Userprofil von LSModding
Member since 6 / 2015


LSModding
Punkte: 1.890
Trecker Fahrer
Rank: #926
Vorname: Thomas Alter & Geschlecht: 52 m Wohnort: keine Angabe Hobbys: keine Angabe Homepage http://www.ls-modding.de/

About LSModding

Leidenschaftlicher LS Player und Bastler.

Ich hasse low-quality Mods. Räumt mal eure Ordner auf und schreibt ordentliche XML Dateien, so schwer ist das nun wirklich nicht. Texturen müssen nicht 5 mal im Archiv vorkommen, Thumbs.db, TXT Dateien und sonstige Kopien von Kopien von Kopien haben nichts im Archiv zu suchen. Texturen haben im DDS Format vorzuliegen und die einzelne Datei sollte nicht größer als 6MB sein. Größer bringt nichts und ist nur Platzverschwendung, 2048x2048 reicht vollkommen aus. Und wenn ihr die Dateien in die XML eintragt dann schreibt gefälligst auch .dds als Dateierweiterung hin, auch wenn Giants selbst oftmals .png hinschreibt obwohl die Datei auf .dds endet. Sounddateien haben im WAV Format vorzuliegen, kein OGG, kein MP3, kein Flac, und für einen Motor-Loop muss ich keine Datei haben die über 2 Minuten dauert und alleine schon 80MB verschluckt. Wenn ihr Backupdateien von original Dateien anlegt behaltet diese auf eurem Rechner aber werft die nicht auch mit ins Archiv. Entscheidet euch ob ihr Tabs oder Leerzeichen in XML Dateien benutzt, bevorzugt sind Tabs. XML entspricht im weitesten Sinn einer Verzeichnisstruktur, haltet euch daran.

Aus Wikipedia: "... XML, ist eine Auszeichnungssprache zur Darstellung hierarchisch strukturierter Daten in Form von Textdateien....". Da steht hierarchisch und strukturiert.

Keine Leerzeichen in Dateinamen! Und testet eure Mods bevor ihr sie zum Download freigebt, es kann doch nicht sein das man Mods runterlädt, die haufenweise Fehler und Warnungen im Log hinterlassen. Die Mods, die ihr in eurem Namen freigebt, sind euer Aushängeschild, also stellt euch nicht wie Vollidioten hin wenn ihr nicht wie Vollidioten behandelt werden wollt. Habt mal ein bisschen Stolz in eurer Arbeit. Und nur weil Giants etwas so vormacht heißt es nicht, das es alles richtig ist. Manchmal ist deren XML Formatierung ebenso zum kot....ich wollte übergeben schreiben.

Und wenn ich sehe das ein Mod von 120MB auf den ersten Blick schon 40MB an Dateien enthält die überhaupt nicht vom Mod verwendet werden, da kann ich dann nur noch mit dem Kopf schütteln und alles löschen. Wundert euch dann aber nicht, wenn ich einen entsprechenden Kommentar hinterlasse.
  1. Mod: Suedhemmern
    Bzgl. Balemaster:
    Generell ist der Balemaster ein ganz normales Lager für Stroh, nur das hier noch ein zusätzlicher BaleDestroyer Trigger verbaut ist. Und so einige Trigger sind seit dem Release vom LS19 etwas sehr launisch geworden. Manchmal nehmen die Trigger etwas nicht an. Die Lösung dazu: Nehmt den Ballen wieder vom Band und legt ihn neu auf. Manchmal muss man den Ballen auch drehen oder quer auflegen.

    Befriedigend ist es nicht, aber es ist auch etwas, das nur Giants ändern kann. Da Giants aber offensichtlich keine Lust mehr hat überhaupt noch Fehler zu beseitigen, ist die Erfolgsaussicht hier eher extrem gering. Ich hoffe, dass das Fabrikskript (GlobalCompany auf neudeutsch) hier eine Abhilfe schaffen wird.

    Der gleiche Effekt existiert auch, wenn man am Hafen Eierkartons abliefern will. Hier werden die Kartons teilweise nicht angenommen und man muss sie in die Luft werfen, damit der Trigger sie erkennt. Mmmmmhhhh lecker Rührei ^^


  2. Mod: Suedhemmern
    Die Füllstände sind von der Anzahl der Tiere abhängig. Bei nur 8 Schweinen kriegst du kaum was in die Tröge und der Füllstand wird sehr gering sein.


