Logbucheintrag Update: neue Features, neue Fixes, neue Bugs
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Update: neue Features, neue Fixes, neue Bugs

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## DEUTSCH ## 

Die momentanen Neuerungen sind geprägt durch das Beitun von Thomas Gärtner, der neu zum Team dazugestoßen ist und bereits immense Arbeit geleistet hat - das meiste von den Neuerungen die hier zu lesen sind, um ehrlich zu sein.

Wir haben keine klare Roadmap, aber der grundlegende Plan ist, zwei Releases rauszubringen:

  1. (in näherer Zukunft) ein Bugfix-Release, wo viele der Bugs aus der ersten öffentlichen Version gefixt sein werden. Was das Stresslevel beim Spielen mit CP deutlich verringern sollte.
  2. ein Feature-Release, wo wir die Feldarbeits- und Düngemodi mit den ganzen Standard-Gerätschaften kompatibel machen wollen (das wird erstmal in ferner Zukunft sein).

Wir werden in den nächsten Tagen die meisten wenn nicht alle der hier aufgeführten Features/Fixes auf GitHub pushen. Kurze Rede, kurzer Sinn - hier sind die Neuigkeiten:

 

Neue Features und Fixes

 = Fix/Feature ist online auf GitHub

  •  nicht enden wollende Verbesserung des automatischen Offsets ("seitl. Abstand")
    sollte mit allen Standardmaschinen (nur Selbstfahrer) laufen, und gut entwickelten Mods
  •  BGA: 3 Sektionen-Abladen
    das Silo wird in drei Sektionen aufgeteilt, und der Abfahrer sucht sich die leerste der drei Sektionen und lädt in diese ab. Dies garantiert nach ein paar Abladungen eine gleichmäßige Verteilung im Silo.
  •  Geschwindigkeiten:
    •  verbesserte Geschwindigkeitsanpassung im Kombimodus (während dem Abtanken)
    •  Support der Geschwindigkeitseinstellungen für ESLimiter (Version 3 und aufwärts)
    • neue Geschwindigkeitseinstellung "Abladen (BGA)" für ... Überraschung ... das Abladen in BGA Silos
  •  stark verbessertes Wendemanöver beim Häcksler-Abtanken in Kombimodus. Es sollte nun überhaupt nicht mehr vorkommen dass der Traktor in den Häcksler fährt. Auch ist es jetzt endlich wichtig den Wenderadius passend zum Schlepper einzustellen.
  •  verbessertes (wenn auch noch nicht perfektes) Wendemanöver beim Drescher-Abtanken im Kombi-/Überlademodus
  •  leichte Verbesserungen für die feste Abfahrseite beim Häckseln
  •  Abfahrer im Abfahrmodus hält wieder am ersten Wegpunkt
  • bei den meisten Maschinen sollte das automatische Auftanken wieder funktionieren
  • die Kursliste kann jetzt auch mit der STRG-Taste schneller durchgescrollt werden
  •  bessere Berechnung welcher der Abfahrer eher zum Drescher fahren sollte (basierend auf Distanz)
  •  Grafiken-Warnings (2^n) gefixt, incl. Pfeil-Anzeige beim Pausieren
  •  Ladewagen werden beim Wiederaufnehmen des Feldkurses wieder aktiviert (Pickup runter, an)
  •  Implementierung von mph-Anzeige für die englische Spielversion
  •  Automatische Wendekreisberechnung, basierend auf Radstand, Spurweite, Einschlagwinkel, Anzahl der Hänger
    • Manuelles Einstellen durch +/-
    • Zurücksetzen auf Automatik durch Setzen auf 0 (null)
  •  Drei-Seiten-Kipper können wieder ohne Fehler abladen (und danach auch weiterhin benutzt werden)
  •  Düngemodus ist nun "Düngen und Säen"
    • automatisches Aus-/Einklappen, Senken/Heben, (De-)Aktivieren
    • Genauso wie Dünge-, Mist- oder Gülletools können Säer automatisch am entsprechenden Trigger aufgefüllt werden
  •  Der Feldarbeitsmodus unterstützt neue Geräte:: Grubber, Pflüge, Schwader und Wender
  •  ab Patch 1.4: Gelber Pfeil wird nicht mehr beim Laden der Map angezeigt

 

Aktuelle Bugs

  • zu starkes Abbremsen beim letzten/ersten Wegpunkt im Abfahrmodus
  • Abfahrer steht nach dem Wenden schräg, und evtl. zu nah an/in der Frucht (Kombimodus).
  • mögliche Konflikte zwischen negativem manuellen Offset und forcierten Abfahrseite beim Häcksler-Abfahren
  • alle anderen schon bekannten Bugs die wir hier nicht spezifisch als repariert aufgeführt haben

 

an was noch gearbeitet wird (a.k.a. keine "Wann"-Fragen!)

