BaleExtension

V 3.1 Ultima Fix Mod für Landwirtschafts Simulator 15

0
Downloads heute
88.559
Downloads gesamt
343
Kommentare

Beschreibung

Empfehlung:

Die BaleExtension haucht den Ballen im LS mehr Realismus und Leben ein.


Zu V3.1[Ultima-Fix]
Nach längerer Sommerpause finde ich nun doch wieder etwas Zeit für LS. Hier schonmal ein erstes kleines Bonbon ein Fix für die Bale-Extension, damit die jetzt auch mit der grandiosen Krone Ultima von bm-Modding zusammen funktioniert.
Fragt mich nicht was das für ein Krampf war - ein grosses Dankeschön jedenfalls von meiner Seite an alle, die sich an dem Beta-Test im WIP beteiligt haben!


Ein bekanntes Problem habe ich beschlossen nicht zu beheben: Wenn man Heuballen mit der Ultima einwickelt, dann werden die auch zu Silage vergoren. Das zu Fixen wäre zwar sicherlich möglich gewesen, aber das Verhältnis von Aufwand zu Nutzen hat da in meinen Augen nicht mehr hingehauen. Ausserdem hättet ihr dann deutlich länger auf das update warten müssen ;)


Das Ganze funktioniert auch mit der Ultima-Extension von Ifko[nator] zusammen. Lasst euch allerdings nicht von den log-Einträgen zu den Füllmengen der Ultima-Extension verwirren: Wenn die Bale-Extension im Spiel ist, läd sie im Anschluss die korrekten Füllstände aus dem Savegame. Das ist kein Konflikt zwischen den beiden Mods, sondern im Gegenteil: Das ist Absicht.
 
Wie so vieles andere im LS waren mir die Ballen etwas zu simpel gestaltet. Das fängt damit an, dass Ballen z.B. nicht besser werden, wenn man sie bei Wind und Wetter Ewigkeiten draussen liegen lässt. Oder dass man Grassilage nunmal nicht aus Heu macht.
 
Wie alle Extensions von mir ist auch dieser Mod ein Gesamtpacket, das sich aus vielen kleinen Änderungen zusammensetzt:

Ballen nehmen abhängig von Wetter, Filltype, Tageszeit und Temperatur Feuchtigkeit auf bzw. trocknen langsam wieder.
Abhängig von der Feuchtigkeit im Ballen (Stroh/Heu: über 15%) verliert man mit der Zeit nutzbaren Inhalt. Abgesehen von Grasballen (s. unten) ist der Verlust hierbei begrenzt.
Stapelt man Ballen auf oder schafft sie anderweitig ins Trockene sind sie vor Regen, Schnee und Hagel geschützt (*).
Gewickelte Silageballen sind natürlich wetterunempfindlich.
Das Gewicht der Ballen nimmt zu, wenn sie feucht werden.
Presst man während eines Regenschauers oder kurz danach werden die Ballen deutlich feuchter.
Ballen aus frischem Gras werden ebenfalls von den Standardrundballenpressen erstellt. (Für Quaderballen fehlt der Wickler)
Grassballen haben eine eigene Textur (deutlich grüner, siehe screenshots) und können gewickelt werden. So – und nur so – erhält man Silageballen.
Die Grasballen sollten eine Feuchte zwischen 60 und 80% haben beim Wickeln. Ansonsten ist das Produkt nicht unbegrenzt haltbar. Das bedeutet auch, dass man relativ zügig nach dem Pressen wickeln sollte.
Sie sind auch deutlich schwerer als Heuballen.
Heuballen können als Witterungsschutz ebenfalls eingewickelt werden. Den Ballentyp erkennt man an einem kleinen Symbol auf der Folie.
Grasballen sind ungewickelt nicht besonders lange haltbar und als Handelsware nahezu wertlos.
Das Silieren von Grasballen dauert eine Weile (2 Tage). Wenn man sie zu früh verfüttert/verkauft gelten sie ganz normal als Grasballen.
Um für den ganzen Ärger etwas zu entschädigen: Richtig schöne, frische und trockene Ballen werden mit der BaleExtension auch endlich vernünftig bezahlt. Aber auch nur die, den angegammelten feuchten Mist braucht ihr am edlen Pferdegestüt nicht gegen bares Geld abliefern zu wollen. Für ordentliche Ballen bekommt man mehr Geld als für lose Ware.
Abhängig von der Qualität (Feuchtegehalt, wieviel ist bereits weggegammelt) ergeben sich Qualitätsstufen von A+(Topqualität), A, B und C(reden wir nicht drüber), die unmittelbar in den Preis einfließen.
Da die Standardwerte für die Preise von Heu und Silage hinreichend sinnbefreit sind stellt der Mod sicher, dass ihr für Heuballen einen Preis von mindestens 60% dessen was ihr für Silageballen bekommt erzielt. Wenn andere Mods hier bereits sinnvolle Anpassungen vornehmen bleiben die unberührt. Die BaleExtension springt hier nur ein, wenn der Preisunterschied zu ausgeprägt ist. Ich will hier nicht mit anderen Mods und Mapanpassungen Werte um die Wette überschreiben, sondern nur reagieren wenns einfach unsinnig wird. Die Verkaufspreise an sich bleiben unangetastet.
Eine Anzeige der Werte der einzelnen Ballen erhält man wenn man nah genug rangeht und den Ballen einfach anschaut. Einfach mal in die screenshots schauen.