  3. Mod: Suedhemmern
    Hi Chris, ich schau mir das mal an. Bislang haben wir den Balemaster im Multiplayer noch nicht benutzt und im Singleplayer habe ich den auch noch nicht benutzt.


  4. Mod: Suedhemmern
    Tobacco can be stored at the main farm where you also store hay and straw. There is even a sign ;).


  5. LSModding 29. April

    Mod: Mischfutterherstellung
    Hi Schubi,

    der output fillType müsste forage heißen und nicht forage_mixing. Dann kommt auch Mischfutter raus und nicht nur Futter ;).

    LSModding

    2 Antworten

  6. LSModding 27. April

    Mod: Suedhemmern
    Der Hof ist so gebaut, wie GMCW und ich ihn spielen wollen. Kaufbar wird da nichts gemacht.

    Das Wasserlager ist zum Ent- und Beladen. Was du da reinkippst, kannst du natürlich auch wieder entnehmen. Im LS17 konnte man die Anhänger noch entleeren. Im LS19 hat Giants das aus unerfindlichen Gründen wieder entfernt. Das Wasserlager erlaubt es dir, den Wasseranhänger wieder zu entleeren und dann für andere Zwecke zu benutzen.

    1 Antworten

  7. LSModding 24. April

    Mod: Porta Westfalica
    Dann kann ich das nicht erklären, noch kann ich dir einen Tip geben. GMCW hat die Karte bei sich laufen, ich habe sie bei mir laufen und zusätzlich läuft die exakt gleiche Version auf unserem Server. Irgendwie ist deine items.xml zerschossen. Hast du denn mal einen komplett neuen Spielstand angefangen in einem komplett leeren Slot?

    1 Antworten

  8. LSModding 24. April

    Mod: Porta Westfalica
    Sie ist fest in der Karte verbaut und du kannst sie nur über den Giants Editor entfernen. Da musst du selbst ran.


  9. LSModding 24. April

    Mod: Porta Westfalica
    1. Hast du die Map von hier runtergeladen?
    2. Hast du etwas an ihr geändert?

    1 Antworten

  10. LSModding 24. April

    Mod: Porta Westfalica
    Feld 1 ist ein Hopfenfeld und Hopfen braucht nunmal Rankhilfen.

    1 Antworten

  11. LSModding 24. April

    Mod: Suedhemmern
    Mit dem Tanker an die Milchkannen fahren, R drücken, bestätigen.


  12. LSModding 22. April

    Mod: Porta Westfalica
    Eine Version ohne Hof wird es nicht geben. Die Karte ist so erstellt, wie wir sie spielen. Das du nichts platzieren kannst, liegt an den Bodenplatten, du kannst nichts auf Objekten mit Kollision platzieren. Wir arbeiten aber daran.


  13. LSModding 22. April

    Mod: Porta Westfalica
    Wissen wir schon. Bei den Paletten ist ein Schrägstrich zu viel und die Farmland ID wird auch behoben.


  14. LSModding 22. April

    Mod: Suedhemmern
    Da wir das DLC nicht besitzen können wir dir recht wenig dazu sagen. Ich weiß nicht was Giants dort gebastelt hat. Einen Verkaufspunkt von unserer Seite wird es nicht geben, da wir nicht vorraussehen können ob ein Spieler das DLC nun hat oder nicht. Wenn im DLC kein platzierbares Objekt existiert, über das du die Ballen verkaufen kannst, können wir nichts daran ändern. Wir müssen den kleinsten gemeinsamen Nenner nehmen und davon ausgehen, dass Spieler das DLC nicht haben.

    Schau einfach mal im Shop nach, ob da eine Ballenverkaufsstelle existiert.


  15. LSModding 22. April

    Mod: Suedhemmern
    Gar nichts, das habe ich nur vergessen zu erklären, dass die Fahrsilos verloren gehen. Sorry. Ist aber sonst auch nicht anders machbar. Im Notfall kannst du dir bis zu 2 Millionen Liter ins Savegame reinschreiben. Aber natürlich vor der Änderung ein Backup vom Spielstand erstellen.