  • weicheres Abbremsen, s.o.
  • Manuelles Neuladen der courseplay.xml-Datei (nachdem man z.B. die Datei bearbeitet hat während das Spiel läuft)

 

was wir wollen aber noch nicht angegangen sind (a.k.a. keine ... Fragen!)

  • Unterstützung für Gerätschaften, insbesondere im Feldarbeits- und Düngemodus - das kann und wird erst nach dem Release der Script-Dokumentation durch Giants passieren

 

Verweise

 

 


 

 

## ENGLISH ##

This current state is marked by the introduction of one Thomas Gärtner to the team, who's done tremendous work (most of the new stuff you'll read here today). While we don't really have a roadmap, we basically think of two future releases:

  1. a 'bug fix' release, where many of the stuff that goes wrong with the public release version should be fixed and make Courseplay less exhausting to deal with.
  2. a 'feature' release, where our main focus will lie on the support of tools in the field work and fertilizer modes.

During the next couple of days we're planning on pushing most if not all of the features/fixes listed here to GitHub. Yadda yadda yadda ... here's what's new:

 

New features and fixes 

= fix/feature is online at GitHub

  •  The never ending story of improving the automatic offset - should work with all standard machinery (except for the Grimme Rootster and the Grimme SE75-55)
  •  BGA: division into 3 segments during the unloading process:
    The silo is being divided into three segments, and the tractor (driver) automatically decides which section to unload into, based on which is the emptiest. After a couple of trailers have been unloaded, this should guarantee an even distribution in the silo
  •  Speed:
    •  The tractors should now adapt better to the combine's/chopper's speed during unloading (combi mode)
    •  The speed settings now support the ESLimiter (version 3 and up)
    • new speed setting "Unloading (BGA)" for, surprise surprise, the speed during unloading in the BGA silos
  •  Vast improvements with the turn maneuvers during unloading the chopper (combi mode). Tractors crashing into the chopper should never happen at all anymore. Now even the turn radius gets a second life, it will be important to set it fitting to the current tractor
  •  Improved (yet still not perfect) turn maneuver for unloading a combine (combi and overloader mode)
  •  Small improvements for the forced driver side during unloading the chopper (combi mode)
  •  The driver should now stop at the first waypoint in "Driver" mode
  •  Automatic refueling should work with most machines again
  •  The course list can be scrolled through faster by using the CTRL key
  •  improved calculation which driver should head to a calling combine (based on distance)
  •  Forage wagons will be re-activated upon resuming the field course (lowering and activating the pickup)
  •  fixed graphics warnings (2^n), incl. the display of the yellow arrow when pausing the recording
  •  Display of speed in mph for English game versions
  •  Automatic calculation of turning circle, based on wheel base, wheel track, steering angle and amount of trailers
    • set from 'auto' to 'manual' with plus/minus
    • set from 'manual' to 'auto' by setting it to 0 (zero)
  •  Three sided tippers (unloading left or right) are able again to unload (and continue to work afterwards).
  •  "Fertilizer" mode has become "Fertilizer and seeding"
    • automatic (un)folding, raising/lowering, (de)activating
    • like fertilizers, empty seeders can be refilled automatically by driving by a seed trigger
  •  Field work mode supports new tools: cultivators, ploughs, windrowers and tedders
  •  Patch 1.4: Yellow arrow won't be shown during loading the map

 

Current bugs

  • Drivers are still using their brakes as if they'd be kicking a puppy: hard and without mercy or any regard for their environment
  • After turning, the driver might wait too close to or even in the fruit (combi mode).
  • possible conflict with negative manual offsets and forced sides when unloading a chopper
  • all the other known bugs we've mentioned before and haven't marked as 'fixed' here

 

Stuff we're still working on (a.k.a. no dates!)

  • smoother braking, see above
  • Reloading the courseplay.xml file manually (i.e. after you've edited it while the game was running)

 

Stuff we wanna do but haven't even started thinking about it yet (a.k.a. don't ask, don't tell!)