 
 
 
(*) Das "ins Trockene" muss ich etwas genauer erklären: Die Ballen schauen quasi nach oben, ob dort etwas anderes als Himmel zu sehen ist. Das kann ein anderer Ballen sein, oder auch das Dach einer Scheune. Einzige, technisch leider absolut notwendige Bedingung: Der Regenschutz muss eine collision mit mindestens einem gesetzten Bit haben. Welchem ist vollkommen egal. Es kann also leider gut sein, dass der eine oder andere Ballenunterstand oder Scheune noch mit ein paar ganz einfachen collision-shapes nachgerüstet werden muss. Sorry, aber das geht nicht anders.
Bevor die Frage kommt: Ja, die obersten Ballen in so einem Stapel werden natürlich schon nass wenns regnet. Aber auch nur die. Vorsicht Realismus ;)
 
Was will ich damit erreichen?
Auf der einen Seite muss man sich mit der Bale-Extension etwas überlegen wann und was man presst. Und wie mans lagern möchte. Man muss ein wenig mit dem Wetter planen und so ein Blödsinn wie Heuballen wochenlang rumliegen lassen um sie dann doch noch zu Silageballen zu wickeln ist auch Geschichte damit. Man muss einfach vernünftig mit Ballen umgehen, wie man das mit Ballen nun mal tut.
Auf der anderen Seite macht es durch das überarbeitete Preismodell der Ballen jetzt auch durchaus Sinn hochwertige Ballen für den Markt zu produzieren.
 
Changelog V2.2:

Silageballen gefixed
Mod-Pressen auch im MP gefixed 

Changelog V2.1:

Gewichtsanpassung deaktiviert, damit jetzt hoffentlich auch alle Stapel- und Performanceprobleme beseitigt.
Grassballen gefixed

Changelog V2.0:

Fix für Mod-Pressen (einschließlich der Kuhn vom Mod-Hub).
Verkaufspreis gefixed. Der Modifikator vom Schwierigkeitsgrad sollte da nicht nochmal drauf.
GUI deutlich beschleunigt
fastForward-bug gefixed
last but not least: Eribus hat noch einen schönen Folienskin obendraufgelegt. Wem die alten besser gefallen: Die liegen noch bei, einfach aus dem Ordner "oldSkins" in den Ordner "bales" kopieren.

Fragt nicht, was ich wegen Punkt 1 heute auf Giants geflucht habe...
 
Anmerkungen (=Liste an Anfragen, auf die ich nicht noch 20mal Antworten werde).

Verbesserungen der Pressen selber sind nicht Bestandteil dieses Mods. Mach ich vielleicht noch separat, aber nicht wenn man mir damit ständig in den Ohren liegt.
Nein, ich kann keine Plane zu den Ballen entwickeln.
Die ganze Mechanik des Heumachens ist im Spiel extrem simpel umgesetzt. Das weiß ich auch, im Gegensatz zu den Ballen kommt man da aber nicht ohne Gewaltakte ran. Ich würds auch gerne ändern, aber ich wäre vor allem sehr dankbar, wenn nicht jeder zweite „Verbesserungsvorschlag“ aus der Kiste „Kannst du nicht machen, dass das Heu länger liegen bleiben muss?“ kommt. Nein, kann ich nicht.

 
Frohes Pressen, Wickeln, und Stapeln wünsch ich euch!
 

Credits

Skript: upsidedown
Artwork: Eribus

Änderungen

  • 17. Dezember, 19:29 Uhr
    Version 3.1 Ultima Fix

    Fix für Krone-Ultima

  • 21. Dezember, 18:30 Uhr
    Version 2.2

    Mod-pressen auch im MP gefixt
    Silageballen-fix

  • 19. Dezember, 21:12 Uhr
    Version 2.0

    siehe Beschreibung

  • 19. Dezember, 11:14 Uhr
    Version 1.0

Bilder



Videos



Dateien

Hashtag: 851cbb967c5bf8455666cc54488a4dc6
Version: 3.1 Ultima Fix
Multiplayerfähig? ja
Autor: upsideDown
Preis im Shop: LS
Name im Shop:
Beschreibung im Shop:

19.12 2014
Modhoster Userbewertung
4.79 / 362 Stimmen

Empfehlungsrate

97,00%
nach 367 Stimmen

Ist dieser Mod besonders empfehlenswert?

