/Users/xyz/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ZZZ_courseplay/mode2.lua(261) : worldToLocal
C:/Users/xyz/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ZZZ_courseplay/mode2.lua(106) : unload_combine
=(tail call)(-1)
C:/Users/xyz/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ZZZ_courseplay/base.lua(635)
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua(1736) : update
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/network/Server.lua(56) : update
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/BaseMission.lua(924) : update
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/FSBaseMission.lua(1060) : update
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/missions/mission00.lua(189) : update
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/missions/CareerMap01.lua(133) : update
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/main.lua(939) : update
Error: LUA running function 'update'
D:/code/lsim2013/build/finalbin/dataS/scripts/Utils.lua(104) : attempt to perform arithmetic on local 'x' (a nil value)
Lua: Unknown entity id: 39049 method name: worldToLocal
Call Stack:
wobei der Call Stack meine log derzeit auf 1,3MB anwachsen läst.
Guten Morgen.
Werden die Feldkurse immer in Nord-Süd Richtung generiert?
Ich habe nämlich Feld 22 und 23 zusammengelegt und damit ein sehr langes Feld in OSt-West-Richtung angelegt.
Oder muss ich bei Umfahrung was beachten ?
bei mir tankt er problemlos ab. ich hab bis jetzt nix davon gemerkt das er ins korn oder sonst wo reinfährt.
Guten Tag zusammen.
Ich habe gerade in einem kurzen Test versucht mit dem Deutz TTV 430 oder so (also der mit 140 PS) und dem Kröger Tandem Kipper Weizen zur Mühle zu fahren. In diesem Abfahrer-Modus wurde der Tandem-Kipper bei der Mühle nicht abgekippt, sodass ich dies manuell tun musste.
Ansonsten keine Log-Fehler (3 warnings )
Alles in allem ne Super-Sache, denn ohne Courseplay ist das Spiel für mich nicht spielbar. Danke.
Dank des neuen Updates fährt der Abfahrer nach dem Abtanken nun nicht mehr im Kreis! Super!
Leider fährt er aber nach dem Wenden nicht weit genug vom Drescher weg, so dass der Anhänger in das "Getreide" ragt und der Drescher anhalten muss und der Abfahrer manuell weg gefahren werden muss! (Bild wäre vorhanden; wenn benötigt, einfach anschreiben!^^)
Hallo:
es Verursacht Log Probleme:
"Warning (compatibility): Texture width or height doesn't equal 2^n" bei hud_bg.dds und blank.dds und arrow.dds
Das läuft schon richtig gut! Probleme zeitweise, dass Abfahrer neben Drescher nicht dauerhaft die Ernte-Geschwindigkeit hält und nach Abtanken sehr dicht nach einer Wende an den Arbeitsbereich fährt. Beim Grimme-Kartoffelernter fährt der Abfahrer immer in den Arbeitsbereich der Maschine. (Die Wende ist korrekt, doch dann parkt er im Feldbereich und die Grimme hält an) Ansonsten großes Lob an euch alle.
hi freunde
habt ihr das problem mit dem egg-trigger eigentlich bemerkt?
jedesmal wenn man die arbeitsbreite einstellt gabs einen error wegen nem trigger
Wenn er beim hof das getreide ab laden soll macht er das leider nicht. Es steht da zwar drunter wird entladen macht er aber nicht. mfg
Leider müßen wir es nochmal posten . . .
Ein Tip,
schon bekannt aus LS 11 für die original BGA.
> CP kippt ja in der BGA immer am letzten Trigger ab.
> Er kippt einfach weiter obwohl an dieser Stelle nichts mehr hinpasst.
> Das Silo füllt sich nicht ordnungsgemäß weiter
=
> ihr nehmt einfach einen großen Traktor mit jeweils 2 Gewichten.
> nun nehmt ihr durch das Silo einen endlos(Rundkurs)durch das zu befüllende Silo auf, am besten nah an den Wänden,
so das der Abfahrer noch durch die Mitte passt.
> lasst den Traktor im Überführungsmodus solange es nötig ist den Kurs abfahren
= der letzte Trigger wird immer weiter verdichtet und verteilt auf die davor liegenden Trigger, somit kann der Abfahrer weiter abkippen und das Silo befüllt sich weiter.
= fast wie in der Realität mit "Silo schieben "
= somit wäre das also kein Fehler oder Bug von CP
Ich habe courseplay testen wollen. Kursaufzeichnung mit dem Lindner und dem Agroliner Drehschemmel aus LS 2013 grundsätzlich kein Problem. Abfahren des Kurses auch kein Ding. Aber aals ich den Drescher startete und ich den Abfahrer einstellte, ruckelte das Spiel massiv und die Log wurde vollgeballert. Danach musste ich das Spiel leider über Console und q beenden, was auch noch mal 2 minuten gedauert hat. Log File hatte 8 MB... Alles Courseplay sachen. Zudem konnte der Lexion 550 hiir aus dem Forum auch keine schwade mehr häckseln...
jezt ist ein neues Problem aufgetreten:
der Abfahrer stellt sich zum warten so nah an die Fahrbahn des Dreschers das dieser anhält, in manchen Situationen stellt er sich auch ganz auf die noch abzuerntende Spur vor den Drescher.
ich lade einen Screenshot von dem Problem unter Bilder hoch
wollt grade die Feldarbeit testen, aber irgendwie funzt das nicht der Trecker dreht am ersten wartepunkt um und fährt die strecke nicht ab, und wenn ich einen abfahrer mit 2 gespannen( 2x x720+kipper) vom silo zum landhandel programmiere, fährt er ein paar strecken und dann hält er vor dem letzten punkt und fährt rückwärts