  • Support for all standard tools, mostly for field work and fertilizing modes - will only happen after Giants has released the script documentation

 

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von JakobT
Modhoster Userbewertung
4.56 / 18 Stimmen

200 Kommentare

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  1. JakobT Modhoster Team 10. 02 2013

    Wichtig: generelles Vorgehen bei Fehlern:

    1. Kucken ob schon jemand anderes darüber berichtet hat.

    2. Kucken ob der Bug schon im Bugtracker oder in den Issues bei Github ist.

    3. Benutzte Geräte mitangeben (alles: vom Gewicht bis zum Hänger, zur Schranke, zur Schaufel, zum Zwillingsreifen hinten, vom Träcker zum Frontlader).

    4. Fehler so gut wie möglich eingrenzen: nur ein Fahrzeug mit Courseplay fahren lassen, nicht tausend auf einmal.

    5. Situation: was wurde gemacht, was war das Ziel, wann und wo kam der Fehler?

    6. Logeinträge posten, wenn nötig die gesamte Log.


  2. Imbekt 11. 03 2013

    Absolut genial das erweiterte oder die erweiterten Wendemanöver nach abtanken vom Drescher, endlich wendet der Drescher wieder am Feldende wenn der Abfahrer in angepeilt hat, aber noch zu weit entfernt ist.

    Ein Wendemanöver gefällt mir nicht ganz so, da er beim letzten Wegpunkt das Feld verläßt und somit keinen Drescher mehr findet im Auto-modus, dies passiert mit längeren Gespannen, habe es mal geändert und funzt.

    mode2.lua
    Zeile 795
    self.chopper_offset*0.7, 0, -9

    ersetzen mit
    self.chopper_offset*0.7, 0, 9


  3. rmn18 07. 03 2013

    Na irgend wo sitzt beim Häckseln wieder der Wurm drin beim wenden ,da bekommt der Abfahrer nun 2 mal neue Wegpunkte und denn sitzt er im Häckseln drin, getestet mit Deutz X72 und MUK als Anhänger ,Build war vom 6.3.2013


  4. Brightman 07. 03 2013

    Weiß nicht ob schon bekannt.
    Gespeicherte Kurse, man kann nur auf 5 zugreifen
    da im HUD rechts die Leiste zum runterscrollen fehlt.

    1 Antworten

  5. road-racer 05. 03 2013

    ich hätte da mal noch eine Frage ? ;-)

    ist es möglich für die Gewächshäuser einen Course ein zufahren oder technisch nicht machbar ?ß

    Danke für eine Antwort

    1 Antworten

  6. Brightman 04. 03 2013

    Vers. 3.30 haut mir mit dieser Maldung die LOG voll.
    Passiert beim Starten des Spiels.
    Spiel startet, man kann aber nicht springen.
    Nach mehrmaligen Neustarts des Spiels gehts dann
    wieder.

    C:/Users/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ZZZ_courseplay/base.lua(588) : attempt to perform arithmetic on field 'timer' (a nil value)
    Error: LUA running function 'update'

    2 Antworten

  7. Lance72 27. 02 2013

    Hoffe ich bin hier noch richtig?! Habe mal wieder etwas LS gezockt und den CP im Überlademodus getestet. ALs Überladewagen hatte ich den Kroeger TUW. Klappte ohne Probleme! Wollte aber dennoch mal fragen, ob man es noch ändern kann, das der Abfahrer die Drescher auch erkennt, wenn er nicht auf dem gleichen Feld steht. Klar ist mir, dass ich dann den Abfahrer auf manuell zuweisen stellen kann, aber das hilft nicht bei zwei Dreschern. Also das soll nicht heißen das er den Drescher auf der gesamten MAp erkennt, sondern nur falls er seinen Wartepunkt außerhalb des Feldes gesucht hat. Hier steht dann nämlich" Kein Drescher in der Nähe" obwohl er vieleicht nur 100 m entfernt wartet.
    Und als zweites möchte ich mich natürlich bedanken, dass Ihr meinen Vorschlag mit dem selbst Schließenden Dach(Cover) umgesetzt habt. Gibt es hier eine bestimmte Taste, worauf CP zugreift. Bei "m" Funktioniert es, aber bei KP7 oder KP9 halt nicht.

    1 Antworten

  8. Mannie313 26. 02 2013

    das geht leider glaub ich nicht.

    mfg mannie313


  9. Mannie313 26. 02 2013

    im hud auf allgemeine einstellungen gehen. dort kann man es umstellen.

    mfg mannie313


  10. FriendlyX 26. 02 2013

    ^wir es noch eine möglichkeit geben den Grimme Rooster abzutanken wie einen drescher? bis jetzt hängt das spiel nach auswahl.