Beschwerde: diesen Mod melden
V 3.1 Ultima Fix
Landwirtschafts Simulator 15
ZZZ_baleExtension.zip
4,1 MB 35028
17. 12 2015 35.028
V 2.2
Landwirtschafts Simulator 15
ZZZ_baleExtension.zip
4,1 MB 39617
21. 12 2014 39.617
V 2.0
Landwirtschafts Simulator 15
ZZZ_baleExtension.zip
4,1 MB 1057
19. 12 2014 1.057
1 ältere Versionen

342 Kommentare

Um Kommentare schreiben zu können musst du dich einloggen.
Du kannst dich auch kostenlos registrieren, falls du noch keinen Account hast - dauert nur eine Minute.

  1. upsidedown Modhoster Team 21. 12 2014

    Wer (auf eigenen Spass!) die Gewichtsanpassung unbedingt wieder einschalten möchte:

    Zeile 372 in der lua (Stand V2.2) das -- wegmachen:
    setMass(self.nodeId,newMass);


  2. upsidedown Modhoster Team 19. 12 2014

    V2.1: Auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere die Augen verdreht weil ich jetzt noch eine Version hochgeladen habe - das mit dem Ballenstapeln und der Performance hat mir keine Ruhe gelassen.

    Ich hab die Gewichtsanpassung jetzt abgeschaltet. Zum einen fällt mir ansonsten beim wirklich allerbesten Willen kein Unterschied in der Physik zwischen den extension-Ballen und dem Zustand ohne Mod ein, und zum anderen könnte das auch durchaus die Lösung des Performanceproblems bei dem einen oder anderen sein.

    Hintergrund: Die Physikengine scheint Objekte schlafen zu schicken wenn sie eine Weile nicht bewegt wurden. Durch das ständige Anpieksen mit der Gewichtsanpassung scheinen die Dinger einfach nicht zur Ruhe gekommen zu sein. Und ein guter Teil der gefühlten Stabilität der neuen Physikengine scheint auch nur dadurch zu kommen, dass die irgendwann aufhört Quatsch zu machen.

    Die Grasballen sind natürlich auch gleich noch mit gefixed.

    Falls keine gravierende neue Probleme mehr auftauchen sollten ist das jetzt aber auch definitiv die finale Version.

    Es sei denn irgendwelche tollen Ultima-Pressen oder ähnliches müssen noch nachgepflegt werden - das natürlich sehr gerne :)

    2 Antworten

  3. Moin
    Wollte mal fragen wie das aussieht ob es diesen Mod im LS 17 auch gibt habe bisher leider noch nichts ähnliches gefunden
    Würde mich über eine antwort freuen
    LG


  4. rick1403 17. 08 2017

    Wird dieser Mod für LS17 noch kommen oder eher nicht???


  5. UnknownArtist 22. 05 2017

    Hi UpSideDown, wird es diesen Mod in gewisser Zeit auch für den LS17 geben?

    Im 15er war er unverzichtbar für den Realismus :)


  6. JohnnyBe 20. 09 2016

    Hey
    Erstmal das ist wiedermal eine super Mod, war ja bei dir au nicht anders zu erwarten ;)
    Wollte nur mal noch fragen, ob und wie es möglich ist die Preise der Ballen zu ändern, weil nur 72 Euro für eine A+ Balle ist lausig. Wenn mir da Jemand noch einen Tipp hätte wäre super, Danke.


  7. konsti6662 01. 09 2016

    Hallo ich presse mit der Ultima und habe erst sehr gute produziert indem ich heu gewickelt habe. Nun ist es aber so das es nicht mehr funktioniert, das ich aus heu silage machen kann. Kann mir irgendwer helfen?


  8. fresh229 10. 08 2016

    Hey,

    wenn ich mit dem Ultima Gerste Stroh wickle, zeigt es mir Gras an.
    Kann mir einer helfen wie ich das zu "stroh" umstellen kann?