    1. Die items.xml öffnen und nach farmSiloSilage.xml suchen.
    2. Du kriegst einen Block angezeigt der ca. so aussieht:
    <item className="SiloPlaceable" id="68" modName="Suedhemmern_LS19" filename="$moddir$Suedhemmern_LS19/placeables/Zusatz/farmSiloSilage.xml" position="73.9300 129.8000 -33.9800" rotation="0.0000 90.0000 0.0000" age="0" price="180000.000000" farmId="1">
    <storage index="1" farmId="1">
    <node fillType="SILAGE" fillLevel="90000.000000"/>
    </storage>
    </item>

    Bitte bedenken das hier die Formatierung anders ist, als bei dir in der Datei. Geht leider nicht anders durch die automatischen Zeilenumbrüche hier bei Modhoster.

    3. Falls bei dir bereits eine Zeile mit Silage vorhanden ist einfach den Zahlenwert (im Beispiel 90000) auf 2000000 setzen.

    4. Falls die Zeile mit Silage noch nicht vorhanden ist die ganze Zeile kopieren und an entsprechender Stelle einfügen und dann den Wert auf 2000000 setzen.

    5. Datei speichern, Spiel starten und kontrollieren ob die 2000000 Liter Silage nun im Lager sind.

    Eine weitere Möglichkeit ist natürlich das Fahrsilo regulär wieder aufzufüllen.

    2 Antworten

  16. LSModding 20. April

    Mod: Porta Westfalica
    Hi Snoopy,

    Und es war auch kein Vorwurf von mir ;).

    Und ja, der LS19 hat zwar viele Neuerungen, die auch teilweise recht schön sind, aber es sind diesmal auch jede Menge Bugs dabei. Und von Version zu Version wird es schlimmer. Im 17er hatte Giants das noch relativ akzeptabel im Griff, im LS19 läuft alles aus dem Ruder und Giants schert sich einen Dreck darum. Selbst jetzt nach den 3 großen Patches, kann man die Software höchstens als Beta-Version bezeichnen.


  17. LSModding 20. April

    Mod: Suedhemmern
    Danke Nils, freut mich, dass das Update bei dir funktioniert hat.


  18. LSModding 20. April

    Mod: Suedhemmern
    Ganz im Gegenteil, die Maps sind eigentlich so ausgelegt, dass sie auch auf schwächeren Rechnern laufen. Wenn ich mir deine Eckdaten so anschaue, müsste eigentlich alles geradezu rennen und du solltest 60FPS ohne Probleme erreichen. Ich habe einen i7 6700K und eine GTX1060. Natürlich habe ich auch in Gegenden mit viel Gebäuden und Fahrzeugen FPS Drops, das liegt aber einfach an der unausgeglichenen Giants Engine. Und GMCW selbst spielt auf einem Laptop mit akzeptabler FPS Rate.

    Als erstes solltest du mal deine Log-Datei durchforsten und schauen ob irgendwelche Mods generell Fehler verursachen. Schau vor allem nach Mods die LUA Fehler werfen, die können die Log-Datei vollspammen und es bedeutet auch, dass die Scripting Engine damit beschäftigt ist, eben diese Fehler abzuarbeiten antstatt was sinnvolles zu tun. Alles was LUA Fehler verursacht rauswerfen. Dann als genreller Hinweis, je mehr Script Mods man benutzt, desto mehr geht die Performance in den Keller.

    Wenn du das alles erledigt hast und dein Mods Ordner aufgeräumt ist, kannst du mir auch gerne deine Log-Datei in einer privaten Nachricht zuschicken. Ich schaue sie dann mal durch.


  19. LSModding 19. April

    Mod: Porta Westfalica
    1. Grundsätzlich alles was Extra Funktionen bedeutet, ist erst realisierbar, wenn das Fabrikskript erschienen ist.