    2 Antworten

  11. Rudi Ruepel 25. 02 2013

    Mir ist aufgefallen das bei einigen mods der ES-Limiter nicht mehr unterstützt wird

    1 Antworten

  12. Ascor 25. 02 2013

    Im MP hat der Client keine Fahrzeuge mehr . Habe alle Mods aus dem Ordner genommen , aber es ändert sich nichts.


  13. matzevonzuhau 23. 02 2013

    bei mir funktioniert course play eigentlich recht gut.
    finde nur das der wenderadius beim häcksler zu gross ist.
    macht man ihn mnl kleiner fährt der abfahrer im kreis.
    mfg matze

    1 Antworten

  14. Brightman 22. 02 2013

    Im MP kann er Client nicht mehr von Fahrzeug
    zu Fahrzeug springen.


  15. SevenFifty 22. 02 2013

    Hallo Abfahrerfreunde,

    ist Euch der Fehler bekannt, das der Abfahrer abstürzt wenn Ihr den eingefahrenen Kurs, während ihr den Abfahrer seine Arbeit machen lasst, abspeichert? Ansonsten…weiter so…klasse Arbeit von Euch. Ohne diesen Mod würde ich wohl keinen Trecker mehr fahren.

    Mfg

    SevenF

    1 Antworten

  16. schokodrink 21. 02 2013

    Es wäre schon wenn Ihr es noch hinbekommt das mehr Ladewagen unterstützt werden.
    Ich spiele momentan die Bassumer Land 5.2
    Mit dem Original Bergmann Shuttle Tandem funktioniert das Abladen an einem GrasTrog indem man einfach parallel an diesem vorbei fährt.
    Mit den von mir getesteten Mod-Ladewagen leider nicht
    => http://www.modhoster.de/mods/eicher-ladewagen-v2
    => http://www.modhoster.de/mods/pottinger-euroboss-330

    Die Abladestelle wird zwar erkannt aber der Traktor (Original Lindner Geotrac hält weder an, noch entlädt er.
    Ich denke vielen sind die originalen Ladewagen für den Anfang zu groß...

    MfG.
    kurzes Feedback wäre nett.

    2 Antworten

    1. schokodrink 21. 02 2013

      CP ver. vom 20.02.2013


    2. Imbekt 21. 02 2013

      Deine Aussage ist schon ok,
      aber CP kann und sollte sich nicht an jeden Mod anpassen, vielmehr vermissen wir das die Mods sich an CP mal orientieren sollten.
      Dies ist immer noch ein Privater Mod und die Zeit hier zu investieren nur um endlich mal die originalen Scripte zum laufen zu bringen ist enorm.
      Wer CP benutzen möchte, sollte sich im klaren sein, auf einiges eingeschränkt zu sein.
      CP (ehemals Pathtractor) bleibt für viele immer noch ein sehr respektabler Mod, denn ohne ihn wär der Landwirtschaftssimulator bei einigen schon lange auf der Festplatte verrottet,
      denn die meisten User wollen kein Getreide stundenlang vom Feld, Hänger für Hänger, zum Lager oder Verkaufsstelle fahren.
      Deswegen schneiden auch andere Simulatoren so schlecht ab, an der Eintönigkeit.

      2 Antworten

  17. david14 20. 02 2013

    Hallo ich habe bei der CP-Version vom 17.02.2013 ein eintrag in der Log Games/FarmingSimulator2013/mods/ZZZ_courseplay/course_management.lua(138) : attempt to perform arithmetic on field 'numCourses' (a nil value)
    Error: LUA running function 'mouseEvent' Schlepper war Deutz Agrotron x720+Fassgewicht+Güllefass kann mir da bitte einer helfen.
    MfG danilo

    2 Antworten

  18. Mannie313 20. 02 2013

    danke hat sich erledigt. beim ersten mal bis zum haltepunkt hat er immer nur gerade ausfahren wollen aber nach dem haltepunkt ging es dann wieder.

    MFG Mannie313

    1 Antworten

  19. Mannie313 20. 02 2013

    Hallo ich hab das problem wen ich ihm schlepper sitze und den cp anhabe fährt er in der kurve immer geradeaus.

    cp: 17.02.2013 06:21
    Fahrzeuge: original Deutz Agrotron x720 + Lizard Gewicht 1020KG + Fliegl Gigant ASW 268 ÜLW.

    Kann mir da jemand Helfen.

    MFG Mannie313

    1 Antworten

  20. werni0815 19. 02 2013

    Hallo zusammen,
    ich spiel auf der Two Revers Map und hab das Problem, das er nicht automatisch in den Fahrsilos abläd. Weder an der BGA noch oben an der Weide.
    Was kann da Falsch sein?

    1 Antworten


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