  9. Kain123 26. 07 2016

    Moin zusammen

    Das script ist natürlich der hammer, von anfang an benutze ich es und will es auch nicht missen. Allerdings gibt es eine schwäche die ich wirklich hoffe das es behoben werden kann. Ich nutze auch die Krone Ultima von BM Modding, wird es da noch ein update geben das ich Mit der Ultima auch Heu Ballen Wickeln kann. Im moment nutze ich zwei pressen, das finde ich etwas sinnlos. Da ich ja eine presse habe womit ich beides zu gleich machen kann. Zweitens würde ich mir wirklich wünschen wenn man auch die Stroh ballen wickeln könnte. Tut mir leid das ich das auch noch erwähne, aber viele von uns würden sich das auch wünschen.

    Vielen Dank für den super Mod

    Einer wie meiner ist auf die Modder angewiesen, da man selber unfähig ist, um selber zu Moden, Daher sagt man danke für jeden Mod und beklagt sich nicht über Modder.


  10. Chipsy Danger 25. 06 2016

    Guten Abend,
    ich weiß nicht ob du schonmal gefragt wurdest, aber kannst du nicht mal ein script zum Strohballenwickeln schreiben? Wäre echt cool. Ich hab mit scripten sehr wenig am Hut da ich lieber mapping betreibe. Antwort würde mich freuen XD

    Mfg


  11. Nic_Oliver 10. 06 2016

    Hallo zusammen, ich hab heut seid langem mal wieder LS15 gezockt und gleich mal Strohballen gepresst und dabei festgestellt das mir die Ballen von der Größe her zu klein vorkommen.
    Also nicht von der Volumenzahl sondern vom Umpfang her.
    Kann man das irgendwo ändern??
    LG Oliver


  12. Kobe 20. 03 2016

    Hallo upsidedown,
    könntest du vielleicht nicht doch Grasquaderballen hinzufügen?


  13. Deutz Dx 15. 03 2016

    Hallo, habe den Mod schon länger wie und wo Lagere ich die Ballen dass Sie wenig vollumen verlieren und eine gute qualität behalten?

    1 Antworten

  14. sunrise76 03. 03 2016

    moin das balllen extension 3.1 ultima fix funktioniert doch noch nicht so mit der krone ultima..die strohballen verlieren zum beispiel nicht die füllmenge , während gras und silageballen mit der füllmenge vom ballen schnell abnehmen und dann nach kurzer lagerzeit plötzlich verschwinden..sollte doch nicht so sein oder ?..dann kann man sich das gras und silageballen pressen auch schenken..da kannst a gar nicht gegen pressen oder füttern , das die so schnell verschwinden..oder liegts an der krone ultima erweiterung..hab gelesen..das sollte sich mit der ballenextension beissen


  15. Wie schon geschrieben, Hammer Mod.

    Was bei mir von großer Interesse ist, ist einen Unterstand bei dem es nicht durchregnet.

    "Zitate"
    ... eine collision mit mindestens einem gesetzten Bit haben
    ... mit ein paar ganz einfachen collision-shapes nachgerüstet werden muss
    "Zitate"

    Object Mask in dem Reiter "Transform" oder im Reiter "Rigid Body" die Collision Mask

    Ich hoffe das mir das einer erklären kann.
    Vielen Dank


  16. Deutz Dx 31. 01 2016

    Habe jetzt die V2.2 runtergeladen. Bei dem Ursuswickler ist die aufschrift da aber bei der Ultima wenn ich die Wickle nicht?

    1 Antworten

  17. Deutz Dx 30. 01 2016

    Hallo echt klasse mod. ABer eine Frage wie bekomme ich die Aufschrift auf die Ballen wie auf bild 1 zu sehen ist. Habe bis jetzt eine Wiese mit graß gepresst und gewickelt da steht nichts drauf?

    1 Antworten

  18. lutzie 14. 01 2016

    Wir haben das Problem im MP die Siloballen von der Krone verschwinden, vermutlich wenn Sie fertig sind, wahrscheinlich aber nur wenn mehr als einer im Spiel ist....


  19. MadBroker 21. 12 2015

    Moin,

    eine wirklich Tolle arbeit! Danke dir für dieses Update! Habe auf der Bjornholm ein recht großes Lager an Ballen. (mit Krone BigPack und Ultima Quader/Rund ballen) Und die FPS Einbrüche sind weg! Auf der gesamten Map und auch direkt am Lager! Das du dieses Problem in den Griff bekommst hast, Respekt!!

    Kann Giants noch von lernen!

    Feedback: Was jetzt nur noch ist, wenn du mit dem Standard Telelader an die Ballen fährst um welche aufzunehmen bricht es wieder ein. Steigst du aus ist wieder alles gut. Also falls das noch möglich ist bzw du weiter dran arbeiten willst. :)

    Danke fürs lesen!


  20. CaddyM 20. 12 2015

    Willkommen zurück, und vielen Dank für das Update.



} Plista_widget&sz=1x1&t=&c=1534901033