    2. Mehr Verkehr und Passanten: Es ist eine irrsinnige Arbeit diesen Verkehr und die Passanten überhaupt einzufügen. Und die Performance würde auch enorm darunter leiden, wenn mehr eingefügt werden würde.
    Alleine schon für die Felder haben wir weit über eine Woche benötigt. Nur für das malen der Feldflächen habe ich 3 Tage gebraucht, GMCW hat zig Tage benötigt, nur um die ganzen Feldecken zu definieren. Verkehr und Passanten benötigen hunderte bzw. tausende Spline-Punkte, wenn man sie ordentlich einbaut. Die ganzen Animationen verbrauchen Performance ohne Ende, wenn wir da noch mehr einbauen wird die Karte bald nur noch auf Systemen laufen, die mindestens 32GB RAM haben, einen i7 oder i9 overclocked und dazu eine GTX2080 oder höher. Simple Antwort dazu: Nein.

    Ansonsten zu den anderen Sachen, schauen wir uns an und wird in einer der nächsten Versionen behoben.

    1 Antworten

  20. LSModding 19. April

    Mod: Porta Westfalica
    Das kommt drauf an, ob der Modder der Waschstraße diese in den LS19 konvertiert oder nicht.

    1 Antworten

  21. LSModding 19. April

    Mod: Suedhemmern
    Danke Chris, freut mich, dass es für dich funktioniert hat und das Video verständlich war.


  22. LSModding 19. April

    Mod: Suedhemmern
    Auf der einen Seite muss ich dir Recht geben, im LS17 hat man einfach neue Objekte in die Karte eingebaut und schon waren sie bei allen Spielern verfügbar. Man musste sich um nichts weiter kümmern.
    Im LS19 durch das ID System und den platzierbaren Objekten muss der Spieler nun die Einträge händisch nachziehen. Sehe ich jetzt aber nicht als das riesige Problem. Sobald du es 2 oder 3 mal gemacht hast und das Prinzip dahinter verstanden hast, ist es sehr schnell erledigt, solange die Mapper die Information dazu auch bereitstellen. Deswegen legen wir unseren Karten ja auch immer die Datei mit den Einträgen dazu, welche Einträge hinzugefügt, gelöscht oder geändert werden sollen, dann reduziert sich der ganze Aufwand auf die nächste freie ID finden, kopieren und einfügen. Stell dir einfach vor wieviel Aufwand es wäre, wenn du jedes mal kopmplett von vorne anfangen müsstest.

    Und wie GMCW schon richtig geschrieben hat, es liegt an Giants und ihrem verkorksten System, das weder Modder noch Spieler berücksichtigt. Es wäre einfacher in der default_items.xml eine ID fest zu vergeben, beim Map-Start zu kontrollieren ob sich da etwas geändert hat und wenn ja, diese Einträge in items.xml des Savegames zu übernehmen. Etwas zu suchen und Daten hin und herschieben ist schließlich die Aufgabe eines Computers und die sind da erheblich schneller als wir Menschen. Aber gut, ich will mich nicht weiter dazu auslassen, sonst könnte ich ein Buch über sinnvolle Softwareentwicklung schreiben.

    Nimm es einfach hin, dass es jetzt so ist. Wir versuchen im Gegenzug den Updateprozess so schmerzfrei wie möglich zu machen, aber wir sind halt an das gebunden, was Giants uns vorgibt. Ich habe nur die Befürchtung, dass es noch schlimmer wird in der nächsten Version, bevor es je besser wird. Damit müssen wir halt leben.


  23. LSModding 19. April

    Mod: Porta Westfalica
    Unseren Discord für Support zur Porta Westfalica und Südhemmern findet ihr hier: https://discord.gg/tWRYcHY


  24. LSModding 19. April

    Mod: Porta Westfalica
    Hi Snoopy,

    wir können leider nur mit dem arbeiten, was das Spiel hergibt. Das mit den Bunkersilos liegt einfach an abkippbaren Haufen von Giants und ihrer Abhängigkeit zu den Blockgrößen der Karte. Während es bei Standard-Maps (also 2km x 2km Kantenlänge) noch zu handhaben ist, sind die Blockgrößen bei einer 4-fach Karte eben auch in jeder Achse doppelt so groß. Und da beissen sich die abkippbaren Haufen mit den Karten. Wir haben ewig viele Stunden damit verbracht, ob es nicht doch eine Lösung gibt, aber ohne Erfolg. Ebenso haben wir ewig viele Stunden verbraucht um überhaupt erstmal die ganzen Zusammenhänge der Bunkersilos herauszufinden. Von Giants kommt da ja leider absolut null Information, trotz des angeblich so tollen Supports für die Modder.....sorry, bin wieder da... ich bekomme jedes mal einen Lachflash wenn Giants und Support in einem Satz vorkommt ^^.

    Das mit der Fähre war eine Idee von GMCW, und ich finde sie prima. Die Fähre aus dem LS17 war so nicht ans laufen zu bringen, ohne ewig viele Stunden in sie zu stecken. Außerdem schmiss Giants mir da auch wieder einen Bug in den Weg und ich hatte einfach keine Lust mehr, da noch mehr Zeit reinzustecken, nur um immer wieder in weitere, nicht behebare Fehler zu rennen.

    Und jetzt schöne Ostern und eine schöne Zeit mit deinem Sohn.

    1 Antworten

  25. LSModding 18. April

    Mod: Suedhemmern
    Ein Video zum Updateprozess auf Version 1.6.0.0 findet ihr hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=psE1sfKh1qU

    bzw. in der Videosektion


  26. LSModding 17. April

    Mod: Suedhemmern
    Komisch, ich bin da schon zig mal langgefahren und noch nie stecken geblieben, egal ob leer oder voll.


  27. LSModding 17. April

    Mod: Suedhemmern
    Für diese Anzeige braucht man Skripte, die es im LS19 nicht gibt. Von daher wird es die Anzeige nicht (vorerst) nicht geben. Wir müssen warten was mit dem Fabrikskript passiert und ob die Anzeige dann überhaupt noch möglich sein wird.


  28. LSModding 17. April

    Mod: Suedhemmern
    Ein Lager für Hackschnitzel gibt es in der Version 1.6.0.0, die sehr bald kommen wird.

    1 Antworten

  29. LSModding 06. April

    Mod: Fahrzeughalle / Durchfahrhalle
    Das sind platzierbare Hallen ^^. Einfach im Shop kaufen, platzieren und fertig


  30. LSModding 30. März

    Mod: Scania R730 HKL by Ap0lLo
    Ein schöner Mod an sich, nur leider drehen die Räder beim Anfahren durch, als würde man auf Schmierseife fahren. Das Drehmoment ist erheblich zu hoch. Entweder die torqueScale anpassen, oder aber die torque Werte für die entsprechenden Drehzahlbereiche nach unten abändern.

    Du hast ja die die gleichen Werte wie beim Scania Semi benutzt, nur der hat auch nur 2 Achsen, so dass es dort eigentlich recht prima passt. Bei 3 Achsen allerdings muss man mehr konservativ sein mit dem Drehmoment. Es gibt leider keine Anleitung oder vorgefertigte Zahlen die man benutzen kann, da hilft nur ändern, probieren und nochmal ändern, bis man den "Sweet-spot" gefunden hat.

    2 Antworten

  31. LSModding 30. März

    Mod: Amazone Condor15001 NF-Marsch MultiFruit MultiColor
    Sorry, aber der Mod ist unnötig. Wenn die zusätzlichen Früchte ordentlich in die Karten eingebaut sind, sind sie automatisch in den entsprechenden Sämaschienen verfügbar. Komplett ohne Umbau oder extra Mods. Oder warum meinst du, dass wir bei der Südhemmern keine gesonderte Sämaschienen beigepackt haben? Und die Amazon mit Farbwahl gibt es bereits als Mod und dort sind die Materialien auch korrekt definiert.


  32. LSModding 29. März

    Mod: Suedhemmern
    Bei uns geht es problemlos


  33. LSModding 27. März

    Mod: LIEBHERR L538
    Das du ihn von Uploaded herunterladen musst? :)


  34. LSModding 24. März

    Mod: Suedhemmern
    Wenn das Fabrikskript rauskommt ^^

    1 Antworten

  35. LSModding 20. März

    Mod: Suedhemmern
    TheDardevil79, funktionieren einwandfrei. Auch andere haben die Version bereits heruntergeladen.



Dieser Nutzer hat noch keine Projekte vorgestellt.